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> NKJ 153-5 Schwalbe Bj. 64 Einstellung
Gast
Geschrieben am: 18.05.2011, 10:20
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Unregistered









Also ich stelle meinen Schwimmer so ein, das die Schwimmernaht paralell zur Dichtfläche des Gasers ist. Dabei drücke ich die Schwimmerachse schön in den Schlitz.

Das war mal ein Tipp von Ostbiker. Und der funktioniert smile.gif
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simsonsammler1980
Geschrieben am: 18.05.2011, 17:00
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@Martin

hmm.gif paralell zur Dichtfläche hmm.gif
Meiner steht höher,so das die Schwimmernaht nach hinten zur Anlenkung abfällt.

Wichtig ist für alle eines..
Toni muß bitte mal wenn er mit Messeinrichtung den originalen Stand einstellt, nachher wenn der Vergaser auf dem Kopf liegt mit dem Meßschieber das Maß zwischen Dichtfläche und Oberkante Schwimmer messen. Das ist dann für alle ein verläßliches Maß.
Auch wer original weiter fährt sollte dieses Maß prüfen..
Also Toni, meß mal bitte... thumbsup.gif

Mir ist der Wert 19mm bekannt, das sind angeblich 5mm mit Meßvorrichtung.
Bei 19mm steht der Schwimmer leicht nach oben, definitiv hmm.gif

Wir brauchen einen Wert..
Entweder fährt Martin zu fett oder ich zu mager...
Wir werdens hoffentlich bald wissen... _uhm.gif

Es bleibt spannend laugh.gif
Lutz


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Gruß Lutz

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Cloyd
Geschrieben am: 18.05.2011, 17:28
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Ich denk dran zu messen.
Am Wochenende werd ich wohl nur Sonntag mal kurz Zeit haben.

Das Komische ist, dass ich einen niedrigeren Schwimmerstand original vorgefunden hab, als in irgendeiner Dokumentation steht.
Es ist immer die Rede von 4-5mm Niveauhöhe.Die war bei meinem Vergaser definitiv niedriger.Dummerweise hab ich im Glauben was Gutes zu tun, die originale Einstellung verstellt und somit jetzt keine Grundlage mehr. dry.gif

Ich hab es auf 19mm eingestellt, was höher als original ist und wohl zu fett.Mal mit 20-20,5 probieren...
Ich bleibe dran!


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
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Concorde
Geschrieben am: 18.05.2011, 20:37
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Hallo zusammen.

Das Thema ist wirklich sehr interessant und ich möchte auch gern was dazu beitragen.
Bin aber momentan eher mit S 50/51 beschäftigt und die alten 153er Fahrzeuge ruhen.
Welche Daten braucht ihr denn?

Ich werd mal schauen was auf meinen Vergasern steht...

Das ist ein sehr sehr spezielles Thema hier und es gibt nicht viele die das hier alles so nachvollziehen können wie wir. Finde es daher gut das sich dieser Problematik angenommen wird.

Gruß Thomas.
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Cloyd
Geschrieben am: 18.05.2011, 20:48
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Hallo Thomas,

die Bedüsung, der Schwimmerstand wären interessant und die zusätzlichen Nummern auf dem Flansch.
Wir glauben, es gibt da einen Zusammenhang.

Weiterhin wäre es schön von Deinen Erfahrungen zu lesen.


mfg Toni


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simsonsammler1980
Geschrieben am: 18.05.2011, 21:54
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@ Hallo Thomas..

Das Thema ist wirklich sehr speziell. Wer nicht mitkommt soll sich bitte gerne melden. Mein alter Lehrausbilder damals hat immer gesagt es gibt keine dumme Fragen sondern nur dumme Antworten. wink.gif

Das seh ich mittlerweile genauso. Mit einer dummen Antwort zerschlägt man oft sehr viel Porzellan. Ich erklär es wirklich gerne jedem. thumbsup.gif

Was hier versucht wird ist grundlegend den NKJ 153 - 5 zu beleuchten. Seine Vor und Nachteile aufzuzeigen und wenn möglich eine ziemlich Perfekte Einstellung für ihn zu finden.
Die Nachteile die er hatte liegen mittlerweile fast alle auf der Hand. Nur stellt die Serieneinstellung zumindest bei mir keine Befriedigung dar. Es geht besser...
Über die Entwicklung des Themas freu ich mich selbst sehr. Sicher gibt es viele stille Mitleser. Ich kann es nur nochmal sagen - jeder fragen wenn was unklar ist.

Gerade in Vergaser und Motoreinstellung herrscht oft gefährliches Halbwissen mad.gif . Man kann es den Leuten auch nicht übel nehmen. Umsonst ist eine Lehre nicht in den meißten Berufen 3 Jahre, bei manchen sogar 3,5. Umsonst ist keine Meisterschule 3 Jahre und kein Studium 4 Jahre.

Ich will damit eigentlich nur sagen:
Vergaser sowie Zündeinstellung und Motormechanik sind Ausschlaggebend für die Leistung unserer kleinen Gefährten. Zumal sie nur knapp 4 PS haben, fällt eine Fehleinstellung mehr ins Gewicht wie wenn ein 6 Zylinder bissel hinkt. Wer die Grundeinstellung perfekt vornimmt kann mit den kleinen Gefährten richtig Spaß machen. Ich brauch keine 60 ccm oder 90 oder 120 mehr oder Auspuff oder bla bla bla. Mir gefällt die Motorcharakteristik gut, die Originalmotoren haben. Es sind schließlich Saugmotoren, dort muß man sich immer auf ein Drehzahlband festlegen. Darunter und darüber macht man immer Kompromisse. Grad aber weil es an der Originaleinstellung wenig Kompromisse gibt gefällt sie mir so. Desto mehr Tuning desto mehr Kompromisse muß man immer wieder machen. Die Zuverlässigkeit der Originalen Teile ist bestens. thumbsup.gif

Es wird oft gedacht, ist ja nur Moped und so schwer kann das net sein. Mein Vater hat mir meinen ersten Vergaser fast um die Ohren gehauen als er zerlegt auf der Werkbank lag. Tuch drunter - schließlich ist das alles Feinmechanik meinte er mad.gif laugh.gif .. Mittlerweile seh ichs genauso..
Ich seh jeden Tag auf Arbeit was Dreck,Fehlbedienung und unsachgemäßer Umgang oft für Folgen hat.

Vielleicht kann dieses Thema auch Helfen bei dem einem oder anderen noch bissel mehr für Klarheit zu sorgen. Es würde mich zumindest freuen wenns so wäre.

Was wir brauchen...
Ist mal nen Verbrauchswert der NKJ Fahrer..
Ich glaub mittlerweile die Fahren alle kleine Schluckspechte laugh.gif
Die Dokumente die Norbert einstellte waren sehr interessant, allerdings setzen sie wieder ein gewissen Grundwissen vorraus.

Was noch gebraucht wird sind Erfahrungen der Leute und Einstellwerte.. Wäre schön wenns noch paar mehr an die Tastatur zieht laugh.gif

Verwunderlich ist mittlerweile das jeder der Fahrer die sich hier melden mit nem anderen Schwimmerstand fährt. Alle Fahren irgendwie, aber keine so richtig..

Mittlerweile denk ich fast..
Der 215er Stock ist für den 153- 5 zu groß da wir eine deutlich höhere Strömungsgeschwindigkeit anliegen haben wie im 16N. Es ist zwar nur 1mm im Durchmesser aber die Strömungskurve von Geschwindigkeit zum Querrschnitt ist leider nicht linear. Außerdem ist 1mm mehr Durchmesser einiges mehr an Querrschnittsfläche.
Der 210er mit anderen Nadeln wie 08er zb stellt mich auch net zufrieden. Ich denk der 212er stellt im 15 Vergaser ein Optimum dar. Allerdings geht da bei HD, Schwimmerstand und Nadel noch einiges gravierendes zu probieren.

Nen 60ccm SR50 Roller mit Tuning und Tribals und LED Heckleuchte hab ich am Wochenende schon mal verblasen ph34r.gif UUUPPPPSSSSS!
Sorry... ph34r.gif

Gruß Lutz




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Gruß Lutz

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Gast
Geschrieben am: 19.05.2011, 09:05
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Unregistered









Also die Werte 19mm, 22mm usw beziehen sich auf den Abstand Vergaserdichtfläche - Schwimmeroberkante gegenüber dem Lenkpunkt im "überkopf" Zustand?

Wenn ihr da das Idealmaß habt, stell ich das dann auch mal so ein^^

Bisher fuhr ich aber ganz gut. Kerze macht auch ein guten.
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Doc Holliday
Geschrieben am: 19.05.2011, 10:47
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QUOTE (simsonsammler1980 @ 18.05.2011, 22:54)
Mittlerweile denk ich fast..
Der 215er Stock ist für den 153- 5 zu groß da wir eine deutlich höhere Strömungsgeschwindigkeit anliegen haben wie im 16N. Es ist zwar nur 1mm im Durchmesser aber die Strömungskurve von Geschwindigkeit zum Querrschnitt ist leider nicht linear. Außerdem ist 1mm mehr Durchmesser einiges mehr an Querrschnittsfläche.
Der 210er mit anderen Nadeln wie 08er zb stellt mich auch net zufrieden. Ich denk der 212er stellt im 15 Vergaser ein Optimum dar. Allerdings geht da bei HD, Schwimmerstand und Nadel noch einiges gravierendes zu probieren.

Nen 60ccm SR50 Roller mit Tuning und Tribals und LED Heckleuchte hab ich am Wochenende schon mal verblasen ph34r.gif UUUPPPPSSSSS!
Sorry... ph34r.gif

Gruß Lutz

SO ein stiller "Mitleser" meldet sich auch mal zu Wort ....

Ich finde das Thema auch hochinteressant thumbsup.gif

Zu den Strömungsgeschindigkeiten.... als da ich ja beruflich mit solchen Dingen zu tun habe könne ich mal gewisse Dinge simulieren lassen bzw. durch ein Programm berechnen lassen.

theoretisch müsste die Ströumgsgeschindigkeit mit der 215 kleiner sein ....
da die Nadel im Durchmesser ja gleich bleibt und das Venturi Rohr ja auch. Daher sinkt auch der Differnzdruck linear ... auch wenn die Änderung der Gasgeschwindigkeit sich nicht linear ändert.

Mal noch was anderes .... entscheidend ist auch wie weit der Düsenstock ins Venturirohr reinragt.... die Düsenstöcke varieren in der Länge um 1,3 mm !!!

Wobei dieses nur für das Standgas relevant sein dürfte.

Teillast:

Motor 3000 u /min je stärker die Nadeldüse desto geringer der Druck. Sicherlich ist die Strömungsgeschindigkeit anders als beim 16N .... aber ich denke das es sich hier um nachkomma stellen handelt.

Wenn es sinn gemacht hätte hätte es auch bestimmt ein NKJ 163 gegeben aber ich denke das Potential war mit dem 153 schon ausgeschöpft .....

Matze



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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Doc Holliday
Geschrieben am: 19.05.2011, 11:45
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Nachtrag zur Nadeldüse:

jeder kennt den Staubsauger.... die meisten haben hinter dem Chromrohr ein Kunststoffbogen. Da ist ein kleines Schiebestück drin, so dass man(n) gezielt Nebenluft einleiten kann, um den Saugdruck ggf. zu reduzieren.

Diese Öffnung ist die Nadeldüse... wird diese größer und größer steigt der Unterduck an diesem Loch und der Unterdruck an der Bürste nimmt ab.

Des Weiteren muss man in betracht Ziehen das beim abtouren (übergang in den Schiebebetrieb) der Unterdruck exorbitant ansteigt.... weil der Motor ist auf Touren ist und die einzig verfügbaren offenden Kanäle sind der leicht geöffnete Schieber und die Teillastdüse beim NKJ... daher fettet der Motor an.....

Matze

. ich bin im Besitz ein GLAS Zündkerze ... Colour Tune ... top Ding. Also wenn das mal jemand braucht ( z.B. Tony) einfach melden ... damit sieht man sich die Gemischabläufe


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NorbertE
Geschrieben am: 19.05.2011, 12:02
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Schiesswütiger, es hat ja grössere Vergaser auf dem gleichen Prinzip gegeben.
Den 22KNB z.B. für die BK.

Ich hatte weiter oben ein .pdf reingestellt. Es ist nicht nur die fehlende Leerlaufgeschichte gewesen, sondern z.B. auch die Entnahme aus dem Schwimmergehäuse, die zur Entwicklung der N-Reihe führte. Die NKJ waren da schon sehr fortschrittlich. Die KN und KNB (seitliche Schwimmerkammer z.B. MZ) hatten da Probleme, dass bei schnellen Kurvenfahrten und Neigung der Maschine der Sprit in der Kammer durch die Fliehkraft vom Saugrohr weggedrückt wurde. Ruckartig aus> kein Sprit mehr. laugh.gif

Ich schiess mal hinterher noch ein pdf auf den Server. Dort sind alle Vergaser mit den jeweiligen Werten/Bedüsung von BVF drin. Leider hört das bei NKJ bei 123 auf. Das Dokument ist zu alt. Der 153 ist also nicht dabei. Ist aber intressant, wofür die alles so gebaut haben (DKW, Opel, Ford) wink.gif


Hier


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Karl Kraus
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Cloyd
Geschrieben am: 19.05.2011, 16:42
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Kurzer Einwurf:

Hab vorhin einen ollen 153-5 bekommen.
Zusatz: 11/4

Nadeldüse 215
Hauptdüse ist zermurkst, aber könnte eine 55er sein.Nehm ich aber nicht ernst.

Schwimmerstand ist auch Mist.Gemessen von Dichtfläche zu Schwimmerkante 17,5mm.
Das dürfte extrem Fett sein.
Da das Nadelventil verhunzt war, hab ich mal ein neues DDR Ventil eingesetzt und dann 23mm gemessen.Auch Plunder, weil der Schwimmer da schon an die Wanne stößt.

Sonst ist der Vergaser gut.Neue Düsen rein und gut is.

@Norbert: Danke für die Liste mit den Einstellwerten! thumbsup.gif


mfg Toni


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Doc Holliday
Geschrieben am: 19.05.2011, 18:05
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Norbert:

Danke für die Liste, aber ich denke das Sie auch nur rein theoretisch ist...

ich wage zu bezweifeln, das der MAW einen 212 Nadel und eine 60er Hauptdüse hatte hmm.gif



eine weitere theoretische Betrachtung:

die alten Motoren gab es mit NKJ 15mm und 16N1 mit 16 mm ....
das sich im Lauf der Umstellung nichts an der Mechanik geändert hat, Steuerzeiten, Hub, Nenndrehzahl gehen wir davon aus das die Motoren den gleichen Unterdruck erzeugen.....

Weiter im Text

der durch den Kolben erzeugt Unterdruck hat im 15 mm Vergaser eine höhere Geschwindigkeit als im 16 mm Vergaser.... Um diese gleiche Meng an Sprit zu förden muss der NKJ theoretisch eine größer Nadeldüse haben als der 16N1 ...
hat er das ??? ich meine der 16 N1 hat auch eine 215er Düse oder _uhm.gif

Da der Unterdruck etwas höher ist bei 15mm Durchlass, muss die Differenz durch die Nadeldüse erfolgen sonst würde er bei gleicher Düsengröße mehr Kraftstoff ansaugen ....

Ist aber erst mal alles blanke theorie ... ohmy.gif

ich versuche da mal ma Montag in Zahlen und Formeln zu fassen ....

Matze


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simsonsammler1980
Geschrieben am: 19.05.2011, 19:10
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Mensch jetzt kommt doch weis Gott bei manchen mal wieder der Staub von der Tastatur. laugh.gif

@Matze..

Ok, dann kommt jetzt deine Stunde.. thumbsup.gif
Dann klemm dich mal an folgendes ..

Wir lassen den Motor 4000 U/min drehen.
Das sind 2000 mal 50 cm3 Luft.
Sprich 1 m3 ? Richtig bis hierher?

Wir füllen Quasi ein 1m3 Wasserbehälter in 1 Minute.
1. Einmal durch den 15mm NKJ
2. Einmal durch den 16N BVF

Welche Geschwindigkeiten haben wir bei beiden anliegen?
Das bildet den Grundstock für weitere Betrachtungen.

Wir müßten ganz schöne Geschwindigkeiten erreichen. hmm.gif
Da die Strömungsgeschwindigkeit im NKJ definitiv höher ist nimmt der mit dem 215er Stock auch mehr Sprit mit..
Wenn die Geschwindigkeit höher ist, heißt das das im Kurbelgehäuse ein höherer Unterdruck entsteht. Der Ist zwar gleich aber die 15mm Drosseln mehr als die 16.
Physikalisch müßte das richtig sein.
Kannst ja auch mal spaßeshalber mit 18mm rechnen lassen. Da sieht man nochmals den Unterschied durch 2mm mehr Querrschnitt...

Gruß Lutz..


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Cloyd
Geschrieben am: 19.05.2011, 20:17
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Jetzt wirds wissenschaftlich... _uhm.gif

Matze, kannst Du die Color Tune mit nach Berlin bringen?Das wäre doch was für alle.
Hab mich da mal belesen und bin fasziniert!


mfg Toni


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Doc Holliday
Geschrieben am: 19.05.2011, 20:22
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QUOTE (simsonsammler1980 @ 19.05.2011, 20:10)


Ok, dann kommt jetzt deine Stunde.. thumbsup.gif
Dann klemm dich mal an folgendes ..

Wir lassen den Motor 4000 U/min drehen.
Das sind 2000 mal 50 cm3 Luft.
Sprich 1 m3 ? Richtig bis hierher?

Wir füllen Quasi ein 1m3 Wasserbehälter in 1 Minute.
1. Einmal durch den 15mm NKJ
2. Einmal durch den 16N BVF


Neeeee

also das Volumen des Unterdruckgeäuse muss gößer sein als der Verdichtungsraum ....

dann sagen wir mal 100cm³
4000 u/min x 4000 weil mein M53 ist ein 2takter jeder umdrehung ein kompletter Takt ... wink.gif

Ja ich werde mal die alten Studienhefte bemühen .....

MAtze


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