54er Simson Damenrad, mein aktueller Neuzugang
drehmoment |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141
|
QUOTE (Malli @ 27.06.2011, 19:45) | Hmm, an der kompfortablen PDF wäre ich auch sehr interessiert |
... dann schick doch bitte Moos(mutzel) einfach eine PM-Anfrage, okay?! Vielleicht kann/darf er sie Dir weitermailen. Danke! So, es gibt Fortschritte: Habe die Tage einiges organisieren können wie: * Schutzbleche (auf dem Postweg) * Stempelbremse (auf dem Postweg) * Gepäckträger (auf dem Postweg) * Lampe s.o. (auf dem Postweg) ... bin mal gespannt, wann das alles eintrifft. Alles natürlich schön patiert... Gruß, Bernd
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
|
QUOTE (moosmutzel @ 28.06.2011, 13:41) | Aber der Dynamo haut noch nicht so hin, oder? |
Grüß Dich Moos, da ich noch nicht ganz sattelfest in der Materie DDR-Räder stecke, habe ich mir fachlichen Rat gesucht. Nach Auffinden von dem "Standard"-Schriftzug versicherte mir Christoph, dass Dynamos mit diesem Namen durchaus Verwendung in der DDR fanden. Nur das recht hohe Gewicht von 0,772 kg(!) lässt mich grübeln, ob es sich nicht auch um ein sehr frühes oder gar gesamtdeutsches (bzw. Vor-DDR-)Modell handeln könnte -> Matze als Vorbesitzer hatte ja auch den Namen BOSCH ins Spiel gebracht, wenngleich der Schriftzug dieses Herstellers nicht zu finden ist. Aber auch dann wäre ein verbauen in meinen Augen kein Frevel sondern auch Abbild eines genutzten Fahrrads an dem auch ab und an etwas getauscht wurde. Die Aufschriften auf dem Dynamo-Körper lauten wie folgt: Standard 5012/39 6V 3W D.R.P. MADE IN GERMANY * IMPORTED D´ALLEMAGNE Wenn ich mich recht entsinne, war bei den üblichen Standard-Dynamos auch der AUFA-Schriftzug zu lesen, der hier auch fehlt... Daher bin ich Euch diesbezüglich für Tipps zur Klärung des Fahrrad-Bauteil-Rätsels echt dankbar. Gruß, Bernd
Angefügtes Bild
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
|
Ahhh, ... ein erster Hinweis, Danke Adrian! Damit könnte evtl. neben dem Hinweis (Vor-)Krieg und dem Gewicht eine (Jahres-)Zahl, welche mich die ganze Zeit schon beschäftigte wieder mehr Bedeutung bekommen können...?! Standard 5012/ 39 6V 3W D.R.P. (ich weiß, verwegene Theorie...) Name "Standard", Typ "5012", Baujahr "1939" sowie technische Daten... Gruß, Bernd
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|