Polizeikontrolle! Reicht Kopie der ABE?, Was ist richtig?
drehmoment |
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QUOTE (hallo-stege @ 24.03.2011, 06:46) | Hallo Bernd,
meinst du den nördlichen (Elbe) oder südlichen (Main) Weisswurst - Äquator ???
von Frank |
Frank, Danke der Nachfrage - ich habe es mittlerweile präzisiert und nachgearbeitet, ich meinte natürlich südlich des Weisswurst-Äquators In meinen Augen gabs bisher nur den südlichen, das machts einfacher... Gruß, Bernd P.S.: Das Papiermäppchen der Bank ist doch topp und zaubert auch ein Lächeln ins Gesicht der Rennleitung im Fall der Fälle
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (NorbertE @ 24.03.2011, 00:09) | Es liegt, denke ich mal, im "Ermessensspielraum" der kontrollierenden Beamten. Völlig egal, wo man da ist. Ich habe (nicht mit Moped) auch schon mit bayrischen Polizisten zu tun gehabt, mit Berlinern und auch in Kiel. Die sind (meine subjektive Erfahrung) wesentlich höflicher, als ihre sächsischen Kollegen. Unterschiede habe ich gemerkt: Junger Beamter>< älterer Beamter. Überall!
Dazu kommt Folgendes ( wenn Jörg ehrlich ist, wird er es bestätigen können): So eine "Besatzung" besteht immer aus 2 Mann (oder gemischt). Damit sich dort keine "Freundschaften" untereinander entwickeln können, werden die Dienstpläne so gewürfelt, dass OWM Heinz tunlichst nicht zu oft mit UWM Maria Dienst tut. Die könnten ja beide in stummer Absprache mal ein "Auge zudrücken". Das wäre dann " irgendeine Vereitelung im Amt". und Vattern Staat könnte ein Bußgeld entgehn und einem der Beiden droht ein Dienstaufsichtsverfahren. |
Moin Norbert, es ist wohl richtig, dass die Beamten in manchen Bundesländern wohl etwas höflicher sind als anderswo. Es muss aber nicht zwingend am Bundesland liegen. Meistens liegt es einfach nur am jeweiligen Beamten selbst. Es gibt Überall solche und solche. Ich gebe dir aber recht, dass manche jungen meinen sie müssen besonders streng wirken. Grund ist, sie wollen ja noch was erreichen. Aber ich sage immer, leben und leben lassen. So kommt man am Besten durch. Was ich nicht bestätigigen kann ist deine These mit der Besatzung. Es wird zwar immer mal innerhalb der Dienstgruppe der Streifenpartner gewechselt aber in der Regel fährt man auf längere Zeit gesehen immer mit den Selben Kollegen. Ob das jetzt eine MM oder MW Streife ist, das ist total unerheblich. Freundschaften entwickeln sich auch was nicht schlimm ist. Noch wichtiger ist aber, dass sich ein Vertrauensverhältnis zwischen den Streifenpartnern entwickelt. Und Polizisten können wohl ein Auge zudrücken aber das geht nur bei Ordnungswidrigkeiten. Dort unterliegt man dem Opportunitätsprinzip. Sie können also im eigenen ermessen entscheiden ob Sie die Ordnungswidrigkeit mit einer mündlichen, schriftlichen oder einem Verwarnungsgeld verfolgen wollen. Es eintscheidet in der Regel auch immer der kontrollierende Beamte selbst wie er es handhaben möchte. Natürlich kann man sich auch mit seinem Streifenpartner beraten. Man hat wie gesagt genug Möglichkeiten. Es kommt auch immer auf das Gegenüber an, wie er sich bei der Kontrolle verhält. Strafvereitelung ist was anderes. Das ist, wenn man eine Straftat versucht zu vertuschen. Wenn das der Beamte in Ausübung seines Dienstes macht, dann ist das Strafvereitelung im Amt. Zu Schwalberiders Beitrag kann ich nur sagen, dass es eigentlich nicht vorkommen sollte, dass sich zwei Beamte nicht einig sind und sich gegenseitig ausstechen. Das ist kontraproduktiv und kommt eigentlich auch selten vor. Gruß Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Tobias Claren |
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Hallo.
Mir stellt sich die Frage ob das mitführen einer Kopie nicht als eine Art Vorsatz des Nichtmitführen des Original gewertet werden könnte. Und wenn ich eine Kopie auf einem dicken Papier mache, ist das schon "Urkundenfälschung"...?!? Bei z.B. Peugeot ist das Papier evtl. 1-2mm kürzer und 2-3mm schmaler als A4, und weiß und steif dick, und leicht glänzend, fast etwas "speckig". Ein DIN-A4-Schein aus "Pappe", der keine vorgegebene Faltung hat. Wie ein COC. Als ich die sah, dachte ich schon "ist das nur ein COC, und da gibt es noch einen normalen Schein?". Aber das meinen die ernst. Würde man das laminieren (ist das erlaubt?), hätte man immer dieses "Brett" dabei. "Die" Chinesen (4-Takt, 139QMB bzw. GY6) haben einen schönen kleinen ich glaube auch zwei mal gefalteten Schein im Format wie die Dt. Fahrzeugscheine. Da wäre eine EU-Vorgabe bezüglich des Format ein Anfang. 50ccm-ABE im gleichen Format wie beim Auto, damit man auch die Mappen die dafür zu bekommen sind nutzbar sind.
"Bussgeldkatalog.org" behauptet sogar: "Haben Sie Ihre Betriebserlaubnis verloren und sind dementsprechend ohne Papiere unterwegs, kann sich dies schnell zu einem teuren Spaß entwickeln. Das Fahren ohne Betriebserlaubnis wird mit einem Bußgeld von 50 Euro sanktioniert. Um dem aus dem Weg zu gehen, haben Sie verschiedene Möglichkeiten, welche in diesem Ratgeber erläutert werden."
Ich weiß jetzt nicht wie das bei z.B. Simson konkret ist, aber habe einmal für einen "Celco Zip" E-Roller (Jahre vor den modernen E-Rollern) eine Betriebserlaubnis gehabt die war wie vom Auto. So ein grüner zwei mal gefalteter ~€15-Schein vom Straßenverkehrsamt. Ich erinnere mich, dass wenn der Hersteller nicht mehr existiert, die den Ersatz ausgeben. Sollte das nicht bei Simson auch so sein?
Wenn man bei Peugeot den Schein verliert, evtl. von einer Buxy 50 2T von 1995 für €200 Gebrauchtwert, kostet der Ersatz-Schein €120. Da hat man ein sehr ungutes Gefühl.
Es kann doch keiner ernsthaft behaupten die haben nur ihre Kosten angepasst. Ich habe vor evtl. an die 30 Jahren mal den Schein eines Ciao-Mofa für evtl. 27 Mark als Zweitschrift beantragt. €120 sind 8,69 mal mehr als €13,80 (27 DEM). Und schon vor 13 Jahren kann das noch günstiger gewesen sein.
Die haben die Preise einfach immer weiter erhöht, weil sie ein Monopol auf das Ausstellen eines neuen Schein haben. Oder ist Peugeot da ein Extrembeispiel?
Da bräuchte es seitens der EU ein Gesetz dass die Kosten begrenzt, oder besser noch klar vorgibt. Am besten ohne einen Gewinn, oder mit evtl. 15-20% Gewinn. Aber was jucken die Fahrzeuge bis 50ccm?!? Da wäre auch mal ein Gesetz gut, dass Navisoftware vorschreibt dass die auch Schnellstraßen ausschließbar machen müssen.
Außer bei HU/AU, die auf Lobbyismus von Europäischen Prüforganisationen (aus Deutschland nur die DEKRA) kommen soll, ist denen 50ccm egal. Am besten wäre es, wenn man für JEDES Fahrzeug ohne amtliches Kennzeichen den Schein im Straßenverkehrsamt bekäme. Denn rein technisch und rechtlich scheint das ja zu gehen. Da sind die Gebühren vom Amt ja moderat. Carwow sagt "11,70 bis 45 Euro". Scheinbar können die Bundesländer oder Amtsbezirke da auch frei(er) entscheiden...
Am sichersten wäre es im Roller in einem extra "Fach", irgendwas, was evtl. das lösen von Schrauben erfordert. In einer wasserdichten Tasche, auf der auch der eigene Name und Adresse steht. Was man nie zufällig beim umräumen entnimmt. Aber es muss auch noch schnell genug in einer Kontrolle zugänglich sein. Aber wenn es geklaut wird, ist der Schein gleich dabei.
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blauemaus |
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Hallo Tobias, zumindest für 50m³ Simson kannst du eine Betriebserlaubnis erhalten: KBADas funktioniert völlig problemlos, mann muss nur aufmerksam lesen und die Schritte zum Antrag exakt abarbeiten. Viele Grüße, Micha
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Willy |
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Hi,
wenn wir mit unserem Boot zum Ijsselmeer fuhren, hatten wir zig Papiere mit. KFZ Schein, Anhänger Schein, Boots Zulassung, Führerscheine, Funkzeugnis und so weiter. Da man den ganzen Kram ja nicht immer in der Tasche hat dachte ich, Boot geht unter, alles weg. Also wollte ich Kopien mitführen und habe mich bei den Behörden kundig gemacht.
"Kopien sind Fälschungen und die Papiere gelten als nicht mitgeführt", hat man mir gesagt.
In den Niederlanden beispielsweise, habe ich mir sagen lassen, kann es sehr viel teurer werden als hier, für den der da mal rüber fährt.
Hier in D habe ich alle Fahrzeugpapiere in der Schreibtischschublade. Mein Vorteil bei einer Kontrolle, "harmloser Rentner, Fahrzeuge unauffällig und optisch original, zudem der Obrigkeit gegenüber friedlich eingestellt. Allerdings bin ich seit Jahrzehnten nicht mehr kontrolliert worden.
Gruß Willy
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Aus UNNA, NRW TS 125 (1984), Suzuki Freewind, R60/6, CB 750 Four, Hexagon GTX 125
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Bockwurst-mit-Senf |
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Hallo Foristen,
Also ich habe meine Mopedpapiere fotografiert und nur den Zettel von der Versicherung bei.
Zwei Kontrollen hat das ohne Probleme geklappt, da wir keine 16 mehr sind und auch die Beamten wissen was so eine Simson wert ist.
Ich würde auch lieber die 10 Euro Strafe zahlen als die Papiere mit mir rumzutragen. Diebstahl der Papiere oder anderweitiger Verlust ist wesentlich teurer.
Ich denke da muss sich jeder selber entscheiden.
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Grüße Robert Wer IFA fährt,fährt NIE verkehrt ! Meine Fahrzeuge: SR 2 von 1959 --> GliggKR 50 von 1961 --> Gligg----Projekt ruht im Moment S 51/1 E von 1990 Alltagsmoped --> GliggS 51 B 2-4 von 1979 - Vorserie --> GliggS 51 N von 1986 --> GliggMKH/M2 von 1981 --> Gligg
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