M53 und M53/1
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Auxburger war schneller^^
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QUOTE (Gast @ 29.03.2011, 19:47) | Denn wer langsam fährt, wird länger gesehn;-)
Martin |
Der is gut Gruß Ronald
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NorbertE |
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Thorsten, Auxburger meinte, ein 53/1 braucht die neuere Ansauganlage und den NKJ-Vergaser. Die längere Ansaugung zur Luftberuhigung, den Vergaser, weil er dafür optimiert ist. Ich hab mit der 64er dieselben Probleme. M53 mit NKJ 153. Auf grader Strecke das Rennschwein schlechthin, kommt ein Hügel...aus! Allerdings hab ich auch ne recht verschlissne Garnitur drin. Ich tippe aber auch darauf, dass bei M53 (es sind ja die ersten Motore von Simson in dieser Ausführung) der Ansaugtrackt mitsamt dem 153 nicht optimal ist. Deswegen hat mans ja geändert. Die Motorcharakteristik wurde ja schon abgehandelt, aber ich denke (es wär dann halt nicht mehr orginal) mit einer geänderten Ansaugung gänge dort leistungsmässig schon noch was zu holen. Da ich nur den einen 153 habe, kann ich auch nicht mit der Reibahle auf 16 spielen. Nur: wers orginal erhalten will, muss mit diesem Manko leben.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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Ich habe mehrere NKJ da.. habe auch schon mal überlegt den NKJ auf 16 Aufzubohren... die Möglichkeit dazu hätte ich. Ich habe auch einen miit verbogenen Flansch da.. den wollt ich eh Planschleifen.. Naja. Mal sehn. Aber ob der 1mm entscheidend ist, glaub ich nicht. Und das Drehmoment kommt maßgeblich durch die Steuerzeiten, die leider nicht veränderbar sind.
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Roadrunner335 |
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Kann genausogut die Zündung nicht in Ordnung sein. Durchaus amüsant das Thema. Habe den Leistungsmangel der M53er auch direkt gemerkt, da ich vorher ja das optimierte Triebwerk gewohnt war. Ich glaub selbst das SL1 beschleunigt da schneller Aber im (schmalen) Resonanzbereich geht die Post ab. Ist halt recht nervig wenn man noch mit kaltem Motor fährt, also nicht hochdrehen möchte... Ich fahr immer recht lang warm. 3-5km . Wenn da Berge kommen könnte ich genausogut absteigen und schieben.
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Gruß Marcel
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