Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> M53 und M53/1
mulchhüpfer
Geschrieben am: 05.04.2011, 00:59
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3839

Krass finde ich vor allem die Verbrauchskurve der 64er Schwalbe, deren Benzinverbrauch im Teillastbereich mitunter höher war als unter Volllast (!). Denn der Motor musste unter Teillast so fett laufen, dass er im Leerlauf nicht ausgeht. Mit separatem Leerlaufsystem der späteren Vergaser läuft der Motor wesentlich besser: Weil ein stabiler Leerlauf durch das separate Leerlaufsystem gewährleistet war, konnte der Teillastbereich deutlich abgemagert werden.

Der sensible Leerlauf und das zu fette Gemisch unter Teillast sind also "normal". Genauso wie der fehlende Bumms bei geringeren Drehzahlen. Hier sind wir alle von den neueren Simsonmotoren verwöhnt...

Manchmal muss man sich schon fragen, warum wir uns ausgerechnet der 64er Schwalbe verschrieben haben ^^ mit all ihren Schwachpunkten. Aber man tröste sich: Wer mal richtig beschissne Durchzugskraft erleben will, sollte sich mal auf ne Jawa Mustang setzen blink.gif Dagegen zieht die alte Schwalbe am Berg ab wie Schmitts Katze thumbsup.gif

--------------------
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 05.04.2011, 15:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Hier ist noch mal als Ergänzung und zur weiteren Veranschaulichung für die Unterscheidung der M53- und M53/1-Motorengehäuse ein Bild der Gehäuseentlüftung bei einem M53, von der Motormitte aus betrachtet.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
der Unhold
PM
Gast
Geschrieben am: 06.04.2011, 11:27
Zitat

Unregistered

So. Habe nun den Schrottersatzvergaser aufgerieben auf 16er Durchlass^^. Die Dichtfläche ist auch wieder Plan. Nach Feierabend werd ich den Gaser noch innen polieren. Am WE werd ich dann mal testen, ob sich was bessert, was wohl er nicht zu erwarten ist...
Aber mal sehen.
Waren die Dreiecksansaugstutzen alle die selben? Oder war der für den 16N anders?
Sonst müsste ich einen anderen auftreiben, weils ja Quark wäre einen 16er Gaser mit 15er Stutzen zu betreiben^^...
domdey
Geschrieben am: 06.04.2011, 21:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Der Dreiecksflansch für den NKJ hatte 'nen etwas anderen Winkel und an der Unterseite zum Vergaser auf beiden Seiten eine Kerbe .

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
boerdy61
Geschrieben am: 03.05.2011, 11:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

Um noch mal auf das Thema Gehäuse zu kommen. Der M53, zumindest von 64/65 unterscheidet sich recht deutlich vom 53/1. Der an der rechten Gehäuseseite befindliche "Stummel", also die Verlängerung des Kickerwellensitzes, ist beim 53er viel länger. Warum, weiß ich auch nicht so richtig, denn die Welle sitzt auch nicht weiter im Gehäuse, als beim späteren Modell. Eine gewagte Vermutung ist: Der "alte Stummel" ist genau so lang, dass der Motor, auf die rechte Seite gelegt, nicht kippelt, da Polrad und Stummelende gleich weit aus dem Gehäuse herausstehen. Vielleicht hatte das was mit der Montage (Kupplung) zu tun.

Thorsten

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Auxburger
Geschrieben am: 03.05.2011, 11:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1960

Ich denke nicht, dass man im Werk die Motoren freihändig auf einem Tisch herumgewackelt hat - dafür gibt's schöne Halteböcke.

--------------------
PME-Mail
boerdy61
Geschrieben am: 03.05.2011, 12:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

Klar, da gebe ich dir Recht. Aber nicht jeder hatte ja so ein Teil. Ist ja auch nur ne Vermutung. Aber wozu ist das Teil dann so lang?

Thorsten

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Unhold
Geschrieben am: 03.05.2011, 16:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Stimmt, der lange "Stummel" vom Widerlager der Kickstarterwelle ist auch ein Merkmal des, zumindest frühen, M53.
Wär der Gedanke zu abwegig, dass sich Simson dadurch möglicherweise irgendwie im Rahmen seines genialen "Baukastensystems" mit dem Standard-Motorengehäuse, jedenfalls als Roh-Gußteil, irgendwie, die Möglichkeit eines späteren eventuellen Einbaus eines Pedalantriebs statt des Kickstarters beim M52, so wie beim Sö4-1P, zumindest theoretisch, offenhalten wollte? hmm.gif

--------------------
der Unhold
PM
NorbertE
Geschrieben am: 03.05.2011, 19:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Unholdiger (Deinen Namen kenn ich immer noch nicht hmm.gif ), das glaub ich weniger, weil 64 die Zeit "Pedale" definitiv vorbei war. Ich vermute eher, es ist eine konstruktive Zwischenlösung. Weiss der Teufel, was man damit bezweckt hat. Am Ende hat man nur alte Gussformen angepasst. wink.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 2 [3]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter