Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> doppelporters AWO-T '53?
Drahtwort
Geschrieben am: 20.05.2011, 08:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



Sag mal, ich schaue mir gerade die Linierung auf dem hinteren Koti an - kannst du sagen, ob die Linierung original ist, oder könnte das eine DDR Restauration gewesen sein?


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
tobu
Geschrieben am: 20.05.2011, 17:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 70
Mitgliedsnummer.: 4280
Mitglied seit: 13.03.2011



[QUOTE=doppelporter,16.05.2011, 13:05]
Ich hoffe eigentlich nur dass sie nicht restauriert wird. wär wirklich schade drum, auch wenn der Zustand grenzwertig ist...

Warum denn nicht? Ist ein tolles Mobil,was auch ne "Kur" verdient hat,solange alles Originalgetreu wird.
Oder ist sie so fahrbereit?
Schönes Teil...........
PME-Mail
Top
doppelporter
Geschrieben am: 20.05.2011, 21:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 100
Mitgliedsnummer.: 2178
Mitglied seit: 03.05.2009



So, verkauft nun, hoffentlich nicht wieder an einen spaßigen Bieter...ggrrrrrr....

Lack und Linierung sind (wo vorhanden) 100% original, wie kommst du auf eine mgl DDR-Restauration?

Die Awo ist nicht fahrbereit, vermutlich Magnet entmagnetisiert...
Eine technische Überholung ist unumgänglich, ich meinte mit Restauration mehr die Optik...
PME-Mail
Top
Drahtwort
Geschrieben am: 20.05.2011, 21:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



Wegen der Linierung: na, ich hab ja noch nicht viele originale AWOs gesehen, und so versuche ich mir so gut es eben geht, ein Bild davon zu machen, wie die echten Linierungen wohl früher ausgesehen haben.

Und da scheint es Unterschiede zu geben - von akkurat rechteckig mit akkuraten Rundungen bis hin zu etwas schloddrigen Arbeiten, wie auf dem Koti hier. Ich wollte mich nur vergewissern, daß dies tatsächlich original ist - dies gilt dann nämlich auch als originales Vorbild, auch und eben wegen der ungenauen Ausführung (und damit meine ich natürlich nicht die verblichene Farbe).


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
doppelporter
Geschrieben am: 21.05.2011, 01:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 100
Mitgliedsnummer.: 2178
Mitglied seit: 03.05.2009



...die originalen Linien waren immer etwas "schlodderig", schon durch die enormen Produktionszahlen bedingt. Die Basis ist immer in etwa gleich, Ausführung natürlich je nach Tagesform und Linierer sehr unterschiedlich - aber gerade DAS macht ja den Reiz aus. Eine originale und keineswegs perfekte Linierung versprüht in meinen Augen deutlich mehr Charme, als eine absolut perfekte "neue" Linierung...
PME-Mail
Top
spednaz
Geschrieben am: 24.05.2011, 08:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 486
Mitgliedsnummer.: 1052
Mitglied seit: 21.01.2008



Hallo Clemens,

schöne Maschine und für den Preis fast geschenkt oder zahle ich immer mehr :-)


Die Linierung ist doch echt Sahne....

Mal was anderes. Mir ist auf gefallen, das bei deiner ex-maschien und auch bei meiner 52er das Katzenauge außer mittig ist.... ist das bei anderen maschinen von dir auch so?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ich suche ständig AWO T Teile 1950/1951/1952/1953/1954.
Ich würde mich über Angebote wirklich sehr freuen und habe auch viele Teile zum Tauschen! DANKE!


www.awo425.eu
PME-MailWebseite
Top
doppelporter
Geschrieben am: 25.05.2011, 00:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 100
Mitgliedsnummer.: 2178
Mitglied seit: 03.05.2009



Moin Robert,
sehr schöne 52er (oder gar noch älter) awo - zeig doch mal ein kpl Bild, gerne auch per pm.
Grundsätzlich sind bei meinen Maschinen sämtliche Katzenaugen und auch Nummernschildbügel außermittig - mal mehr, mal weniger...
Entweder haben sie das damals per Auge gemacht (und dann ziemlich lieblos), oder aber über einen langen Zeitraum die gleiche schlechte Schablone benutzt...
PME-Mail
Top
spednaz
Geschrieben am: 25.05.2011, 09:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 486
Mitgliedsnummer.: 1052
Mitglied seit: 21.01.2008



Bild1

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ich suche ständig AWO T Teile 1950/1951/1952/1953/1954.
Ich würde mich über Angebote wirklich sehr freuen und habe auch viele Teile zum Tauschen! DANKE!


www.awo425.eu
PME-MailWebseite
Top
spednaz
Geschrieben am: 25.05.2011, 09:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 486
Mitgliedsnummer.: 1052
Mitglied seit: 21.01.2008



Bild2

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ich suche ständig AWO T Teile 1950/1951/1952/1953/1954.
Ich würde mich über Angebote wirklich sehr freuen und habe auch viele Teile zum Tauschen! DANKE!


www.awo425.eu
PME-MailWebseite
Top
spednaz
Geschrieben am: 25.05.2011, 09:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 486
Mitgliedsnummer.: 1052
Mitglied seit: 21.01.2008



Bild3

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ich suche ständig AWO T Teile 1950/1951/1952/1953/1954.
Ich würde mich über Angebote wirklich sehr freuen und habe auch viele Teile zum Tauschen! DANKE!


www.awo425.eu
PME-MailWebseite
Top
spednaz
Geschrieben am: 25.05.2011, 09:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 486
Mitgliedsnummer.: 1052
Mitglied seit: 21.01.2008



Bild4

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ich suche ständig AWO T Teile 1950/1951/1952/1953/1954.
Ich würde mich über Angebote wirklich sehr freuen und habe auch viele Teile zum Tauschen! DANKE!


www.awo425.eu
PME-MailWebseite
Top
doppelporter
Geschrieben am: 25.05.2011, 22:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 100
Mitgliedsnummer.: 2178
Mitglied seit: 03.05.2009



mannomannomannomannomannomanno.......
...Die ist ja wirklich schöööööön! Alter Schwede...
Dagegen ist meine 52er ja ein trauriger Haufen.:-/
Ist es eigentlich eine sehr frühe 52er oder eine sehr späte 51er?!
Das verbaute Lampengehäuse mit nur einer Kontrollleuchte kenne ich so nur aus Bj.51.
Und müsste dann nicht auch der alte Förderband-Gummisattel verbaut sein?

thumbsup.gif
PME-Mail
Top
spednaz
Geschrieben am: 03.06.2011, 12:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 486
Mitgliedsnummer.: 1052
Mitglied seit: 21.01.2008



Hallo, die Rahmennummer ist 19xxx. Das heißt schon ohne MEWA-Sattel leider! Aber die Lampe gab es doch bis Ende 53 oder? Halt solange wie die handschalthebel verbaut wurden?

Hier noch ein Bild meines neusten Schatzes....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ich suche ständig AWO T Teile 1950/1951/1952/1953/1954.
Ich würde mich über Angebote wirklich sehr freuen und habe auch viele Teile zum Tauschen! DANKE!


www.awo425.eu
PME-MailWebseite
Top
spednaz
Geschrieben am: 03.06.2011, 13:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 486
Mitgliedsnummer.: 1052
Mitglied seit: 21.01.2008



ähm ältesten Schatzes..... rolleyes.gif


--------------------
Ich suche ständig AWO T Teile 1950/1951/1952/1953/1954.
Ich würde mich über Angebote wirklich sehr freuen und habe auch viele Teile zum Tauschen! DANKE!


www.awo425.eu
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter