Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Batterieproblem meiner MZ ES 250/1
Jaysoc
Geschrieben am: 15.06.2011, 19:01
Zitat

Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3795

Hallo MZ Schraubergemeinde,

Ich bin gerade dabei eine schöne alte ES 250/1 wieder fahrtüchtig zu machen. Sie lief auch schon mal kurz und ich bin mehrere kleine Probestrecken gefahren. Jetzt auf einmal will sie nicht mehr. Ich denke mal, dass die Batterie zu schwach ist. Denn sobald ich die Zündung anschalte geht die Batteriespannung von 6,8 binnen einer Sekunde auf 6,3. Die Ladeleuchte leuchtet aber noch.
So jetzt meine Fragen:
Welche Spannung muss an der Batterie mindestens anliegen damit der Motor überhaupt startet?
Wenn ich die ES anschieben will (mit der Schalterstellung zum anschieben) sollte sie da normalerweise sofort angehen? Oder geht sie in dieser Schalterstellung nur schwer an? Ich hab mich schon von zwei Kumpels vergeblich anschieben lassen.
Kann mir bitte jemand (nur mal so aus Interesse) erklären wie denn in der Lichtmaschiene ein Primärstrom erzeugt wird, wenn man das Motorrad ohne Batterie startet. Denn in dem Fall baut sich doch um dem Kollektor kein Magnedfeld auf, das normalerweise einen Primärstrom induziert. Oder hab ich das Prinzip einer Lichtmaschiene komplett nicht verstanden??
Sollte denn ein ordentlicher Funke an der Kerze kommen wenn ich ohne Batterie mal kicke?

Ich hoffe ihr könnt einem verzweifelten Anfänger helfen. Denn bei Elektrik gucke ich wie ein Schwein ins Uhrwerk.

Schöne Grüße
Matze
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 16.06.2011, 12:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Deine Batterie ist völlig in Ordnung, Leerlaufspannung ist 6,8V bei einer Neuen und bei Belastung durch die Leuchte und die Zündung bist du eben bei 6,3V.
Wenn du näheres zur Zündung wissen willst, empfehle ich dir das hier.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Jaysoc
Geschrieben am: 16.06.2011, 19:59
Zitat

Mitglied
**

Danke für den Link! thumbsup.gif
Ich war schon lange auf der Suche nach einer Seite wo mal die Zündung der MZ erklärt wird.
PME-Mail
eisenschwein
Geschrieben am: 18.06.2011, 12:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3202

Super Link Tim!

Hi Matze,
wenn Du es richtig machen willst, solltest du bei der E-Anlage etwas mehr Zeit investieren.
Kohlebürsten, Kondensator, Regelwiederstand und Unterbrecher sind schnell gewechselt und kosten nicht die Welt. Den Laderegler, wenn deiner vergammelt ist, gibt es im Nachbau als Elektronikbauteil.
Weiterhin sollten alle elektrischen Verbindungen fest und oxidfrei sein um den Übergangswiderstand so gering wie möglich zu halten.

zwei Takte zum Gruß

Erik
PME-Mail
Jaysoc
Geschrieben am: 22.06.2011, 11:54
Zitat

Mitglied
**

So meine ES läuft jetzt!!
Keine Ahnung worans lag, ich hab einfach mal alle Kontakte sauber gemacht mit Sandpapier und den Auspuff gereinigt( war sowieso fällig) und jetzt fährt sie wie ne Eins.
Fährt zuverlässig und springt gut an.
So und jetzt nach dem Prüfungsstress kanns endlich weiter gehen mit Restaurieren und Schrauben.

Meine nächste Frage: Ich hab von einem Freund einen gut erhaltenen Gebäckträger für meine Es bekommen. Ursprünglich war an meinem Motorrad aber keiner montiert. Wie baue ich den Gepäckträger an? Kommt da ein Gummiteil zwischen Gepäcktrager und Kotflügel? Kommt unter den Kotflügel ein gleich geformtes Blechstück mit 3 Löchern zum gegenhalten oder nur Unterlegscheiben?

Grüße Matze
PME-Mail
Doc Holliday
Geschrieben am: 27.06.2011, 11:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

Es gab original eine Gummi Unterlage.... mit 3 Löchern in Form von ein KEGEL Stumpf ....

Die Unterlage war 4-5 mm stark. Die sollte man(n) auch selbst fertigen können.

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter