Headerlogo Forum

Seiten: (11) « Erste ... 7 8 [9] 10 11  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Farbcode KR50
SR dummy
Geschrieben am: 05.12.2009, 20:10
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 289

QUOTE (Storch @ 05.12.2009, 17:43)
Ein für allemal: Es heißt diaphanblau und nicht diaphonblau.

Ja Jens, du weißt es, ich weiß es, viele hier wissen es. Nur MZA, die wissen das nicht!

http://www.mza-portal.de/index.php?lang=1&...232_233_264_409
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 06.12.2009, 11:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Das Synonym schlüpferrosa stammt von mir. Wir können das auch weglassen (auch ich habe keine rosa Schlüpfer laugh.gif ). Es bot sich grad so an. wink.gif

Ich denke, das grau (in Verbindung mit HS blau) war nicht HS, sondern einfaches grau.

Schaut Euch nochmal das Bild von Star73 (Vorseite oder 2 davor) an. Ist nun mein "erikarot" und sein Foto vom Teilemarkt dasselbe? Und Jörg sein braunHS? Diese rötlichen Töne beim KR50 sind echt verwirrend.

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.12.2009, 16:50
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (NorbertE @ 06.12.2009, 11:18)
Ich denke, das grau (in Verbindung mit HS blau) war nicht HS, sondern einfaches grau.

Schaut Euch nochmal das Bild von Star73 (Vorseite oder 2 davor) an. Ist nun mein "erikarot" und sein Foto vom Teilemarkt dasselbe? Und Jörg sein braunHS? Diese rötlichen Töne beim KR50 sind echt verwirrend.

Zu der Frage ob das grau auch HS war hab ich hier mal ein Foto einer alten Lampenmaske eines 58er KR50 als weitere Diskussionsgrundlage. wink.gif

Und das erikarot von dir und das auf den Teilen vom Teilemarkt ist meiner Meinung nach dasselbe. Das HS rot von mir ist wohl das "braun" wie es von einigen genannt wird. Ich würde mein HS rot vielleicht soagr als rotbraun HS bezeichnen.

Dass die rötlichen Töne beim KR50 etwas verwirrend sind, dem stimm ich ebenfalls zu, aber wir sind ja auf einem guten Weg diese Farbfragen zu klären.

Jörg

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.12.2009, 16:51
Zitat

Advanced Member

.. Rückseite

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.12.2009, 16:56
Zitat

Advanced Member

Und noch ein Detailfoto. Meines erachtens ist das HS.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.12.2009, 16:57
Zitat

Advanced Member

noch eins..

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 06.12.2009, 17:12
Zitat

Advanced Member

Jörg: meine Meinung zu Deinen Fotos: Das ist ein absolut verblichenes HSblau. Nicht das abgesetzte Grau!!
Ihr wisst ja: Fotos lügen immer wink.gif

Vielleicht kann ein Eigner so eines KR50 HSblau mit dem abgesetzten grau mal ein Foto von dem Grau machen. Front oder das Dreieck vom Tunnel. Ich bin der festen Überzeugung, es ist nicht HS, lasse mich aber natürlich eines Besseren belehren. wink.gif

Jörg, eine Bitte (ich gase in 2 Stunden wieder bei Dir vorbei und werde es nicht schaffen, anzuhalten): Nimm doch mal die Woche Silvias Farbaufzählung aus dem www auseinander und ordne es den Farben
ErikarotHS
Braun HS
BlauHS
BlauHS/grau zu.

Diaphan lass einfach weg.Meine Meinung zu dem Diaphan habe ich weiter oben ja schon kundgetan.
Dann haben wir bei KR50 4 Farben/ Farbkombis. Angeblich (nur hörensagen!!!) soll es auch eine "grüne Variante" gegeben haben. Dies in wirklich diaphan und äusserst selten. Ist aber nur "hörensagen"!!

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 06.12.2009, 17:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

QUOTE (NorbertE @ 06.12.2009, 17:12)
Jörg: meine Meinung zu Deinen Fotos: Das ist ein absolut verblichenes HSblau. Nicht das abgesetzte Grau!!
Ihr wisst ja: Fotos lügen immer wink.gif

Normalerweise würde ich dir jetzt empfehlen (wie jedem anderen), das Bild nochmal im nüchternen Zustand zu betrachten. Doch dir, lieber Norbert rate ich aber: Bitte gönne dir noch ein paar Jever und schau dir das Bild nochmal genau an. laugh.gif laugh.gif
Das ist nie im Leben HS blau, sei es auch noch so verblichen! blink.gif hmm.gif

Im Anhang mal ein Bild vom Gesuchten. _console.gif
Und Jörg, weißt du 100%ig, dass deine hier gezeigt HS graue/silberne Front von einem blauen KR50 mit Dreieck ist? Weil das wäre nämlich (siehe Bild) nur grau, ohne HS Effekt.
Es gab aber meines Wissens noch zweifarbige KR50, bei denen die Lampenkanzel/Front so HS silber/grau war, wie bei dir, nur ohne Dreieck auf dem Tunnel.

Alles sehr verwirrend, und am Ende haben die Werktätigen in Suhl eh das draufgepinselt, was der Lagermeister gerade rausgerückt hat.... rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 06.12.2009, 17:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

Es gab aber meines Wissens noch zweifarbige KR50, bei denen die Lampenkanzel/Front so HS silber/grau war, wie bei dir, nur ohne Dreieck auf dem Tunnel.

Als wie dieses Exemplar hier:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
doccolor
Geschrieben am: 06.12.2009, 17:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 685

Ist unter Deinem Grau Hammerschlagblau vorlackiert, dann würde es evlt. den Blauschimmer bei Jörg erklären.

Doc
PME-MailWebseite
Storch
Geschrieben am: 06.12.2009, 17:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2832

Genügend Detailfotos mit dem abgesetzten grau findet man hier. Hinter der Lampenmaske sieht es sehr interessant aus. Ich denke aber auch, dass es ein normales grau ist.
PM
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.12.2009, 17:44
Zitat

Advanced Member

Doc: Ich weiß nicht, ob das vorlackiert ist? Das Teil befindet sich in Originalzustand! Es ist auch ein dunkles HS grau und mit dem grau des Export KR50 nicht zu vergleichen.

Außerdem habe ich bereits erwähnt, dass die Lampenmaske von einem der ersten KR50 ist, da es noch die alte Lampenmaske mit der alten Hupe ist! Gab es zu der Zeit das Exportmodell wohl schon? Ich glaube nicht! wink.gif

Und das grau von mir ist HS das sieht man doch ganz klar!

Norbert: Schade, dass du nicht auf nen Sprung vorbei schaun kannst.

Deiner Bitte werd ich nachkommen. diaphangrün gibt es ja wirklich, aber ich habe noch nie einen KR50 in der Farbe gesehen. Allerdings gabs einige wenige 64er Schwalben in dem diaphangrün. wink.gif

Jörg

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 06.12.2009, 17:45
Zitat

Advanced Member

Christoph, da ich in 10min hier abfahre, kann ich Deinem Wunsche mit dem Jever leider nicht entsprechen. laugh.gif

Ich habe ja geschrieben, Fotos lügen. Und ich bin dennoch der Meinung, Jörgs Fotos zeigen ein total ausgeblichenes HSblau. Es sei denn, ich brauche einen noch neueren Monitor, Brille... laugh.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
SR dummy
Geschrieben am: 06.12.2009, 17:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 289

QUOTE (NorbertE @ 06.12.2009, 17:45)
Es sei denn, ich brauche einen noch neueren Monitor, Brille... laugh.gif

Oder beides laugh.gif

Das grau ist tatsächlich hamerschlag! Der Hammerschlageffekt ist aber bei dem Grau wesentlich geringer als bei dem Blau. In 5 cm Abstand konnte man das "Netz" aber deutlich sehen. Ich habe mir hier eines im Original angeschaut.

Norbert ich habe eine Übersicht angefertigt, analog der Schwalbe-Farbpalette. Wir müssen sie nur mal einstellen.

Liebe Grüße Silvia
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.12.2009, 17:56
Zitat

Advanced Member

QUOTE (SR dummy @ 06.12.2009, 17:52)
QUOTE (NorbertE @ 06.12.2009, 17:45)
Es sei denn, ich brauche einen noch neueren Monitor, Brille... laugh.gif

Oder beides laugh.gif

Das grau ist tatsächlich hamerschlag! Der Hammerschlageffekt ist aber bei dem Grau wesentlich geringer als bei dem Blau. In 5 cm Abstand konnte man das "Netz" aber deutlich sehen. Ich habe mir hier eines im Original angeschaut.

Norbert ich habe eine Übersicht angefertigt, analog der Schwalbe-Farbpalette. Wir müssen sie nur mal einstellen.

Liebe Grüße Silvia

Danke Sylvia, dann sind wir schon zu dritt der einheitlichen Meinung, dass es HS grau ist und nicht HS blau. Und wie kann auch auf der Innenseite der Lampenmaske die Farbe genauso verblassen wie auf auf der Aussenseite, obwohl da gar kein Licht ran kommt? wink.gif

Das mit der Farbpalette find ich super! Die Liste solltest du mal einstellen. Was die Farbenbezeichnungen betrifft können wir ja noch etwas ändern, falls du das nicht schon erledigt hast.

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (11) « Erste ... 7 8 [9] 10 11  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter