Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 2 [3] 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Hilfe! Star geht bei allerkleinster Belastung aus, Kann mir jemand weiterhelfen?
Star1404
Geschrieben am: 05.04.2011, 20:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 289
Mitgliedsnummer.: 3041
Mitglied seit: 24.01.2010



Hallo Ben!

Ich habe mir das mal angehört..na ja. Kreischen konnte ich da nichts richtig hören. Was du zum Schluss mehrmals kopiert hast klingt eher wie im Schubbetrieb. Also wenn man das Gas wegnimmt bei voller Fahrt, dann klingt es halt so.
Aber insgesamt tippe ich auf falsche Vergasereinstellung. Das ist so ein Komplexes Thema, das musst du mal echt in Ruhe machen und von Grund auf. Wenn du Gas gibst, säuft er dir regelrecht ab. Entweder schließt der Startvergaser nicht 100%ig, kann passieren wenn der Dichtgummi verhärtet ist oder der Zug zu straff gelegt ist, das du beim lenken ständig dran ziehst. Oder die Leerlaufschraube ist falsch eingestellt. Es kann auch der Schwimmer verbogen sein, das er einfach zu viel Sprit bekommt. Dreh mal die Kerze raus, gleich wenn er ausgegangen ist. Ist sie nass? Wenn nicht, steck sie in den Kerzenstecker und halte das Gewinde an eine Stelle am Motor oder Kupplungsdeckel und drück den Kickstarter mit der Hand durch. Hast du gute weißblaue Funken zwischen den Kontakten? Sie sollten nicht nur schwach aufs Gewinde kriechen.
Wenn sie nass ist, läuft er zu fett und/oder zu wenig Zündfunken. Da kann auch schon im Limagehäuse irgendwo Hochspannung auf Masse schlagen, schon weit bevor die Kerze was erreicht.
Ich weis nicht wie fit du schon bist, mit der alten Technik. Aber wenn du dich mal bissl in die richtigen Einstellungen einliest, wirst du sehen wie wichtig das alles ist. Das kann eigentlich immer nur 2 Ursachen haben: Kein Sprit oder kein Funken (oder beides). Du schließt bei der Fehlersuche erst eins aus und suchst dann, bis wohin das andere noch vorhanden ist.
Hier gibts viele top Spezialisten. Aber du musst unbedingt immer auch sicher sein was es nicht ist, damit wir dir helfen können. Drum sorge dafür, das alle Einstellungen absolut korrekt sind. Elektrodenabstand Kerze, Unterbrecherabstand, Zündzeitpunkt, keine blanken Stellen am Zündkabel, keine Überschläge von Funken, Kondensator i.o., Belüftungsloch im Tankdeckel frei, Benzinfilter im Tank frei, Hahnkücken frei, Schwimmer auf richtiger Höhe, Schwimmerdadelventil sauber, Vergasernagel hängt auf richtiger Höhe, Leerlaufschraube nicht zu weit draußen, Gaszug leichtgängig...Auspuff frei und auch dicht. Sind viele mögliche Fehlerquellen, aber wenn die stimmen läuft er, oder wir suchen weiter und wissen das es die nicht sind.


--------------------
Grüße vom René
PME-Mail
Top
Raging-Ric
Geschrieben am: 05.04.2011, 21:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 990
Mitgliedsnummer.: 2980
Mitglied seit: 05.01.2010



@Alex: Sicher. Aber wir kommen sicher weiter, wenn wir wissen ob das Kreischen tatsächlich mit dem Ausgehen zusammenhängt.

Ich vermute nämlich, dass die beiden Sachen zwei unterschiedliche Ursachen haben.

Ric


--------------------
SR4-2/1---Winter "Schönwetter Moped"
SR4-3---Sommer "Schönwetter Moped"

S70E/2---Dorfmoped
S51 B2-4 "Rolling Stones Edition"---im ständigen Umbau

SR2E---Dekomoped
MZ TS250---Frühling "Schönwetter Moped"
PME-Mail
Top
ben21784
Geschrieben am: 06.04.2011, 08:24
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 4329
Mitglied seit: 30.03.2011



Ok Leute, ich dank euch erst mal für die zahlreichen Antworten, wahrscheinlich liegt das Grundproblem zuallererst darin, dass ich mich bisher noch zu wenig auskenne (ich habe mir die Maschiene letztes Jahr gekauft und hatte vorher gar nichts mit solcherlei Mechanik zu tun.... Seitdem habe ich aber schon viel gelernt, aber wohl noch nicht genug). Ich versteh, dass ich die ganzen kleinen Details erst mal prüfen muss und an diesen Punkten dauerts bei mir dann einfach schon ne Weile, weil ich das alles dann zum ersten oder beinahe erste Mal mache und erst alles dazu lesen muss etc.

Ich schau mal, was ich so zustande bringe und halte euch dann auf dem laufenden (wobei aber ein paar Tage vergehen können).


Zur Frage nach dem Startvorgang: Ich starte eigentlich mit Gashebel, den Choke brauch ich eigentlich nicht dazu, höchstens beim allerersten Kick, danach muss ich den Choke weglassen, sonst springt er nicht an.

Soweit. Gruß Ben
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 06.04.2011, 10:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ich hab mir das Ding jetzt 3 mal angehört und bin der festen Überzeugung: der geht mechanisch schwer! Rein vom Geräusch her!
Dazu scheint aber noch zu kommen, dass mit der Vergaserabstimmung scheinbar auch was nicht stimmt. hmm.gif
Beachtenswert ist nach dem Kaltstart bei ca. 0:50 das singende Geräusch beim Hochdrehn. Das ist ganz deutlich zu hören und darf eigentlich nicht sein.

Dazu kommt, wenn er im Leerlauf und im Standgas läuft (ab ca. 2:30), man bei bissel Konzentration eigentlich die Kolbenbewegungen hört. Auch das ist mehr als ungewöhnlich, denn so langsam dreht der im Standgas nicht. hmm.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
ben21784
Geschrieben am: 06.04.2011, 17:00
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 4329
Mitglied seit: 30.03.2011



Und Norbert, was bedeutet das dann?
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 06.04.2011, 18:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Mechanische Geräusche sind wirklich unüberhörbar .
Was für Motoröl wird dem Sprit hier beigemischt ? Hoffentlich selbstmischendes Zweitakt-Motorenöl . _uhm.gif hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Ernie56
Geschrieben am: 06.04.2011, 20:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 510
Mitgliedsnummer.: 4337
Mitglied seit: 03.04.2011



Hallo Ben

Irgendwie Interessant dieses Problem.
Ich habe mir das Video auch mehrere male angehört und ich meine da auch ein kreischendes Geräusch gehört zu haben.
Zum Geräusch könnte ich bald vermuten das der Verkäufer bei der Montage des Motors aus welchem Grund auch immer entweder das Antriebsritzel oder den Kupplungskorb gewechselt hat also 2 Teile verbaut hat die mechanisch nicht zueinander passen und nicht eingelaufen sind.
ich gehe doch recht in der Annahme das die Verzahnung von Ritzel und Korb eine Schrägverzahnung ist jedenfalls könnte dies die Ursache für dieses Geräusch sein vorallem so wie Ben beschreibt wenn der Motor belastet wird.
Das der Motor ständig abstirbt hat aber meiner Meinung nach andere Gründe.
Ich schätze das Norbert richtig liegt mit seiner Vermutung aber auch stimmt da etwas mit der Vergasereinstellung nicht Zündung glaube ich eher nicht.
Ben schraub doch einfach mal in Ruhe das Luftleitblech vom Motorgebläse ab und löse den Zylinderkopf.
Nehm das Ding mal ab und ziehe vorsichtig den Zylinder von den Stehbolzen.
Vorsicht dabei das dir nichts ins Kurbelgehäuse fällt.
Nun schaust du dir den Kolben mal an vorallem die Kolbenringe und überprufe mal ob am Kolbenhemd oder überhaupt am Kolben Schleifspuren zu sehen sind bzw.schaue mal in den Zylinder?
Drehe mal mit der Hand am Polrad ob sich die Kurbelwelle schön sanft und leicht drehen lässt vorallem ob das Axialspiel(seitliches Spiel der Kurbelwelle)nicht zu groß ist (max 0,2mm)
Womöglich sind vielleicht gar keine Ausgleichscheiben montiert oder im Getriebe fehlen irgendwelche Anlaufscheiben?
Möchte dir keine Angst machen Ben aber möglich ist alles.
Wenn du das alles überprüft hast kannst du vieleicht schon mal einen mechanischen Fehler an der Zylindergarnitur ausschließen?
Ansonnsten ist es sehr schwer fern Diagnosen zu stellen!

Achja bevor ich es vergesse.
Ben wenn du dann den Zylinder wieder montieren möchtest musst du folgendes unbedingt beachten.
Schaue dir den Kolben an dann wirst du in jeden der beiden Ringnuten einen kleinen Steg vorfinden.
Diese Stege dienen dazu den Kolbenring in seiner Position zu halten so das er sich während des Betriebes nicht in der Ringnut drehen kann.
Also bevor du den zylinder wieder über den Kolben schiebst musst du unbedingt sicher stellen das diese kleinen Stege genau zwischen den Enden der Ringe liegen und nicht das eventuell einer der Ringe darüber gerutscht ist ansonnsten hast du ein Problem bei der Montage des Zylinders.
Du hälst jetzt den Kolben genau mittig über dem Kurbelgehäuse und schiebst den vorher von unten leicht eingeölten zylinder vorsichtig darüber bis er einfädelt.
Verlier dabei nicht die Ruhe denn es kann manchmal etwas dauern bis es klappt aber es funktioniert denn der Zylinder ist von unten etwas gehohnt so das er eigentlich problemlos über den Kolben gleitet und dabei immer auf die Position der Ringe achten das ist sehr wichtig!

Viel Erfolg

Mfg Ernie


--------------------
Jeder Ingenieur kann eine Wanze zertreten aber alle Ingenieure können keine Bauen.
Zur Info

Da es in letzter Zeit auf Grund meiner Schreibweise Kritik hagelte möchte ich hier in aller Höflichkeit erklären das ich nicht deutscher Bauart bin!
Ich bin vor circa 20 Jahren aus den Niederlanden nach Deutschland übergesiedelt demzufolge bin ich der perfekten deutschen Schreibweise nicht mächtig.
Sollten sich in meinen Berichten einmal ein Komma oder ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen oder irgend etwas was da nicht hingehört einschleichen dann möge man mir das doch bitte nachsehen?


Mein Fuhrpark

Simson SR 1 Baujahr 1956 (Maron)
Simson SR 2E Baujahr 1960 (Maron)
Roller Bunny 50ccm Baujahr 87 (Winking Taiwan)
Roller Phantom F12 Baujahr 2002 (Malaguti Italien)
Roller BT 50QT-9 4-Takt Baujahr 2007 (Boatian)
Citroen C1 Baujahr 2008
Gilera Runner FXR 200 Baujahr 2008 (Piaggio Italien)

Viele grüße aus dem schönen Holzminden an der Weser.


Mfg.Ernie
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 06.04.2011, 21:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Da war wer am Motor dran, der davon nix und null Ahnung hat . dry.gif
So kommt es mir beinahe vor ... hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 08.04.2011, 06:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3183
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo,typischer E-Bay Motor.Schnell mit null Ahnung zusammengeschustert.Hat er denn keinen etwas erfahrenen Schrauber in seiner Umgebung der sich dieser Sache mal annimmt?mfg andi cool.gif


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
ben21784
Geschrieben am: 08.04.2011, 13:33
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 4329
Mitglied seit: 30.03.2011



Klar, wenn sich jemand die Maschiene mal persönlich anschauen will und mir beim Schrauben und Fahrbereit-Machen persönnlich unter die Arme greifen möchte, das wäre absolutst willkommen, vielleicht wohnt ja der eine oder andere von euch Fachmännern in meiner Nähe, ich wohne im Großraum Stuttgart, Ehningen / Gärtringen. Ich bin halt doch nur ein geisteswissenschaftlicher Student, mit zwar nicht unbedingt zwei linken Händen, aber meine rechten sind noch im Wachstum inbegriffen.....

Grüße Ben
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 08.04.2011, 18:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Hui ! Ganz schön weit ... hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 18.04.2011, 18:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Mal noch ne eher billige Frage: Ist die Verbindung Auspuffkrümmer-Motor fest? Für mich hört sich das eher nach Nebenluft bzw. Benzinmangel an. Woher auch immer. Dann kackt der Motor bei Gas ab.
Ohne Last Hochdrehen tut er ja offensichtlich recht gut, daher würde ich verstopften Auspuff oder Kraftstoffüberschuss ausschließen. (wozu das rehbraune Kerzenbild passt, theoretisch müsste es eher etwas schwarz sein bei so vielen Startversuchen)

Die Nebenluft kann natürlich auch von Montagefehlern des Motors herrühren. Was angesichts des dubiosen Ebay-kaufs naheliegt, vor allem auch wegen der mechanischen Geräusche.


Übrigens:
habe eine Schwalbe S, die ein deutliches jaulen von sich gibt, das vor allem im Leerlauf gut zu hören ist. Klingt ein bisschen so, wie wenn jemand rückwärts mitm Auto fährt. Konnte ich bisher auch nicht herausfinden, woher das kommt, fahren tut sie jedenfalls gut. Ist das bei der Halbautomatik viell. normal?


--------------------
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 18.04.2011, 19:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Jaulen kann einerseits vom Gebläse, wie auch vom Primärtrieb kommen .
Aber auch, wenn zu wenig Öl im Getriebe ist . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Roadrunner335
Geschrieben am: 19.04.2011, 15:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 998
Mitgliedsnummer.: 945
Mitglied seit: 25.11.2007



Ich bin zwar nicht der volle Experte, aber treffen können wir uns schonmal wenn du möchtest. Ich studiere in Vaihingen und bin ab Ende April wieder unten, (wohne in Heslach)
Motoren hab ich schon ein paar selber regeneriert, was nicht heißt das ich sonderlich gut im Fehlerfinden bin. Es kann an vielen Einzelheiten liegen, die nicht unbedingt immer ersichtlich sind. Aber versuchen kann ichs mal.


--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
Top
domdey
Geschrieben am: 19.04.2011, 19:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Erst mal live vor Ort horchen ! wink.gif thumbsup.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 2 [3] 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter