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> Simson Star, Bj. 1974
Nissr2
Geschrieben am: 19.05.2013, 16:22
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Hallo zusammen,
um den Motor abzudichten reicht da nur dich Dichtung oder wäre es besser den Motor zusätzlich mit Dichtmasse abzudichten (Hylomar z.cool.gif?

Bilder vom Motor kommen heute abend


Gruß Nick


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weyhst
Geschrieben am: 19.05.2013, 17:38
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Hallo Nick,

das ist Fallbezogen, wenn die Dichtflächen plan sind und du dicke Dichtungen verwendest sollte alles i.O. werden. Wir haben aber um auf Nr. sicher zu gehen meist einen dünnen Film Dichtmasse beigelegt. Besondere Aufmerksamkeit solltest du den Dichtkappen Zündungsseitig zukommen lassen, die wir mittlerweile ohne Dichtpapier einkleben (eigene und beste Erfahrungen).


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Gruß Stefan

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Nissr2
Geschrieben am: 19.05.2013, 20:01
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Danke für deine Auskunft thumbsup.gif

Hier mal ein paar Bilder von dem was ich heute geschafft habe.

den (neuen) Zylinder gereinigt

Angefügtes Bild
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Nissr2
Geschrieben am: 19.05.2013, 20:06
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die ersten Lager und Simmerringe gewechselt, die erste Motorhälfte gereinigt

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weyhst
Geschrieben am: 19.05.2013, 20:07
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Zylinder sieht klasse aus thumbsup.gif
Kolben Original ? Mach mal bitte nen Bild von oben.


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Nissr2
Geschrieben am: 19.05.2013, 20:14
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und jetzt habe ich noch eine Frage
wie bekomme ich die Welle auf dem Bild raus, ich möchte ja das kleine Lager wechseln.
Braucht man dafür spezielle Abzieher und wie bekomme das kleine Lager dahinter raus?

Angefügtes Bild
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Nissr2
Geschrieben am: 19.05.2013, 20:17
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QUOTE (weyhst @ 19.05.2013, 21:07)
Zylinder sieht klasse aus thumbsup.gif
Kolben Original ? Mach mal bitte nen Bild von oben.

Ja der Kolben ist orginal cool.gif


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chrumi
Geschrieben am: 19.05.2013, 23:33
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QUOTE (Nissr2 @ 19.05.2013, 21:14)
und jetzt habe ich noch eine Frage
wie bekomme ich die Welle auf dem Bild raus, ich möchte ja das kleine Lager wechseln.
Braucht man dafür spezielle Abzieher und wie bekomme das kleine Lager dahinter raus?

Das wird schwierig wenn man nicht den richtigen abzieher hat
Mein Tipp wenn die Welle raus ist und das Lager im Lagersitz verbleibt:
Ziehe den Kupplungshebel raus dann kannst du von da eine 8er Mutter rein legen.
Auf dem Bild jetzt ohne Lager 6000

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Gruß Mike

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chrumi
Geschrieben am: 19.05.2013, 23:37
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Dann suche dir am besten ein stück Flacheisen mit einem 8er Loch oder irgendetwas ähnlich Stabiles und lege es Plan auf

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chrumi
Geschrieben am: 19.05.2013, 23:50
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Dann brauchst du eine M8 Schraube mit minimum 60mm Gewinde.
Da drehst du vorher ein Mutter drauf bis hinter.
Die steckst du durch das Flacheisen durch das Lager bis an die Mutter die du vorher in das Loch vom Kupplungshebel getan hast.
Jetzt brauchst du Geduld.
Versuche jetzt die Schraube in die Mutter im Loch zu drehen nimm einen Schraubendreher als Hilfe um die Mutter etwas zu führen.
Die Schraube muss ganz in die Mutter geschraubt sein.
Siehe Bild.

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chrumi
Geschrieben am: 20.05.2013, 00:08
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Jetzt drehst du die Mutter die du vorher auf die Schraube gedreht hast bis auf das Flacheisen. Nun erhitzt du das Ganze auf ca. 100 Grad celcius dann brauchst du einen 13er Schlüssel und eine Ratsche mit 13er Nuss.
Den Schlüssel hälst du jetzt mit dem Flacheisen und der Motorhälfte fest. (Mit Handschuhen, mein Beispiel war kalt)
Mit der Ratsche drehst du jetzt entgegen dem Uhrzeigersinn (also Schraube rausdrehen).
Es kann sein, dass das etwas schwer geht und dabei auch Knackt ist aber normal.
Bei jedem Knack sollte man sehen, dass das Lager sich aus dem Sitz bewegt.
Möglicherweise dreht sich die Schraube auch aus der Mutter die im Loch des Kupplungshebels liegt aber da ist wieder Geduld und der Schraubendreher gefragt.

Leider lässt sich sowas immer schlecht beschreiben, aber berichte mal.

Angefügtes Bild
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Geschrieben am: 20.05.2013, 20:29
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Hallo Maik,
danke für deine super Beschreibung, hat mir sehr geholfen _clap_1.gif thumbsup.gif .
Das Lager ist raus rolleyes.gif und wurde durch ein neues ersetzt.

Hier ein paar Bilder

Angefügtes Bild
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Nissr2
Geschrieben am: 20.05.2013, 20:31
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...

Angefügtes Bild
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Nissr2
Geschrieben am: 20.05.2013, 20:33
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und da isses thumbsup.gif

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Nissr2
Geschrieben am: 20.05.2013, 20:36
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Der Motorrumpf ist auch zusammen, mit Dichtung und hauchdünner Dichtmasse.

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