Headerlogo Forum

Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ossi - Wessi // Wessi - Ossi, Sind wir schon wieder vereinigt?
xrv850
Geschrieben am: 09.05.2011, 16:27
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3793

Hallo liebe vereinigte Mopedfreunde,

bei den Marken unserer Zweiräder sind wir uns ja grundsätzlich einig, aber wie ist es denn mit den Fahrern?

Vorurteile gibt es immer, zwischen Brandenburgern und Berlinern, Pfälzern und Bayern. Aber geballte Vorurteile scheint es auch nach 22 Jahren der Wiedervereinigung noch immer zwischen Ost und West in Deutschland zu geben. hmm.gif _uhm.gif

Und Ungerechtigkeiten wie zum Beispiel das Lohngefälle. Neid und Unwissenheit hüben wie drüben, "ausgeglichen" oft durch lautes Meckern über die "Anderen".

Doch gibt es auch nach besserem Kennenlernen das Umwerfen der vorgefassten
Meinungen immer mal. smile.gif

Sind Ossis faul und rückständig, sind Wessis vorlaut und besserwisserisch? Können Ossis das Leben besser genießen und sind Wessis die besseren Deutschen? Wer hat die besseren Straßen? Und die schönere Landschaft? Und die hübscheren Frauen? wink.gif Wer hat die Nase vorn und ist das überhaupt wichtig? Und habt ihr die anderen Bundesländer eigentlich überhaupt schon kennengelernt?

Wie erlebt Ihr das? Sind wir im gemeinsamen Deutschland alle miteinander zufrieden? Ist Einigkeit überhaupt wichtig? Was für Beispiele kennt Ihr von krassem Gegeneinander und gutem Miteinander?

Wichtig sind nach meinem Dafürhalten hier meine drei Vorsätze, die ich immer wieder im gemeinsamen Umgang versuche zu berücksichtigen:

Gelassenheit, Toleranz und Humor. biggrin.gif

Gruß vom Joachim

--------------------
CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 09.05.2011, 16:32
Zitat

Unregistered

Mache dir einen Gefallen und lasse das Thema wieder löschen. ermm.gif

Diese Art der Disskusion endet immer in Krieg und halte es für nicht disskusionswert. weep.gif

Es gibt ÜBERALL redliche, falsche, nette, gemeine, gute, böse usw..... Menschen auf der Welt und das im jeden Gebiet gleichstark.

Nichts für ungut. _console.gif

David
tobu
Geschrieben am: 09.05.2011, 16:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4280

Dito;)
Frag mal heute einem 20-22 J. was er von einem Ossi oder Wessi hält.
Von ei.........st _uhm.gif kann er sich eh kein Urteil bilden,wenn dann durch Medien oder "Hörensagen". Finde es auch langsam Leid das dies immer wieder aufgepuscht wird weep.gif .
Wir /Deutschland sind nur ein Klecks auf dieser Erdkugel oder doch Scheibe _clap_1.gif ?

LG aus LE Thomas
PME-Mail
xrv850
Geschrieben am: 09.05.2011, 16:44
Zitat

Advanced Member

Na, David,

das ist doch schon mal `ne Meinung........ laugh.gif Könnte interessant werden. Niemand will Krieg, oder? Und wie soll der denn hier bitteschön aussehen?

Und warum soll das für mich denn ein Problem sein, wenn hier die Meinungen auseinandergehen?

Das war doch im "Republikgeburtstag-Thread" auch einigermaßen sachlich möglich und für mich teils recht spannend.

Nur Mut - schaun´wir mal, dann seh´n wir schon.... wink.gif

Gruß Joachim

--------------------
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 09.05.2011, 17:31
Zitat

Unregistered

Naja, ich habe so meine Erfahrung mit diesen Thema und ich kann auch nicht wirklich was von der Zeit mitteilen.

Ich bin 1985 in der DDR geboren und das war es auch schon laugh.gif

Ich bin immer ein bisschen skeptisch bei diesen Thema, weil in anderen Foren sich dann die ,,Parteien,, sich dann ganz schön behumst haben. rolleyes.gif

Schön ist es natürlich, wenn es friedlich zu geht...gibt mir Hoffnung wink.gif

Ich weis, ich bin ein Teufel an die Wand Maler..gebranntes Kind. ph34r.gif
xrv850
Geschrieben am: 09.05.2011, 17:41
Zitat

Advanced Member

Es geht doch um die Gegenwart, David,

dazu können Junge (und auch Mädchen laugh.gif ) und Alte was sagen/schreiben. Mir fällt immer mal gerade bei jungen Leuten das Übernehmen alter Vorurteile auf. Das ist ja auch einfacher als sich selbst eine Meinung zu bilden (und das hat ja auch was mit Bildung zu tun wink.gif ) .....wie war das noch mit der BILD-Zeitung?..... laugh.gif laugh.gif

Gruß Joachim

--------------------
PME-Mail
Habichtwilly
Geschrieben am: 09.05.2011, 17:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3717

Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass man nach relativ kurzer Zeit bei den meisten erkennen kann, von welcher "Seite" sie kommen. Das liegt nun an der Erziehung und ist damit logisch erklärt. Es gibt hier in dem Westen Deutschlands (eigentlich die Mitte) Idioten und drüben genauso! Und wenn ich mit der "Ostmentalität" nicht klarkäme würde ich Vespa fahren laugh.gif

Gruß Jens

--------------------
Gruß Jens
-----------

Simson Habicht Bj 1974
KR51/2L Bj 1980

PME-Mail
xrv850
Geschrieben am: 09.05.2011, 17:56
Zitat

Advanced Member

Also kommst Du mit Italienern nicht klar, Jens? biggrin.gif biggrin.gif wink.gif

Ich schon, aber am Besten mit deren Essen...... laugh.gif

Ist alles nicht so bierernst gemeint tongue.gif .

Gruß Joachim

--------------------
PME-Mail
Dave
Geschrieben am: 09.05.2011, 19:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1561

Ich bin 1985 in der DDR geboren und das war es auch schon

WAAAAAAS?
Du bist jünger als ich?
PME-Mail
Habichtwilly
Geschrieben am: 09.05.2011, 20:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3717

QUOTE (xrv850 @ 09.05.2011, 18:56)
Also kommst Du mit Italienern nicht klar, Jens? biggrin.gif biggrin.gif wink.gif

Ich schon, aber am Besten mit deren Essen...... laugh.gif

Ist alles nicht so bierernst gemeint tongue.gif .

Gruß Joachim

Hehe, zeigt aber gleich, wie gefährlich dieses Thema ist. Man kann durch eine unbedachte Äußerung schnell in eine Ecke gedrängt werden, aus der man schlecht wieder herauskommt ;-)

--------------------
Gruß Jens
-----------

Simson Habicht Bj 1974
KR51/2L Bj 1980

PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 09.05.2011, 20:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

Also ich für meinen Teil bin Baujahr 1990, hab also mit "DDR" und "Mauer" rein praktisch nichts mehr am Hut, und kam als (und das darf ich glaube ich an dieser Stelle wirklich behaupten, wer mich kennt wird dies bestätigen wink.gif ) gut erzogener, braver, unbefleckter, unvoreingenommener und freier, toleranter Mensch in den Westen. Geboren bin ich also im Osten, und die Ausbildung trieb mich von der Saale an den Rhein. Dort wurde ich, umgeben von meist Gleichaltrigen, eigentlich sehr herzlich und ebenfalls tolerant empfangen (bis auf 1-2 kleineren Späßen) und zuweilen gab es sogar Unternehmungen, den "Ossi" sowohl in die hessische Sprache, als auch in Kultur und Gegebenheiten zu integrieren. thumbsup.gif biggrin.gif
Soweit, so gut.

Nun kommt man natürlich auch mit den älteren Semestern (40+) in Kontakt, und dort muss ich ganz ehrlich sagen, hab ich die ersten negativen Erfahrungen sammeln dürfen. unsure.gif Dort fielen u.a. Begriffe wie "Dunkeldeutscher" bzw. es wurde sich allen Klischees bedient. Das ging sogar so weit, dass sich einer mal vershentlich versprach und vom Länderspiel '74 berichtete, wo ja die "DDR gegen Deutschland" gespielt habe laugh.gif ...

Ich weiß: Es gibt hin und wieder Situationen, wo man über bestimmten Dingen stehen muss, wo dumme Sprüche kommen oder Witzeleien gemacht werden, über Ossis wie Wessis rolleyes.gif ... dort muss man ganz einfach (ACHTUNG Norbert!!! ohmy.gif ) "mit den Wölfen heulen" können biggrin.gif . Denn wie sagte schon Karl Valentin: "Wer über sich selber lachen kann, der hat immer ein heiteres Leben." wink.gif

Ich kenne aber auch Menschen (ebenfalls älteren Semesters), die dort ganz andere, herbere Erfahrungen sammeln konnten/durften/mussten.

Eines möchte ich aber auch nicht unerwähnt lassen: So lange man immernoch Unterschiede trifft und über die sog. "Mauer in den Köpfen" redet, umso länger wird sie auch stehen!! Da hat Honecker wohl doch recht gehabt mit seinem legendären Satz wink.gif ...

mfG Christoph
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 09.05.2011, 23:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Das ist ja wieder mal ein heisses Eisen. laugh.gif

Joachim, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es, egal ob alt oder jung, den einfachen Mann auf der Strasse oder aufm Bau eigentlich nicht mehr intressiert.

Etwas intressanter wird es, wenn man die "Intellektuellenszene", Beamte usw. betrachtet. Dort sieht man schon noch Unterschiede, die auch ausgelebt werden.
Es wird meine Generation vergehn müssen, um diese unsägliche Diskussion verschwinden lassen zu können. Und selbst da bin ich mir nicht sicher...

Ich hab aber auch eine Theorie zu der ganzen Geschichte. Die hat mit der "Wende" so garnichts zu tun: Der "Deutsche" ist per se durch Adolf und den WKI+II sowieso der Buhmann der Welt. Er bekommt es permanent eingeredet und er glaubt es auch. Das wird regelrecht zelebriert.
Wie würde die Welt wohl reagieren, wenn da ein Ba-Wü mitsamt einem Sachsen und einem Schleswiger z.B. einen neuen Kraftstoff erfinden würde. Den Aufschrei der Franzosen, der Tommys und Amis hör ich jetzt schon. laugh.gif
Kann nicht sein, darfs nicht geben, die "Deutschen" wieder...

Nee, ne, die Uneinigkeit, die tatsächlich vorhanden ist, regional bedingt, gesellschaftlich bedingt, wird von aussen noch richtig befeuert. wink.gif

Ich persönlich kann mit unterschiedlichenn regionalen und auch den gesellschaftsbedingten Dingen leben. Manche können das nicht. wink.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Dazzle
Geschrieben am: 10.05.2011, 05:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1809

interessanter Artikel zum Deutschtum ->http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article13358429/Ihr-feigen-Deutschen-seid-passiv-aggressiv.html

Ansonsten ist die Ossi/Wessi Angelegenheit für die allermeisten erledigt. Klar gibts Unterschiede. Aber die gibts auch von Nord nach Süd, Land zu Land, Stadt zu Stadt.
Ich selbst bin Wossi, ausgewanderter Ossi in Westen wink.gif

--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 10.05.2011, 07:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

Ich bin ein Süddi laugh.gif - a neigschmegder (wie man hier sagen würde)

Da ich auch im Osten nicht mit Allen klar komme und es auch in Sachsen Vollpfosten gibt habe ich hier im Westen absolut keine Probleme, denn hier gibts ebenfalls nette Menschen thumbsup.gif .

Honecker hatte aber vollkommen Recht: Die Mauer wird in 100 Jahren noch stehen!

In Berlin baut man diese teilweise sogar neu auf als Touristenstraktion (absolut daneben ....).

PS: ich freu mich dennoch über jeden Ossi den ich hier antreffe (auch wenn Wessi und Ossi nur noch Kosenamen sind...)

PPS: Norbert .... RUHE nichts verraten .....

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
meisterB
Geschrieben am: 10.05.2011, 07:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1031

Ich bin Baujahr 84. Ei gutes Jahr oder Dave?
Ossi, Wessi... Egal eigentlich.
Ich wohne am Zonenrand und arbeite in Bayern. Hier hat man als Ossi noch ein bisschen Nachholbedarf bei der Aufklärung. Die Leute sind ein bisschen eigen und recht intolerant. Kommt man weiter runter nach Bayern wirds besser. Im Grunde ist es total egal wo man herkommt, es gibt überall Leute mit denen man super auskommt, aber auch das Gegenteil.
Solange wir jetzt immer noch in Ost und West denken, werden wir es wohl niemals schaffen gemeinsam zu denken. Und das ist schade.

Grüße, Sebastian

--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter