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> Simson Preise?
Dazzle
  Geschrieben am: 13.07.2011, 13:12
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Kommt's mir nur so vor oder sind die Preise aller Simson Fahrzeuge die letzten 2 Jahre um Faktor 3-5 gestiegen? Ohne jetzt konkrete Beispiele zu nennen staune ich doch was in der Bucht so für Grotten in höherem 3 stelligem Bereich weggeht. Gute Schwalben werden sogar 4 stellig. Habe nur ich diese Beobachtung gemacht? Oder gehts euch auch so?
Krasses Beispiel -> http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...de&pageNumber=2


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Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 13.07.2011, 13:34
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QUOTE (Dazzle @ 13.07.2011, 14:12)
Kommt's mir nur so vor oder sind die Preise aller Simson Fahrzeuge die letzten 2 Jahre um Faktor 3-5 gestiegen? Ohne jetzt konkrete Beispiele zu nennen staune ich doch was in der Bucht so für Grotten in höherem 3 stelligem Bereich weggeht. Gute Schwalben werden sogar 4 stellig. Habe nur ich diese Beobachtung gemacht? Oder gehts euch auch so?
Krasses Beispiel -> http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...de&pageNumber=2

Hallo Dirk!

Die Preise steigen unter anderem weil:

-- viele Leute, die damals Simson gefahren sind, Kinder in dem Alter haben, die auch
gerne Moped fahren wollen

-- dann sind einige in der „Mittlebenskrise“, wollen sich also mal wieder Jung fühlen
mit den Simmies aus der Jugend geht das spielend

Also fahren oft Eltern und Kinder zusammen...

-- dann der Eingungsvertrag, mit den DDR 50ccm´s darf man 60 fahren
einige Wessi´s kennen den Vorteil sehr wohl!!! Und Nachfrage bestimmt den Preis!

Dann gibt noch den Kultfaktor...den muss ich wohl nicht erklären biggrin.gif

Und warum Schwalben auch vierstellig verkauft werden, weisst du was die Teile für einen Neuaufbau kosten?
Weisst du was sandstrahlen, lackieren, Motor überholen etc. alles kostet?

Da geht eine enorme Summe bei drauf!!! Nehme nur mal so 2 Euro Stundenlohn, da kommt man schon auf eine stattliche Summe!
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SchwalbenFelix93
Geschrieben am: 13.07.2011, 13:34
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Ja ich finde auch das die Preise schon sehr angezogen haben. Aber viele wollen ja viel zu viel, das bekommen die eh meist nicht.

Gruß Felix


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Lieber Simson schieben als Roller fahren !

Simson Schwalbe KR51/2 E Bj. 1980 (Familienbesitz)
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.07.2011, 14:21
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Die Preise haben allgemein zu den Preisen vor 5 oder 10 Jahren zugenommen das ist richtig, aber man kann trotzdem immer noch gute und günstige Mopeds einkaufen.

Man baucht dafür jeweils Zeit und Geduld. Wer das nicht hat, der muss halt tiefer in den Geldbeutel langen. wink.gif

Außerdem geht der Trend ganz klar immer mehr hin zu originalen Patinafahrzeugen in gutem Zustand. Deshalb wird dafür auch mehr ausgegeben.

Und wie schon geschrieben, ne Reusse billig kaufen und dann restaurieren kommt immer teurer wie ein gutes fahrbereites Originalfahrzeug zu kaufen.

Wer auch keine Lust hat ein Fahrzeug aufzubauen und will gleich fahren, der muss sowieso mehr Geld in die Hand nehmen. Denn Qualität kostet auch was. Die Zeiten wo man die Mopeds für einen Appel und nen Ei bekommen hat sind längst vorbei!

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

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Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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Andi0105
Geschrieben am: 13.07.2011, 14:29
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QUOTE (Simson-Schwalben-Power @ 13.07.2011, 14:34)
Aber viele wollen ja viel zu viel

Ja, der Meinung bin ich auch. Manche denken doch echt, sie haben sonstwas in der Garage stehen.
Mopeds, die eigentlich komplett neu aufgebaut werden müssten... für 400- 500 Euro...
Ich glaub,m die wissen nicht, was bzw. wieviel man da noch reinstecken muss, um es wieder in einen guten Zustand zu versetzen.
Schrottige Bastelbuden " Unikat " oder " einmaliger Umbau "... tztztztz
Einamlig - ja, weil kein zweiter so einen Murks bauen würde und dann noch, 700 Euro oder so verlangen zu wollen...
Nee nee

Die Preise sind wirklich schon jenseits von gut und böse...
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Dazzle
Geschrieben am: 13.07.2011, 14:31
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QUOTE (Andi0105 @ 13.07.2011, 15:29)
QUOTE (Simson-Schwalben-Power @ 13.07.2011, 14:34)
Aber viele wollen ja viel zu viel

Ja, der Meinung bin ich auch. Manche denken doch echt, sie haben sonstwas in der Garage stehen.
Mopeds, die eigentlich komplett neu aufgebaut werden müssten... für 400- 500 Euro...


Die Preise sind wirklich schon jenseits von gut und böse...

Exakt das hatte ich gemeint. Mal sehen ob sich das normalisiert oder ob ich mit meinen Fuhrpark potenziell stinkreich bin wink.gif


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Kabelsalat
Geschrieben am: 13.07.2011, 14:39
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QUOTE
Mopeds, die eigentlich komplett neu aufgebaut werden müssten... für 400- 500 Euro...


tja...hier oben an der dänischen Grenze scheint das normal zu sein. Ich beobachte schon seit etwas über einem Jahr /2 Schwalben. Da ist, zumindest wenn man nach den Preisen im Internet geht, kaum etwas unter 400€ zu bekommen. Und das sind häufig nur verbeulte Rosthaufen, die komplett neu aufgebaut werden müssen.

Ich habe mir aber selber sowas zugelegt, da es sich wieder rechnet, wenn ich für günstigere Mopeds >1000km fahren muss.
PM
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SR2E
Geschrieben am: 13.07.2011, 15:35
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jungsis kuggt au ma in ne Zeitung oder haltet die Augen im Dorf auf oder unterhaltet euch mit alten Leuten die geben die Teile manchmal im gradeso Dreistelligen oder auch zweistelligen Bereich ab weil sie einem ne Freude machen wollen und von uns sammlern wissen sie ja das wir gut mit den Fahrzeugen umgehen!


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Fuhrpark:
- 1964 Handschaltschwalbe KR 51 = 2009 restauriert
- 1965 Handschaltschwalbe KR 51= Patinaaufbau in Arbeit
- 1968 KR51/1= neues Restaurationsprojekt fürn Winter
- 1977 KR51/1= soll auch restauriert werden
- 1984 S70 C = Orginalfahrzeug im Museumszustand
- 1986 S51 Electronic = Alltagssimme
- S51 Enduro = jetzt killt mich nicht aber einmal
muss es sein "90 ccm 2 Kanal"
- zerlegter MAW Motor Projekt für nächstes Jahr
- RT 125/3 Baujahr unbekannt
- Royal Enfield Bullet 500
- zerlegtes Diamant Jubiläumsrad
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Ramirez
Geschrieben am: 13.07.2011, 15:43
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Naja, hier in Niedersachsen haben die Preise meiner Meinung nach auch angezogen, man wird allerdings auch nicht mehr so leicht was los, selbst wenn der Preis gerechtfertigt ist.

Schwalbe und S51 gehen immer, bei Schwalben aber bevorzugt auch nur KR51/2 (wahrscheinlich wegen einfacherer "Tunerei"). Die KR51/2-Preise liegen aber auch schon deshalb so hoch, weil ein Rahmen schon locker mal 100 Euro kosten kann (wenn man denn einen bekommt). Dazu noch das Vierganggetriebe, am besten noch Elektronikzündung... Sind alles Vorteile gegenüber der /1, obwohl ich die ehrlich gesagt bevorzuge.

SR50 gehen kaum (dürfte optische Gründe haben). Vor 5 Jahren konnte man auch noch gut ne Anzeige in die Zeitung setzen und hat noch Schnäppchen gemacht. Die Zeiten scheinen allerdings vorbei.

Andererseits scheint der große Roller-Boom auch vorbei zu sein. Die Jugend scheint sich andere Spielzeuge zu suchen. Zumindest bei den mir bekannten Händlern hier in der Gegend geht 45km/h-technisch nicht mehr viel.


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Gruß,
Carsten
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Andi0105
Geschrieben am: 14.07.2011, 07:39
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QUOTE (Ramirez @ 13.07.2011, 16:43)

SR50 gehen kaum

Das wiederum kann ich, hier bei uns in Sachsen / Grenzgebiet zu Brandenburg nicht behaupten. Die SR 50 ( habe ich mit 16 auch gehabt ) sind optisch durchaus sehr attraktive Fahrzeuge und wie die S51 heiß begehrt.

Für meinen ( 89er SR50/1B, original, wenig km ) habe ich damals 450 DM!!! bezahlt. Heute bekommt man ja keinen Vernünftigen mehr unter 500 Euro weep.gif
Sonst würde ich mir wahrscheinlich auch noch mal einen zulegen.

Mfg Andi
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.07.2011, 08:16
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Also die Preise für Fahrzeuge ist auch sehr Regional abhängig.

In Regionen vor allem im Westen wo es wenig Simson gibt sind die Preise deutlich höher als anderswo. Klar das Angebot und die Nachfrage regelt den Preis. Wenn man was günstigeres haben möchte, muss man in der Regel weit fahren oder sich es liefern lassen. Ob es sich lohnt muss jeder selbst entscheiden.

Des weiteren gibt es auch von Region zu Region verschiedene beliebte Fahrzeuge.

Die Schwalbe ist z.b in München und Hamburg das Kultfahrzeug in anderen Regionen auch bei uns ist z.b der SR50 Roller ebenfalls sehr beliebt.

Was auch sehr beliebt ist sind der Habicht und der Sperber.

Für einen halbwegs kleinen Preis bekommt man in der Regel einen Star.

S50 und S51 sind bei der Jugend sehr beliebt und gehen eigentlich fast überall sehr gut und dementsprechend sind auch die Preise für solche Fahrzeuge um einiges höher.

Allgemein die Produktpalette ab KR51/2, SR50 und S51 sind im Preisegment höher als andere Fahrzeuge.

Diese ganze Preispolitik ist also viel komplizierter als viele denken, denn da spielen so viele Faktoren mit rein.

Gruß Jörg



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Grüße Jörg

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Dazzle
Geschrieben am: 14.07.2011, 09:10
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Ich fasse mal zusammen was für mich die Punkte sind warum Simson Vorwendefahrzeuge stetig an Wert gewinnen.

1. fast komplett aus Metall, daher
2. haltbar und leicht reparierbar
3. legale 60 km/h
4. Schaltung wie beim Motorrad, prima Übungsobjekt für später größere Maschinen
5. Ersatzteilversorgung und Verschleißteilpreise
6. Nachbestellung verlorener Papiere problemlos möglich


Leider sind Nachbauten oft in fragwürdiger Qualität, NOS Teile (NewOldStock) mind 21 Jahre alt,
und Buchtangebote in Schrottqualität für teuer Geld

Wem noch was einfällt kann es gern ergänzen


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Habichtwilly
Geschrieben am: 14.07.2011, 09:22
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QUOTE (Kabelsalat @ 13.07.2011, 15:39)
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Mopeds, die eigentlich komplett neu aufgebaut werden müssten... für 400- 500 Euro...


tja...hier oben an der dänischen Grenze scheint das normal zu sein. Ich beobachte schon seit etwas über einem Jahr /2 Schwalben. Da ist, zumindest wenn man nach den Preisen im Internet geht, kaum etwas unter 400€ zu bekommen. Und das sind häufig nur verbeulte Rosthaufen, die komplett neu aufgebaut werden müssen.

Ich habe mir aber selber sowas zugelegt, da es sich wieder rechnet, wenn ich für günstigere Mopeds >1000km fahren muss.

Man muss eben die Augen offen halten. Vor wenigen Wochen habe ich mir eine /2er Schwalbe in nicht fahrbereiten Zustand für unter 200 Euros geholt, noch mal etwa 150 Euros für die Motorregenerierung und ein paar Kleinteile, nun schnurrt sie! Für unter 400 Euros eine 2er Schwalbe mit 1a Motor bekommt man sonst nicht, die Abholung damals war eine Entfernung von etwa 100km, also zumutbar. Mit Originalpapieren!

Morgen werde ich mir mit etwas Glück für 150 Euros einen /2er Rosthaufen nur etwa 10 km von hier entfernt holen. Ich beobachte immer die Ebaykleinanzeigen und auch in der Bucht, sortiert nach der Artikelentfernung. Wenn ich etwas finde frage ich nach Sofortkaufpreisen und schlage ggf zu.

Den Hobel morgen werde ich wohl auch gleich weitergeben, aber bei dem Preis kann man nicht nein sagen! Und es gibt immer Leute, auch hier in Niedersachsen, die suchen ;-)

Gerade das Suchen macht ja irgendwie auch Spaß!

Wenn es morgen klappt zeige ich hier mal ein Bild. thumbsup.gif


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Gruß Jens
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Simson Habicht Bj 1974
KR51/2L Bj 1980

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NorbertE
Geschrieben am: 14.07.2011, 10:09
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Dirk, ein Argument für "dafür" hast Du noch vergessen: Man kommt damit preiswert von A nach B und ist unabhängig!

Gerade auf dem Land, egal ob das bei mir oder in Niedersachsen oder sonstwo ist, wird die Infrastruktur (Bahn, Bus) zusammengeschrumpft. Ein Jugendlicher, der in die Berufsschule oder Lehre muss, kann mit einem S50/51 oder einer Schwalbe auf dem platten Land diese Wege problemlos meistern. Die Karren haben Deine aufgeführten Vorteile und sind zudem preiswert in Anschaffung und Unterhalt und zuverlässig.

Ich sehe hier auch einige ältere Menschen, die (weil im Bestand) die Mopeds auch nutzen, um z.B. das vergessene Stück Butter aus dem Laden zu holen. Es ist einfacher und schneller (und preiswerter!!), als das Auto anzulassen.
Auch Gespanne mit MKH sieht man gelegentlich, mit denen vom Kasten Bier bis zum Feuerholz alles Möglich durch die Gegend chauffiert wird.
Da spielt der Kultfaktor weniger die Rolle, nur der Preis für die Strecke A>B!

Noch ein zugegeben lustiges Beispiel: Wir haben hier im Dorf unser "Unikum" namens Inge. Eine rüstige, über 70-jährige Dame (TEilnehmer des UT1 werden sie vielleicht noch kennen), die nicht Auto fahren kann, aber in ihrem Leben schon einige KR51 verschlissen hat. laugh.gif Blinker sind dort keine mehr dran, weil die stören nur bei den Einkaufstaschen und ausserdem fällt das Teil auch mal um. laugh.gif
Der Tunnel ist zerkratzt, weil mit der Schwalbe auch mal schnell ein Schaf auf die Wiese geschafft wird. Das liegt dann quer drüber. Ich glaube, es gibt nichts, was Inge nicht mit der Schwalbe transportieren könnte... laugh.gif


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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Habichtwilly
Geschrieben am: 14.07.2011, 19:57
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QUOTE (Habichtwilly @ 14.07.2011, 10:22)
QUOTE (Kabelsalat @ 13.07.2011, 15:39)
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Mopeds, die eigentlich komplett neu aufgebaut werden müssten... für 400- 500 Euro...


tja...hier oben an der dänischen Grenze scheint das normal zu sein. Ich beobachte schon seit etwas über einem Jahr /2 Schwalben. Da ist, zumindest wenn man nach den Preisen im Internet geht, kaum etwas unter 400€ zu bekommen. Und das sind häufig nur verbeulte Rosthaufen, die komplett neu aufgebaut werden müssen.

Ich habe mir aber selber sowas zugelegt, da es sich wieder rechnet, wenn ich für günstigere Mopeds >1000km fahren muss.

Man muss eben die Augen offen halten. Vor wenigen Wochen habe ich mir eine /2er Schwalbe in nicht fahrbereiten Zustand für unter 200 Euros geholt, noch mal etwa 150 Euros für die Motorregenerierung und ein paar Kleinteile, nun schnurrt sie! Für unter 400 Euros eine 2er Schwalbe mit 1a Motor bekommt man sonst nicht, die Abholung damals war eine Entfernung von etwa 100km, also zumutbar. Mit Originalpapieren!

Morgen werde ich mir mit etwas Glück für 150 Euros einen /2er Rosthaufen nur etwa 10 km von hier entfernt holen. Ich beobachte immer die Ebaykleinanzeigen und auch in der Bucht, sortiert nach der Artikelentfernung. Wenn ich etwas finde frage ich nach Sofortkaufpreisen und schlage ggf zu.

Den Hobel morgen werde ich wohl auch gleich weitergeben, aber bei dem Preis kann man nicht nein sagen! Und es gibt immer Leute, auch hier in Niedersachsen, die suchen ;-)

Gerade das Suchen macht ja irgendwie auch Spaß!

Wenn es morgen klappt zeige ich hier mal ein Bild. thumbsup.gif

Und, wie sich vorhin herausgestellt hat: ich bekomme sie zu einem Preis von 150 Euros. _clap_1.gif

Bin sehr gespannt, sie steht wohl seit 10 Jahren in der Garage, wird also nicht der beste Zustand sein, aber dafür lassen sich wohl vielleicht noch die Papiere finden. Auch nicht schlecht ;-)

Schöne Preise sind also noch zu erzielen, denke ich.

Gruß Jens


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Gruß Jens
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Simson Habicht Bj 1974
KR51/2L Bj 1980

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