@norbert
Tut mir leid,bei deiner Erklärung geh ich nicht mit
Weiß du warum er nicht
Hauptsächlich! aufgrund des Unterdruckes den Benzin aus der Kammer saugt!
Der Unterdruck des Motors ist im Standgas am höchsten...
Hätt ich nie geglaubt,aber mein Prüfer damals zur Meisterprüfung klärte mich auf..
Unterdruck kann nur entstehen wenn gegen ein Hindernis gearbeitet wird. Beim Pkw Benziner zb im Leerlauf weil die Drosselklappe geschlossen ist! Bei Vollgas wie ich dachte ist die Drosselklappe auf, somit stellt nur noch der Luftfilter ein Hindernis dar! Unterdruck gegen 0! Unterdruckspeicher für die Bremse beim PKW werden im Standgas "gefüllt".
Auf den 2 Takter bei uns projeziert heißt das der Schieber im Vergaser bei Standgas unten ist. Somit auch hier der Unterdruck am größten. Das heiß aber dort würde er ohne Ende Sprit saugen zwecks vorhandenen hohen Unterdruck!
Ich bleib dabei.. Der Sprit wird durch die Geschwindigkeit der strömenden Luft mitgenommen. Stellt dir vor du stehst in einem U-Bahn schacht und die Bahn rauscht mit 80km/h an dir vorbei... Du stehst aber nur 70cm davon entfernt an der Tunnelwand!? Du wirst mitgerissen! Da die Geschwindigkeit einen mitnahmeeffekt erzeugt. Aber keinen Unterdruck,weil wieso soll es dich sonst ansaugen? Die Luft aus der Umgebung um den Zug wäre viel einfacher zu saugen... Wo geht die Luft dann auch hin. Du brauchst ein Druckgefälle..
Du ich will net stur sein, sag du mal deine Meinung..
Ich sag durch die Strömungsgeschwindigkeit der vorbeiströmenden Luft.. Deshalb werden Vergaser auch vom Durchmesser her berechnet weil sie nur ein Optimum an in einem bestimmten Drehzahlbereich abdecken können. Zum anfahren muß Sprit kommen wo die Geschwindigkeit noch net passt, dann kommt der Optimale Bereich und dann der Bereich wo der Vergaser vom Durchmesser her eine Drossel darstellt. Optimum wäre ein Vergaser der Drehzahl und Lastabhängig seinen Durchmesser ändert... Deutet wieder auf die Geschwindigkeit hin..
Gab aber oder gibt auch noch Vergaser mit 2 Nadeln in stufen... Die Nadeln sind hintereinander. Gibst du langsam gas wird die erste Nadel dünner und arbeitet nur als Beispiel mit einer 30 HD und wenn du mehr Gas gibst verjüngt sich die 2te und gibt zusätzlich auch gesponnen noch mal eine 60er HD frei... Somit verhinderst du grad bei Wettbewerbsmotoren ein Verschlucken von unten heraus. Gut als die Menbransteuerung kam war das dann auch geklärt..
@mulchhüpfer
Das ist keine Abmagerungskur gewesen, nur perfekte Einstellung. Meine Kerze wär sonst warscheinlich weiß. Ist sie aber nicht. Der Leerlauf ist perfekt, das Übergangsverhalten perfekt, wirklich. Ich schraub mittlerweile auch schon ne halbe Ewigkeit an den Teilen.. Ich kann die ne halbe Stunde im Lerrlauf laufen lassen,ohne das was passiert. Oder ich fahr zu zweit nen wirklich steilen Berg hoch und sie wird feuerheiß und dann gleich an die Ampel. Wir sprechen von einer /2 also will die Fahrtwind. Hab letztens an nem Bahnübergang bestimmt 3 Minuten gewartet, nix aber auch gar nix. Habs bloß durch den Helm gerochen das sich Öl irgenwo verflüchtigt. Zu hause angekommen war die Krümmermutter ölfrei komplett sauber und gelb, also 350- 450 grad warens mal kurz..
Mal noch was zu dem Thema Kerzen.. Ich denk oft bei manchen herscht da generell ne Lücke.. Will dabei keinem jetzt was schlechtes.. Es soll sich keiner angesprochen fühlen,nur das wir alle nen gleichen Wissenstand haben.
Wie fangen wir wieder an..
Es gibt bekannlich heiße und kalte Kerzen.. Ne kalte ist ne 280er zb und ne heiße ne 175 er. Die Kerze verbaut man je nach Motor. Hast du nen heißen Motor brauchst du ne kalte Kerze.. Hast du nen ziemlich kaltlaufenden, ohne viel Last empfiehlt es sich eine heiße zu verbauen.. Da auch die Kerze ihre Betriebstemperatur braucht.
Bei einer kalten Kerze (zb. 280er) Ist der Stift weitesgehend nach vorn komplett mit der Außenhülle verbunden um so viel wie möglich Hitze wegzubekommen. Bei ner heißen ist viel leerer Raum zwischen Außengehäuse und nicht zu viel Wärme nach außen zu leiten.
Steht jetzt bei ner 64er ne 280er originall drin, warum soll ich ne 225 er rein machen.. Bei ner 260er geh ich gerne mit. Nicht das aber jemand denkt ne Zünkerze hätte ne [/U]grundlegende Auswirkung auf ne Verbrennung...
Ich hab mal nen 65PS Trabantmotor aus der DDR Zeiten gesehen. Solche Kerzen hab ich noch nie gesehen. Gewinde M10x1! Die Kerze ist komplett zu bis vorn. Da die Motoren aber mit den Kerzen Zündaussetzer hatten, wurden in der Einführungsrunde andere verbaut... Nach der Runde kamen die Rennkerzen rein! Viele starteten von dort an nicht mehr zum Rennen, da viele auf die Schnelle keine Kerze mit M10x1er Gewinde gerade reingeschraubt bekamen und die Köpfe dann Schrott waren. Solange keine Aussetzer kommen würde ich net wechseln. Mal ganz ehrlich, in den Sprüngen wie wir denken von 175 bis 280 sind eigentlich Peanuts für Kerzen! Umso höher der Wert umso kalter die Kerze das sie mehr Hitze ableiten kann.
Jetzt mal noch ne kleine Episode aus der Welt die den 2 Takter weiter entwickelt haben um ihn doch wettbewerbsfähig zu machen..
1. In den 90 er Jahren gabs mal ne Studie von BMW in nem E30. 1,6l Hubraum,knapp 250 PS, also M3 Niveau. Der Motor war mit Motoröl also ohne Ansaugung übers Kurbelgehäuse, so das das Ölgematsche weg war. Angesaugt wurde blanker Sprit und der Motor hatte kein Problem mit öligen abgasen. Ich kann aber nicht genau sagen ob er aufgeladen war oder nicht! Sorry
2. Ein Beispiel aus dem Bereich der kleinen Geräte die jeder meist als Gartenhelfer kennt.. Man versucht dort nen Kat anzubauen,kennt aber das Problem mit dem Öl am Auspuff also somit auch am Kat. Also was macht man,man entwickelt Spezialöl was auf 1:100 gemischt werden kann. Somit bleibt der Kat sauber und kann arbeiten...
Wurde abgelöst vom 4 Mix Motor.. Ja ein 4 Takter der mit gemisch arbeitet. Er brauch es weil er es durchs Kurbelgehäuse saugt,damit Lager und Ventiltrieb schmiert und dann nur noch theoretisch blanken Sprit saugt.. Prima für Mäher an Böschungen wo der 4 Takter immer Probleme hat..
3. 2 Takter mit einspülung von Frischluft ohne Benzin in die Brennraummitte. Hab ich aber bisher nur auf Bildern gehabt, gab es aber, will keine Werbung machen.
Es wurden viele Versuche gemacht dem 2 Takter das Rauchen abzugewöhnen
@Toni..
Ich kam heute leider nicht zum Testen da ich die Wohnung meiner Eltern zwecks Maler mit ausräumen mußte.
Ok, ich dachte laut den Unterlagen die ich habe waren es 7+1. Will mich da aber net festlegen. Hatte es mir nur schnell angesehen,weil ich wenig Zeit hatte.
Hab mir Mühe gegeben es halbwegs zu erklären.
Was mir auch schon aufgefallen ist, man sollte sich beim 16N den Düsenstock mal von oben ansehen. Hatte schon welche wo die Düsennadel ne richtige Elypse eingearbeitet hatte, was dann natürlich kein 215er mehr war sondern ein 230er
Deine Schwalbe läuft wirklich zu fett dein SR schein Super hinzuhauen. Was mir auch noch einfiel ist ein zugesetzter Luftfilter.. Wenn der bei zu ist dann saugt der Motor wirklich denn Sprit aus dem Vergaser...
Ne gute Nacht und Gruß
Lutz