Headerlogo Forum

Seiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Hilfe! Star geht bei allerkleinster Belastung aus, Kann mir jemand weiterhelfen?
ben21784
Geschrieben am: 19.04.2011, 20:02
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4329

Also werte Simson-Gemeinde,
dir Roadrunner erst mal vielen Dank für das TopAngebot, möglicherweise komme ich darauf zurück und melde mich bei dir. Ich karr die Maschiene dann gerne mal vor deine Hasutür, is ja nicht so weit. Aber vorerst werde ich noch ein paar Eigenversuche starten.
Letztes Wochenende hab ich wieder einige Zeit in das Gerät gesteckt. Mein momentaner Versuch besteht darin, den "neuen" Motor gegen den alten zu ersetzen. Ich hab den alten jetzt ganz gut zusammenbekommen und auf den Kolben und Zylinder des "neuen" gesetzt (die übrigens top von innen aussahen), alten Motor ans Moped gehängt, gleichzeitig hat mein Vater mal den Auspuff ordentlich ausgebrannt, der sieht jetzt auch hundertmal besser aus.
Dann sollte der Test kommen, und zack: nächstes Problem: Keinerlei Zündfunke! Sch***, ich habe da auch inzwischen den Kondensator gewechselt und als ich mir die Grundplatte noch mal angeschaut hab, habe ich gesehen, dass bei einer der Spulen die Verlötung abgebrochen ist, also Lötkolben her und gelötet, aber immer noch kein Zündfunke. Möglicherweise hab ich beim Zündschloss etwas falsch eingesteckt, aber auf jeden Fall ist das mein Momentanproblem, bevor ich den alten Motor (der Meiner Erwartung nach viel verspricht) testen kann.
Na, für das Osterwochenende hab ich mir also vorgenommen:
a) Noch mal die Grundplatte untersuchen und schauen ob mein Lötwerk ordentliche Arbeit war und cool.gif Gesamtverkabelung überprüfen und Einsteckplätze am Zündschloss checken!, wenns dann nicht läuft... echt keine Ahnung
Na so weit.
Aber ich bin froher Hoffnung, an Ostern ist ja auch schon ein anderer von den Toten aufgestanden, vielleicht ist das ja n gutes Vorzeichen für meine Maschiene!

Grüße in die Runde:
Ben
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 20.04.2011, 20:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Nur mal 'n wirklich gut gemeinter Tip :
Man(n) kann ein Fahrzeug auch kaputtreparieren . hmm.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
ben21784
Geschrieben am: 21.04.2011, 17:42
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 4329

Vielleicht hast du Recht, domdey, nur bringt mich dieser Tip kein Stück weiter. Was soll der überhaupt sagen? Dass man das Moped, wenn man es nicht zum laufen bekommt, besser verkaufen soll? Aber das ist keine Option für mich. Für mich ist immer noch klar: Einmal kommt der Punkt, da läuft die Maschiene: Und dann kann ich doch sagen: Ich habe sie zum Guten hin repariert.

Eigentlich bin ich eh der Meinung, dass dieser Prozess, den ich da mit meiner Maschiene durchmache, irgendeiner übergeordneten Notwendigkeit entspricht. Wahrscheinlich, so vermute ich, sollte man eine solche Maschiene nicht fahren, wenn man sich nicht gut damit auskennt. Und die Kenntnis all ihrer Einzelteile lehrt mich das Moped im Moment notgedrungen, deshalb werde ich mich wahrscheinlich von Fehlerquele zu Fehlerquele hangeln, vielleicht sogar indem ich das eine ganz mache, dabei etwas anderes kaputt machen, um das ich mich dann aber im Folgenden kümmern muss. So muss ich mich notgedrungen mit allem mal auseinandersetzen, und wahrscheinlich ist das ganz gut so. Wahrscheinlich weiß mein Moped selbst, dass es erst dann zuverlässig anspringen darf, wenn ich in allen Bereichen gewapnet bin.

Doch am schluss wirds laufen... thats sure!
Gruß Ben
PME-Mail
bambuddha
Geschrieben am: 21.04.2011, 18:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3966

Applaus für deine Einstellung !
(ohne Ironie ! )

--------------------
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 21.04.2011, 20:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Dem Applaus schliesse ich mich an . thumbsup.gif
Du gibst nicht auf . Das finde ich gut ! _clap_1.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter