Headerlogo Forum


Seiten: (12) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> NKJ 153-5 Schwalbe Bj. 64 Einstellung
simsonsammler1980
Geschrieben am: 03.05.2011, 22:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



@norbert

Tut mir leid,bei deiner Erklärung geh ich nicht mit unsure.gif

Weiß du warum er nicht Hauptsächlich! aufgrund des Unterdruckes den Benzin aus der Kammer saugt!

Der Unterdruck des Motors ist im Standgas am höchsten...
Hätt ich nie geglaubt,aber mein Prüfer damals zur Meisterprüfung klärte mich auf..
Unterdruck kann nur entstehen wenn gegen ein Hindernis gearbeitet wird. Beim Pkw Benziner zb im Leerlauf weil die Drosselklappe geschlossen ist! Bei Vollgas wie ich dachte ist die Drosselklappe auf, somit stellt nur noch der Luftfilter ein Hindernis dar! Unterdruck gegen 0! Unterdruckspeicher für die Bremse beim PKW werden im Standgas "gefüllt".

Auf den 2 Takter bei uns projeziert heißt das der Schieber im Vergaser bei Standgas unten ist. Somit auch hier der Unterdruck am größten. Das heiß aber dort würde er ohne Ende Sprit saugen zwecks vorhandenen hohen Unterdruck!

Ich bleib dabei.. Der Sprit wird durch die Geschwindigkeit der strömenden Luft mitgenommen. Stellt dir vor du stehst in einem U-Bahn schacht und die Bahn rauscht mit 80km/h an dir vorbei... Du stehst aber nur 70cm davon entfernt an der Tunnelwand!? Du wirst mitgerissen! Da die Geschwindigkeit einen mitnahmeeffekt erzeugt. Aber keinen Unterdruck,weil wieso soll es dich sonst ansaugen? Die Luft aus der Umgebung um den Zug wäre viel einfacher zu saugen... Wo geht die Luft dann auch hin. Du brauchst ein Druckgefälle..
Du ich will net stur sein, sag du mal deine Meinung..
Ich sag durch die Strömungsgeschwindigkeit der vorbeiströmenden Luft.. Deshalb werden Vergaser auch vom Durchmesser her berechnet weil sie nur ein Optimum an in einem bestimmten Drehzahlbereich abdecken können. Zum anfahren muß Sprit kommen wo die Geschwindigkeit noch net passt, dann kommt der Optimale Bereich und dann der Bereich wo der Vergaser vom Durchmesser her eine Drossel darstellt. Optimum wäre ein Vergaser der Drehzahl und Lastabhängig seinen Durchmesser ändert... Deutet wieder auf die Geschwindigkeit hin..
Gab aber oder gibt auch noch Vergaser mit 2 Nadeln in stufen... Die Nadeln sind hintereinander. Gibst du langsam gas wird die erste Nadel dünner und arbeitet nur als Beispiel mit einer 30 HD und wenn du mehr Gas gibst verjüngt sich die 2te und gibt zusätzlich auch gesponnen noch mal eine 60er HD frei... Somit verhinderst du grad bei Wettbewerbsmotoren ein Verschlucken von unten heraus. Gut als die Menbransteuerung kam war das dann auch geklärt.. sad.gif

@mulchhüpfer

Das ist keine Abmagerungskur gewesen, nur perfekte Einstellung. Meine Kerze wär sonst warscheinlich weiß. Ist sie aber nicht. Der Leerlauf ist perfekt, das Übergangsverhalten perfekt, wirklich. Ich schraub mittlerweile auch schon ne halbe Ewigkeit an den Teilen.. Ich kann die ne halbe Stunde im Lerrlauf laufen lassen,ohne das was passiert. Oder ich fahr zu zweit nen wirklich steilen Berg hoch und sie wird feuerheiß und dann gleich an die Ampel. Wir sprechen von einer /2 also will die Fahrtwind. Hab letztens an nem Bahnübergang bestimmt 3 Minuten gewartet, nix aber auch gar nix. Habs bloß durch den Helm gerochen das sich Öl irgenwo verflüchtigt. Zu hause angekommen war die Krümmermutter ölfrei komplett sauber und gelb, also 350- 450 grad warens mal kurz..

Mal noch was zu dem Thema Kerzen.. Ich denk oft bei manchen herscht da generell ne Lücke.. Will dabei keinem jetzt was schlechtes.. Es soll sich keiner angesprochen fühlen,nur das wir alle nen gleichen Wissenstand haben.

Wie fangen wir wieder an.. hmm.gif

Es gibt bekannlich heiße und kalte Kerzen.. Ne kalte ist ne 280er zb und ne heiße ne 175 er. Die Kerze verbaut man je nach Motor. Hast du nen heißen Motor brauchst du ne kalte Kerze.. Hast du nen ziemlich kaltlaufenden, ohne viel Last empfiehlt es sich eine heiße zu verbauen.. Da auch die Kerze ihre Betriebstemperatur braucht.
Bei einer kalten Kerze (zb. 280er) Ist der Stift weitesgehend nach vorn komplett mit der Außenhülle verbunden um so viel wie möglich Hitze wegzubekommen. Bei ner heißen ist viel leerer Raum zwischen Außengehäuse und nicht zu viel Wärme nach außen zu leiten.
Steht jetzt bei ner 64er ne 280er originall drin, warum soll ich ne 225 er rein machen.. Bei ner 260er geh ich gerne mit. Nicht das aber jemand denkt ne Zünkerze hätte ne [/U]grundlegende Auswirkung auf ne Verbrennung...

Ich hab mal nen 65PS Trabantmotor aus der DDR Zeiten gesehen. Solche Kerzen hab ich noch nie gesehen. Gewinde M10x1! Die Kerze ist komplett zu bis vorn. Da die Motoren aber mit den Kerzen Zündaussetzer hatten, wurden in der Einführungsrunde andere verbaut... Nach der Runde kamen die Rennkerzen rein! Viele starteten von dort an nicht mehr zum Rennen, da viele auf die Schnelle keine Kerze mit M10x1er Gewinde gerade reingeschraubt bekamen und die Köpfe dann Schrott waren. Solange keine Aussetzer kommen würde ich net wechseln. Mal ganz ehrlich, in den Sprüngen wie wir denken von 175 bis 280 sind eigentlich Peanuts für Kerzen! Umso höher der Wert umso kalter die Kerze das sie mehr Hitze ableiten kann.

Jetzt mal noch ne kleine Episode aus der Welt die den 2 Takter weiter entwickelt haben um ihn doch wettbewerbsfähig zu machen..

1. In den 90 er Jahren gabs mal ne Studie von BMW in nem E30. 1,6l Hubraum,knapp 250 PS, also M3 Niveau. Der Motor war mit Motoröl also ohne Ansaugung übers Kurbelgehäuse, so das das Ölgematsche weg war. Angesaugt wurde blanker Sprit und der Motor hatte kein Problem mit öligen abgasen. Ich kann aber nicht genau sagen ob er aufgeladen war oder nicht! Sorry

2. Ein Beispiel aus dem Bereich der kleinen Geräte die jeder meist als Gartenhelfer kennt.. Man versucht dort nen Kat anzubauen,kennt aber das Problem mit dem Öl am Auspuff also somit auch am Kat. Also was macht man,man entwickelt Spezialöl was auf 1:100 gemischt werden kann. Somit bleibt der Kat sauber und kann arbeiten...
Wurde abgelöst vom 4 Mix Motor.. Ja ein 4 Takter der mit gemisch arbeitet. Er brauch es weil er es durchs Kurbelgehäuse saugt,damit Lager und Ventiltrieb schmiert und dann nur noch theoretisch blanken Sprit saugt.. Prima für Mäher an Böschungen wo der 4 Takter immer Probleme hat..

3. 2 Takter mit einspülung von Frischluft ohne Benzin in die Brennraummitte. Hab ich aber bisher nur auf Bildern gehabt, gab es aber, will keine Werbung machen.

Es wurden viele Versuche gemacht dem 2 Takter das Rauchen abzugewöhnen ph34r.gif

@Toni..
Ich kam heute leider nicht zum Testen da ich die Wohnung meiner Eltern zwecks Maler mit ausräumen mußte.
Ok, ich dachte laut den Unterlagen die ich habe waren es 7+1. Will mich da aber net festlegen. Hatte es mir nur schnell angesehen,weil ich wenig Zeit hatte.
Hab mir Mühe gegeben es halbwegs zu erklären.
Was mir auch schon aufgefallen ist, man sollte sich beim 16N den Düsenstock mal von oben ansehen. Hatte schon welche wo die Düsennadel ne richtige Elypse eingearbeitet hatte, was dann natürlich kein 215er mehr war sondern ein 230er ph34r.gif
Deine Schwalbe läuft wirklich zu fett dein SR schein Super hinzuhauen. Was mir auch noch einfiel ist ein zugesetzter Luftfilter.. Wenn der bei zu ist dann saugt der Motor wirklich denn Sprit aus dem Vergaser...

Ne gute Nacht und Gruß
Lutz


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 03.05.2011, 23:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Hups, ich habe dich wohl missverstanden. Ich dachte, bei dem perfekt laufenden Vergaser sprächest du von dem NKJ in der 64er... Beim NKJ ist es nämlich technisch unmöglich, sowohl einen ruhigen, stabilen Leerlauf als auch abgemagertes Gemisch im Teillastbereich hinzubekommen. Wäre en Wunderding, wenn einem das gelänge.

Also Zur Zündkerze:
Wo hast du denn her, dass für die alte Schwalbe 280er Kerze vorgeschrieben ist?? Davon habe ich noch nix gehört, und es erscheint mir auch unlogisch. Die Schwalbe mit dem Gebläse wird nicht so sehr heiß. Für die KR51 war ne 240er Kerze vorgesehen. Da es seit einiger Zeit nur noch 225er und 260er gibt, greifen die meisten zur 260er Kerze. Für die Gebläsegekühlten Schwalben eignet sich die 225er meiner Meinung nach aber besser, vor allem wenn man viel kurze Strecken oder im Winter fährt. Die optimale Betriebstemperatur wird mit der 225er Kerze schneller erreicht.
Ist der Wärmewert der Kerze zu hoch, verrußt die Kerze und überhaupt arbeitet der Motor erst bei hoher Temperatur gut. Kombiniert mit dem zu fetten Gemisch im Teillastbereich bei den NKJ-Schwalben, dürfte sich das ziemlich negativ auswirken.

Und ja, ob 225 oder 260, hat durchaus Auswirkung auf den Verbrennungsablauf. Da bist du unsachlich geworden. Dass im Rennsport nochmal ganz andere Extreme ausprobiert werden, sei mal dahingestellt. Ich hatte mal aus Versehen ne 225er in meinem Sperber geschraubt, die war sofort weiß mit Perlbelag und der SPerber ging schon nach kurzer Zeit wegen Überhitzing durch Glühzündung aus. Sowas würde mit einer 260er nicht passieren. Ich kann froh sein, dass mir diese Glühzündungen kein Loch in den Kolben gebrannt haben.
Übrigens, vielleicht kann ich dir ebenfalls was neues erzählen: Die DDR-280er, wie sie z.b. für den Sperber vorgeschrieben waren, sind nicht "kälter" als die 260er. Die 260er decken das Wärmespektrum der alten 280er voll mit ab. Sie lösten Anfang der 70er Jahre die 280er sozusagen ab.
Mitterweile gibt es 280er wieder, diese decken vermutlich wirklich höhere Wärmespektren als die 260er ab. Aber das weiß ich (noch) nicht genau. Falls ja, würden sie sich aber höchstens für Tuningmotoren und viell. den Sperber eignen. Jedenfalls nicht für gebläsegekühlte Schwalben...


--------------------
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 03.05.2011, 23:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Zitat Lutz "Auf den 2 Takter bei uns projeziert heißt das der Schieber im Vergaser bei Standgas unten ist. Somit auch hier der Unterdruck am größten. Das heiß aber dort würde er ohne Ende Sprit saugen zwecks vorhandenen hohen Unterdruck!..."

Das ist schon korrekt....wenn da nicht die proportional mit dem Luftschieber mitlaufende Nadel wäre. Das ist ja das Funktionsprinzip eines Nadeldüsenvergasers! Die Proportionalität zwischen Luft und Sprit!
Richtig ist: Alles zu, antreten, Unterdruck am Grössten. Saugen.
Richtig ist auch: Alles offen>kein Unterdruck, keine Ansaugung, weil Druckausgleich.
Deswegen ein Filter mit "Widerstand" im Ansaugtrakt und dasselbe können wir im Abgastrakt wiederholen. wink.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 04.05.2011, 17:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



@mulchhüpfer

1. Die 280er Kerze ist in der Bedienanleitung der 64 er Schwalbe so ausgewiesen. Später stand die 240er bei der /1K und /1S drin.
Du passt aber immer dem Motor die Kerze an. Wenn du schreibst der Motor erreicht dann eher seine Betriebstemperatur mit ner 225 er ist das falsch. Die optimale Betriebstemperatur der Kerze ist das erreicht. Der Motor richtet sich nicht nach der Kerze!

2. Wenn dein Sperber grau/weißen Belag an der Kerze hatte glaub ich weniger das es an der Kerze lag.. Sie hat geglüht, oder hatte zumindest Temperatur um die 900 Grad. Ich glaub aber nicht das der Unterschied von 280 auf 225 sich so gravierend auswirkt. Tut mir leid das glaub ich net. Ich habs zumindest noch net in 17 Jahren geschafft das fertig zu bringen.. Vielleicht war die Kerze stark verrußt so das sie gut Isoliert war.. Aber ich geh da mit und gut..

Wo ich aber definitiv net mitgeh ist das ne Glühzündung dir ein Loch in den Kolben brennt. Ich betone ein Loch..

Analysieren wir mal was bei einer Glühzündung passiert.. rolleyes.gif
Die Kerze ist verdammt heiß so das sie das Gemisch ohne Fremdzündung durch einen Funken entzünden kann.
Beim verdichten des Gemischen steigt der Druck an. Das Gemisch entzündet sich an der Kerze. Bis dato alles normal nur das es zu zeitig war. Das heißt eine Flammenfront bewegt sich entgegengesetzt zur Aufwärtsbewgung des Kolbens nach unten. Aufgrund des starken Druckanstieges im Zylinder durch die Glühzündung entsteht eine 2te Flammenfront meißt am Boden des Kolbens. Diese rast mit Schallgeschwindigkeit auf die andere zu. Diese beiden treffen aufeinander und es entsteht eine Ultraschallschwingung. Die aber so gefährlich sein kann auf Dauer das sie dir aufgrund der hohen Freguenz den Motor zerstören kann.
Aber die Temperatur im Zylinder bleibt die gleiche,weil das Gemisch ausschlaggebend ist! Enstscheidend für die Temperatur im Zylinder ist das Gemisch(mager oder fett) oder wann gezündet wird (früh oder spät). Kolben laufen aus anderen Gründen,aber nicht wegen einer Glühzündung wink.gif

@norbert..
Ok, logo stehen die in einem proportionalen Verhältnis.. Was aber als 3.tes hinzukommt noch ist die Strömungsgeschwindigkeit der Luft. Die Entscheidet wieviel sie mitnimmt.

Du fährtst nen schönen Berg untertourig rauf. Gashahn ist voll auf. Nadel hat den Stock maximal freigegeben. Trotzdem kommt nicht so viel Sprit wie wenn du nach dem Berg in die 3 schaltest und mit 65 dahin braust und der Gashahn auch wieder voll auf ist, ergo Nadel macht Stock maximal frei.. Die Geschwingkeit der Luft spielt eine Rolle..

Beim 16N ragt zum Beispiel der Aufsatz auf dem Stock voll in den Kanal des Vergasers.. Weil ziemlich in der Mitte die strömungsgeschwindigkeit am höchsten ist. Gibt ja aber auch noch andere Vergaser..
Doppelwebervergaser cool.gif , ich nens jetzt mal Mischdüse befindet sich genau in der Mitte des Vergaser.. Ergo bei meinem Golf 2 früher.. Mischrohr in der Mitte..
Eingentlich ist es dem Unterdruck doch egal? Ob in der Mitte oder vom Rand.

Leute ich will mich aber auch hier nicht streiten..
Wir sind weit vom Thema mittlerweile weg ermm.gif
Fakt ist das der NKJ nicht das optimum war.. Also wird probiert es halbwegs hinzubekommen.

@Toni.. Konntest du gestern mal ne Runde mit der Einstellung drehen. Wäre mal gespannt auf nen Bericht. Bzw mußtest du am Schwimmer biegen oder hat es so gepasst..
Wegen dem Maß hab ich heut nochmal gesehen.. Es war auf dem Blatt zwar der 153-5 aber wieder mit 215/60 und dort 7+1?
Vielleicht ist dein Blatt älter und die meinen den 210/65 und haben auch noch am Schwimmerstand probiert? _uhm.gif

Gruß Lutz..


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 04.05.2011, 17:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Konnte leider nur kurz auf dem Hof hin und her.Nicht sehr Aussagekräftig.
Aber ich hab bemerkt, dass die Abgasfahne nicht mehr so stark ist.
Außerdem läuft sie scheinbar noch runder.
Ich hoffe ich kann morgen bei besserem Wetter mal ein paar Kilometer fahren.
Es ist momentan zu kalt und windig.

Der Schwimmerstand war so um 6mm bei mir.


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 04.05.2011, 18:47
Zitat


Unregistered









Hallo Tony.

Du fährst jetzt mit einer 60er HD ?
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 04.05.2011, 18:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Ok Toni, also gings wieder ne Runde in Richtung Fett bei dir..
Der Benzin steht jetzt also 1-2mm höher in der Wanne und somit... laugh.gif
kann er seinen Weg einfacher in den Motor finden.. wink.gif

Na ich bin ja mal gespannt..
Schließlich müßte es ja bei deiner so sein das noch keiner dran gebogen hat..

Halt dich dann beim testen gut fest,nicht das es dir dann das Vorderrad hoch reist.. laugh.gif wink.gif

Spaß muß sein..
Hab auch auf meiner letzten Probefahrt die FIN Schraube vorn am Panzer verloren. Ist glaub ich M6x8. weep.gif War danach erstmal nicht mehr anzusprechen... weep.gif cry.gif

Lutz


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 04.05.2011, 19:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Martin, eine 60er ist verbaut, aber ein richtiger Test ist noch nicht erfolgt.

Lutz, ich versteh nicht, wie ein höherer Schwimmerstand ein zu fettes Gemisch verursachen sollte.Ist das wirklich so?
Bei zu niedrigen Stand kanns ja sein, dass nich genug nach kommt, aber bei 4-5mm müsste doch alles paletti sein.
Erbitte Aufklärung.Da herscht wohl eine Bildungslücke bei mir. hmm.gif


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 04.05.2011, 19:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5540
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



QUOTE (simsonsammler1980 @ 04.05.2011, 19:48)
Ok Toni, also gings wieder ne Runde in Richtung Fett bei dir..
Der Benzin steht jetzt also 1-2mm höher in der Wanne und somit... laugh.gif
kann er seinen Weg einfacher in den Motor finden.. wink.gif

Na ich bin ja mal gespannt..
Schließlich müßte es ja bei deiner so sein das noch keiner dran gebogen hat..

Halt dich dann beim testen gut fest,nicht das es dir dann das Vorderrad hoch reist.. laugh.gif wink.gif

Spaß muß sein..
Hab auch auf meiner letzten Probefahrt die FIN Schraube vorn am Panzer verloren. Ist glaub ich M6x8. weep.gif War danach erstmal nicht mehr anzusprechen... weep.gif cry.gif

Lutz

Im Notfall hätte ich noch eine FIN-Schraube da, ist aber neu verzinkt.

Das mit dem K4 für deinen Kumpel ist auch noch offen ...

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 04.05.2011, 21:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



"Die 280er Kerze ist in der Bedienanleitung der 64 er Schwalbe so ausgewiesen."

Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um einen Druckfehler handelt. An anderen zeitgenössischen Stellen (z.b. Testberichte) ist 240 angegeben, wie für die /1er auch. Kannst ja gern mal ne 280er reinschrauben aber ob das zum Erfolg führt würde ich sehr bezweifeln.
Nochmal zum Wärmewert: Mit geringem Wärmewert erreichst du schon bei geringen Temperaturen einen guten Verbrennungsablauf. Der Motor erreicht also schneller seine Betriebstemperatur. So meine ichs.


--------------------
PME-Mail
Top
hsllacky
Geschrieben am: 05.05.2011, 11:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1695
Mitgliedsnummer.: 3240
Mitglied seit: 25.03.2010



Hallo Leute, das sind die Freds hier weswegen ich so gerne im Forum lese. Man lernt was und die Leute gehen höflich und respektvoll miteinander um. Weiter so! thumbsup.gif


--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 05.05.2011, 17:16
Zitat


Unregistered









Noch mal ne Frage zur Grundeinstellung des 153-5. Kann bitte noch mal jemand raussuchen, wie die Werkseinstellung des Vergasers war?! Ich will meinen mal von Grund auf neu einstellen, finde aber gerade mein Werner-Buch und meine Reparaturanleitung nicht _uhm.gif

Gruß
Ronald
Top
NorbertE
Geschrieben am: 05.05.2011, 17:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Lutz, wir streiten nicht. Es ist eine sachliche Diskussion und ich gebe für meinen Teil gerne zu, dass ich der Strömungstechniker nicht bin.
Eines ist Fakt: Auch wenn der Kolben mitsamt Nadel ganz offen ist (man also quasi einen Druckausgleich zwischen Aussen und dem "Motor innen" hat) funktioniert Dies durch das Kurbelgehäuse und die damit verbundene Brennkammer immer noch als "Unterdruckpumpe". Er saugt.

Deinem Beispiel am Berg (untertourig) und grader Strecke kann ich restlos folgen, denn je schneller die "Pumpe" läuft, um so höher wird der Durchsatz. Ob nun die Strömungsgeschwindigkeit damit auch steigt...weiss nicht. hmm.gif
Glaub ich eher nicht, denn der erzeugte Unterdruck ist durch die Verdichtung als max. gegeben. Er kann, unabhängig von der Drehzahl, nicht mehr Unterdruck (und damit Strömungsgeschwindigkeit) produzieren! Wenn, müsste man den Durchlass veränderlich gestalten. Es müsste, rein theoretisch, mit zunehmender Drehzahl der Durchlass kleiner werden, um die Geschwindigkeit zu erhöhen und mehr Sprit mitzunehmen.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 05.05.2011, 18:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



So, vorhin mal eben 30km abgeritten.
Einstellung: ND 212, HD 60, Nadel 04, Kerbe 4, Zündkerze M14-280,

Diese Aussetzer sind weg.
Die Kerze war irgendwas zwischen dunkel und Rehbraun, also schon sehr gut.

Morgen teste ich mal die 3. Kerbe, weil sie damit, zumindest im Stand auch gut Gas annimmt.


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 06.05.2011, 10:41
Zitat


Unregistered









Ich bin gestern auch noch mal gefahren. Ich merke zwischen 65er und 60er HD keinen Unterschied. Kerzenbild ist immer schön braun. Man muss aber auch dazusagen, das ich mit 16er Durchlass poliert fahre..
Inwiefern das Vorteile bringt, weiss ich nicht so genau^^... meine Einbildung sagt, das es besser ist.
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (12) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter