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> Zustand der Radlager meines KR50, Sind diese Lager noch verwendbar?
essigurke
Geschrieben am: 13.07.2011, 22:36
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Hallo,

in meiner Teilesammlung habe ich einige KR50 Radnaben mit Lagerschalen, die unterschiedlich abgenutzt sind. Kann man davon noch welche verwenden, wenn später auch gelegentlich mit dem KR gefahren werden soll? Würdet ihr auch die weniger abgenutzten Lager vor dem Einspeichen wechseln? Wie bekommt man die Lagerschalen aus der Nabe heraus?

Ich werde noch Bilder von verschieden verschlissenen Lagern hochladen.
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essigurke
Geschrieben am: 13.07.2011, 22:38
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...also der meiner Meinung nach schlechteste Zustand zuerst
Die Laufbahn der Kugeln ist deutlich zu sehen und hat eine raue Oberfläche.

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essigurke
Geschrieben am: 13.07.2011, 22:40
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...vielleicht etwas besser
Die Laufbahn der Kugeln ist zu sehen und rau, aber nicht so tief und nicht ringsum.

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essigurke
Geschrieben am: 13.07.2011, 22:43
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...noch weniger verschlissen
Die Laufbahn der Kugeln ist zu sehen, aber nicht tief eingeschliffen und die Oberfläche ist glatt.

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essigurke
Geschrieben am: 13.07.2011, 22:46
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...und noch ein Lager, das noch nie gelaufen ist
Es gibt keine eingeschliffene Laufbahn der Lagerkugeln, aber es gibt oberflächlichen Rost.

Vielen Dank für Eure Meinungen und fachkundigen Tips!

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ddrschrauber
Geschrieben am: 14.07.2011, 07:53
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Also Lager 1 und 2 würde ich wechseln, die anderen beiden sehen noch gut aus. Das A und O bei Lagern ist die Sauberkeit, wenn beim Zusammenbauen ein Sandkorn drin ist, ist´s aus.

Der Tim


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Schikra
MZ:
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und noch ne Honda CB 500

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essigurke
Geschrieben am: 14.07.2011, 21:26
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Vielen Dank für die Meinungsäußerung.

Vor Sand wird das Lager ja durch die gekapselten Filzringe, die davor sitzen, "geschützt". Gibt es passende gekapselte Filzringe irgendwo neu zu kaufen?
Die ich habe sind alle mit Rostbrühe und hartem Fett vollgesaugt. Kann man die sauber machen?
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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 14.07.2011, 21:57
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Also ich hab mich jetzt von den Radlagern verabschiedet ph34r.gif
Die sind manchmal so hinterhältig, meins sah von innen genauso aus wie dein vorletztes.
Aber da ichs wissen wollte und es ja eine sicherheitsrelevante Sache ist hab ich sie mal rausgemacht, und blos gut das ichs gemacht habe von hinten in gleichmäßigem Abstand Haarisse in jeder Schale sad.gif mad.gif
Die Filzringe kannst du relativ gut in Benzin legen und mit nem Kompressor abpusten dann sollten die nochmal gehen, weil zu kaufen hab ich die noch nirgends gesehen.


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Markus
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essigurke
Geschrieben am: 14.07.2011, 22:04
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Wie bekommt man die Lagerschalen schonend aus der Nabe raus?
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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 14.07.2011, 22:33
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schonend ist immer relativ ganz ohne Beschädigung des Lagersitzes wohl kaum machbar desshalb sollte man auch Motoren nicht ohne Grund trennen genau so ist es bei den Radnaben.
Aber schonender ist es wenn du das Ding mit nem Gasbrenner warm machst und mit einem Schlagdorn immer gleichmäßig mit gegenüberliegenden Schlägen rausklopfst.
Kalt würde ich nicht machen ph34r.gif


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Markus
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essigurke
Geschrieben am: 19.07.2011, 22:18
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Hallo Markus,

so wie Du es beschrieben hast habe ich es gemacht. Ich habe die Nabe mit den schlechtesten Lagern im Backofen auf 250° gebracht und dann mit dem Dorn und vorsichtigen Schlägen die Lagerschale rausgeschlagen. Das ging sehr leicht und auch ohne gröbere Beschädigungen des Lagersitzes. Danke für den Tip mit der Wärme.

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essigurke
Geschrieben am: 19.07.2011, 22:21
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...so sieht der Lagersitz jetzt aus. Die Lagerschalen selbst sehen von hinten OK aus.

Schönen Abend noch
Bernd

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essigurke
Geschrieben am: 22.07.2011, 09:36
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Hallo!
In die Nabe mit den guten Lagern, die auf dem letzten Bild der 1.Bilderserie zu sehen ist, habe ich die Achse eingebaut. Ich habe sie natürlich probeweise mal mit Schwung gedreht und dabei kritisch betrachtet. Es fällt dabei auf, dass die Nabe irgendwie unrund läuft. Am Nabenumfang gibt es einen sichtbaren Seitenschlag von ca. 1mm. Da mir das verdächtig vorkommt habe ich nun probeweise die Achse in eine andere Nabe (mit schlechteren Lagern) eingesetzt und kann beobachten, dass diese viel runder Läuft - also keinen sichtbaren Seiten- oder Höhenschlag hat. In den Lagern holpert es dagegen deutlich mehr.
Meine Fragen an die Gemeinde sind nun: Ist die Abweichung von 1mm an dieser Stelle normal? Kann das beim Einspeichen ausgeglichen werden?

Möglicherweise sind die "guten" Lagerschalen schief eingesetzt worden. Das könnte auch der Grund sein, warum diese Lager dann nie benutzt wurden... _uhm.gif Müsste es dann nicht eine schwergängige Stelle beim Drehen geben?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Bernd
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essigurke
Geschrieben am: 23.07.2011, 20:42
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Hallo!

Ich habe nun die Nabe erwärmt, so wie ich es neulich bereits an einer anderen geübt hatte, und die Lagerschalen vorsichtig rausgeschlagen, Siehe da - am unteren Rand, dort wo die Fase am Übergang zum Mittelteil der Nabe beginnt, war auf beiden Seiten auf etwa einem viertel des Umfanges Material der Nabe aufgeworfen und klemmte unter den Lagerschalen, wodurch die Lagerschalen tatsächlich nicht exakt gerade bis zum Anschlag in den Sitzen saßen.
Der Grat ließ sich leicht mit einem Schraubenzieher abschaben - zu schnell, um davon vorher noch Fotos zu machen ohmy.gif . Danach Nabe wieder erwärmt, Lagerschalen abgekühlt und dann wieder eingesetzt.
Passt und läuft jetzt rund! So speiche ich die Nabe ein... biggrin.gif

Schönen Abend noch!
Bernd
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Roadrunner335
Geschrieben am: 23.07.2011, 23:49
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Habe noch eine vordere Radnabe von Kr50 / Sr2 zu veräußern, welche für Kugellagerumbau abgedreht wurde. Falls Interesse besteht einfach bei mir melden.


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Gruß Marcel
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