Kolbenärger, Nachfertigung...
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Heute mal etwas zum Thema Nachbau, wobei wir nicht so richtig wissen, woran genau das liegt. Wir haben 3 neu eingeschliffene Zylinder für SR 2 verbaut und haben alle drei wieder runter nehmen müssen. 2 wegen ziemlich starker Geräusche. Nachdem sich herausgestellt hatte, dass beide ein ähnliches Bild aufwiesen (Klemmspuren, teilweise bereits nach 3 supervorsichtig gefahrenen Kilometern), habe ich heute meinen auch noch runtergenommen, da ich nach einer etwa 40 Kilometer langen Fahrt ohne Höchstgeschwindigkeit plötzlich ein klickern gehört habe. Das Bild entsprach den Erwartungen. Klemmspuren Auslassseite oben und Einlassseite unten. Weiterhin gingen die Kolbenbolzen nur sehr schwer raus, obwohl sie "fluffig" einzuschieben waren. Die Bohrungen, die im Kolben sind, sehen aus, wie vom Lehrling gemacht. (Stumpfer Bohrer und zu schneller Vorschub). Wir vermuten, dass: 1. Die Wärmeausdehnung nicht passt 2. Der Kolbenbolzen nicht an der Stelle sitzt, an der er sitzen sollte Hat jemand auch schon mal Erfahrungen dieser Art gemacht? Foto 1: Auslassseite, oben leichte Fressspuren
Angefügtes Bild
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Den Motor habe ich überholt, mit Sorgfalt, wie ich meine. Den zweiten habe ich mit überholt, unter Mithilfe von Weimaraner und einem weiteren (fachkundigen) Bekannten. Den dritten Motor hat dieser Bekannte aus Neuteilen zusammengesetzt, der klingt, nachdem nun ein fast ungebrauchter Kolben/Zylinder drauf ist, tatsächlich wie neu. Nur mit der Garnitur aus ... klickerte alles. Es sind im Zylinder keine Klemmspuren, ich habe nur Bedenken, dass der Kolben am Ende den Zylinder oval macht, so dass man den kaum noch weiter ausschleifen kann. Ich werde es wohl so machen müssen (Ölsten und so), da ich bis zum UT keinen adäquaten Ersatz rankriege. Außer ich habe Glück.
Kannst du mir die Adresse der Magdeburger Firma PM ´en?
Hendrik
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Also Norbi, was soll ich dir denn jetzt sagen? Wir haben einen Zylinder eingeschickt, den mit nachgefertigtem Kolben neu eingeschliffen und gehont wieder bekommen. Wo soll ich mich denn da vertun? Alle anderen Teile, die durch uns montiert wurden, tun ihren Dienst ja so, wie sie sollen. Gemisch 1:25 haben wir peinlichst genau eingehalten, alle drei! Ich habe heute meinen Kolben nach Hilles Tipp (den ich schon kannte) wieder eingebaut, bevor ich gar nicht fahren kann...Er läuft ja nicht schlecht. Habe nur ein blödes Gefühl dabei. Aber normal ist das nicht, dass alle drei Kolben die gleichen "Ausfallerscheinungen" zeigen. Zumal die Bearbeitungsqualität siehe Kolbenbolzenauge und (wie heute festgestellt) die Kolbenringe sehr bescheiden ist. Die Kolbenringe sehen innen aus wie angeknabbert, die Materialstärke ist m.E. auch nicht so dolle.
Hendrik
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Weiß ich doch, aber trotzdem danke, dass ihr euch so Sorgen um mich macht... Auf dem gesamten Kolben finde ich keinerlei Hinweis auf einen Hersteller oder etwa die verwendete Legierung. Außerdem macht mich stutzig, dass auf den DDR - Kolben 2 Stellen hinterm Komma angegeben werden und auf diesen Nachfertigungen nur eine. Sollte das etwa schon auf die zutreffende Toleranzgruppe hindeuten? Ich hoffe, der Betrieb sieht das ganze etwas kulant, sonst habe ich ins Klo getroffen. Hendrik
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Da hattest du ja quasi den "BIG BORE KIT" ? Deshalb ging der so gut... Norbert, bitte sag mir mal die Adresse von "dem bei Euch um die Ecke", damit ich nach einem Preis fragen kann, wir wollen nämlich wahrscheinlich nochmal neu schleifen lassen. Da täten wir gerne den Preis wissen wollen... Ach so, der Schleifer unseres Vertrauens würde uns kulanterweise noch einen weiteren Kolben vom entsprechenden Maß nachschicken. Bin mal gespannt, wie der aussieht... Sauseewind bietets ja auch an, hat da schon mal jemand bestellt? Hendrik edit: @ S-U: Ich möchte behaupten, dass 50 % der verkauften Kolben ähnlicher Schrott sind, was nur nicht auffällt, da keiner mehr täglich fährt. (außer SR Prinz!)
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