Hilfe! Star geht bei allerkleinster Belastung aus, Kann mir jemand weiterhelfen?
Star1404 |
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Hallo Ben!
Ich habe mir das mal angehört..na ja. Kreischen konnte ich da nichts richtig hören. Was du zum Schluss mehrmals kopiert hast klingt eher wie im Schubbetrieb. Also wenn man das Gas wegnimmt bei voller Fahrt, dann klingt es halt so. Aber insgesamt tippe ich auf falsche Vergasereinstellung. Das ist so ein Komplexes Thema, das musst du mal echt in Ruhe machen und von Grund auf. Wenn du Gas gibst, säuft er dir regelrecht ab. Entweder schließt der Startvergaser nicht 100%ig, kann passieren wenn der Dichtgummi verhärtet ist oder der Zug zu straff gelegt ist, das du beim lenken ständig dran ziehst. Oder die Leerlaufschraube ist falsch eingestellt. Es kann auch der Schwimmer verbogen sein, das er einfach zu viel Sprit bekommt. Dreh mal die Kerze raus, gleich wenn er ausgegangen ist. Ist sie nass? Wenn nicht, steck sie in den Kerzenstecker und halte das Gewinde an eine Stelle am Motor oder Kupplungsdeckel und drück den Kickstarter mit der Hand durch. Hast du gute weißblaue Funken zwischen den Kontakten? Sie sollten nicht nur schwach aufs Gewinde kriechen. Wenn sie nass ist, läuft er zu fett und/oder zu wenig Zündfunken. Da kann auch schon im Limagehäuse irgendwo Hochspannung auf Masse schlagen, schon weit bevor die Kerze was erreicht. Ich weis nicht wie fit du schon bist, mit der alten Technik. Aber wenn du dich mal bissl in die richtigen Einstellungen einliest, wirst du sehen wie wichtig das alles ist. Das kann eigentlich immer nur 2 Ursachen haben: Kein Sprit oder kein Funken (oder beides). Du schließt bei der Fehlersuche erst eins aus und suchst dann, bis wohin das andere noch vorhanden ist. Hier gibts viele top Spezialisten. Aber du musst unbedingt immer auch sicher sein was es nicht ist, damit wir dir helfen können. Drum sorge dafür, das alle Einstellungen absolut korrekt sind. Elektrodenabstand Kerze, Unterbrecherabstand, Zündzeitpunkt, keine blanken Stellen am Zündkabel, keine Überschläge von Funken, Kondensator i.o., Belüftungsloch im Tankdeckel frei, Benzinfilter im Tank frei, Hahnkücken frei, Schwimmer auf richtiger Höhe, Schwimmerdadelventil sauber, Vergasernagel hängt auf richtiger Höhe, Leerlaufschraube nicht zu weit draußen, Gaszug leichtgängig...Auspuff frei und auch dicht. Sind viele mögliche Fehlerquellen, aber wenn die stimmen läuft er, oder wir suchen weiter und wissen das es die nicht sind.
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Grüße vom René
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ben21784 |
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Ok Leute, ich dank euch erst mal für die zahlreichen Antworten, wahrscheinlich liegt das Grundproblem zuallererst darin, dass ich mich bisher noch zu wenig auskenne (ich habe mir die Maschiene letztes Jahr gekauft und hatte vorher gar nichts mit solcherlei Mechanik zu tun.... Seitdem habe ich aber schon viel gelernt, aber wohl noch nicht genug). Ich versteh, dass ich die ganzen kleinen Details erst mal prüfen muss und an diesen Punkten dauerts bei mir dann einfach schon ne Weile, weil ich das alles dann zum ersten oder beinahe erste Mal mache und erst alles dazu lesen muss etc.
Ich schau mal, was ich so zustande bringe und halte euch dann auf dem laufenden (wobei aber ein paar Tage vergehen können).
Zur Frage nach dem Startvorgang: Ich starte eigentlich mit Gashebel, den Choke brauch ich eigentlich nicht dazu, höchstens beim allerersten Kick, danach muss ich den Choke weglassen, sonst springt er nicht an.
Soweit. Gruß Ben
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NorbertE |
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Ich hab mir das Ding jetzt 3 mal angehört und bin der festen Überzeugung: der geht mechanisch schwer! Rein vom Geräusch her! Dazu scheint aber noch zu kommen, dass mit der Vergaserabstimmung scheinbar auch was nicht stimmt. Beachtenswert ist nach dem Kaltstart bei ca. 0:50 das singende Geräusch beim Hochdrehn. Das ist ganz deutlich zu hören und darf eigentlich nicht sein. Dazu kommt, wenn er im Leerlauf und im Standgas läuft (ab ca. 2:30), man bei bissel Konzentration eigentlich die Kolbenbewegungen hört. Auch das ist mehr als ungewöhnlich, denn so langsam dreht der im Standgas nicht.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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ben21784 |
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Und Norbert, was bedeutet das dann?
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ben21784 |
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Klar, wenn sich jemand die Maschiene mal persönlich anschauen will und mir beim Schrauben und Fahrbereit-Machen persönnlich unter die Arme greifen möchte, das wäre absolutst willkommen, vielleicht wohnt ja der eine oder andere von euch Fachmännern in meiner Nähe, ich wohne im Großraum Stuttgart, Ehningen / Gärtringen. Ich bin halt doch nur ein geisteswissenschaftlicher Student, mit zwar nicht unbedingt zwei linken Händen, aber meine rechten sind noch im Wachstum inbegriffen.....
Grüße Ben
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