Headerlogo Forum

Seiten: (22) « Erste ... 16 17 [18] 19 20 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein neuer 1er...ein Traum wird wahr.
MAWfreund
Geschrieben am: 28.02.2013, 18:50
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1628

Eigentlich ist alles fertig, nur fehlt mir seit langer Zeit eine patina Tachowellu und der Antrieb in passendem Zustand.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
simsonsammler1980
Geschrieben am: 28.02.2013, 20:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3731

thumbsup.gif
Neidisch sei...

Immer wieder sehr schön anzusehen..
Besser als die Bilder damals mit den Alufelgen ph34r.gif

Toll, somit kann die Saison kommen... wink.gif

--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 01.03.2013, 09:23
Zitat

Advanced Member

Ich finde auch, alus passen garnicht, es sei denn zu diapharnblau. Stahl wirkt da schon anders.

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
pittysammler
Geschrieben am: 01.03.2013, 13:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3802

Also Ich weiß nich was ihr gegen die Alufelgen habt. Dieser wurde mit sicherheit so ausgeliefert.
Maik nach deiner Rahmennr. sind wir garnich soweit auseinander. Bj 56 Meine ist die 040053. Du solltest dir noch die Orginale Hupe besorgen. Dann passen die 2 gut zusammen. wink.gif Den Schirm kennst du ja.

Gruß Oswald

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 01.03.2013, 13:42
Zitat

Unregistered

QUOTE (pittysammler @ 01.03.2013, 13:28)
. Du solltest dir noch die Orginale Hupe besorgen. Dann passen die 2 gut zusammen.

Lieber Osswald,

das heisst der Simson Rheinmetall 1, der Simson Rheinmetall 2, der Simson Rheinmetall 2 Export. wink.gif

Am SR1 gibt und gab es nie ein Signalhorn, sondern nur die Lilien- Klingel, die nebenbei noch am SR2 bis 1959 vergebaut wurde, der dann schon nebenbei ein Wechselstromsignalhorn ab Werk verbaut hatte. smile.gif
pittysammler
Geschrieben am: 01.03.2013, 13:55
Zitat

Advanced Member

Sachs ,
Du möchtest Recht haben . Mein Fahrschullehrer hats mir damals erklärt. Die Klingel beim SR1 ist dafür ,wenn ich Rad Fahre und die Hupe ,wenn ich Moped Fahre. Da ich mit dem SR nie Rad Fahre hab ich die Klingel abgebaut und Weggeschmissen und Warum die Hupe drann ist weißt du ja nun . Diese ist auch bei meinen anderen einser drann. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 01.03.2013, 14:05
Zitat

Unregistered

Was so manche Fahrschullehrer sagen ist für die Tonne...auch diese Aussage. tongue.gif

Es geht hier mir nur um die Orginalität, nicht um zeitgenössische Anbauten und Umbauten. rolleyes.gif

Fakt ist, dass es nur die Klingel gab, die Hupe nachträglich drangebastelt wurde und alles ander sind schöne Alltagsgeschichten. thumbsup.gif
MAWfreund
Geschrieben am: 01.03.2013, 19:21
Zitat

Advanced Member

Ich sag mal auch etwas dazu, die Hupe von VEB Signal ist ein originales Zubehörteil, was aus Gründen der Verkehrssicherheit nachgerüstet wurde / werden konnte.
Originalität, bezieht sich ja auch auf das zeitgemäße Zubehör. Daher ist das schon original. wink.gif
Wenn jeder einen sterielen "ab Werk Zustand" anstreben würde, würde viel an Geschichte verlohren gehen. Wir sprechen hier von Anbauteilen die für diese Fahrzeuge entwickelt/ gebaut worden sind und nicht von irgendwelchen Basteleien rolleyes.gif

Ausserdem hat Oswald nicht gesagt die Hupe wie sie ab Werk vorhanden war...die gezeigte Hupe is ein Original aus der Zeit und damit stimmt seine Aussage doch, esist ja kein 0815 Nachbau für 1,50...

Wir sehen also ein originalen Sr1 mit originalem Zubehör aus der Zeit.

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 01.03.2013, 19:27
Zitat

Advanced Member

Und wenn es dir so sehr um den o.Zustand geht, warum bemängelst du nicht noch Schirmchen und Spiegel hmm.gif Sei mir bitte nicht böse,aber man kann es auch übertreiben.
Der Sr1 ist sehr schön und in einem sehr guten Zustand.

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
pneubusiness
Geschrieben am: 01.03.2013, 19:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1854

Oswald hat auch die beiden SR1 gemeint Sax und nicht nur den einen die SR1 laugh.gif

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 01.03.2013, 20:42
Zitat

Unregistered

Damit kann ich leben. thumbsup.gif
pittysammler
Geschrieben am: 02.03.2013, 10:16
Zitat

Advanced Member

Hallo Maik und Tino,
Ich hätte es nicht besser rüber bringen können , da ich ja nicht gern schreibe.Um nochmal jedes wort zu erklären. Das habt ihr ja für mich gemacht. Es ist ja auch nicht immer alles zu verstehen ,was ich so schreibe. Da kann man schonmal den Durchblick verlieren.

Sachs , ich stehe auf Altagsgeschichten. Und erzähl sie gern weiter.

Bis Bald ,Oswald
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.03.2013, 10:28
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (pittysammler @ 01.03.2013, 13:55)
Sachs ,
Du möchtest Recht haben . Mein Fahrschullehrer hats mir damals erklärt. Die Klingel beim SR1 ist dafür ,wenn ich Rad Fahre und die Hupe ,wenn ich Moped Fahre. Da ich mit dem SR nie Rad Fahre hab ich die Klingel abgebaut und Weggeschmissen und Warum die Hupe drann ist weißt du ja nun . Diese ist auch bei meinen anderen einser drann. wink.gif

Die Aussage deines Fahrschullehrers war leider falsch.

Rechtlich gesehen musste zwingend eine Klingel beim SR1 verbaut sein, da dieser ab Werk mit einer Fahrradfunktion ausgestattet war. Auch bei den Frühen SR2 war noch eine Klingel vorgeschrieben,
weil die Hupe über den Motor lief. Ist diese also ausgefallen hatte man als Ersatz noch die Lilienklingel am Lenker. wink.gif

Da am SR1 keine Hupe ran gehört, würde ich auch keine anbauen. Wenn das aber schon so war, kann man es aber durchaus so lassen.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
pittysammler
Geschrieben am: 02.03.2013, 11:09
Zitat

Advanced Member

Jörg,
Ich kann nicht verstehen das hier alles so verbissen gesehen wird. Maik hats doch schon erklärt. Es ist ein Zeitgemäßes zubehörteil. Da kann man nicht sagen es gehört keine Hupe dran. Nur weil du es nicht kennst. Ich habe schon einige gesehen die nur diese Hupe drann hatten. Wüsste auch nicht an welch anderen Fahrzeugen diese noch drann war. Vielleicht Fahrrad . Es sollte schon ein gewisser Spielraum bleiben , sonst bräuchten wir ja überhaupt kein zubehör mehr zeigen. Manchmal ist mir das zubehör wichtiger als das Fahrzeug selbst. Denn Fahrzeuge können alle haben. Und du siehst ja was für Preise gezahlt werden , wenn mir z.B jemand 250 für einen Orginalen Tankrucksack anbietet. Das ist schon das Halbe Moped. Ich will nicht sagen das es mir nur um den Wert der sachen geht. Nein. Die Seltenheit ist es. Ich hoffe du kannst das Nachvollziehen. Denn es gibt hier noch einige die es genauso sehen wie ich. wink.gif

Bis Bald Oswald
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 02.03.2013, 11:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

So ist es. Diese Hupe gab es früher, und Jörg, du hast mir sogar schonmal selber ein altes schwarz-weiß-Foto geschenkt, auf dem genau diese Hupe am Einser dran ist. Und gehupt hast du ja mit meiner sogar schon höchstpersönlich. tongue.gif

Ich fand auch, dass an einen Einser einfach eine solche Hupe irgendwie "drangehört", wenn auch nicht werksseitig, aber wie Oswald schon sagt, Zubehör gehört dazu. wink.gif
Ich habe dann lange nach einer solchen Hupe gesucht und auch eine gefunden, ich kann nur sagen, es war die teuerste Ballhupe meines Lebens... dry.gif

mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (22) « Erste ... 16 17 [18] 19 20 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter