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> Funkenschlag zwischen Motor und Rahmen
Steffen01
Geschrieben am: 23.04.2019, 08:54
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Moin erstmal,
bin neu hier und noch nicht sehr erfahren beim Schrauben, liegt wohl an meinen erst 18 Jahren...

Zur Ausgangslage: Ich habe in meinen Star (4-2/1) eine Vape-Zündung eingebaut, dabei habe ich bis jetzt Rotor und Stator verbaut und alles nach Schaltplan und Videoanleitung (von 2RadGeber) verbunden, sowie nochmals Kontrolliert. Am Motor selbst habe ich dann für den Testlauf den Vergaser angebaut, die Bowdenzüge aber zunächst nicht mit den Amaturen verbunden, die Kette liegt auch nur an und nicht auf dem Ritzel. Der Motor hat keine Verbindung mit dem Rahmen, außer durch die Kabel der Zündung.

Zum Problem: Wenn ich jetzt den Motor starte habe ich zwischen Kette und Motor, sowie den Bowdenzügen und dem Rahmen einen Funkenschlag...

Meine Frage dazu: Muss das so?! Meines Wissens nach deutet der Funkenschlag ja darauf hin das konstant Strom fließt und ist zudem nicht gerade förderlich für die Lager oder?
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euMelBeumel
Geschrieben am: 23.04.2019, 09:10
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Grüß dich und herzlich willkommen im Forum! Kannst dich ja gern noch etwas ausführlicher vorstellen zu gegebener Zeit, das ist hier gern gesehen smile.gif

Ich bin kein VAPE Spezialist, bzw. habe noch nie wirklich damit gearbeitet, aber ich glaube du gibst dir in deinen Ausführungen schon selbst die Antwort auf deine Frage:

QUOTE (Steffen01 @ 23.04.2019, 08:54)
[...] Der Motor hat keine Verbindung mit dem Rahmen, außer durch die Kabel der Zündung. [...]


Der Strom sucht sich an jeder möglichen Ecke eine Masse, eben bei dir über Bowdenzüge und Co. Es ist sehr wichtig, dass Motor und Rahmenmasse zusammen geschaltet sind. Speziell bei der VAPE mit ihrer hohen Lichtleistung muss eine ordentliche Masseverbindung vorhanden sein.

Deshalb, selbst wenn du nur testest, leg ein Kabel direkt vom Motor zum Rahmen (unlackierte Stelle) und das Problem sollte sich in Wohlgefallen auflösen. Und auch im fertigen Zusammenbau später nicht nur die Masse der Zündung verbauen, auch eine direkte Verbindung vom Motor zum Rahmen. Viele legen sich ein Kabel vom Vergaser hoch zum Stirnrohr.


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LG, Rico
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ddr-driver
Geschrieben am: 23.04.2019, 11:35
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Ohne Massekabel Motor-Rahmen den Motor auf keinen Fall nochmal starten! Durch Spannungsspitzen nehmen die Bauteile Schaden, evtl. ist das auch schon passiert. Gibt beim Star verschiedene Möglichkeiten für das Massekabel, am unsichtbarsten wäre es am Ansaugstutzen, oder an den Schalteinstellungsmuttern befestigt. Dann natürlich entweder auf den Massepunkt unter dem Tank gehen (empfohlen), oder auf den Massepunkt am hinteren Schutzblech (Batteriemasse liegt da auch).


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Steffen01
Geschrieben am: 23.04.2019, 12:37
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Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann werde ich mir mal eine schöne Stelle
aussuchen _clap_1.gif
Schaden ist hoffentlich noch keiner entstanden...
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MrRed
Geschrieben am: 23.04.2019, 14:00
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Normalerweise ist bei dem Kabelsatz der Vape Zündung ein extra Massekabel von dem Massepunkt Rahmenstirnrohr auf den Motor beigelegt, inkl Stecköse mit 6,3mm Bohrung für die Schrauben des Kupplungsdeckels.
Dieses sollte auch wirklich verwendet werden.
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ddr-driver
Geschrieben am: 23.04.2019, 17:44
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Ich würde aber statt auf den Kupplungsdeckel lieber auf den Ansaugstutzen gehen, da nicht sichtbar wenn das Seitenblech montiert ist.


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MrRed
Geschrieben am: 23.04.2019, 18:08
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Solange es da ist, ist die Anschlussstelle egal.
Wenn es nicht dabei war, einfach nachträglich anbringen und freuen, besonders bei der Vape nimmt einem das die Zündspule manchmal übel
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