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> Simson Star SR4-2 Baujahr 1964, Detailsammlung, bitte keine Kommentare
boerdy61
Geschrieben am: 16.05.2011, 20:53
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Die Rahmennummer beginnt mit 3000001 und endet wahrscheinlich mit 3003000, weil angeblich 1964 nur 3000 Stück produziert wurden. Ähnlich verhält es sich mit dem Motor 1000001 bis etwa 1003000.

Die Seitenbleche sind aus Aluminium. Während die ersten Fahrzeuge drei kleine Nieten an den Seitenblechen aufwiesen, waren es später (wie bei meinem) zwei große. Das rechte Seitenblech hat eine Aussparung für die "Vergaserarmaturen".

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boerdy61
Geschrieben am: 16.05.2011, 20:56
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Die Seitenbleche sind mit Alu-Rändelmuttern befestigt (hier Nachbau).

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boerdy61
Geschrieben am: 16.05.2011, 21:00
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Da das hintere Schutzblech vom Aufbau her weniger stabil war, als die spätere Konstruktion (2. Sicke, Fotos reiche ich nach), wurde zur Erhöhung der Stabilität ein Alu-Versteifungsblech innen in den Kotflügel geschraubt.

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Geschrieben am: 16.05.2011, 21:05
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Zum Schluss für heute noch etwas zum Gepäckträger. Er hat die grau-beigen "Überzieher", die Chrombleche sind die, mit der ovalen Öffnung. Der Spanngurt ist braun. Beim unteren Befestigungssteg scheiden sich die Geister. Die einen sagen, ein langer Steg gehört dran, an meinem Star war ein kurzer Steg mit grauen Distanzstücken dran.

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boerdy61
Geschrieben am: 16.05.2011, 21:07
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boerdy61
Geschrieben am: 16.05.2011, 21:08
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.05.2011, 22:33
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QUOTE (boerdy61 @ 16.05.2011, 22:05)
Zum Schluss für heute noch etwas zum Gepäckträger. Er hat die grau-beigen "Überzieher", die Chrombleche sind die, mit der ovalen Öffnung. Der Spanngurt ist braun. Beim unteren Befestigungssteg scheiden sich die Geister. Die einen sagen, ein langer Steg gehört dran, an meinem Star war ein kurzer Steg mit grauen Distanzstücken dran.


Also der Befestigungssteg für den Gepäckträger war 64 und 65 auf jeden Fall die kurze Ausführung mit den Distanzstücken! Ich habe einige 65er Originalfahrzeuge die das auch beweisen!

Der Gepäckträgergummi war original eigentlich nicht braun sondern eher cremefarben, siehe hier im NEU Zustand. rolleyes.gif

Jörg

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Grüße Jörg

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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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boerdy61
Geschrieben am: 17.05.2011, 21:04
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Wegen der fortgeschrittenen Zeit komme ich heute nicht dazu, viel neues zu schreiben. Ich fange mal mit der Auspuffanlage an.

Hier im Gesamtüberblick:

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boerdy61

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boerdy61
Geschrieben am: 17.05.2011, 21:06
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Die Krümmermutter ist aus Aluminium (auch, wenn das der Werkstoffkunde widerspricht).

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boerdy61
Geschrieben am: 17.05.2011, 21:09
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Wegen des Winkels des Auslasses am Zylinder hat der Krümmer einen besonderen Biegeradius, er ist auch vergleichsweise sehr kurz.

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boerdy61
Geschrieben am: 17.05.2011, 21:12
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Eine Wulstschelle schafft die Verbindung zwischen Krümmer und Auspuffrohr.

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boerdy61
Geschrieben am: 17.05.2011, 21:15
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Das Auspuffrohr selbst hat keine sichtbare Schweißnaht zwischen dem konischen und zylindrischen Teil.

Das Auspuffrohr wir am Rahmen mit einer Schelle befestigt, die es in dieser Form wohl nur 1964 gab.

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boerdy61
Geschrieben am: 17.05.2011, 21:18
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Die Auspuffanlage endet mit einer Spitztüte. Der Schalldämpfereinsatz war bei meinem Star nur eingestekt, mir ist jedoch auch ein 64er Star bekannt, bei dem der Einsatz festgeschraubt war. Möglicherweise gibt es hier zwischen den ersten und den späteren Fahrzeugen Unterschiede.

Die Befestigungsschelle für die Tüte am Hauptrohr unterscheidet sich nicht von der späterer Modelle.

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Unhold
Geschrieben am: 18.05.2011, 18:18
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... was dann, wenn man den Krümmer über den Außenradius mit einem Bandmaß misst, etwa 280 mm sein sollten.

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der Unhold
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boerdy61
Geschrieben am: 18.05.2011, 18:56
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An diese Stelle kommt noch ein Vergleichsfoto der beiden Krümmervarianten.


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boerdy61

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