Headerlogo Forum

Seiten: (110) « Erste ... 45 46 [47] 48 49 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Restaurationsleitfaden Schwalbe KR51 1964, Alles über die 64 er Schwalben!
Concorde
Geschrieben am: 18.10.2009, 14:17
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 323

Nee da kann ich auch nicht helfen...
Aber vielleicht taucht mal was in der Richtung auf!

Gruß Thomas.
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 18.10.2009, 14:48
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1221

Ok, ich habe jetzt wirklich alles durcheinander gebracht. blink.gif Ich habe mich an der S50 Nummerierung orientiert, die aber erst bei 25... losgeht. Die Schwalbe Motoren haben noch dazu erst bei 20... angefangen, statt, wie ich dachte, bei 10... Also mein Fehler.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Gast
Geschrieben am: 18.10.2009, 17:25
Zitat

Unregistered

Soo.. hab nun jez doch noch den zylinder runter. Naja.. soweit alles in Ordnung.
Hab aber festgestellt, das der "neue" kolbenbolzen spiel hat. Der, der vorher drin war, hat dies nicht oder nur ganz ganz gering. Aber die Frage, die sich mir da stellt ist, wieviel spiel eigentlich normal ist? Der Kolbenbolzen geht mit geringem Kraftaufwand einzuschieben ins Pleuel.
Concorde
Geschrieben am: 18.10.2009, 18:03
Zitat

Advanced Member

der sollte aber ohne Kraftaufwand einzuschieben sein ins Pleuel...

Mach ma paar Bilder vom Kolben ich würd den gern mal anschauen von allen Seiten...! Hab da so ne Vermutung!

Gruß Thomas.
PME-Mail
Gast
Geschrieben am: 18.10.2009, 18:28
Zitat

Unregistered

soo. hier ein bild.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Concorde
Geschrieben am: 18.10.2009, 19:29
Zitat

Advanced Member

Jetz wäre es interessant ob der Kolben überhaupt die richtige Größe hat!
Denk mir mal das er zu vie Spiel hat da drin!
Grundsätzlich gilt: Ist ein Kolben in einem Zylinder eingelaufen dann gibt es Probleme wenn man ihn in einen anderen Zylinder gleichem Schleifmaßes verbaut. Das ist alles Murks.

Ich würd mir erstmal in einer Schleiferei den richtigen passenden neuen Kolben besorgen wenn die Laufbuchse noch okay ist und das testen.

Gruß Thomas.
PME-Mail
Gast
Geschrieben am: 18.10.2009, 20:36
Zitat

Unregistered

hab das Zeug als komplettkit von Ludwig. Schaut eigentlich alles passend aus. Der zylinder war frisch gehohnt. Kolben passt auch. Aber ich hab alles schon is auto gepackt. Weil ich morgen zwecks einer Internetpräsens eh in einer Zylinderschleiferei bin^^....
ich berichte..
Concorde
Geschrieben am: 18.10.2009, 20:38
Zitat

Advanced Member

Na dann ist es klar!

der Kolben ist niemals neu gewesen... die vielen Laufspuren sprechen eine andere Sprache!

Bin gespannt was die dazu sagen werden!

Gruß Thomas.
PME-Mail
Gast
Geschrieben am: 20.10.2009, 18:40
Zitat

Unregistered

Soo..war wie gesagt in der Schleiferei.
Ursache für mein "klicken" am Motor. Der Kolben ist unten zusammen "gepatscht" Deshalb das geräusch. Nunja.. jez wird der Zylinder neu geschliffen und ein Übermaßkolben kommt rein.
Donnerstag hab ich dann alles wieder.
Was ich noch wissen wollt. Woher bekomme ich noch einen guten DDR Auspuff? Der neue für 40€ hört sich einfach nur gräßlich an.
ddrschrauber
Geschrieben am: 20.10.2009, 20:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Wie, der Koben ist zusammengepatscht? Mach mal ein Foto.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Gast
Geschrieben am: 21.10.2009, 05:29
Zitat

Unregistered

Ist thüringer fachlatein^^... naja... warum man dazu so sagt, weiss ich auch nicht. Weil zusammenpatschen wie meinetwegen ein Hefeklos wenn er kalte luft ab bekommt tut so ein kolben ja nicht.
Aber was es bedeutet. Der Kolben hat unten einen geringeren Durchmesser als oben. Wodurch das genau kommt, weiss ich jetzt auch nicht. Aber auf der Messuhr ist es deutlich zu sehen. Und auch der Kolben hat deshalb tüchtig gebrauchsspuren. Bild ist oben;-).
Gast
Geschrieben am: 21.10.2009, 16:57
Zitat

Unregistered

Nur der Kolben is im Eimer. Der Rest ist in Ordnung. Das Mopped lief ja auch mit alter Zylinder/Kolben Paarung 1a. Nur der neue Satz war nciht ganz so zusammengehörig
simsonklinik
Geschrieben am: 21.10.2009, 21:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1667

QUOTE (Concorde @ 18.10.2009, 19:03)
Hab aber festgestellt, das der "neue" kolbenbolzen spiel hat. Der, der vorher drin war, hat dies nicht oder nur ganz ganz gering. Aber die Frage, die sich mir da stellt ist, wieviel spiel eigentlich normal ist? Der Kolbenbolzen geht mit geringem Kraftaufwand einzuschieben ins Pleuel.

Martinder sollte aber ohne Kraftaufwand einzuschieben sein ins Pleuel...

Mach ma paar Bilder vom Kolben ich würd den gern mal anschauen von allen Seiten...! Hab da so ne Vermutung!

Gruß Thomas.

Kolben und Kolbenbolzen werden in einer sogenanten Presspassung zusammengefügt.
Ist Spiel vorhanden kippelt der Kolben (klingeln). Der Kolbenbolzen aus Stahl schlägt zusätzlich im Zeitraffer den Alukolben aus... klingeln wird lauter.

Ursache Kolben 2. Wahl von GISAG.

Der alte Kolben der Abgebildet ist gibt doch keine Zylinderschleiderei mehr raus.
Die Braunfärbung an den Seiten zeigt eindeutig, dass hier das Benzinluftgemisch schon vorbeigeblasen hat.

Die Kolben sind immer balligl geschliffen. Das heißt: Der Kolben hat über die Höhe ein Profil, das dem Temperaturprofil angepaßt wird, um ein optimales Laufverhalten bei Betriebstenmperatur zu erhalten. Insofern kann man nicht von einem "Kolbenspiel" reden. Oberhalb des 1. Kompressionsringes werden die Kolben stark zurückgesetzt, da dieser Bereich (Feuersteg) auch extrem heiß wird. Da kannst Du auch mal Spiele im 1/10-Bereich haben.
Das ist an jeder Stelle des Kolbens unterschiedlich.Die größeren Durchmesser des Kolbens sind radial zur Kurbelwelle um die Kräfte der Pleuel aufzunehmen.
Der Spalt zwischen Zylinder und Kolben in axialer Richtung darf, unter Berücksichtigung der Ausdehnung der beiden Materialien bei Betriebstemperatur 0,05-0,07mm betragen.
Der Spalt in radialer Richtung sollte 0,02-0,04mm nicht überschreiten.

Einen 64er Zylinder bekommt man zwar auf einen Motor der nach 68 gebaut ist _clap_1.gif
Von den Steuerzeiten passen die zusammen wie Äpfel und Birnen cry.gif schön zu hören bei Deinem YouTube Video. thumbsup.gif

--------------------
Erreichbar über www.simsonklinik.de
PME-MailWebseite
Concorde
Geschrieben am: 21.10.2009, 22:00
Zitat

Advanced Member

was ist denn an dem nach68er Motor anders das die steuerzeiten sich so derb auswirken können?

Gruß Thomas.
PME-Mail
Gast
Geschrieben am: 22.10.2009, 08:47
Zitat

Unregistered

Der Zylinder ist identisch mit den späteren, oder? Nur Vergaserflansch ist zum Anschrauben. Und der Krümmerabgang ist anders.
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (110) « Erste ... 45 46 [47] 48 49 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter