Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Suche Bilder u. Infos über Export SR1 in Blau, diaphan blau
pneubusiness
Geschrieben am: 10.06.2011, 18:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6871
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



Was ist Diaphan ?


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 10.06.2011, 18:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4821
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Hallo Tino

Diaphan Blau metallic heißt der Farbton. Kriegt meine doch auch . Kommt erst Silber lackiert ,dann Blaue Lasur und dann Klarlack. Hatte Doc aber schon geschrieben.

Mfg. Frank


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 10.06.2011, 19:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1777
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Nach diesem Originalteil hab ich´s nachgemischt....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 10.06.2011, 19:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6871
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



Aha okay, normales Blaumetallic würde dann demzufolge anders aussehen/wirken ....


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 10.06.2011, 20:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1777
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



das ist "tot" im Gegensatz zum Diaphan (Lasureffektlack)

Doc
PME-MailWebseite
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 11.06.2011, 14:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6871
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



ok smile.gif


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.06.2011, 17:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Man muss dazu sagen, dass das Diaphan der erste Metaliclack war den es damals gab.

Solche Metalleffektlacke wie es heutzutage gibt, waren damals ja noch garnicht möglich.


Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 11.06.2011, 18:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1777
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Jörg, um das noch zusätzlich anzumerken......

Ich kenne in der BRD die ersten Lasureffektlacke erst auf BMW, dann auf Honda Motorrädern. Und das war erst Anfang-Mitte der 70er !!!!

Wäre interessant zu erfahren, WIE die damals trotz eigentlicher Materialknappheit auf so eine geniale Farbe gekommen sind.

Doc
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.06.2011, 11:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (doccolor @ 11.06.2011, 19:07)
Jörg, um das noch zusätzlich anzumerken......

Ich kenne in der BRD die ersten Lasureffektlacke erst auf BMW, dann auf Honda Motorrädern. Und das war erst Anfang-Mitte der 70er  !!!!

Wäre interessant zu erfahren, WIE die damals trotz eigentlicher Materialknappheit auf so eine geniale Farbe gekommen sind.

Doc

Doc da hast du absolut recht, es wäre wirklich interessant, wie die mit den damaligen Mitteln auf so eine geniale Farbe gekommen sind.

Vielleicht weiß der Scheibe ausm Suhler Museum oder ein anderer alter Simson Mitarbeiter näheres darüber.

Müsste man mal nachforschen.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 12.06.2011, 14:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Das "Diaphan" heisst durchscheinend. Es gibt ja auch ein Diaphragma. wink.gif Ist auch irgendwie durchlässig. laugh.gif

Wir waren ja beim Scheibe und haben ihn auch dazu befragt. Im Museum steht/stand z.B. eine Rennmaschine in diaphan-rot.
Uns hat man den Aufbau so erklärt: Erst wird silber gespritzt, dann ein Klarlack mit nur soviel Farbpigmenten drin, dass das Silber noch "durchscheint". Neuralgische Punkte beim Diaphan sind Sicken, Ecken, Kanten, weil dort durch den farbigen Klarlack keinerlei Deckung erreicht wird. Dort sieht man nur silber.

Mein Mutmassung:Ein Effektlack wurde gewünscht. Hammerschlag gab es schon (anfangs hat man das "hammerschlag" noch mit Fischschuppen gemacht). Silber als Nitrolack gab es an jeder Ecke und reichlich. Also hat ein findiger Neurer das "Diaphan" erfunden. Silber war da, Klarlack auch und man hatte eine Materialeinsparung bei der teuren Farbe und ausserdem sah es super aus. Wie gesagt: nur meine Mutmassung. wink.gif

Es kann auch ganz anders sein und die "Erfindung" stammt aus dem 3. Reich. Wusstet Ihr z.B., dass der Anstrich des Tarnkappenbombers eine Erfindung der IG Farben von 42 ist und im 3. Reich unter dem Namen "Schornsteinfeger" lief? Die paar Horten, die man gebaut hat (auf denen der Stealth-Bomer basiert) waren damit angepinselt. wink.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Janer
Geschrieben am: 24.10.2017, 13:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 229
Mitgliedsnummer.: 8578
Mitglied seit: 02.12.2015



An unterschiedlichen Stellen wirkt der Lack mal dunkler mal heller, fällt mir sehr bei meinem auseinander gebauten Modell auf!
Am Rahmen hinter dem Federkasten sieht der Lack noch aus wie neu, da ist er dunkel, an anderen Stellen wo die Sonnen immer ran kam sieht es wesentlich heller aus.

Da ist es nicht einfach, den wirklichen Ton zu bestimmen!

VG Jan
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter