Motor schlägt beim Kuppeln...., Beim fahren aus dem Stand
NorbertE |
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Lieber junger Freund, schreib mal bitte einen Namen drunter. Macht sich besser.  Dein Problem kann zwei Ursachen haben. Einmal die schon erwähnte Einstellung der Schaltung. Leider Gottes achten viele Hersteller von Bowdenzügen nicht auf die korrekte Länge und so kann es passieren, dass man Einstellungsschwierigkeiten hat. Die zweite Möglichkeit, und das kannst Du ganz leicht testen, ist Spiel an der Abtriebswelle. Fasse dazu das Kettenritzel am Motor und versuche es heraus- und hinein zu schieben. Die Welle darf sich axial nicht ein my bewegen! Tut sie das doch, ist jegliche Schaltungseinstellung vergebens. Aber auch da geht Abhilfe zu schaffen, ohne das man vorerst dem Motor zerlegen muss.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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mobiler4 |
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Moin Steven, drück mal mit den Fingern weiter auf den Kupplungshebel nach unten drauf wenn während Du ihn losläßt und anfährst macht er das denn auch? Wenn ja dann merkst Du das Krachen an der Hand Abhilfe: Motor aus, Schalthebel in den 2. Gang, Schaltbowdenzug so einstellen, dass er an der Tülle 2-3 mm Spiel hat. Hilft das nicht wirst Du das Axialspiel finden was Norbert meinte und denn muß der Motor auf wenn die russische Methode nicht hilft mit einer Ausgleichscheibe die dazwischengekloppt wird  Edit: Beziehe mit auch einen Defekt am neuen Bowdenzug bei Deiner Prüfung mit ein
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schönen Gruß von der Küste
Tony
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NorbertE |
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Steven, ich habe grad zufällig einen Motor kurz vor dem Fügen. Du siehst den Schalthebel unten? Unter dem grossen Kettenrad sieht man noch ansatzweise eine Feder. Diese Feder zieht den Schalthebel in den 2. Gang (der ist auf dem Bild oben) Wenn Du nun am Schaltgriff über den Bowdenzug den Hebel ziehst bewegt der sich gegen die Feder nach unten in den 1.Gang. dazwischen ist der Leerlauf. D.h. anders ausgedrückt, wenn Du den Schaltzug oben oder unten aushängst, muss zwingend (bissel hin und herruckeln) der 2. Gang drin sein! Der ist durch die Feder zwangsgeschalten! Die Drahtschlaufe auf dem Bild ignoriere, ist nur Montagehilfe. Verstehst Du, wie es funktioniert? Wenn nicht, frage.
Angefügtes Bild

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Kl!nW69r |
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Als erstes dreht es sich gar net also blockiert, dann wenn ich ein bissel drauf drücke (kein grpßer Kraftaufwand) wirds i-wann net blockiert und dann i-wann blockiert es (1.Gang)... wobei man deutlich merkt das der erste Gang erst noch in das Zahnrad greifen muss... also als erstes ein kleiner Wiederstand und dann rutscht es doch i-wie rein.... Ich muss auch nirgends rütteln oder so, das geht geschmeidig durch außer da beim ersten! Klingt doch schonmal gut, oder? Los mach mir Hoffnungen  Obwohl dann haben wir das Problem nicht wirklich gefunden... manno ;D Ich könnte ja auch eifnach mal en Video machen, damit ihr es seht!?!? mfg Steven
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NorbertE |
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Das, was Du als "Blockieren" beschreibst, ist der Widerstand, den ich meine.  Um das "Blockieren" zu minimieren, schraubst Du die Kerze raus. Da hat er keine Kompression mehr und Du drehst den Motor über das Hinterrad im 1. und 2. durch. Und ja, es scheint so, dass das passt! Mach ein Video (oder besser: lasse machen), wenn Du losfahren willst. Und....so ganz nebenbei  : schreib richtig deutsch, kein SMS-Gemache. Es kann Dir oder uns nämlich sonst passieren, der Fred ist weg. Deutsch ist hier angesagt!!
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NorbertE |
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Du meinst in Video 2 das "Klacken" und ruckartige Losgehen im 1. Gang? man spürt es förmlich am Lenker? Deine Schaltung ist (zumindest theoretisch) ja in Ordnung. Das liegt an einer nicht 100%ig trennenden Kupplung! Auch da ist Abhilfe zu schaffen, ohne den Motor ausbaun oder gar zerlegen zu müssen. Ich schieb Dir noch einen Link nach. Hier ist der Link https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=14675Das liest Du Dir mal durch und gibst ein Zeichen, ob Du es verstanden hast. Ist auch für mich wichtig, damit ich weiss, ob ich es verständlich beschrieben habe.
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Kl!nW69r |
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Ja, das habe ich klar und deutlich verstanden... Weil ich genau die drinne hatte die du nicht so magst, hatte ich sie auch gleich gewechselt, aber ich habe mein Vater nun auch gefragt und es trennt dann wohl einfach nicht...!  Vielleicht sind die Scheiben einfach zu dünn, also runter, weil ich wie du nur gebrauchte genommen habe!? Wäre ja lustig wenns nur daran liegen würde  Also das mit der Kupplung habe ich schon ausprobiert, also nach deiner Beschreibung! Ich teste gerade das mit Wiederaufbereitung einer RH Motors... Machst gute Beschreibungen, gefällt mir! Nur das Bier ist net soooo mein Ding ;D mfg Steven
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NorbertE |
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ja, das meinte ich: es trennt nicht richtig. Das kann eigentlich nur 3 Ursachen haben. Der Kupplungskorb ist eingearbeitet. Die Kupplungsgrundeinstellung ist nicht richtig oder es ist ein Kupplungszug drin, der von der Länge nicht passt oder falsch eingestellt ist. Mit dem eingearbeiteten Korb meine ich die "Nasen" aus dem obigen Link. Grundeinstellung: Unten drunter die Feder und den Zug ausgehangen. Der Kupplungshebel unten darf nicht an dem Alusteg anliegen! Es muss dort 2-3mm Spiel sein, bevor beim nach vorne drücken des Hebels der Widerstand der Kupplung spürbar ist. Das stellt man mit der Madenschraube links im zentrum der Kupplung ein. Raus ist mehr Spiel, rein umgedreht. Es gibt noch ne 4. Möglichkeit: falsches Getriebeöl! Wenn das von der Viskosität nicht passt (zu zäh), klebt die Kupplung. Da musst Du mal schrittweise testen, das wird schon.  An zu dünne Scheiben glaube ich nicht, da würde sie eher rutschen.
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