M53 und M53/1
Gast |
|
Unregistered
|
So. Habe nun den Schrottersatzvergaser aufgerieben auf 16er Durchlass^^. Die Dichtfläche ist auch wieder Plan. Nach Feierabend werd ich den Gaser noch innen polieren. Am WE werd ich dann mal testen, ob sich was bessert, was wohl er nicht zu erwarten ist... Aber mal sehen. Waren die Dreiecksansaugstutzen alle die selben? Oder war der für den 16N anders? Sonst müsste ich einen anderen auftreiben, weils ja Quark wäre einen 16er Gaser mit 15er Stutzen zu betreiben^^...
|
|
|
boerdy61 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1054
|
Um noch mal auf das Thema Gehäuse zu kommen. Der M53, zumindest von 64/65 unterscheidet sich recht deutlich vom 53/1. Der an der rechten Gehäuseseite befindliche "Stummel", also die Verlängerung des Kickerwellensitzes, ist beim 53er viel länger. Warum, weiß ich auch nicht so richtig, denn die Welle sitzt auch nicht weiter im Gehäuse, als beim späteren Modell. Eine gewagte Vermutung ist: Der "alte Stummel" ist genau so lang, dass der Motor, auf die rechte Seite gelegt, nicht kippelt, da Polrad und Stummelende gleich weit aus dem Gehäuse herausstehen. Vielleicht hatte das was mit der Montage (Kupplung) zu tun.
Thorsten
--------------------
Gruß Thorsten
boerdy61
Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
|
|
|
Unhold |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3936
|
Stimmt, der lange "Stummel" vom Widerlager der Kickstarterwelle ist auch ein Merkmal des, zumindest frühen, M53. Wär der Gedanke zu abwegig, dass sich Simson dadurch möglicherweise irgendwie im Rahmen seines genialen "Baukastensystems" mit dem Standard-Motorengehäuse, jedenfalls als Roh-Gußteil, irgendwie, die Möglichkeit eines späteren eventuellen Einbaus eines Pedalantriebs statt des Kickstarters beim M52, so wie beim Sö4-1P, zumindest theoretisch, offenhalten wollte?
--------------------
der Unhold
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|