Headerlogo Forum


Seiten: (10) « Erste ... 5 6 [7] 8 9 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Sieht aus wie Sau in tundragrau, KR 51 Baujahr 65 Neuaufbau
Schwalbe Sammler
Geschrieben am: 19.07.2011, 21:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 221
Mitgliedsnummer.: 4309
Mitglied seit: 24.03.2011



der Spiegel bast mein Kumpel hat den gleichen an seiner 65 und die ist zu 100 Prozent original
PME-Mail
Top
Habichtwilly
Geschrieben am: 19.07.2011, 21:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 546
Mitgliedsnummer.: 3717
Mitglied seit: 09.08.2010



Das wäre ja schonmal schön, könnte ich auch wieder ein Haken hinter setzen!

Die alte Sitzbank, welche ich heute abgebaut habe hat mich doch verwundert: während die Füllung der Sitzbank total zerbröselte, ist das Blech doch noch ganz gut in Schuss, zum wegschmeissen zu Schade!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Jens
-----------

Simson Habicht Bj 1974
KR51/2L Bj 1980

PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.07.2011, 07:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15617
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Habichtwilly @ 19.07.2011, 22:29)
Würde dieser Spiegel eigentlich vom Baujahr passen?

Also das Spiegeloberteil passt aus meiner Sicht nicht. Das schaut komisch aus.

Den Motor auf keinen Fall sandstrahlen lassen. Den bekommt man mit Drahtbürste und Nitroverdünnung wieder sauber. Dann schaut er auch wieder ansehnlich aus.

Das mit dem Sitzbankblech ist nicht verwunderlich. Die Polster sind bei allen Sitzbänken bis ca. Baujahr 1967 fast immer fertig, bockelhart oder schon halb zerbröselt. Problem war, dass die alten Polster aus Gummikautschuk gefertig wurden. Durch eindringendes Wasser durch die Nähte wurde der Gummi erst hart und dann zerbröselte er. Deshalb sind auch viele Bezüge total zerrissen, weil die notwendige Spannung nicht mehr gewährleistet war.


Den Rahmen würde ich auch auf jeden Fall neu machen, der hat schon echt viel Rost. Ich finde die Entscheidung richtig. Wenn die Blechteile nach dem Beizen noch in gutem Zustand sind, dann würde ich sie aufpolieren und so wieder verbauen. Stellt sich doch heraus, dass der Originallack darunter sehr schlecht ist, dann wäre eine Neulackierung angebracht. Sollten nur ein zwei Teile schlecht sein, wäre es auch möglich dafür gute gebrauchte Originalteile zu beschaffen.

Da hast du auf jeden Fall noch viel Arbeit vor dir.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Habichtwilly
Geschrieben am: 20.07.2011, 07:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 546
Mitgliedsnummer.: 3717
Mitglied seit: 09.08.2010



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 20.07.2011, 08:24)
QUOTE (Habichtwilly @ 19.07.2011, 22:29)
Würde dieser Spiegel eigentlich vom Baujahr passen?




Den Rahmen würde ich auch auf jeden Fall neu machen, der hat schon echt viel Rost. Ich finde die Entscheidung richtig. Wenn die Blechteile nach dem Beizen noch in gutem Zustand sind, dann würde ich sie aufpolieren und so wieder verbauen. Stellt sich doch heraus, dass der Originallack darunter sehr schlecht ist, dann wäre eine Neulackierung angebracht. Sollten nur ein zwei Teile schlecht sein, wäre es auch möglich dafür gute gebrauchte Originalteile zu beschaffen.

Da hast du auf jeden Fall noch viel Arbeit vor dir.

Jörg

So habe ich es mir auch in etwa gedacht, schön, dass Du es bestätigst. Und das die ganze Angelegenheit Zeit braucht ist gar nicht schlimm, habe ja schon fahrende Mopeds wink.gif

Wie ich schonmal geschrieben habe: 2015, zu ihrem 50. Geburtstag würde es mir reichen smile.gif

Für den Motor habe ich sogar schon jemanden, der Interesse angemeldet hat, so schlimm kann es also nicht sein laugh.gif

Vielleicht komme ich am WE mal wieder zum Weiterschrauben.


--------------------
Gruß Jens
-----------

Simson Habicht Bj 1974
KR51/2L Bj 1980

PME-Mail
Top
Habichtwilly
Geschrieben am: 20.07.2011, 20:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 546
Mitgliedsnummer.: 3717
Mitglied seit: 09.08.2010



Heute habe ich den Motor ausgebaut. Keine große Sache, aber dennoch folgt ein Bild :-)

Das Polrad ist ürbrigens von 72.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Jens
-----------

Simson Habicht Bj 1974
KR51/2L Bj 1980

PME-Mail
Top
Habichtwilly
Geschrieben am: 26.07.2011, 19:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 546
Mitgliedsnummer.: 3717
Mitglied seit: 09.08.2010



Heute habe ich mal mit dem Knieblech angefangen. Das abbeizen kann man so schön nebenbei machen. Hier nochmal die Ausgangslage:



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Jens
-----------

Simson Habicht Bj 1974
KR51/2L Bj 1980

PME-Mail
Top
Habichtwilly
Geschrieben am: 26.07.2011, 20:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 546
Mitgliedsnummer.: 3717
Mitglied seit: 09.08.2010



Und so sieht es nach einigen Durchgängen aus. Es ist eine langwierige Arbeit, und fertig ist das Blech noch lange nicht, aber es zeigt mir, dass die Basis des LAckes echt gut ist!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Jens
-----------

Simson Habicht Bj 1974
KR51/2L Bj 1980

PME-Mail
Top
Habichtwilly
Geschrieben am: 26.07.2011, 20:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 546
Mitgliedsnummer.: 3717
Mitglied seit: 09.08.2010



Und noch mal genauer:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Jens
-----------

Simson Habicht Bj 1974
KR51/2L Bj 1980

PME-Mail
Top
Habichtwilly
Geschrieben am: 26.07.2011, 20:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 546
Mitgliedsnummer.: 3717
Mitglied seit: 09.08.2010



Und das letzte Bild:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Jens
-----------

Simson Habicht Bj 1974
KR51/2L Bj 1980

PME-Mail
Top
Lucky one
Geschrieben am: 26.07.2011, 20:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 129
Mitgliedsnummer.: 3559
Mitglied seit: 21.06.2010



Moin Moin,
hach........ ich mag Olack Rettungen,dafür schonmal Daumen hoch. smile.gif


Aber du kannst es dir beim abbeizen und beim polieren fummelei sparen wenn du eben das Schwalbe-Emblem rausdrückst.


Weiterso ich finds klasse.

Lässt du den Rahmen so oder überarbeitest du ihn? thumbsup.gif




Gruß Thomas
PME-Mail
Top
Habichtwilly
Geschrieben am: 26.07.2011, 20:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 546
Mitgliedsnummer.: 3717
Mitglied seit: 09.08.2010



Da hast Du natürlich Recht biggrin.gif

Den Rahmen werde ich neu lackieren, der kann so beim besten Willen nicht bleiben. Ich hoffe sehr, dass nach dem sandstrahlen dann noch was da ist smile.gif


--------------------
Gruß Jens
-----------

Simson Habicht Bj 1974
KR51/2L Bj 1980

PME-Mail
Top
Dazzle
Geschrieben am: 27.07.2011, 12:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1209
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Ich persönlich würde den Rahmen nicht sandstrahlen. Der sieht so schlecht nicht aus, nur Flugrost wie es ausieht. Daher würde ich ihn reinigen (Kaltreiniger + Hochdruckreiniger) und den Rost mit Rostumwandler behandeln. Dann anschleifen und lackieren. Meiner Meinung nach reicht das, außerdem ist Sandstrahlen immer mit Materialabtrag verbunden + sehr rauher Oberfläche. Nicht so mein Fall.


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
Habichtwilly
Geschrieben am: 27.07.2011, 13:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 546
Mitgliedsnummer.: 3717
Mitglied seit: 09.08.2010



Okay, das wäre evt auch eine Möglichkeit... Wenn ich den Rahmen von allem anderen befreit habe werde ich Dich nochmal dazu anhören :-)


--------------------
Gruß Jens
-----------

Simson Habicht Bj 1974
KR51/2L Bj 1980

PME-Mail
Top
MadMaik
Geschrieben am: 27.07.2011, 14:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2338
Mitgliedsnummer.: 1725
Mitglied seit: 09.12.2008



QUOTE (Dazzle @ 27.07.2011, 13:35)
Ich persönlich würde den Rahmen nicht sandstrahlen. Der sieht so schlecht nicht aus, nur Flugrost wie es ausieht. Daher würde ich ihn reinigen (Kaltreiniger + Hochdruckreiniger) und den Rost mit Rostumwandler behandeln. Dann anschleifen und lackieren. Meiner Meinung nach reicht das, außerdem ist Sandstrahlen immer mit Materialabtrag verbunden + sehr rauher Oberfläche. Nicht so mein Fall.

Ach alles Quark wenn es ein Sandstrahler macht der Ahnung hat gibt es da auch keine raue Oberfläche. thumbsup.gif


--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Top
Jansen83
Geschrieben am: 27.07.2011, 14:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1109
Mitgliedsnummer.: 745
Mitglied seit: 01.08.2007



Richtig. Hängt vor allem vom Strahlgut ab.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (10) « Erste ... 5 6 [7] 8 9 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter