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> Restaurationsleitfaden Schwalbe KR51 1964, Alles über die 64 er Schwalben!
simsonklinik
Geschrieben am: 22.10.2009, 12:24
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Der Zylinder ist identisch mit den späteren, oder? Nur Vergaserflansch ist zum Anschrauben. Und der Krümmerabgang ist anders.

Martin
_console.gif Nöö

Äußerlich unterscheiden sich die Schwalbenmodelle vielleicht nur wenig. Es sind nur ein paar Details, die dem Kenner auffallen. Technisch sind aber kaum zu überbrückende Kluften zwischen den beiden Modellen vorhanden. Schön erklärt von Ing. E. Dähn, Dipl. Ing. E. Greif und dem Ing. D. Uhlig in der KFT 03/1968.

Die haben sich bei Simson schon etwas dabei gedacht und zwar eine Mitteldrucksteigerung im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Einfach auf deutsch die Schwalbe soll "spritziger" Lossprinten. hmm.gif oder nicht? (von 118° auf 136° wurde die Einlaßsteuerzeit geändert)

Bis 1966 ist auch der Konus der Kurbelwelle auf dem das Polrad sitzt anders, beim Austausch der Kurbelwelle muss das Polrad gegen eins nach 66 getauscht werden...

Nicht böse gemeint aber: "Nur weil jemand eine Semmel zum Frühstück aufschneiden kann ist er doch noch lange kein Bäcker" hmm.gif einfach mal darüber nachdenken

Angefügtes Bild
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Gast
Geschrieben am: 22.10.2009, 14:01
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habs heute mal nachgemessen. Die Steuerzeiten unterscheiden sich minimal. Auch in denn fahreingenschaften und in der endgeschwindigkeit unterscheidet sich nichts. Also Panikmache. Neuer zylinder ist drauf mit neuem Kolben. Kein Klicken. SUper Klang.
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Markus-Simsonfahrer
Geschrieben am: 22.10.2009, 14:43
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QUOTE (Gast @ 22.10.2009, 15:01)
habs heute mal nachgemessen. Die Steuerzeiten unterscheiden sich minimal. Auch in denn fahreingenschaften und in der endgeschwindigkeit unterscheidet sich nichts. Also Panikmache. Neuer zylinder ist drauf mit neuem Kolben. Kein Klicken. SUper Klang.

Martin

Da muss ich jetzt aber widersprechen.
Für mich finde ich liest sich der Beitrag nicht wie Panikmache.
Es wurde verständlich erklärt warum es Unterschiede gibt. Obwohl ich selbst keine großen Ahnung habe.
Auch die Erklärung zum Kolben finde ich klasse.

Ohne Ahnung und Panik standest Du vor Deiner 64er siehe Video und Deine Fragen laugh.gif laugh.gif .

Denke simsonklinik ist eine Werkstatt seid den 70ern der/die/das vom Fachwissen wohl mehr Ahnung.
Die Steuerzeiten stehen oben auch und jeder kann sich nun sein Bild davon machen.

Nun aber weiter beim Aufbau auch wenn es vom Motor keine 64er mehr werden kann tongue.gif




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fruit-of-the-loop
Geschrieben am: 22.10.2009, 15:12
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Die Steuerzeiten werden ja durch die Kanalbreite,-höhe, Schlitzhöhe usw. beeinflusst.
Das diese beim M53 Zylinder mit separatem Dreiecksflansch anders sind ist klar.

Die Frage lautete aber ob das Motorgehäuse des M53/1 auch Veränderungen
aufweisst.
Und da bringt uns dein hämischer Komentar nicht weiter, Markus.
Dieser mag deine persönlichen Bedürfnisse vielleicht befriedigen.
Für einen sachlichen Diskurs sind deine Aussagen eher hinderlich,
wenn nicht gar peinlich.

Das mit der geänderten Welle, 1:5 statt 1:10, ist hinlänglich bekannt.
Auch die Keilnut ist um 180 Grad verdreht.

Die Leute hier beschäftigen sich auch nicht erst seit gestern damit wink.gif

Cheers
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Gast
Geschrieben am: 22.10.2009, 15:38
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@Markus: Den passenden 64er Motor habe ich bald. Der Rest ist schon lange fertig. Und das "Klicken" ist mit dem neuem Schliff und den neuem Kolben verschwunden. Wenns mir um die Leistung ginge dann würde ich noch den Kolben verändern.. damit kannst man die etwas spätere Öffnung kompensieren... Aber das alles brauch ich nicht. Weil das Moped läuft 60. Hat einen jetzt guten Klang vom Motor her. Und zum durche gegend düsen bei schönem Wetter ist es ausreichend.

Was mich aber noch interessiert ist, ob die Länge des Pleuels auch geändert wurde, oder ob die gleich blieb.
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Concorde
Geschrieben am: 22.10.2009, 17:13
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QUOTE (fruit-of-the-loop @ 22.10.2009, 16:12)
Die Steuerzeiten werden ja durch die Kanalbreite,-höhe, Schlitzhöhe usw. beeinflusst.
Das diese beim M53 Zylinder mit sepatatem Dreiecksflansch anders sind ist klar.

Die Frage lautete aber ob das Motorgehäuse des M53/1 auch Veränderungen
aufweisst.
Und da bringt uns dein hämischer Komentar nicht weiter, Markus.
Dieser mag deine persönlichen Bedürfnisse vielleicht befriedigen.
Für einen sachlichen Diskurs sind deine Aussagen eher hinderlich,
wenn nicht gar peinlich.

Das mit der geänderten Welle, 1:5 statt 1:10, ist hinlänglich bekannt.
Auch die Keilnut ist um 180 Grad verdreht.

Die Leute hier beschäftigen sich auch nicht erst seit gestern damit wink.gif

Cheers

Und genau das bringt die Sache auf den Punkt!

da hat jemand die Behauptung aufgestellt das ein nach68er Motorunterteil also Motorblock in Verbindung mit einem vor68er Dreiecksflanschzylinder niemals richtig laufen kann weil die Steuerzeiten nicht passen...

da sich mir die Logik dieser These immer noch nicht erschlossen hat möchte ich doch mal wissen was die Änderung am Block nun eigentlich ist...

Die Änderungen am Zylinder und an der KW und den Anbauteilen sind uns ja hinlänglich bekannt...
Nur das mit dem Block ist die Neuheit!

Also raus mit der Sprache!

Gruß Thomas.
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Gast
Geschrieben am: 22.10.2009, 21:43
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Also bei mir funzt ein vor 68er zylinder auf nach 68er block 1a. Bin eben fast 70km gefahren. Kein nerviges klicken mehr. Zieht super. Auch die Thüringer Berge meistert das moped wie zuvor mit dem nach 68er zylinder. Danke für eure tipps. smile.gif
Somit hatte mein rätsel auch eine lösung. Der kaputte kolben war schuld.

Beste Grüße
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fruit-of-the-loop
Geschrieben am: 22.10.2009, 21:48
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Kein Dauervollgas...der Zylinder muss eingefahren werden!!!
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Gast
Geschrieben am: 23.10.2009, 12:23
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Natürlicht nicht, sonst wärs ja für die Katz. ;-)
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Concorde
Geschrieben am: 23.10.2009, 21:33
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Ja genau so ist das...
Ich würde das mal als Sperberartig beschreiben. Der alte Zylinder holt seine Leistung mehr aus der Drehzahl.
Macht Spaß und bei guter Abstimmung ist der NKJ kein Hindernis!
Im Gegenteil!

64rules! wink.gif

Gruß Thomas.
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Concorde
Geschrieben am: 25.10.2009, 22:02
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Ich möchte nochmal nachfragen was denn nun mit den unterschiedlichen Motorgehäusen herausgekommen ist...
Mächtig still geworden!

Gruß Thomas.
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fruit-of-the-loop
Geschrieben am: 26.10.2009, 15:05
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Vermutlich hat sich da jemand zu weit aus dem Fenster gelehnt...wie war das gleich mit
dem Bäcker und den aufgeschnittenen Semmeln wink.gif
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Gast
Geschrieben am: 26.10.2009, 20:23
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also ich bekomme meinem 64er motor irgendwann im november. Dann kann man ja mal beide sezieren und schaun, was da anders ist. Wenn die spülkanäle kleiner seinen sollten,beim 64er zylinder, dann müssten ja auch die aussparungen im Motor kleiner sein.. sah mir aber ehrlich gesagt nciht so aus. Mfg
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Gast
Geschrieben am: 26.10.2009, 20:29
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Die Steuerzeiten sind verschieden... mehrere mm sogar. Die Kolben sind die selben geblieben. Was mich noch interessiert, wäre, ob die Pleuellänge variiert wurde.
Und wär fährt auch einen alten Zylinder auf einem neuen Motor? mfg
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gregor_bln
Geschrieben am: 27.10.2009, 09:10
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Moin, ich suche für meine 64'iger Schwalbe noch einen Sitzbankbezug und eine Dichtung fürs Stop- / Rücklicht, sowie einen Auspuff. Habe mir den von MZA mit Spitztüte gekauft und mich geärgert. Krümmer passt nicht und die Tüte ist nicht spitz genug würde ich sagen.

Ich hab den kompletten Fred nicht gelesen. Vielleicht hilft mir trotzdem jemand von euch.

Freundschaft!
Gregor
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