Kolben und Kolbenbolzen werden in einer sogenanten Presspassung zusammengefügt.
Ist Spiel vorhanden kippelt der Kolben (klingeln). Der Kolbenbolzen aus Stahl schlägt zusätzlich im Zeitraffer den Alukolben aus... klingeln wird lauter.
Ursache Kolben 2. Wahl von GISAG.
Der alte Kolben der Abgebildet ist gibt doch keine Zylinderschleiderei mehr raus.
Die Braunfärbung an den Seiten zeigt eindeutig, dass hier das Benzinluftgemisch schon vorbeigeblasen hat.
Die Kolben sind immer balligl geschliffen. Das heißt: Der Kolben hat über die Höhe ein Profil, das dem Temperaturprofil angepaßt wird, um ein optimales Laufverhalten bei Betriebstenmperatur zu erhalten. Insofern kann man nicht von einem "Kolbenspiel" reden. Oberhalb des 1. Kompressionsringes werden die Kolben stark zurückgesetzt, da dieser Bereich (Feuersteg) auch extrem heiß wird. Da kannst Du auch mal Spiele im 1/10-Bereich haben.
Das ist an jeder Stelle des Kolbens unterschiedlich.Die größeren Durchmesser des Kolbens sind radial zur Kurbelwelle um die Kräfte der Pleuel aufzunehmen.
Der Spalt zwischen Zylinder und Kolben in axialer Richtung darf, unter Berücksichtigung der Ausdehnung der beiden Materialien bei Betriebstemperatur 0,05-0,07mm betragen.
Der Spalt in radialer Richtung sollte 0,02-0,04mm nicht überschreiten.
Einen 64er Zylinder bekommt man zwar auf einen Motor der nach 68 gebaut ist
Von den Steuerzeiten passen die zusammen wie Äpfel und Birnen
schön zu hören bei Deinem YouTube Video.