Sieht aus wie Sau in tundragrau, KR 51 Baujahr 65 Neuaufbau
LoneStar |
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Achsooooo... ich dachte, das ist irgendein Lackierer-Spezial-Dingens Gruß Matthias
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SR4-2/1 Bj.68 SR4-2/1 Bj.69 SR4-2/1 Bj.71 SR4-3 Bj.67 SL1 Bj.71 SR50 Bj.90
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doccolor |
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@ Norbert (ich schlag irgendwann am Freitag bei Dir auf) Die heutigen Abbeizer, gehen nur noch für Dispersion (Wandfarbe) und Kunstharzlacke. Ansonsten ist das Müll Nitro und Aceton greifen einen "guten" Originallack nicht an. In Spray ist z.B. Aceton als Lösemittel enthalten. Ist also wurscht, dann ist der Originallack davon schon stumpf... Drum sag ich immer, an einer kleinen Stelle ausprobieren, dann sieht man wie´s rauskommt. Doc
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Cloyd |
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Einen Handschaltungsblock bekommt man hin und wieder bei ebay, aber die Preise sind manchmal extrem und dann ist noch nicht mal was dran. Mach erst mal die Optik, dann irgendwann die Technik.Da würde man sich nur ärgern, wenn man überstürzt was kauft und später hätte man was besseres zum gleichen Preis bekommen können.
Zerpflück die Gute erst mal.Dann zeigt sich der wahre Zustand.
mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Habichtwilly |
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Ich will und werde auch nichts übertürzen Toni. Es gibt ja manchmal ganz interessante Sachen, die auch vom Preis her passen. Sollte sich etwas ergeben werde ich zuschlagen. Bis dahin habe ich mir auch überlegt, wer ggf dann den neuen Motor gegenerieren darf Zuerst fange ich mal mit dem Blech an, ich werde euch bebildert auf dem Laufenden halten! Gruß Jens
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Gruß Jens -----------
Simson Habicht Bj 1974 KR51/2L Bj 1980
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (NorbertE @ 23.05.2011, 19:40) | Doc, Nitro und Aceton sind ja nun schon mal die Hammerkeule. Da die Schwalbe ja schon nicht mehr einbrennlackiert ist, kanns passieren, man macht den vielleicht noch guten alten Lack unten drunter stumpf. Gut...kann man auch wieder auspolieren, wenn er nicht schon angeschliffen wurde. Ich hab hier aus dem Obi den unter der Hausmarke "Classic" rangierenden Abbeizer. CKW und Aromatenfrei und ich dachte... jaja, schön grün und Umwelt und Klima. Steht zwar Abbeizer drauf, wird aber wohl nüscht werden. Halt ähnlich wie bei Rattengift (was die sehr gut vertragen und mit dem Zeug kann man heute auch keinen Mord mehr begehn) oder irgendwelchen Öko-Unkrautmitteln. Doch siehe da... satt eingepinselt braucht das Zeugs nur Zeit. Dann kreuselt die nachträglich aufgebrachte Farbe und man kann sie wegwischen, abziehn...egal wie. Scheinbar (und das ist nur eine Vermutung von mir) hat sich damit aber die Wirkung erschöpft und der darunterliegende Lack/die nächste Schicht wird nicht angegriffen. Ist (öko hin oder her intressiert mich eigentlich recht wenig) nicht schlecht, das Zeug, brauch halt eben Zeit. |
Hallo Norbert, ich verwende auf Empfehlung hin den Faust Abbzeizer. Gibt es normal im Praktiker. Das Zeug ist spitze. Haben damit schon ein überspritztes Beinblech und einen Motortunnel abgebeizt. Darunter kam der gute Orginallack in Pastellweiß wieder zum vorschein. Danach nochmal den Originallack aufpoliert und fertig. Mit Aceton und Nitro würde ich vorsichtig sein. Beim Star z.b. hatte ich es schon, dass durch Nitro der Lack ab ging. Außerdem ist Nitro viel zu teuer für so eine Arbeit. Das Zeug verfliegt viel zu schnell und braucht deshalb ne Menge davon. Den Abbeizer kann man gut auftragen und einwirken lassen. Am robustesten war bisher der olivgrüne Lack von Schwalbe S bzw. Habicht sowie das alabaster. Gruß Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Cloyd |
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So ein Quatsch! Handschaltung ist super.Da ist nix schwierig dran. Die Züge konnte man damals auch verlegen, dann muss das heute auch gehen. Sie dürfen nur nicht um scharfe Ecken gelegt werden, dann gehen sie unnötig schwer. Zur Not lötet man sich die Dinger selbst zurecht. Ich steh auf Handschaltung.Gehört zu einer frühen Schwalbe irgendwie dazu, erstrecht wenn sie es vom Werk schon so hatte.Wie Deine eben. mfg Toni
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LoneStar |
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Ich stimme Toni zu, da gehört die Handschaltung dran Und ich bin mir sicher, es findet sich hier jemand mit Handschaltung, der dir sagen oder sogar zeigen kann, wo und wie die Züge zu verlegen sind. Gruß Matthias
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (LoneStar @ 24.05.2011, 20:23) | Ich stimme Toni zu, da gehört die Handschaltung dran
Und ich bin mir sicher, es findet sich hier jemand mit Handschaltung, der dir sagen oder sogar zeigen kann, wo und wie die Züge zu verlegen sind.
Gruß Matthias |
Toni hat doch selbst ne 64er Handschaltung, der kann sicher zeigen wie es gehört. Außerdem ist es garnicht so schwer die Bowdenzüge zu verlegen. Die Maße der Bowdenzüge habe ich da. Jens: Besorg dir im Pratiker eine Dose Faust Abbeizer und probiere es damit. Es wird ganz sicher funktionieren. Den Abbeizer mit einem Pinsel auftragen und dann 5 - 10 min warten. Wenn sich der Lack kräuselt, kannst du ihn abwischen oder abwaschen. Manche Stellen müssen mehrmals behandelt werden. Der Originale Lack wird normal nicht angegriffen. Gruß Jörg
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Habichtwilly |
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Einen Praktiker haben wir hier praktisch gar nicht, werde mal zusehen den trotzdem schnell zu besorgen. Wenn der so gut funktioniert möchte ich nicht noch 3 andere Mittel ausprobieren... Toni wohnt ja nicht weit weg, und der Umbau eilt ja nun gar nicht... Toni, wenn ich irgendwann mal so weit sein sollte, und Du Dich dann immer noch für Mopeds interessierst , dann könnten wir vielleicht mal ein Schraubertreffen organisieren??? Wäre klasse!
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Gruß Jens -----------
Simson Habicht Bj 1974 KR51/2L Bj 1980
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Zum Thema Abbeizer: Ich hab mal vor ca. 6-7 Jahren Abbeizer von Henkel beutzt... Dufix irgendwas. Hab damit wunderbar den Klarlack von meinen damaligen Alufelgen runterbekommen. ABER: Ich hab das ganze in der Werkstatt gemacht, zwar mit offenem Fenster, aber eben in einem Raum. Ich hatte Handschuhe an und bin nicht mit dem Abbeizer in Berührung gekommen. Trotzdem hatte ich im Anschluss zwei Tage lang echte Vergiftungserscheinungen... wahrscheinlich durch die eingeatmeten Dämpfe. Also von mir als gut gemeinter Hinweis: Das Zeug möglichst im Freien verwenden ... und am besten mit dem Wind im Rücken Gruß Matthias
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