Christian, fahrfisch Hendrik hat es auf der Vorseite schon mal geschrieben.
Wenn der Motor läuft, dreht sich auch die Kupplungswelle im Motor. Auf dieser befinden sich feste Zahnräder. Die laufen also auch mit. Die widerum greifen in die Losräder auf der Abtriebswelle, die sich dadurch auch mitdrehn. Die Abtriebswelle selbst (also die Welle, wo das Kettenritzel drauf ist) dreht sich erst, wenn der darauf befindliche Schaltstern in eines der Losräder einrastet. Im Leerlauf befindet sich der Schaltstern genau in der Mitte zwischen Losrad 1. und 2. Gang.
Nun ist diese ganze Mimik mit Öl befüllt (und Alles geht recht eng zu), was durch die Drehung der Räder umgewälzt/herumgeschleudert wird. Dass dieses Öl nun den Schaltstern (Leerlauf) versucht "mitzunehmen", kann passieren. Die Kraft ist aber sehr gering, sodass Du Dein Hinterrad musst mit dem kleinen Finger anhalten können. Im Leerlauf bei Eingekuppelt!
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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