NKJ 153-5 Schwalbe Bj. 64 Einstellung
domdey |
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Sieht echt aus, wie geleckt ! Hier mal die Konstellation für den NKJ 153-5 laut ET-Katalog Schwalbe/Star von 1974 : Nadeldüse : 215 Hauptdüse: 65 Teillastnadel: 05Das gilt für den NKJ 153-5, wie auch für den NKJ 153-6 .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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simsonsammler1980 |
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@domdey Nein.. Wirklich 215/65 Sind angaben zum Schwimmerstand gemacht? Die 05er Nadel muß deutlich( wir reden von 100 steln) dicker sein als die 04 er. Ging sicherlich zwar dünn los wurde aber nach unten zu beiweitem nicht so dünn wie die 04er.. @Martin.. Stell dir bitte nur theoretisch vor. Dein Motor saugt Wasser. Dein Benzin gemisch ist blau eingefärbt meinetwegen Tinte.. Ziel ist es beim Verdichten ein gleichmäßiges blau gemischtes Wasser im Brennraum zu haben. Hochglanzpolieren solcher Teile bringt eigentlich nix. Es reicht wenn du sie mit 180er Papier glättest.. Du mußt die kleinen Verwirbelungen haben,das sie dir helfen das gleichmäßig blaue Wasser für den Brennraum herzustellen.. (homogenes Gemisch) @Norbert Sehr interressantes Textdokument was du dort hast. Lambda heißt das Verhältnis von Luft zu Benzin. 14,2 kg Luft zu 1kg Benzin ist Lambda 1. Bei Lambda 0,9 laufen Motoren Leistungsmäßig am besten. Also leicht fett.. Leicht bitte! Lambda 1 ist aber Abgastechnisch gesehen besser da du weniger Kohlenmonoxid hast. Da wir keinen Kat haben der das Oxidiert zu dioxid ist das ne Killerwolke die mancher zieht... Monoxid wird im Blut besser gebunden als Dioxid. Wenn zu viel wird hilft nur noch reiner Sauerstoff ansonsten schaust du die Kartoffeln von unten an Interressant das die damals schon Lambda größer 1 probiert haben.. Bedeutet deutlich heißere Verbrennung was dann die dicken Kühlrippen der MZ nach sich zog.. Mit Lambda 3 wird oder wurde teilweise in PKWs schon gefahren. Das geht aber nur mit schichtladung um das ganze noch zu Zünden. Also Nasenkolben der ne fette Wolke um die Zündkerze schleiert und außen ist nur noch Sauerstoff. Gruß Lutz
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Gruß Lutz
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NorbertE |
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QUOTE (domdey @ 08.05.2011, 14:09) | Ab dreiviertel Gasstellung dosiert nur noch die Hauptdüse die Spritzfuhr .
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Wenn denn die Nadel hoch genug hängt, um voll öffnen zu können.Hängt man die Nadel tiefer (resp. kerbenmässig höher) kann es passieren, die Nadel begrenzt die mitgerissene Spritmenge> keine Leistung bei Vollgas, weil zuwenig Sprit. Hat denn (ich gebe zu, ein etwas abwegiger Gedanke) schon mal Jemand probiert, völlig ohne Nadel? Damit hat man keine Teillast-Spritbegrenzung, die aber über den durch den Kolbenschieber regulierten Luftstrom geregelt sein müsste. Ich hab z.B. hier einen kleinen Pallas-Vergaser. Der kommt ohne Nadel aus. Dort macht man es anders: Der "Saug-" Düsenstock ragt hoch in den Ansaugkanal und ist "perforiert". Der Kolbenschieber umhüllt den Düsenstock. Je mehr der Kolbenschieber durch "Gasgeben" angehoben wird, um so mehr gibt er an Perforation im Saugrohr frei. Funktioniert. In meinen Augen das durchdachtere Prinzip, weil es keinen mechanischen Verschleiss gibt. Ich habe hier Düsenstöcke da, die sind regelrecht ein Ei. Ich habe auch Nadeln da, die haben im Konus mehrere Absätze. Dass damit ein "runder", gleichmässiger Motorlauf über den gesamten Drehzahlbereich nicht möglich ist, versteht sich wohl von selber. Es gibt auch eine Tabelle BVF-Vergaser> Bing-Vergaser im Austausch. Ich find sie natürlich grad nicht und hab es auch noch nicht selber probiert.
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simsonsammler1980 |
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@Norbert Mensch bist du ein alter Raser, wenn du nur 2 Stellungen kennst- äh die am Gasgriff mein ich Naja, ich fahr da bissel anders. Bei ins hast du schöne Strecken über die Dörfer und da fahr ich so zwischen 40 und 50.. Klar kommt auch mal ne Vollgasstrecke vor, oder man will jemand anders überholen aber meißt erfreu ich mich am doch eher perfekten Übergangsverhalten. Deswegen nervt es mich mit dem NKJ so. Aber das liegt in der Natur dieses Vergasers. Ich kann nur versuchen es abzumindern. Es gibt noch viele andere Vergasertypen.. Schöne Erfindungen wirklich.. Respekt vor jeder einzelnen. @domdey Sorry, du hast was falsch verstanden. Ist aber net schlimm. Ich wollt den Schwimmerstand wissen,so wie ich geschrieben hatte. Gruß Lutz
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Cloyd |
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Zwei Sachen hab ich für Euch. 1. Ein Video, in dem ich die Schwalbe kalt starte.Sie sprang mit der alten Bedüsung immer schlecht an und nahm unwillig Gas an.Bevor man losfahren konnte musste man ewig am Gas spielen. Im Video sieht man, dass es echt viel besser ist.Wie sie nun fährt, konnte ich heute leider noch nicht testen, weil ich lieber mit meinem Essi eine 70km Tour gefahren bin. Also HIER mal druffklicken! Die Zweite Sache ist ein Vergleichfoto von 04 und 05 Nadel.Die Dicke steht auch mit drauf und die roten Striche markieren die Stelle, wo der Kegel beginnt.Ich hab immer verschiedene Nadeln dabei, um Unterwegs schnell umzubauen. Es kann sich also alles nochmal ändern.Wenn sie Sch**** fährt, fang ich wieder bei Null, bzw der Werkseinstellung an.Mal sehen... mfg Toni
Angefügtes Bild
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
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mulchhüpfer |
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QUOTE (NorbertE @ 08.05.2011, 13:43) | Und machen wir uns doch nichts vor: Wer fährt denn "Teillast"? Bei dieser Leistung, was unsre Mopeds haben, gibts doch eigentlich nur 2 Gasstellungen. |
@norbert: Nein das sehe ich anders. Ich fahre sogar eher selten Vollgas! Ich habe festgestellt, dass der Motor fast genauso gut zieht, wenn man ihm den Saft portioniert zukommen lässt. Mit Halbgas lässt sichs zügig auf knapp 60 km/h beschleunigen, was will man mehr? Man spart dadurch Sprit und die Triebwerksteile werden minimal belastet. Bei Soziusbetrieb, Gegenwind, Ampelstart etx. siehts natürlich anders aus. Aber selbst da gebe ich nicht sofort Vollgas, sonder drehe den Gasgriff beim Hochdrehen des Motor schrittweise auf. Insofern spielt die Teilllastnadel schon die Hauptrolle, bei mir zumindest. @Lutz: Danke für die ausführliche Schilderung. Unser Problem ist einfach, dass wir den Begriff "Motor" unterschiedlich definieren. Wenn du die Zündkerze als Bestandteil des Motors definierst (so meinte ich es), dann erreicht der Motor sehr wohl "eher" seine Betriebstemperatur mit einer Zündkerze von geringem Wärmewert. Bei dir ist in der Definition "Motor" die Zündkerze als Bauteil jedoch nicht enthalten, schlussfolgere ich aus deinen Ausführungen. Wie ist "Motor" eigentlich definiert? Wie man es auch dreht - ein unnötig hoher Wärmewert der Zündkerze führt dazu, dass der Verbrennungsablauf, sagen wir "des Antriebs", schlechter abläuft. Somit haben wir die uneinige Definition von "Motor" umschifft und können beide mit dem Resultat leben oder?
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NorbertE |
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Jungs, ich meinte mit den 2 Stellungen wirklich die 64er und vielleicht noch Essi. Man darf es aber auch nicht so ganz wörtlich nehmen, denn es gibt ja Strecken, wo man es etwas bedächtiger angehn sollte. Ich habe nur gemerkt: meine 64er braucht Gas. Mag es an der nicht mehr optimalen Laufgarnitur liegen, kann sein. Und, auch das habe ich schon geschrieben, wenn sie von der Drehzahl runter ist (und damit meine ich beim M53 wirklich die 6000!), ist ganz schnell Schicht im Schacht. Ich erkenne Eure Optimierungsversuche des 153 voll an , zweifle aber am durchschlagenden Erfolg. Ich lass mich allerdings auch gerne eines Besseren belehren. Lutz hat das gut geschrieben: es ist ein "Kompromisvergaser", der den sowieso schon auf Drehzahl getrimmten Motor nie in jedem Bereich optimal versorgen kann. Und prüft mal Eure Düsen (die Nadel auch). Ich hab hier einen ganzen Wust von HD`s, da steht zwar 60 drauf, aber man kann bequehm eine 66er Mütze durchschieben. Dass die Nadeln und Nadeldüsenstöcke "ausleiern", ist nachvollziehbar. Die werden ja durch den Luftstrom immer in Richtung Motor gedrückt. Dass aber eine 60er HD durch den durch die Jahre durchströmenden Sprit eine dermassen Abtragung/Vergrösserung erfahren, war mir schon immer ein Rätzel.
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Raphael |
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QUOTE (NorbertE @ 09.05.2011, 13:18) | Dass aber eine 60er HD durch den durch die Jahre durchströmenden Sprit eine dermassen Abtragung/Vergrösserung erfahren, war mir schon immer ein Rätzel. |
Ich darf da mal meinen Opa zitieren :"Steter Tropfen höhlt den Stein."
Wir haben in unseren Maschinen in der Firma massive Aluminiumspannteller verbaut , dort wo über Jahre der Kühlölstrahl hinläuft kann man richtige Auswaschungen im (Hochfesten) Aluminium sehen , bis zu 3-4mm tief ...
Gruss, Raffi
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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
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Cloyd |
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Also ich nehme und nahm bisher nur neue Düsen mit Aushahme der 215er Nadeldüse. Die Nadel ist ebenfalls neu.Gleich werde ich ne Testfahrt unternehmen.
mfg Toni
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simsonsammler1980 |
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So.. Um Düsen abzutragen brauchst du entweder hohen Druck oder unsauberern Sprit(Schleifmittel) was härter! ist als das Material was ansteht. Sieht man auch bei Autoscheiben die 10 Jahre alt sind wenn man gegen die Sonne fährt. Und da sprechen wir von Glashärte. Also fast am Ende der Härteskala... Dreck oder Staub eignet sich wunderbar dazu. 400 bar und feiner Staub und du brauchst keine Feinde mehr.. Das liegt aber bei uns nicht vor.. Ich kanns nur erklären mit unpassenden Werkzeug zur bearbeitung @mulchhüpfer Du ich will mich echt net streiten drum sag ich ok aus menschlicher Sicht. Aus technischer Sicht leider nein. Also peace und weiter ans Problem NKJ. Ich streit mich auf Arbeit schon genug... @Toni 1. Was ist das denn für ne geile Kamera die du da hast? 2. Top was du da gemacht hast. So muß es sein! Foto, Video und alles ist nachvollziehbar... 3. So wie ich es vermutete.. Die 05er hängt aber in der 3.ten Kerbe laut Dokument und somit gleich der 04 er in Bezug auf Beginn der Verjüngung.. 4. Für alle nachvollziehbar sollte sein das sie eindeutig dicker endet als die 04er. 5. Leider geht dein Video zumindest bei mir net. Weder zu Hause noch auf Arbeit. Kann mir aber deutlich vorstellen was du festgestellt hast. Im Endeffekt das selbe wie ich. Start und Leerlauf Top. Ich bin leider mit 04er im Hof gefahren und da läuft sie zu fett. Die 05er ändert das aber. Ich hab sie leider net. Also bau ich erstmal zumindest für die Ausfahrt zurück. 6. Es ist ein gesetz der Natur immer das schöner zu finden wie was man selber hat. Leck mich am A..... ! Das orange ist aber auch ne wucht. Also gegen paar patinierte Teile in der Farbe hätte ich nix einzuwenden. Vielleicht hat ja jemand ein Paar noch liegen.. Gruß Lutz
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Gruß Lutz
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Cloyd |
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Der Leerlauf war im großen und ganzen sehr gleichmäßig.Rengdengdeng.... Man hörte jeden Auspufftakt. So bin ich also vorhin los.Nach 5km wieder Aussetzer. Als sie richtig warm war, nahm sie immer träger das Gas an.Alles Mist! Dann bin ich bei jemanden vorbei gekommen, bei dem ein Duo und ne TS vor der Garage standen.Der meinte, dass früher auch am Spatz viel rumgemacht wurde, um die noch schneller zu machen usw. Er meinte, dass ich mal wieder die 210er reinmachen sollte und dann sehen wir weiter. Gesagt, getan. Ich hab also alles wieder auf Original zurückgebaut. Allerdings hab ich eine andere 210er genommen, als die die drin war. Der Unterschied ist die Länge und das Austrittsloch/röhrchen. Im Bild ist links die alte Düse und rechts, die ich jetzt drin hab, natürlich neu. Sie läuft jetzt sehr schön und bei Gegenwind geht sie nicht so sehr in die Knie, wie vorher.Ich lass das erstmal so.Zwar klingt sie im Leerlauf wieder ganz anders, aber das ist dann eben so. Die Düsen gibts bei ebay.Einfach mal nach "nadeldüse nkj" suchen.Kosten 2,95. Übrigens: Ich hab auf dem Flansch auch NKJ 153-5 und 12/3 stehen. Würde mich nicht wundern, wenn das 12/3 irgendwas wichtiges zu sagen hat und nur die originale Bedüsung möglich ist. mfg Toni
Angefügtes Bild
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Raphael |
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QUOTE (simsonsammler1980 @ 09.05.2011, 17:56) | Um Düsen abzutragen brauchst du entweder hohen Druck oder unsauberern Sprit(Schleifmittel) was härter!
Ich kanns nur erklären mit unpassenden Werkzeug zur bearbeitung
Gruß Lutz |
Nee , Lutz , das stimmt leider nicht. Es liegt überall wo Durchfluss ist auch ein Verschleiss vor . Und hier im Hundertstellbereich bei einem runden Loch ist es halt auch gut messbar.
Deiner Aussage wegen des verkehrten Werkzeuges beim Düsenreinigen folge ich aber durchaus .
Gruss, Raphael
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Cloyd |
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Hä, ich? Wohl eher Lutze...
Ich puste die immer nur aus.Paar mal in Benzin oder Verdünnung rumgeschwenkt und gut is.
mfg Toni
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