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> LIQUI MOLY 1011 ÖL-ADDITIV MoS2
simsonschwalbekr51-2n
Geschrieben am: 31.03.2011, 18:26
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Hallo!

Was haltet Ihr persönlich von dem...

LIQUI MOLY 1011 ÖL-ADDITIV MoS2-Verschleißschutz Oil LM?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...e=STRK:MEWAX:IT

Hat schon jemand von Euch das mal benutzt und erfahrungen damit gesammelt?

Wollte es mir mal kaufen und 1-2% dem Getriebeöl beimischen!

Gruß Olli


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schwalbe rider
Geschrieben am: 31.03.2011, 19:10
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Bei Simson sollte man keine Öle mit zusätzlichen Schmireigenschaften verwenden, da die Kupplung durchrutschen könnte!
So ungefähr habe ich das mal Irgentwo gelesen dry.gif
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Neumi83
Geschrieben am: 31.03.2011, 20:26
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steht auch im Schwalbe-Buch


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ddrschrauber
Geschrieben am: 31.03.2011, 20:32
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Einen Fingerhut davon kannst du pro Tankfüllung in den Tank kippen, das verlängert die Motorlebensdauer auf das doppelte, aber niemals ins Getriebeöl!

Der Tim


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simsonschwalbekr51-2n
Geschrieben am: 01.04.2011, 06:27
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QUOTE (Neumi83 @ 31.03.2011, 21:26)
steht auch im Schwalbe-Buch

Hallo wink.gif

Das Buch,

dass habe ich hier auch irgendwo liegen aber ich finde es zur Zeit leider nicht sad.gif

Was steht da im Buch drüber?

Wie sieht es damit aus,wenn man mit dem... LIQUI MOLY, den... Kolben/Laufbuchse, oben ganz leicht damit einschmiert?

Ich dachte mir das so zum Schutz, (gegen Motorklemmer), vor dem ersten Motorlauf nach der Überholung vom Motor!!!

@Tim ,und einen Fingerhut in den Tank kippen?

Was sagen die anderen Experten dazu?

Danke und Gruß... Olli


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ddrschrauber
Geschrieben am: 01.04.2011, 07:53
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Also alle Japaner haben seit etlichen Jahren MoS2 beschichtete Kolbenhemden. Ich kenne auch einige Motorenbauer, die beim Zusammenbauen MoS2 zusetzen (Spray,Paste). Ich bin allerdings strikt dagegen in der Einlaufphase mit MoS2-Zusatz zu arbeiten, denn das verlängert das Einfahren des Motor im schlimmsten Fall auf das Doppelte, da der gewollte Einlaufverschleiß stark vermindert wird.

Der Tim


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EsserZwo
Geschrieben am: 01.04.2011, 09:36
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Unregistered









Ich versteh solche diskussionen nicht. Zu DDR-Zeiten gab es sowas auch nicht und die Motoren haben mit dem DDR-Klingelwasser + Zweitaktöl auch ewig und 3 Tage gehalten.
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Raphael
Geschrieben am: 01.04.2011, 09:50
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Was gibt´s daran nicht zu verstehen ?

Hier fragt ein Forenmitglied ob er seinem Motor was besonders Gutes tun kann ... wink.gif



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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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Wuschel
Geschrieben am: 01.04.2011, 10:19
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QUOTE (EsserZwo @ 01.04.2011, 10:36)
Zu DDR-Zeiten gab es sowas auch nicht und die Motoren haben mit dem DDR-Klingelwasser + Zweitaktöl auch ewig und 3 Tage gehalten.

Sowas gabs auch früher. Nannte sich Motimol.

Schaden kann's nicht, aber man muss auch dran glauben, dass es hilft ..... wink.gif wink.gif


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Gruß Dirk
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simsonschwalbekr51-2n
Geschrieben am: 01.04.2011, 10:29
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Ich glaube das Thema mit dem...LIQUI MOLY,hat sich nun erledigt !

Folgendes habe ich darüber gefunden blink.gif


MoS2 ist ein unlösliches kristallines Sulfid. Wobei die Teilchengröße im Bereich von 1 bis etwa 100 µm liegt. Man kann dem Kraftstoff im Tank MoS2 beimengen, aber in Maßen und nicht in Massen!
Allerdings wird sich immer MoS2 absetzen und irgendwann die Betriebssicherheit gefährten.


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Unhold
Geschrieben am: 01.04.2011, 14:50
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Was soll denn da beim Zweitakter die Betriebssicherheit gefährden, wenn man 'ne Kappe Mos² mit in den Tank kippt? Das Zeug wird mit verbrannt und weg isses.

Ob man's zum Einfahren nimmt ist in der Tat Geschmacks- bzw. Glaubenssache, wie man ja hier an der Disskussion sehen kann.
Ich persönlich streiche bei der Motormontage jedenfalls meine Kolbenbolzen und Nadellager bzw. die Bronzebuchse, die Zylinderlaufbahn des neuen Zylinders und Kolbens sowie die Dichtlippen der Kurbelwellensimmerringe und deren Laufflächen am Kurbelzapfen damit ein. Bei der allerersten Tankfüllung kommt beim Einfahren auch immer noch ein Schluck MoS² mit in den Tank.
Da fahre ich den Motor lieber 200 km länger ein und habe hinterher dafür eine optimal eingeschliffene und Babypopo-glatte Zylinderlaufbahn, als dass es mir ohne das Zeug die Mikroteilchen nur so aus der Zylinderlaufbahn "rausfetzt" ph34r.gif und ich dann 'ne Buckelpiste im Zylinder habe wink.gif . Mit bloßem Auge wird wohl man keinen Unterschied sehen, aber unterm Mikroskop vielleicht schon (behaupten jedenfalls Experten).
Wahrscheinlich wird der Motor vielleicht auch genau so laufen, wenn man diese MoS²-Plörre nicht verwendet. Ich selber habe auch noch nie durch ein Mikroskop in meinen Zylinder rein geglotzt, aber logisch erscheint mir das schon irgendwie, dass im ersten Moment, wenn der Motor das allererste mal anläuft und dabei die meiste Reibung erzeugt, eine ordentliche und richtige Schmierung für die rauhen Flächen sicher besser ist. Und schmieren tut das Molybdändisulfid ja, dank seiner molekularen Struktur mit verschieblichen Plättchen.
Graphitöl soll übrigens den gleichen Zweck für den ersten Moment der größten Reibung erfüllen.

Ich glaube jedenfalls daran! smile.gif

In das Getriebeöl sollte man das Zeug aber aus bereits genannten Gründen keinesfalls reintun, meint ...

der Unhold


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der Unhold
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Neumi83
Geschrieben am: 01.04.2011, 16:15
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QUOTE (simsonschwalbekr51-2n @ 01.04.2011, 07:27)
QUOTE (Neumi83 @ 31.03.2011, 21:26)
steht auch im Schwalbe-Buch

Hallo wink.gif

Das Buch,

dass habe ich hier auch irgendwo liegen aber ich finde es zur Zeit leider nicht sad.gif

Was steht da im Buch drüber?

Wie sieht es damit aus,wenn man mit dem... LIQUI MOLY, den... Kolben/Laufbuchse, oben ganz leicht damit einschmiert?

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Was sagen die anderen Experten dazu?

Danke und Gruß... Olli

Hallo Oli,

hab es jetzt nicht zur Hand aber es steht definitiv drin, dass man ins Getriebeöl keine Zusätze kippen "soll". Und solange Du ORDENTLICHES Motor-Öl nutzt, brauchst Du auch da keine zusätzlichen "Additive".
Unter ordentlichem Öl versteh ich (meine persönliche Meinung und Erfahrung mit den Straßen bzw. Rennmotoren) Motul, bspw. das 800er.

Gruß
Micha


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simsonschwalbekr51-2n
Geschrieben am: 01.04.2011, 16:54
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Hallo Micha,

ich habe es mir überlegt und ich werde es nicht mehr machen.

Habe mich mal im... www., mal schlau gemacht und man sollte es lieber,wie Du jetzt auch schon geschrieben hast, mit diesen Mos2 - Zusätzen lieber sein lassen wink.gif

Danke und Gruß Olli


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schwalbe rider
Geschrieben am: 01.04.2011, 21:42
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QUOTE (Unhold @ 01.04.2011, 15:50)
Was soll denn da beim Zweitakter die Betriebssicherheit gefährden, wenn man 'ne Kappe Mos² mit in den Tank kippt? Das Zeug wird mit verbrannt und weg isses.

Graphitöl soll übrigens den gleichen Zweck für den ersten Moment der größten Reibung erfüllen.

Ich glaube jedenfalls daran! smile.gif


Ganz so ist es nicht wink.gif
MOS² ist ein Festschmierstoff der wie Graphit nicht verbrennt!
Und zuviel davon ist auch nicht soo gut, weil es Elektrisch leitend ist und sich nicht gerade gut an der Zündkerze macht.
Wenn dann 2x pro Jahr oder aller 2000Km mal was rein.
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NorbertE
Geschrieben am: 02.04.2011, 08:20
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Ich benutze es. Seit DDR-Zeiten schon. Damals im 311er und B1000. Wuschel schrieb es ja, es hiess Motimol. Und ja, es ist irgendwie eine Glaubensfrage, denn man merkt ja nichts. wink.gif

Ich nehms wegen der Notlaufeigenschaft. Der "Film", der an der Zylinderwand aufgebaut wird, ist thermisch viel belastbarer, als der des "normalen" Öls. Ich hatte weder mit den Autos, noch mit den Mopeds (trotz heisser Tage und ewigen Steigungen) noch nie einen Klemmer.
Mein Fazit: schaden tut es nicht, obs was hilft ist wirklich eine Glaubensfrage. wink.gif


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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