So Freunde, nachdem ich ja hier vor einiger Zeit die Möglichkeit einer Mitfahrgelegenheit ab Sachsen propagiert und dazu auch schon verschiedene Anfragen erhalten habe, hier mal der aktuelle Stand:
Die von mir bisher favorisierte Spedition wird den Transport definitiv nicht übernehmen (können/wollen), das steht nun sicher fest. Habe mich daher mal auf dem freien Markt umgehört und bisher via Telefon einige Preise eingeholt. Am interessantesten erscheint die Ansage einer großen deutschen Vermietgesellschaft, die auch in beiden Städten (Dresden und Wismar) Filialen hat. Dort komme ich bei einer Einwegmiete bei 24h Dauer auf 499 Euro Brutto für einen 7,5-Tonner mit Ladebordwand.
Da sind dann alle gefahrenen km und die Versicherungen dabei. Macht also 1000 Euro für An- und Abfahrt. Dazu kommen dann noch Dieselkosten in Höhe von geschätzten 300 Euro für beide Fahrstrecken!
Bedeutet also, das bei 20 Fahrzeugen (eine fiktiv angenommene Anzahl) so zwischen 60 und 70 Euro pro geladenes Moped fällig werden. Rein rechnerisch könnte man als Zuladung über die Masse ca. 30 Fahrzeuge mitnehmen, als Aufteilungsschlüssel würde ich Platzangebot im Laderaum zu Platzbedarf (überdeckte Fahrzeugfläche + Dämmung) ansetzen. Das Standardmaß ist dabei immer ca. 6 Meter mal 2,50 Meter, die man zustellen könnte.
Nun die Frage in die Runde:
Für wen wäre denn das Angebot überhaupt von Interesse? Das sind ja nun Kosten, die zusätzlich zur Teilnahmegebühr, eigenen Fahrtkosten an die See und euren Kosten vor Ort entstehen werden. Ist also leider nicht mehr sooo günstig wie am Anfang vermutet!
Dazu müssten sich potentielle Interessenten auch um die Sicherung ihrer wertvollen Fracht kümmern, also Verzurrmaterial und/oder Matratzen etc. als Dämmung beistellen! Auch wird es keine Sonderlösungen geben, keine Vorreservierung, eine Buchung pro Fahrzeug, eine Hin- und Rücktour - ein Preis, zahlbar mit Vorkasse, keine Erstattung bei Nichtnutzung, maximal Wechsel auf anderen Interessenten mit gleichem Platzbedarf möglich, definierte Stell- und Ladezeit. Das sind die gesetzten Prämissen!
So, nun habt ihr erstmal bissel Input und könnt es setzen lassen. Ich müsste den Transporter dann spätestens vor Pfingsten reservieren, Einsammeln im Großraum Dresden oder entlang der Fahrstrecke (A13/Berlin-Stadt/A24) ist wie schon geschrieben kein Problem. Den Luxus "Versand ab Haustür" kann ich also aufgrund der angebotenen Freikilometer auch noch bieten.
Also Leute, haut in die Tasten und schreibt was zum Thema...
Gern auch Absagen, dann weiss ich, dass ich das Thema nicht weiter verfolgen soll. Alles weitere bei Interesse über PM!
Grüsse vom Lutz