Gebrauchte Alufelgen authentisch regenerieren, Was ist zum Erfolg am besten?
ENIGMA |
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Hallo,ein Thema,was mich seit Anbeginn meines Hobbys schon immmer beschäftigt,alte Alufelgen,sei es für MZ oder Simson,wieder herstellen,und zwar in dem Zustand,wie sie vom Werk aus kammen,nähmlich nicht poliert,sondern so leicht matt und doch etwas glänzent.Das hinzubekommen ist mir noch nie gelungem,ich bin immer den einfacheren weg gegangen und habe sie am Ende doch poliert,weil ich einfach keine Methode kenne,wie man das Aluminim in dem ursprünglichem mattem Glanz hinbekommt.Die Naben sind hierbei ja eher selten ein Proplem,da sie aus Grauguss sind und keine glatte Oberfläche haben,da fällt es auch kaum auf,wenn sie Gestrahlt sind. Nun habe ich aktulell zwei MZ TS Felgen aufzuarbeiten,da fängt man ja damit an,grobe Kratzer und Scharten rauszuschleifen,von grob nach fein mit Nasssandpapier,eine Sisifuzarbeit.Jetzt habe ich mir überlegt,ob es nicht gut wäre,die Felgen anschliessent mal mit Galsperlen oder noch etwas feinerem strahlen zu lassen,falls es das überhaupt gibt? Ich habe es früher mal mit Ata oder Scheuermittel versucht,dieses matte hinzubekommen,nichts funktioniert wirklich richtig.Kann man es eventuell sogar Chemisch hinbekommen,zb. mit Essig.-oder Zitronensäure,indem man quasi die Oberfläche künstlich anoxidiert? Wäre schön,wenn jemand nützliche Ideen hätte! mfg Enrico
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pneubusiness |
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Geht beides Enno, Backpulver dauert zu lange ..... Salz hab ich schon getestet ... geht so lala. Glas könnte schon zu aggresiv sein. Oder man nimmt den Druck soweit runter wie möglich. Mist das meine Werkstatt noch nicht fertig ist, würd ich gern für dich testen/machen. Da könnt ich mich mal revanchieren
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MfG Tino
Man(n) lernt nie aus ... SR1 Bj. 55 maron (original) SR2 Bj. 59 british racing green Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
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Cloyd |
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Wenn man die Schäden soweit entfernt hat, würde ich mal Schleiffließ empfehlen. Das gibts in unterschiedlichen Körnungen. Am Besten mit etwas Öl oder Spülwasser anwenden, damit nicht zu viele neue Kratzer entstehen. Dann einfach mit nem Lappen drüberwischen, bis es so matt ist wie gewünscht. Ansonsten könnte man auch stärker polieren und warten bis es wieder matt wird.
mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Cloyd |
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Ja, ich meine dieses Wolleartige Zeug. Es ist wohl irgendein Kunststoff. Es gibt verschiedene Körnungen. Wo es das gibt weiß ich nicht genau, weil ich es bei mir im Betrieb bekomme.Der Meter 50 cent inne Kaffekasse. mfg Toni
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Flacheisenreiter |
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Erst feine Stahlwolle(00 müsste reichen), dann das "neue" Elsterglanz...ich denke, das ist genau der Glanz, mit welchem die Felgen original ausgeliefert wurden. Bitte Finger weg von der Strahlpistole, was auch immer da rauskommen mag .
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MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
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