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> Ölverlust am Kupplungs- und Schalthebel..., kennt sich da wer aus???
piotr
Geschrieben am: 09.01.2015, 21:20
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Grüsse piotr









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essifan
Geschrieben am: 09.01.2015, 21:54
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Prima Lösung Piotr !! thumbsup.gif Das ist auch immer ein riesen Theater diese Stelle dicht zu bekommen ! weep.gif Welche Größe/Maße hat der O-Ring ??


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essiquäler
Geschrieben am: 09.01.2015, 22:39
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Habe ich auch an meinen Motoren gemacht ist alles dicht.

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Grüße Gerald
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piotr
Geschrieben am: 11.01.2015, 13:22
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QUOTE (essifan @ 09.01.2015, 21:54)
Welche Größe/Maße hat der O-Ring

Moin !
O-Ring /12x2 / ist nicht nötig-arbeitet als zusätzliche Dichtung.
Wellendichtring -simmering, sitz fest im Gehäuse, und die original Dichtung dreht sich in seinem Sitz, und hier liegt der Unterschied !


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Grüsse piotr









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der Lehmann
Geschrieben am: 11.01.2015, 15:24
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Hallo Piotr,

super Idee! wink.gif thumbsup.gif _clap_1.gif

Ich habe dazu noch eine Frage. Die Schaltwelle muss sich ja ziemlich leichtgängig drehen. Ist da der Wellendichtring nicht zu staff? hmm.gif


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Wolfgang
Geschrieben am: 11.01.2015, 15:54
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Ich finde Piotrs Idee und sein Hinweis auf ein genormtes Bauteil für diese Dichtung auch Klasse.
Natürlich hat jeder Wellendichtring, der seine Funktion erfüllen soll, ein gewisses "Bremsmoment". Was sogar bei schnelllaufenden Wellen in Kauf genommen wird, dürfte bei der Schaltwelle nun gar keine Rolle spielen und die originale "Stopfbuchse" hat dieses Manko erst recht.


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der Lehmann
Geschrieben am: 11.01.2015, 16:00
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Wolfgang an meinen Motoren ist keine "Stopfbuchse" dran, sondern nur ein lockers Gummidingens. laugh.gif

Die Schaltungsfeder hat schon genug zu tun. Da muss sich die Schaltwelle schon recht leichtgängig bewegen können sonst schafft die das nicht mehr bis in den 2. Gang. wink.gif


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Wolfgang
Geschrieben am: 11.01.2015, 16:24
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Wenn das "Gummidingens" (Dichtring für Schalthebel) locker (also verschlissen) ist, dann ist es auch inkontinent.


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piotr
Geschrieben am: 11.01.2015, 17:26
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QUOTE (der Lehmann @ 11.01.2015, 15:24)
Ist da der Wellendichtring nicht zu staff?

Nein Jürgen !
Schaltwelle arbeitet leicht,wie bei Originaldichtung !


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der Lehmann
Geschrieben am: 11.01.2015, 18:07
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QUOTE (piotr @ 11.01.2015, 18:26)
QUOTE (der Lehmann @ 11.01.2015, 15:24)
Ist da der Wellendichtring nicht zu staff?

Nein Jürgen !
Schaltwelle arbeitet leicht,wie bei Originaldichtung !

O.k. Piotr, Danke dir! wink.gif thumbsup.gif _clap_1.gif


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Janer
Geschrieben am: 10.04.2018, 20:01
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Sauber Jungs, an meinem Schalthebel tropft mächtig Öl raus, da ich solch einen Simmerring wie Piotr nicht vorrätig habe, wende ich jetzt die Lösung vom Schmied aus diesem Thread an.

Ich werde berichten ob es was gebracht hat! _clap_1.gif

Mein Kupplungshebel dagegen ist Furz trocken, selbst ohne Kork Dichtung! thumbsup.gif

VG Jan
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blauemaus
Geschrieben am: 19.02.2019, 18:04
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Hallo anm Euch,

ich hänge mich mal kurz hier hier an. Habe heute meinen Ersatzmotor zusammengebaut. Am Kupplungshebel die Korkdichtung verbaut. Nun habe ich den Hebel, der zusätzlich mit einem Stift gesichert ist. Als ich den Motor vor ewigen Zeiten zerlegt hatte, war der Stift nicht verbaut. Die Bohrung für den Sicherungsstift (ca. 4,5 mm) ist jedoch vorhanden. Was nimmt man am Besten als Sicherungsstift? Ich habe die Sorge, wenn ich hier etwas reindrücke, dass ich das später nicht mehr raus bekomme. Mache ich nichts, wird hier wahrscheinlich das Öl rauslaufen.
Für Hinweise und Tipps bin ich dankbar,

Viele Grüße,

Micha


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Wolfgang
Geschrieben am: 20.02.2019, 09:11
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Der Sicherungsstift hat die Abmessung 4mm Durchmesser x 24mm lang.
Du kannst einfach einen Nagel nehmen. Bevor Du ihn kürzt versuche, ob er leicht in die Gehäusebohrung geht. Herausfallen kann er später nicht, weil der Gehäuse-Deckel davor sitzt und Du kannst ihn immer mit einem Magneten herausziehen.


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der Lehmann
Geschrieben am: 20.02.2019, 09:46
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Vielleicht noch zur Ergänzung. Öl kann keins rauslaufen, da die Bohrung für den Sicherungsstift als Sackbohrung ausgeführt ist.


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blauemaus
Geschrieben am: 20.02.2019, 09:51
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Hallo Jürgen, Hallo Wolfgang,

danke für die Info!

Viele Grüße,

Micha


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