Headerlogo Forum


Seiten: (6) « Erste ... 3 4 [5] 6  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson Star SR4-2 Baujahr 1964, Detailsammlung, bitte keine Kommentare
lukasneumann
Geschrieben am: 11.06.2014, 20:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 371
Mitgliedsnummer.: 4935
Mitglied seit: 17.10.2011



Auch wenn hier nicht geantwortet werden soll ...aber ich meine ein wichtiges Detail welches noch nicht aufgelistet ist entdeckt zu haben !

Am 64er und auch am 65 wurde der Hauptständer durch einen Splint gesichert
bei meinem ersten der einen Austauschrahmen hatte aber alles andere auf 64 datiert war ,war es so! Da dachte ich erst es ist ein schlechte Reparatur aber jetzt hab ich einen 65er Rahmen bekommen und da ist es genau so!
wenn nötig reiche ich gern ein Bild ein !




Und noch etwas zum Thema: Rahmen!
die Aufnahme für den Tank am Rahmen unterscheidet sich auch zu der späterer Baujahre auch dort kann ich gern ein Verlgeichsfoto schießen!


--------------------
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme ;)
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 20.06.2014, 06:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Zu dem Felgen, offiziell wurden beim Star Alu-Felgen verbaut. Nur der Spatz hatte noch Stahlfelgen im Angebot. Das der Star doch etwas später in dem Handel kam, liegt eher an der verfügbarkeit des Motors, er ist fast identisch zu dem in der Schwalbe verbauten. Wegen des Fußschalthebels gibt es im inneren noch einen Schaltautomaten.

Bekanntermaßen bekam die Schwalbe erst später den Fußschalt-Motor. Der Star ist somit das erste richtige Mokick aus Suhl, KR50 und Schwalbe stellen die Rollerbaureihe, welche aber auch schon mit Kickstarter starteten. Das ganze in die mitte der 1980er Jahre übertragen, wären es Mokick S51 und Roller SR50.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
FrankfurtER
Geschrieben am: 20.03.2017, 13:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 85
Mitgliedsnummer.: 8808
Mitglied seit: 03.04.2016



Zu dem Felgen, offiziell wurden beim Star Alu-Felgen verbaut. Nur der Spatz hatte noch Stahlfelgen im Angebot.

Auch wenn das schon drei Jahre zurück liegt , der Star wurde mit Alu-Felgen für 1200 Mark verkauft und mit Stahlfelgen für 1185 Mark .

Mein 74er Habicht hat 1430 Mark gekostet smile.gif


--------------------
Gruss Detlef
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.03.2017, 00:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (FrankfurtER @ 20.03.2017, 13:14)
Zu dem Felgen, offiziell wurden beim Star Alu-Felgen verbaut. Nur der Spatz hatte noch Stahlfelgen im Angebot.

Auch wenn das schon drei Jahre zurück liegt , der Star wurde mit Alu-Felgen für 1200 Mark verkauft und mit Stahlfelgen für 1815 Mark .

Mein 74er Habicht hat 1430 Mark gekostet smile.gif

Mit Stahlfelgen soll der Star fast 600 Mark mehr gekostet haben? Das halte ich für ein Gerücht.

Bitte einen Nachweis erbringen.


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
FrankfurtER
Geschrieben am: 21.03.2017, 09:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 85
Mitgliedsnummer.: 8808
Mitglied seit: 03.04.2016



Sorry hmm.gif war ein Zahlendreher ohmy.gif richtig ist 1185 Mark , schon editiert smile.gif
Als 15,00 Mark günstiger als mit Alufelgen


--------------------
Gruss Detlef
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 11.10.2017, 09:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5540
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Ein Detail zum 64er habe ich noch. Die Lasche/Aufhängung des Tanks unterscheidet sich von den späteren Tanks. Sie ist nach unten hin etwas kürzer, so dass der Abstand Mitte Bohrung bis zur Schweißnaht des Tanks kleiner ist.
Dann vielleicht noch ein Hinweis zum Fangband: dieses besteht aus acht miteinander verdrillten Einzelsehnen.


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
essiquäler
Geschrieben am: 11.10.2017, 16:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Es sind sieben.


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 17.06.2018, 19:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5540
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Nach ausführlicher, teilweise konträrer Diskussion, dann jedoch mit glaubwürdigen Informationen über Originalmaterial belegt, kamen wir letztlich zum Ergebnis 8 Adern!


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
boerdy61
Geschrieben am: 23.04.2019, 12:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5540
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Nach längerer Zeit noch zwei Ergänzungen bzw. Korrekturen. Der Rillennabendeckel, wie er bei den ersten 64er Schwalben verbaut wurde, fand beim Star keine Verwendung. Ebenso verhält es sich mit den kurzen Lenkerhebeln für Bremse und Kupplung.


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Andi0105
Geschrieben am: 23.04.2019, 18:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (boerdy61 @ 23.04.2019, 13:58)
Nach längerer Zeit noch zwei Ergänzungen bzw. Korrekturen. Der Rillennabendeckel, wie er bei den ersten 64er Schwalben verbaut wurde, fand beim Star keine Verwendung. Ebenso verhält es sich mit den kurzen Lenkerhebeln für Bremse und Kupplung.

Beim Rillendeckel gehe ich mit, aber wie sicher bist du dir mit den Hebeln?

Mfg Andi
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 24.04.2019, 05:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Andi0105 @ 23.04.2019, 18:32)
QUOTE (boerdy61 @ 23.04.2019, 13:58)
Nach längerer Zeit noch zwei Ergänzungen bzw. Korrekturen. Der Rillennabendeckel, wie er bei den ersten 64er Schwalben verbaut wurde, fand beim Star keine Verwendung. Ebenso verhält es sich mit den kurzen Lenkerhebeln für Bremse und Kupplung.

Beim Rillendeckel gehe ich mit, aber wie sicher bist du dir mit den Hebeln?

Mfg Andi

Es ist 100% sicher! Kein Rillendeckel und auch keine kurzen Hebel.


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 24.04.2019, 11:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 24.04.2019, 05:40)
QUOTE (Andi0105 @ 23.04.2019, 18:32)
QUOTE (boerdy61 @ 23.04.2019, 13:58)
Nach längerer Zeit noch zwei Ergänzungen bzw. Korrekturen. Der Rillennabendeckel, wie er bei den ersten 64er Schwalben verbaut wurde, fand beim Star keine Verwendung. Ebenso verhält es sich mit den kurzen Lenkerhebeln für Bremse und Kupplung.

Beim Rillendeckel gehe ich mit, aber wie sicher bist du dir mit den Hebeln?

Mfg Andi

Es ist 100% sicher! Kein Rillendeckel und auch keine kurzen Hebel.

Was macht Dich da so sicher? hmm.gif


--------------------
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 24.04.2019, 22:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (ddr-driver @ 24.04.2019, 11:28)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 24.04.2019, 05:40)
QUOTE (Andi0105 @ 23.04.2019, 18:32)
QUOTE (boerdy61 @ 23.04.2019, 13:58)
Nach längerer Zeit noch zwei Ergänzungen bzw. Korrekturen. Der Rillennabendeckel, wie er bei den ersten 64er Schwalben verbaut wurde, fand beim Star keine Verwendung. Ebenso verhält es sich mit den kurzen Lenkerhebeln für Bremse und Kupplung.

Beim Rillendeckel gehe ich mit, aber wie sicher bist du dir mit den Hebeln?

Mfg Andi

Es ist 100% sicher! Kein Rillendeckel und auch keine kurzen Hebel.

Was macht Dich da so sicher? hmm.gif

Weil der bisher an keinem 64er Star verbaut war den ich gesehen habe, einschließlich der 3 Stare in unserer Sammlung. Und bei späten 64er Schwalben wurde er auch nicht mehr verbaut.


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 25.04.2019, 11:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Danke für die Aufklärung. thumbsup.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 25.04.2019, 14:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 24.04.2019, 23:44)

Weil der bisher an keinem 64er Star verbaut war den ich gesehen habe, einschließlich der 3 Stare in unserer Sammlung. Und bei späten 64er Schwalben wurde er auch nicht mehr verbaut.

Danke, Jörg.
Aber so hatte ich das nicht gemeint.
Mit dem Rillendeckel ist mir vollkommen klar, dass der nie am Star war, aber die kurzen Hebel verwundern mich, da der kurze Lenker doch auch bis 66 drauf war?!

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) « Erste ... 3 4 [5] 6  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter