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> DDR Klapprad
Grundmann
Geschrieben am: 26.07.2011, 11:10
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Hey Fahrradgemeinde,

ich hab mich ja bisher eigentlich nur für Mopeds interessiert, aber da mir zur Zeit leider das nötige Geld fehlt und ich auch noch neben bei Führerschin mache, habe ich mich entschlossen mich an das Klapprad ran zu machen, was bei uns noch im Schuppen stand und ziehmlich vergammelt war... sad.gif

Naja auf jedenfall habe ich jetzt so weit alles auseinander bekommen, bis auf 2 Sachen. Das erste ist das Tretlager, wo ich überhaupt keine Ahnung habe, wie ich das entfernen kann. ICh hab schon gegoogelt, da wird auch gesagt, dass man dann ein Schraubenzieher reinstecken soll, aber da tut sich bei mir nichts...

Also ich meine das hier...

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Grundmann
Geschrieben am: 26.07.2011, 11:11
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Und das hier ist die Gegenseite

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Grundmann
Geschrieben am: 26.07.2011, 11:13
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Ja und was ich noch wissen wollte, braucht man um den Lenker abzumontieren irgendwie Spezialwerkzeug oder kann man das auch mit ner Zange machen?

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Grundmann
Geschrieben am: 26.07.2011, 11:15
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Baujahr von dem Fahrrad müsste 1988 sein oder? _uhm.gif

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Nico241090
Geschrieben am: 26.07.2011, 11:29
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Zum Tretlager:

Erstmal musst du auf der Seite mit der schwarzen Staubkappe die Nutmutter entfernen. Dazu geht am besten eine Konuszange, oder wenn man die nicht zur Hand hat, tuts auch mal eine Nagelzange. Mit der Rohrzange macht man nur Schaden.
Beachte, dass du dort Linksgewinde hast. Hast du diese Mutter ab, so kommt eine Nasenscheibe und halt diese schwarze Staubkappe. Hast du die Sachen weg, sieht es dann so aus, wie auf der anderen Seite und dann kannst du dort den großen Schraubenzieher nehmen.


Das Steuerlager entfernst du auch so die die Nutmutter am Tretlager. Den Lenker selbst entfernst du in dem du den Stengriff da locker schraubst und evtl musst du einen Schlag nach unten geben, damit der Konus im Lenker sich löst.

Das Bj ist 1988, passt auch gut zu den Aufklebern.


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Grundmann
Geschrieben am: 26.07.2011, 11:37
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Ah okay, schon mal vielen Dank, werd es dann gleich mal ausprobieren smile.gif


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Grundmann
Geschrieben am: 30.07.2011, 20:56
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So ich habe meine Räder jetzt neu eingespeicht und gesäubert. Selbst eingespeicht habe ich sie natürlich auch, jetzt muss ich die Radnabe nur noch zentrieren. Aber da weiß ich jetzt nicht richtig, wie ich das am besten anstellen soll hmm.gif

Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen bzw. Methoden, die ihr mir empfhelen könnt? Ich würde es wie gesagt am leibsten selbst machen, da ich zur Zeit etwas sparen muss unsure.gif

Und ich sag mal so, es ist ja jetzt kein Rennrad, wo es wirklich genau auf jeden Millimeter ankommt rolleyes.gif

Liebe Grüße Max


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Grundmann
Geschrieben am: 01.08.2011, 10:23
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Kann mir keiner nen Tipp geben? ph34r.gif


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docralle
Geschrieben am: 01.08.2011, 11:53
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Alte Gabel von Schrott holen oder sich aus Profilen eine Gabel basteln und Gewinde für (im höchstfall M4) Schrauben auf höhe der Felge schneiden. Das in Schraubstock einspannen. Und dann ans Zentrieren machen. Ich würde es so machen. Aber Achtung, Vorderachse ist nicht gleich Hinterachse im Durchmesser. Und einen Satz Hakenschlüssel zulegen, 25mm geht für Tretlager ganz gut.


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Gruß Ralle
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Nico241090
Geschrieben am: 01.08.2011, 21:42
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Hast du schon den gepinnten Beitrag uzm Thema einspeichen durchgelesen? Zum einspeichen macht sich es gut auch ein zweites noch eingespeichtes Rad danebenzustellen, da kannst du schön schauen, ob du deine Speichen richtig eingezogen hast. Beachte, dass Klappifelgen nur 32 statt 36 Speichen haben.


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Grundmann
Geschrieben am: 04.08.2011, 22:16
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So da ich jetzt erst mal überlegen muss, wie ich das mit den Radnaben zentrieren mache, lass ich das Projekt erst mal ruhen. Ich habe erhlich gesagt keine Ahnung, wie ich das machen soll oder ob ich es doch lieber machen lassen sollte.

Zu Zeit sieht es jetzt so aus dry.gif

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Malli
Geschrieben am: 04.08.2011, 23:16
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Bevor du das Hinterrad noch zentrierst würde ich mich erstmal an die Gabel setzen, denn die ist ja mal völlig verbogen und das wirst du beim fahren merken. Das zentrieren ist nicht schwer,wenn man sich an die Anleitungen im gepinnten Fred "Einspeichen" - zwei Freds unterm Teilemarkt - hält. Du brauchst nur ne Menge gedult, denn wenn man das noch nie gemacht hat braucht es halt ne Weile, aber irgendwann läuft das Rad dann rund wink.gif


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Grüße
Chris
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Grundmann
Geschrieben am: 04.08.2011, 23:24
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Denkst du wirklich _uhm.gif Also mir ist da noch nichts aufgefallen, aber da werd ich morgen Früh gleich nochmal nach gucken und Fotos machen..

Oh danke, den Thread habe ich ja noch gar nicht gesehen rolleyes.gif Na da werde ich morgen wohl auch noch das 2. Fahrrad fertig bekommen smile.gif Ach alte Fahrräder sind schon was schönes *_*


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Grundmann
Geschrieben am: 05.08.2011, 10:01
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Alsoich würde nicht sagen, dass die Gabel verbogen ist _uhm.gif

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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 05.08.2011, 10:12
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Wenn ist die Gabel oben verbogen und bei dem Bild mit der Gesamtansicht sieht die in der Tat etwas S-förmig aus.
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