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> Frage SR1 Fahrradfunktion
Mucki
Geschrieben am: 18.03.2007, 21:59
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Hallo Leute, hatten alle SR1 die Fahrradfunktion auf Stellung 0 ?
Gruß Mucki


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Hille
Geschrieben am: 19.03.2007, 07:09
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Hallo,

nein, die "Fahrradfunktion" ist nur in den 1. und 2. Gang. Im Leerlauf (Stellung 0) erfolgt keine Kraftübertragung zum Hinterrad.

Gruß Hille


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Wolfgang
Geschrieben am: 19.03.2007, 09:41
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Hallo Hille,
gestatte, dass ich Dir widerspreche.
Alle SR1 haben sehr wohl in Stellung "0" eine Fahradfunktion (und zwar ohne, dass der Motor mitdreht) tongue.gif
Und das ist eigentlich der Unterschied zum SR2.
Viele SR1-Motoren wurden aber später umgebaut, um die Kickfunktion des SR2 / SR2E zu nutzen.


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Mucki
Geschrieben am: 19.03.2007, 11:47
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ja, so habe ich das auch gehört in der 0-Stellung fährt man ohne Motor und dann Zündung an und Gang rein und schon läuft die Hütte ;-))
Gruß Mucki laugh.gif


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essifan
Geschrieben am: 19.03.2007, 13:41
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QUOTE (Wolfgang @ 19. Mar 2007, 09:41)
....SR1 haben sehr wohl in Stellung "0" eine Fahradfunktion (und zwar ohne, dass der Motor mitdreht) tongue.gif
Und das ist eigentlich der Unterschied zum SR2.

*Wolfgang*

Obs wirklich alle SR 1 waren weiss ich nicht genau, will mich auch
nicht zu weit aus dem Fenster lehnen damit. Meine Lehmannbibel gibt
leider auch keine Auskunft darüber. wink.gif
Ich selber hatte einen Einser Motor dran der war früher mal auf Zweier
umgebaut worden. Der Grobi-alex hat ihn mir wieder in den Urzustand
zurückgebastelt. thumbsup.gif
Fahrrad fahr ich also auf der 0-Stellung damit. Zündung an, 1. rein und dann
geht sie ab die Lucie und dann den 2. bis Anschlag....."Born to be wild" laugh.gif wink.gif
Das Haar flattert die Diamanten krabbeln thumbsup.gif ... Herz was willste mehr.


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Hille
Geschrieben am: 19.03.2007, 14:02
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Hallo Wolfgang,

ja, hast Recht. Habe nicht richtig gelesen. Ich dachte, es geht um das Anlassen des Motors.

Gruß Hille


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apfelbaum
Geschrieben am: 19.03.2007, 15:37
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Also bei meinem Essi ist es wie folgt:
Wenn ich die Kupllung ziehe und den 2. reinmache, dann kansch Fahrrad fahren.
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der Lehmann
Geschrieben am: 19.03.2007, 16:33
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Hallo Gemeinde,

wie Wolfgang schon richtig sagte: Alle SR 1 hatten original die Fahrradfunktion in der Schaltstellung "0". Jedenfalls beschreiben es so alle Bedienungsanleitungen des SR 1 bis 1957. Leider wurden viele umgebaut, so dass heute möglicherweise Zweifel aufkommen könnten.
"Der Lehmann" schweigt sich in seiner Doku daher auch aus. Es gab ja auch keine Veränderung beim SR 1.


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Viele Grüße, Jürgen

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Wolfgang
Geschrieben am: 19.03.2007, 18:22
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QUOTE (apfelbaum @ 19. Mar 2007, 15:37)
Also bei meinem Essi ist es wie folgt:
Wenn ich die Kupllung ziehe und den 2. reinmache, dann kansch Fahrrad fahren.

So ist das beim SR2/2E.
Entweder hast Du keinen 1-er Motor, oder er wurde bereits umgebaut und Du kannst jetzt auch den Motor ankicken, thumbsup.gif was beim originalen SR1 nicht geht. weep.gif


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apfelbaum
Geschrieben am: 19.03.2007, 18:38
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Wie ist das mit dem Ankicken gemeint?

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NorbertE
Geschrieben am: 19.03.2007, 19:02
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Konsti, damit ist gemeint, dass man einen originalen SR1-Motor nicht im Stand antreten kann. Der muss während der Fahrt angelassen werden.

Konstruktiv ist im 1er Motor die Abtriebswelle mit dem Zahnrad 2.Gang und das kleine Primärkettenrad anders aufgebaut, als im 2er. da das viele als Nachteil angesehen haben, kamen in die 1er Motore die 2er Abtriebswellen und man kann ihn, wie jeden 2er im Stand antreten/kicken.

Grüsse Norbert, der die alte Abtriebswelle auch noch sucht. rolleyes.gif


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apfelbaum
Geschrieben am: 19.03.2007, 19:56
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Habe gerade noch mal mit meinem Vater geredet. Der hat, als er noch so jung war wie ich, am Motor rumgebastelt und die Antriebswelle getauscht. Danke Norbert für die Auskunft thumbsup.gif
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der Lehmann
Geschrieben am: 21.03.2007, 08:06
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Gestern habe ich zufällig einen Messebericht von der Leipziger Frühjahrsmesse März 1957 in die Hände bekommen. Es müssen demnach doch die letzten SR 1 auch schon die neuen Getriebeteile wie vom SR 2 bekannt, gehabt haben. Vermutlich wurde die Umstellung bei der Parallelproduktion beider Mopeds im Frühjahr 1957 vorgenommen. Ich denke, so ab Motor-Nr. 135.000 könnte die Umstellung passiert sein. Hier ein Auszug aus dem Bericht:

"... Moped SR1...hat konstruktive Neuerungen zu verzeichnen, wie eine Pedal-Kickstarteinrichtung, die es gestattet, den Motor im Stand bei Leerlaufschaltung durch Niedertreten der Pedale nach vorn anzuwerfen. ..."


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Viele Grüße, Jürgen

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Wolfgang
Geschrieben am: 21.03.2007, 15:15
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Ja, es ist denkbar, dass die letzten SR1 bereits mit den neuen Motoren für das SR2 bestückt waren. Auch als Ersatz dürften diese nur noch geliefert worden sein.
Und da hat sich bestimmt niemand beschwert. biggrin.gif


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sr2-freak
Geschrieben am: 28.03.2009, 18:40
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QUOTE (NorbertE @ 19.03.2007, 19:02)
Konsti, damit ist gemeint, dass man einen originalen SR1-Motor nicht im Stand antreten kann. Der muss während der Fahrt angelassen werden.

Konstruktiv ist im 1er Motor die Abtriebswelle mit dem Zahnrad 2.Gang und das kleine Primärkettenrad anders aufgebaut, als im 2er. da das viele als Nachteil angesehen haben, kamen in die 1er Motore die 2er Abtriebswellen und man kann ihn, wie jeden 2er im Stand antreten/kicken.

Grüsse Norbert, der die alte Abtriebswelle auch noch sucht. rolleyes.gif

wie sieht denn diese Welle aus?
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