SR 2, Fragen, Anregungen, Kritik dazu
Toni |
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Hallo, gute Idee! Mal sehen, wie lange es dauert, bis irgendein Dämel was in den Beitrag reinschreibt. Ich hoffe es natürlich nicht, weil sich das dann auch sch... lesen lässt. Viel glück, beim schreiben und restaurieren! Mfg. Toni
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Toni |
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@Norbert: Komisch, mein Werkzeugfachdeckel sah auch so aus und war auch innen sehr gammlig. Warscheinlich eine typische SR2-Krankheit! Und nocheine Krankheit : Mein Gepäckträger wurde dort auchmal zusammengebraten! So, schluss für heute! Bis Sonnabend! Mfg. Toni Bearbeitet von Toni am 22.02.2006, 20:17
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Mopedfuchs |
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Ich finde die Bezeichnung "Fred" cool Ich achte schon darauf, dass in Norbert`s Dokumentation keiner dazwischen funkt @Norbert Du schreibst, das du Löcher mit Knetmetall zumachen willst. Wie gut hält dieses Knetmetall? Ist das etwas stabiler wie spachteln? Ich schweiße eigentlich grundsätzlich alles (bzw. mein Vater ), aber bei dem SR 1, den wir jetzt machen wollen sind an den Kotflügeln eine schlechte Stellen. Das Blech ist sehr dünn, da muss man mit autogenem Schweißen echt vorsichtig sein.
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Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
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NorbertE |
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das geht ja schon echt gut los hier... @ Mopedfuchs: das Knetmetall, was ich hier habe, ist ein Industrieprodukt. Hält bombenfest, wenn die Oberfläche richtig entfettet wird. Temperaturstabil bis 350 °C, Nach 24 Std. bearbeitbar wie Metall. Der schwierigste Fall war ein aus dem Motorblock herausgebrochener Vergaserstehbolzen. Ich war auch erst skeptisch, aber....kein Problem! Und:(hinter vorgehaltener Hand und leise) beim (Schutzgas)Schweissen hält man hinter das zuzuschweissende Loch mit der Wapuza ein Kupferblech. Wird nicht mit angeklebt und leitet die überschüssige Wärme ab. Sonst kann es bei dünnen Stellen vorkommen, man brutzelt die Löcher noch grösser... An geeigneter Stelle zeige ich die Dose und Verarbeitung in der Doku. Grüsse Norbert
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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DaKAr |
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das problem den ständer raus zubekommen hatte ich auch. das war ne ganz schöne arbeit. @ NorbertE für sandstrahlen nur 35€ das is doch billig oder?
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NorbertE |
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@DaKAr: billig ist ja relativ. Ich gehöre zu der Generation, die gerne noch in D-Mark umrechnet. 35 € ist relativ preiswert und die Firma macht es tadellos. Ich habe in meiner Nähe (Oberlausitz) noch keine Strahlerei gefunden, die es preiswerter aber genauso gut macht. Man hüte sich dort auch vor den "Industriestrahlern", die, welche z.B. Brückenelemente strahlen. Die mögen zwar für diese groben Dinge gut sein, aber das relativ dünne Blech zerschiessen und verbeulen die nur. Die Firma, wo ich es machen lasse, strahlt mit Edelstahlperlen, hat Erfahrung im Umgang mit Oldtimern und man kann es hinterher sogar pulverbeschichten lassen. Pulvern geht aber nur in RAL-Farben und auf Pulverbeschichtung lackieren macht sich ganz bescheiden. Deswegen habe ich davon Abstand genommen und werde es mit Grundierung, Filler, Spachtel, Lack und Klarlack ganz traditionell aufbauen.
Ich werde mal zu gegebener Zeit die Fremdfirmen (Strahlen, Chromen, etc.) auflisten.
Grüsse Norbert
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NorbertE |
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Hallo P.. äh joker der Hersteller des Knetmetalls ist: IWETEC GmbH Werner-v. Siemens-Str.16 36041 Fulda 0661 9764-0 Ich würde an Deiner Stelle den "löchrigen" Teil des Schutzbleches nicht abflexen. Man kann so etwas mit Kunstharz und Glasgewebe wieder neu und dauerhaft aufbaun. Das macht Mühe, lohnt aber. Geflext ist schnell... Moment: Gerade habe ich mit dieser Firma telefoniert und mich auch als Privatperson ausgegeben. Dieses 1-kg-Packet gibt es nicht mehr. Dafür aber "Repairsticks" als 2-k-Variante a 150 Gramm (Damit reicht man lange) Diese Sticks gibt es für Stahl, Aluminium, Kupfer und alles Mögliche. Der Stahlstick kostet 11,50 €, Alu 22,50 € Von diesen Sticks schneidet man einfach die benötigte Menge ab, knetet, und... Da ich ihm erklärt habe, worum es geht und dass "wir" Privatpersonen sind: Er hat damit kein Problem, Anruf genügt und es geht auf Rechnung raus. Verlangt dort einfach Herrn Frank. Grüsse Norbert
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NorbertE |
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Joker, nun habe ich Dich mit dem Pinsel genug geärgert... Du hast Recht: es gibt tatsächlich im Baumarkt so ein Reperaturkit für Autos. Harz,Härter, ein Stück Glasmatte und eine Anleitung. Die genaue Länge des Schutzbleches ist nicht mehr bestimmbar? Kann ich Dir ein Foto machen. Später bitte, muss Alu polieren.... Grüsse nNorbert
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