Farbcode KR50
NorbertE |
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Leider Gottes geben alte Dokumentationen (im Gegensatz zur Essie) zu den möglichen Farbkombis nichts her. Genauso schwammig sieht es mit neuen Publikationen aus. Die fischen auch im Trüben. Die überwiegende Mehrzahl KR50 wird wohl hammerschlagblau gewesen sein. Dann gab es noch die mit der abgesetzten grauen Front/Tunnel. Erikarot habe ich selber. Dieses Erikarot in seiner ursprünglichen Farbe (doc wird das wissen!) bezeichne ich immer als "Schlüpferrosa" , denn genauso sieht es aus. Es ist, wie soll ich sagen ... sehr gewöhnungsbedürftig, mit dieser Farbe rumzufahren. Über die Jahre ist es aber sehr nachgedunkelt und sieht gefälliger aus. Aber Erikarot ist ein Hammerschlaglack! Dieses "braun", "dunkelrot" kenne ich persönlich beim KR50 nicht, Silvia hat aber dort ja Fotos. Es muss es also gegeben haben. Aber das sollte es dann an Farbkombis gewesen sein beim KR50. Mal als Beispiel: Nirgendwo wird was von Farben geschrieben und die s/w-Fotos lassen auch keine Schlüsse zu.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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NorbertE |
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Jörg, ich gehe davon aus, dass Dein "Hammerschlagrot" mein "Erikarot" ist. Das Erikarot ist ein Hammerschlaglack. Es gibt über die nun ca. 50 vergangene Jahre sehr, sehr deutliche Unterschiede am Lack aussen und dort, wo kein Licht (der doc sagt immer "es ist nicht ver-UV-t" ) hingekommen ist. Ich könnte nun in die Garage wandern und das Erikarot fotografieren. Aussen (extrem nachgedunkelt) und "unter der "Haube" wie neu. Ich bin jedoch sicher, Fotos davon gibt es hier schon. Das Erikarot ist "schlüpferrosa". Eben hammerschlag. Ich geh dann mal und reiche die Fotos nach. Edit: Hier Foto
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Star73 |
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Es gibt ja hier im Forum mehrere, die "rote" KR50 im Originallack besitzen. (sind mehrere ... der MAW-Freund Maik z.B. hat einen..). Auf deren Bildern (die ich leider nicht auf die Schnelle finde ) sind auch meiner Meinung nach verschiedene Nuancen zu sehen, und schon immer stellte sich da mir die Frage "Und ist das jetzt bei allen ein und der selbe Farbton oder was?" ... Auch im Netz geistern viele Bilder von "roten" KR50 rum, manche sind so wie auf meinen Foto richtig schweinchenrosa, manche eher dunkelrot, fast schon ins kupferfarbene gehende, aber alle sind Hammerschlag! Und laut Doc und Silvia soll es also verschiedene "Rot's" gegeben haben (erikarot, hammerschlagrot, hammerschlagkupfer und was nicht alles.... ich blick da überhaupt nicht mehr durch, wenngleich ich auch die unterschiedlichen Bilder und Nuancen selber kenne!) Ist wirklich ein sehr interessantes Thema, Norbert ich würde sagen: Du musst deinen "schlüpferrosanen Krach 50" jetzt der Wissenschaft opfern! mfG Christoph
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NorbertE |
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Glaube mir: Ich habe mein "schlüpferrosa" schon dem doc geopfert. Höchst wissenschaftlich und er hat auch mehrere Monate gebraucht, bis Lichtverhältnisse und Weissbier und Weisswürste im Einklang waren. Ich bin nun (Fotos lügen!!) tatsächlich der Meinung, es gab vom "hammerschlag erikarot" wirklich sehr abweichende Chargen vom Lack. Wo ich mir überhaupt nicht sicher bin, ist beim KR50 das "braun in nicht hammerschlag". Hat da Einer Einen, den er sein Eigen nennt und kann mal ein Foto machen? Ich gelange immer mehr zu dieser Überzeugung: Es gab das erikarot. Hammerschlag in verschiedenen Nuancen. Und es gab ein "Braun" in Richtung "maron". Ohne Hammerschlag. Selbst gesehn hab ichs noch nicht. Deswegen die Bitte.
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NorbertE |
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Ich neige wirklich zu der Ansicht, dass Alles unter "erikarot" läuft. Unterschiedliche Chargen des Lacks, unterschiedliche Ausbleichungs-/Nachdunklungsgrade, unterschiedliche Kameras und Lichtverhältnisse. Ich bezweifle stark, dass man zu damaligen Zeiten x verschiedene Sorten Hammerschlag-Lack aufgelegt und auch typisiert hat, zumal die einschlägige Literatur dazu nichts, aber auch absolut garnichts, hergibt. Vielleicht sagt doc oder auch Silvia was dazu. Das sind die Farbkenner. Mir fehlt jetzt noch das "braun ohne hammerschlag" zur Ansicht.
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