Headerlogo Forum

Seiten: (11) « Erste ... 5 6 [7] 8 9 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Farbcode KR50
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.11.2009, 21:07
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Gringo @ 28.11.2009, 18:37)
hier ist nochmal so ein brauner. so sieht oder besser sah das teil vom kumpel auch aus.

http://cgi.ebay.de/Antike-Simpson-an-Bastl...=item20ae4fb33b

Der KR50 ist doch nicht braun! _uhm.gif

Das ist entweder Erikarot oder Hammerschlagrot. Erkennt man auf dem Foto leider nicht so gut. wink.gif

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Gringo
Geschrieben am: 28.11.2009, 21:26
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 42

hast recht, seiner war halt nur noch rostbraun biggrin.gif
PME-Mail
doccolor
Geschrieben am: 29.11.2009, 08:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 685

Das ist Erikarot. Im Hintergrund steht aber noch ein weinrotes Teil. Hoffe der schreibt zurück, ob´s noch Original ist.

Doc
PME-MailWebseite
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.11.2009, 10:17
Zitat

Advanced Member

Stimmt Doc, würde mich auch mal interessieren. Aber ich kanns mir nicht vorstellen, dass die Farbe auf dem Heckpanzer im Hintergrund original ist. hmm.gif
Außerdem wie will der Verkäufer beurteilen, ob es sich um Originallack handelt, wenn er von den Mopeds wie er schreibt sowieso keine Ahnung hat? _uhm.gif

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 29.11.2009, 11:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Leider Gottes geben alte Dokumentationen (im Gegensatz zur Essie) zu den möglichen Farbkombis nichts her. Genauso schwammig sieht es mit neuen Publikationen aus. Die fischen auch im Trüben.
Die überwiegende Mehrzahl KR50 wird wohl hammerschlagblau gewesen sein. Dann gab es noch die mit der abgesetzten grauen Front/Tunnel. Erikarot habe ich selber.

Dieses Erikarot in seiner ursprünglichen Farbe (doc wird das wissen!) bezeichne ich immer als "Schlüpferrosa" laugh.gif , denn genauso sieht es aus. Es ist, wie soll ich sagen hmm.gif ... sehr gewöhnungsbedürftig, mit dieser Farbe rumzufahren. Über die Jahre ist es aber sehr nachgedunkelt und sieht gefälliger aus. Aber Erikarot ist ein Hammerschlaglack!

Dieses "braun", "dunkelrot" kenne ich persönlich beim KR50 nicht, Silvia hat aber dort ja Fotos. Es muss es also gegeben haben.

Aber das sollte es dann an Farbkombis gewesen sein beim KR50.

Mal als Beispiel: Nirgendwo wird was von Farben geschrieben und die s/w-Fotos lassen auch keine Schlüsse zu.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 29.11.2009, 11:16
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.11.2009, 11:52
Zitat

Advanced Member

Norbert, du hast Hammerschlagrot als Farbe des KR50 vergessen. Hab ja selbst nen hammerschlagroten KR50. wink.gif

Sonst stimmt ich deinen Ausführungen zu. thumbsup.gif

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 29.11.2009, 12:17
Zitat

Advanced Member

Jörg, ich gehe davon aus, dass Dein "Hammerschlagrot" mein "Erikarot" ist.

Das Erikarot ist ein Hammerschlaglack. Es gibt über die nun ca. 50 vergangene Jahre sehr, sehr deutliche Unterschiede am Lack aussen und dort, wo kein Licht (der doc sagt immer "es ist nicht ver-UV-t" laugh.gif ) hingekommen ist.

Ich könnte nun in die Garage wandern und das Erikarot fotografieren. Aussen (extrem nachgedunkelt) und "unter der "Haube" wie neu. Ich bin jedoch sicher, Fotos davon gibt es hier schon. Das Erikarot ist "schlüpferrosa". Eben hammerschlag. Ich geh dann mal und reiche die Fotos nach.

Edit: Hier Foto wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 29.11.2009, 12:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

Norbert, wo du gerade davon sprichst:

Hab ich mal aufm Teilemarkt aufgenommen... ohmy.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 29.11.2009, 12:55
Zitat

Advanced Member

Und nochmal von Nahem:

mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 29.11.2009, 12:59
Zitat

Advanced Member

Christoph, es ist ja der bullshit mit Kameras, Licht, Blitz usw. Es bringt es eigentlich nicht rüber.
Was mir auffällt: Dein Bild der Farbe tendiert mehr ins "rot", ins dunkle. Vielleicht hat es beim "Erikarot hammerschlag" ja wirklich sehr unterschiedliche Chargen gegeben. Keine Ahnung, aber intressant. wink.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 29.11.2009, 13:06
Zitat

Advanced Member

Es gibt ja hier im Forum mehrere, die "rote" KR50 im Originallack besitzen. (sind mehrere hmm.gif ... der MAW-Freund Maik z.B. hat einen..). Auf deren Bildern (die ich leider nicht auf die Schnelle finde weep.gif ) sind auch meiner Meinung nach verschiedene Nuancen zu sehen, und schon immer stellte sich da mir die Frage "Und ist das jetzt bei allen ein und der selbe Farbton oder was?" _uhm.gif ...

Auch im Netz geistern viele Bilder von "roten" KR50 rum, manche sind so wie auf meinen Foto richtig schweinchenrosa, manche eher dunkelrot, fast schon ins kupferfarbene gehende, aber alle sind Hammerschlag! Und laut Doc und Silvia soll es also verschiedene "Rot's" gegeben haben (erikarot, hammerschlagrot, hammerschlagkupfer und was nicht alles.... ich blick da überhaupt nicht mehr durch, wenngleich ich auch die unterschiedlichen Bilder und Nuancen selber kenne!)

Ist wirklich ein sehr interessantes Thema, Norbert ich würde sagen: Du musst deinen "schlüpferrosanen Krach 50" jetzt der Wissenschaft opfern! laugh.gif

mfG Christoph
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 29.11.2009, 13:21
Zitat

Advanced Member

Glaube mir: Ich habe mein "schlüpferrosa" schon dem doc geopfert. laugh.gif Höchst wissenschaftlich und er hat auch mehrere Monate gebraucht, bis Lichtverhältnisse und Weissbier und Weisswürste im Einklang waren. laugh.gif laugh.gif

Ich bin nun (Fotos lügen!!) tatsächlich der Meinung, es gab vom "hammerschlag erikarot" wirklich sehr abweichende Chargen vom Lack.

Wo ich mir überhaupt nicht sicher bin, ist beim KR50 das "braun in nicht hammerschlag". Hat da Einer Einen, den er sein Eigen nennt laugh.gif und kann mal ein Foto machen?

Ich gelange immer mehr zu dieser Überzeugung: Es gab das erikarot. Hammerschlag in verschiedenen Nuancen.
Und es gab ein "Braun" in Richtung "maron". Ohne Hammerschlag. Selbst gesehn hab ichs noch nicht. Deswegen die Bitte.

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 29.11.2009, 13:24
Zitat

Advanced Member

Hier jetzt nochmal eine Zusammenstellung von Bildern, die ich auch einstellen darf. Das große stammt hier aus dem Forum von einem User, das kleine links oben von Norbert und das rechts oben von mir.

Ist das nun alles der selbe Farbton? Sprechen wir hier von "erikarot" oder was? _uhm.gif

Es hilft alles nichts! Ich muss mir einen, besser zwei "rote" KR50's kaufen! laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 29.11.2009, 14:12
Zitat

Advanced Member

Ich neige wirklich zu der Ansicht, dass Alles unter "erikarot" läuft. Unterschiedliche Chargen des Lacks, unterschiedliche Ausbleichungs-/Nachdunklungsgrade, unterschiedliche Kameras und Lichtverhältnisse.
Ich bezweifle stark, dass man zu damaligen Zeiten x verschiedene Sorten Hammerschlag-Lack aufgelegt und auch typisiert hat, zumal die einschlägige Literatur dazu nichts, aber auch absolut garnichts, hergibt.

Vielleicht sagt doc oder auch Silvia was dazu. Das sind die Farbkenner. thumbsup.gif

Mir fehlt jetzt noch das "braun ohne hammerschlag" zur Ansicht.

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (11) « Erste ... 5 6 [7] 8 9 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter