Restaurationsleitfaden Schwalbe KR51 1964, Alles über die 64 er Schwalben!
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Ein Dauermagnet verliert seine Wirkung nur: - Wenn er stark erhitzt wird (Weiss'sche Bezirke die gleichgerichtet sind "lösen" sich auf, zu kleinen ungerichteten Weissbezirken) - Wenn der Mechanisch dazu gebracht wird, das mechanische innere Spannungen im Werkstoff auftreten. Also durch Stöße, Schläge, Ultraschall etc. (Weiss'sche Bezirke verkleinern, verschieben sich, ändern ihre Richtung) - Wenn er einem starken Magnetfeld oder Elektischenfeld ausgesetzt wird oder von einem hohen Strom durchflossen wird (>2000A) (Weiss'sche Bezirke "lösen" sich auf)
In jedem Magnet findet eine stetige Unordnung statt. Aber die beträgt innerhalb von 100 Jahren max. 1%. Hängt aber auch von Größe und Umfeld ab..
Die meisten Polräder die "schwach" sind, sind mal runtergepurtztelt ;-)
Aber genauso wie man sie mit viel Strom die Weissbezirke zur Unordnung und Richtungsunabhängigkeit bringt, kann man sie wieder richten und vereinheitlichen. Ich glaube sogar so eine Vorrichtung hier im Forum gesehen zu haben.
Grüße von , der sein hängengebliebenes Wissen aus 4 Semstern E-Technik an der Uni vervorkramt XD
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Hisi |
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Irgendwie toll... Weissche Bezirke, habe ich seit ca. 30 jahren nicht mehr gehört und es schimmert dunkel.... Ihr wisst schon, damals halt.... nein, vielen Dank für Antworten. ich habe nur das Gefühl, daß der Funke an der Kerze nicht der Allerbeste ist. Getauscht hatte ich seinerzeit den Kondensator, nicht aber die Grundplatte. Kontakt ect. sehen gut aus. Wegen der teielnummer muß ich nachsehen, das Maschinchen ist aber derzeit von einem neuen Heizungsspeicher verdeckt, denn in 14 tagen kommt die neue heizung in's Haus. Danach geht es weiter... Euch vielen Dank und wer ein Polrad hat, auch ein Verrostetes, ich nehme es gern!!! Viele Grüße - alles kein Aprilscherz!! also servus vom Hisi
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domdey |
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Das ist eindeutig die alte Ausführung, mit der Nummer 8306.8-010 !Ist also für die alte Kurbelwelle mit rechtem Kurbelzapfen-Konus 1:10 ! Die gibt's gar noch als Neuteil .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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Das selbe Problem hatte ich auch. Ist auch hier im Thread irgendwo oder in meinem 64er Thema. In meinem 64er Motor war ein 66er Polrad drin(aber noch mit 1:10Konus versteht sich) und ich hatte bei Höchstdrehzahl max. 5,5V am Scheinwerfer. In der Bucht habe ich eins gekauft für 15 Euro. 3/64 Hergestellt. Und schwupps hatte ich 8,5V bei Höchstdrehzahl. Dann konnte man sich auch wieder im Dunklen auf die Straße trauen. Mit der Zündung hatte ich allerdings keine Probleme...
Würde dir gerne mein altes Schwungrad geben, aber hab es damals gleich zerklopft und habe seitdem endlich einen Einstellnocken^^.
Da Fällt mir ein... Könne man nicht einfach den Alten Nocken in ein Späteres Polrad bauen? (Aber trotzdem ein Polrad für 6V und 15 W Licht...) Das wäre sicher auch eine Möglichkeit, oder?
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Hisi |
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Guten Morgen, vielen Dank für Eure engagierten Antworten... Nach einer teilenummer habe ich noch nicht geschaut, auf jeden Fall ist es die Schwalbe meines Vaters, auch aus '64, also nicht mein Vater, die Schwalbe Mein Vater ist aus '24 !! Gute, mit den empfohlenen Teilenummern gehe ich mal auf Umschau. was wird denn derzeit so unter Brüdern gezahlt?? Bis später mal, viele Grüße vom Hisi + Dankeschön
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So, ich hab da mal ein Bild von meinem emaillierten Emblem und die Befestigung dazu. Der Vorbesitzer des Emblems hatte wohl das Problem, dass ihm die Nasen abgebrochen sind, oder er das Emblem verloren hat (daher vielleicht auch die Beschädigung??) Er war handwerklich wohl recht geschickt und hat kurzerhand 2 Gewinde aufgelötet. Ich musste an meinem Lenkerblech lediglich die Löcher etwas aufweiten und brauche mir nun aber keine Sorgen mehr machen, das ich das Emblem verlieren könnte.... Es steht aber immer noch die Frage im Raum, warum es einige emaillierte Embleme gibt und wann diese verbaut wurden oder warum sie nicht immer verbaut wurden...vielleicht hat jemand Infos dazu?! Gruß Ronald
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....
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QUOTE (MadMaik @ 02.05.2012, 21:00) | Achso dein Lampenkeder ist zu kurz. |
Kann sein, ist wohl über die letzten 48 Jahre ein wenig geschrumpft.....
Gruß Ronald
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so, ich hab mal wieder was für unsere 64er aufgetrieben, was so an einem Auspuff montiert war, welcher von einer 64er Schwalbe stammen soll. Ich hab das Teil natürlich gleich an meinen 64er KR verbaut. Die Auspuffschelle hat in der Verdickung einen Asbestring, der dem kleinere Durchmesser des Krümmers entspricht und somit den Auspuff komplett dicht macht. im Bild zu sehen der Unterschied zur normalen Schelle
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und montiert Edit: ich weiss....es gehört die Kuststoffölablassschraube an den Motor....die wird zum nächsten Ölwechsel auch wieder montiert!
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