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> Sieht aus wie Sau in tundragrau, KR 51 Baujahr 65 Neuaufbau
LoneStar
Geschrieben am: 23.05.2011, 19:07
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Achsooooo... ich dachte, das ist irgendein Lackierer-Spezial-Dingens biggrin.gif

Gruß
Matthias


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doccolor
Geschrieben am: 23.05.2011, 19:11
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@ Norbert (ich schlag irgendwann am Freitag bei Dir auf)

Die heutigen Abbeizer, gehen nur noch für Dispersion (Wandfarbe) und Kunstharzlacke. Ansonsten ist das Müll sad.gif

Nitro und Aceton greifen einen "guten" Originallack nicht an. In Spray ist z.B. Aceton als Lösemittel enthalten. Ist also wurscht, dann ist der Originallack davon schon stumpf...

Drum sag ich immer, an einer kleinen Stelle ausprobieren, dann sieht man wie´s rauskommt.

Doc
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Habichtwilly
Geschrieben am: 23.05.2011, 19:27
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Ich habe mir eine Dose Nitro-Universal-Verdünnung vom Obi besorgt. Mal sehen, ob es was wird. Die untere Lackschicht sieht eigentlich echt noich gut aus, jedenfalls an den Stellen wo es durchschimmert. Der lässt sich bestimmt noch aufpolieren. Und die aufgetragene obere Lackschicht blättert wirklich schon zum großen Teil von selbst ab. Ich denke, morgen werde ich mit dem demontieren der Bleche beginnen, und dann an einer Stelle den Test machen.

Weiterhin habe ich mir überlegt, den Handschaltungsmotor zu besorgen, wer also etwas anzubieten hat kann sich gerne melden! smile.gif


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Gruß Jens
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Simson Habicht Bj 1974
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Cloyd
Geschrieben am: 23.05.2011, 19:35
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Einen Handschaltungsblock bekommt man hin und wieder bei ebay, aber die Preise sind manchmal extrem und dann ist noch nicht mal was dran.
Mach erst mal die Optik, dann irgendwann die Technik.Da würde man sich nur ärgern, wenn man überstürzt was kauft und später hätte man was besseres zum gleichen Preis bekommen können.

Zerpflück die Gute erst mal.Dann zeigt sich der wahre Zustand.


mfg Toni


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Habichtwilly
Geschrieben am: 23.05.2011, 19:46
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Ich will und werde auch nichts übertürzen Toni. Es gibt ja manchmal ganz interessante Sachen, die auch vom Preis her passen. Sollte sich etwas ergeben werde ich zuschlagen. Bis dahin habe ich mir auch überlegt, wer ggf dann den neuen Motor gegenerieren darf laugh.gif

Zuerst fange ich mal mit dem Blech an, ich werde euch bebildert auf dem Laufenden halten!

Gruß Jens


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Gruß Jens
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Simson Habicht Bj 1974
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.05.2011, 21:58
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QUOTE (NorbertE @ 23.05.2011, 19:40)
Doc, Nitro und Aceton sind ja nun schon mal die Hammerkeule. laugh.gif Da die Schwalbe ja schon nicht mehr einbrennlackiert ist, kanns passieren, man macht den vielleicht noch guten alten Lack unten drunter stumpf. Gut...kann man auch wieder auspolieren, wenn er nicht schon angeschliffen wurde. wink.gif
Ich hab hier aus dem Obi den unter der Hausmarke "Classic" rangierenden Abbeizer. CKW und Aromatenfrei und ich dachte... jaja, schön grün und Umwelt und Klima. Steht zwar Abbeizer drauf, wird aber wohl nüscht werden. Halt ähnlich wie bei Rattengift (was die sehr gut vertragen und mit dem Zeug kann man heute auch keinen Mord mehr begehn) oder irgendwelchen Öko-Unkrautmitteln. laugh.gif
Doch siehe da... satt eingepinselt braucht das Zeugs nur Zeit. Dann kreuselt die nachträglich aufgebrachte Farbe und man kann sie wegwischen, abziehn...egal wie. Scheinbar (und das ist nur eine Vermutung von mir) hat sich damit aber die Wirkung erschöpft und der darunterliegende Lack/die nächste Schicht wird nicht angegriffen.
Ist (öko hin oder her intressiert mich eigentlich recht wenig) nicht schlecht, das Zeug, brauch halt eben Zeit.

Hallo Norbert, ich verwende auf Empfehlung hin den Faust Abbzeizer. Gibt es normal im Praktiker. Das Zeug ist spitze. thumbsup.gif

Haben damit schon ein überspritztes Beinblech und einen Motortunnel abgebeizt. Darunter kam der gute Orginallack in Pastellweiß wieder zum vorschein. biggrin.gif Danach nochmal den Originallack aufpoliert und fertig.

Mit Aceton und Nitro würde ich vorsichtig sein. Beim Star z.b. hatte ich es schon, dass durch Nitro der Lack ab ging. Außerdem ist Nitro viel zu teuer für so eine Arbeit. Das Zeug verfliegt viel zu schnell und braucht deshalb ne Menge davon. Den Abbeizer kann man gut auftragen und einwirken lassen.

Am robustesten war bisher der olivgrüne Lack von Schwalbe S bzw. Habicht sowie das alabaster.

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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lambiman
Geschrieben am: 23.05.2011, 22:22
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 23.05.2011, 22:58)
Hallo Norbert, ich verwende auf Empfehlung hin den Faust Abbzeizer. Gibt es normal im Praktiker. Das Zeug ist spitze. thumbsup.gif

Haben damit schon ein überspritztes Beinblech und einen Motortunnel abgebeizt. Darunter kam der gute Orginallack in Pastellweiß wieder zum vorschein. biggrin.gif Danach nochmal den Originallack aufpoliert und fertig.

Das hat aber auch seine grenzen.

Den Originallack kann es wie gesagt nichts anhaben aber den Typischen Baumarktlack den die Spezis gerne mal drauf schmieren bekommt man gut runter damit.

Den DDR Lack samt dieser Braunen Grundierungen konnte der Abbeizer nicht lösen das musste ich bei meiner S-Schwalbe leider feststellen aber zumal war der Originallack eh angeschliffen also nicht mehr zu retten.

Gruß
Dirk


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Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
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Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
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ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
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Habichtwilly
Geschrieben am: 24.05.2011, 17:27
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Heute habe ich mal den Test gemacht: mit dem Nitroverdünner habe ich nix herunterbekommen. Ich habe ihn einwirken lassen, aber kein sichtbares Resultat erzielen können.

Zudem habe ich mit unserem Mopedschrauber hier vor Ort gesprochen, der hat selbst eine 68er Handschaltungsschwalbe. Er sagt: bleibe bloß bei der Fußschaltung, da die Bowdenzüge zu verbauen so schwierig sei, alleine schon die richtige Länge zu bekommen...

Simsonolli hat mir schon einen Motor dankenwerterweise angeboten, nur bin ich jetzt etwas ratlos ob es sich tatsächlich lohnt? Wer hat denn sonst noch Erfahrungen?


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Gruß Jens
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Simson Habicht Bj 1974
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Cloyd
Geschrieben am: 24.05.2011, 17:40
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So ein Quatsch!
Handschaltung ist super.Da ist nix schwierig dran.
Die Züge konnte man damals auch verlegen, dann muss das heute auch gehen. wink.gif
Sie dürfen nur nicht um scharfe Ecken gelegt werden, dann gehen sie unnötig schwer.
Zur Not lötet man sich die Dinger selbst zurecht.

Ich steh auf Handschaltung.Gehört zu einer frühen Schwalbe irgendwie dazu, erstrecht wenn sie es vom Werk schon so hatte.Wie Deine eben.


mfg Toni


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Habichtwilly
Geschrieben am: 24.05.2011, 19:11
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Danke für Deine Meinung Toni. Ich werde mir zum Motoraufbau wohl jemand anderes suchen müssen ;-)


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Gruß Jens
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Simson Habicht Bj 1974
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LoneStar
Geschrieben am: 24.05.2011, 19:23
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Ich stimme Toni zu, da gehört die Handschaltung dran thumbsup.gif

Und ich bin mir sicher, es findet sich hier jemand mit Handschaltung, der dir sagen oder sogar zeigen kann, wo und wie die Züge zu verlegen sind.

Gruß
Matthias


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 24.05.2011, 22:30
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QUOTE (LoneStar @ 24.05.2011, 20:23)
Ich stimme Toni zu, da gehört die Handschaltung dran thumbsup.gif

Und ich bin mir sicher, es findet sich hier jemand mit Handschaltung, der dir sagen oder sogar zeigen kann, wo und wie die Züge zu verlegen sind.

Gruß
Matthias

Toni hat doch selbst ne 64er Handschaltung, der kann sicher zeigen wie es gehört. wink.gif

Außerdem ist es garnicht so schwer die Bowdenzüge zu verlegen.

Die Maße der Bowdenzüge habe ich da.


Jens: Besorg dir im Pratiker eine Dose Faust Abbeizer und probiere es damit. Es wird ganz sicher funktionieren. Den Abbeizer mit einem Pinsel auftragen und dann 5 - 10 min warten. Wenn sich der Lack kräuselt, kannst du ihn abwischen oder abwaschen. Manche Stellen müssen mehrmals behandelt werden.

Der Originale Lack wird normal nicht angegriffen.

Gruß Jörg


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Habichtwilly
Geschrieben am: 25.05.2011, 06:21
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Einen Praktiker haben wir hier praktisch gar nicht, werde mal zusehen den trotzdem schnell zu besorgen. Wenn der so gut funktioniert möchte ich nicht noch 3 andere Mittel ausprobieren...

Toni wohnt ja nicht weit weg, und der Umbau eilt ja nun gar nicht...

Toni, wenn ich irgendwann mal so weit sein sollte, und Du Dich dann immer noch für Mopeds interessierst biggrin.gif , dann könnten wir vielleicht mal ein Schraubertreffen organisieren??? Wäre klasse! _clap_1.gif


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Gruß Jens
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Simson Habicht Bj 1974
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LoneStar
Geschrieben am: 25.05.2011, 18:34
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Zum Thema Abbeizer:

Ich hab mal vor ca. 6-7 Jahren Abbeizer von Henkel beutzt... Dufix irgendwas. Hab damit wunderbar den Klarlack von meinen damaligen Alufelgen runterbekommen.
ABER: Ich hab das ganze in der Werkstatt gemacht, zwar mit offenem Fenster, aber eben in einem Raum. Ich hatte Handschuhe an und bin nicht mit dem Abbeizer in Berührung gekommen. Trotzdem hatte ich im Anschluss zwei Tage lang echte Vergiftungserscheinungen... wahrscheinlich durch die eingeatmeten Dämpfe. _uhm.gif
Also von mir als gut gemeinter Hinweis: Das Zeug möglichst im Freien verwenden ... und am besten mit dem Wind im Rücken wink.gif

Gruß
Matthias


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Habichtwilly
Geschrieben am: 26.05.2011, 09:47
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Ich werde es eh im Freien machen, immer nach und nach. Der nächste Schritt wird ja erst mal das Zerlegen des guten Stückes sein... Den Kabelbaum miuss ich wohl kaum retten, ich selbst habe von Elektrik keine Ahnung, und so verrostet wie sie zT ist traue ich den Kabeln kaum noch...

Mal eine andere Frage: Die Fahrgestellnr. ist 249897, also demnach eine 65er. Im Registrierschein steht jedoch 1964. Dieser wurde jedoch registriert am20.07.1974. Also 10 Jahre später. Doch welches Baujahr ist jetzt das richtige? Und ist der Registrierschein nun eine Neuausstellung, weil ja 1974 erst registriert?

Gruß Jens


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Gruß Jens
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Simson Habicht Bj 1974
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