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> Restaurationsleitfaden Schwalbe KR51 1964, Alles über die 64 er Schwalben!
Unhold
Geschrieben am: 18.03.2011, 16:21
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Achtung!
Der 2-Gang Handschaltmotor vom Spatz hat oben auf dem Motorengehäuse nur eine einarmige Handschaltwelle!
1965 war die Kickstarterwelle bei den Handschaltmotoren noch Ø 16 mm dick und entsprechend das Loch im Kupplungsdeckel Ø 17 mm. 1966 wurde die Einheits-Kickstarterwelle mit Ø 14mm eingeführt und das Loch im Kupplungsdeckel entsprechend auf Ø 15 mm verkleinert.
Das Loch bei den Fußschaltmotoren ist noch größer, weil dort die dicke Hohlschaltwelle mit durchgeht, ich glaube Ø 21 mm.


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der Unhold
PM
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Gast
Geschrieben am: 19.03.2011, 11:16
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Was auf dem Bild verkehrt ist, ist der Zylinder. Du solltest diesen Zylinder haben. Mit Dreiecksflansch und Anderem Krümmerabgang und kurzem Krümmer dazu. ;-)

Der Vordere ist ein 64er... der hintere ein 72er "E" Motor.

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Gast
Geschrieben am: 21.03.2011, 09:46
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Hallo,

ich hab am WE mal meine 1964er Betriebsanleitungen sortiert und verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es schon große Unterschiede zwischen den einzelnen Ausgaben gab.

Bild 1 zeigt die Unterschiede im Titel zw. der Erstausgabe, der 2. Auflage und der 4. Auflage. Bei der 4. Auflage ist auch auf dem Cover das Suhler Stadtwappen gegen das Simsonzeichen ausgetauscht worden (ob das bereits bei Ausgabe Nr. 3 so war, kann ich nicht sagen, da ich diese Ausgabe nicht habe)

Bild 2 zeigt den NKJ 153-5 Vergaser in der Erstausgabe wie er auch in Ausgabe Nr. 2 zu finden ist.

Bild 3 zeigt den 16NK-1 Vergaser, welcher anstelle des NKJ 153-5 in Ausgabe Nr. 4 zu finden ist.


Gruß
Ronald

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Gast
Geschrieben am: 21.03.2011, 09:47
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Bild 2



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Geschrieben am: 21.03.2011, 09:54
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Bild 3

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Geschrieben am: 21.03.2011, 10:20
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Ich habe auch 2 Ausgaben für die 64er... die 2te Auflage Original zum Moped dazu. Die Erstausgabe habe ich für einen Euro auf der Oldthema in Erfurt erstanden. Kurioserweise ist bei beiden der Redaktionsschluss der 1.10.63... hmm.gif
Auch Unterscheide gibts nicht bis auf das zusätzliche "Simson".
Weiterhin habe ich auch eine 65er Ausgabe (5.te Auflage) Redaktionsschluss 15.12.64

Das der 16 NK oder auch 16N1-1 Dort schon auftaucht, verwundert nicht. Den die Verwendung des Vergasers war schon viel ehr geplant! wie aus der KFT von 68 zu entnehmen ist sollte 65 die komplette N - Reihe (16er 22/24er 26/28er) auf den Markt. Doch nur der Mopedvergaser schaffte das, denn der 16N war im Jahre 64 ausreichend getestet worden. Der Rest der N - Reihe folgte erst 68, da man erst 66/67 ausschlaggebende Tests mit den MZ Maschinen machen konnte.
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Gast
Geschrieben am: 21.03.2011, 10:57
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Die 5. Auflage von 1965 hab ich auch, da ist dann schon wieder ein anderer Vergaser drin, der 16N1-1 (siehe Bild)

Noch was zum Redaktionsschluß der einzelnen Ausgaben:

Erstausgabe: 01.08.1963
2. Auflage: 01.10.1963
4. Auflage: 15.07.1964
5. Auflage: 15.12.1964


Gruß
Ronald

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Ostpeat
Geschrieben am: 21.03.2011, 11:38
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Hallo,
ich habe die 3te verbesserte Auflage mit Redaktionsschluß 15.1.1964 und einem NKJ 153-5 abgebildet.


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Mein Fuhrpark:
Simson Awtowelo Herrenrad bj. 1950
Simson Awtowelo Damenrad bj.1951
Simson Suhl Herrenrad bj.1953
Jawa 353 bj.1959
Jawa 356 bj.1957
Mifadamenrad bj.1962
Sr2E bj. 1964,
KR51H bj. 1964
SR4-2/1 bj.1968+Hänger bj.1968
SR4-2/1 bj.1971
MZ ES 175/2 bj.1972
MZ TS 150 bj.1977
(Opel AstraF Carravan-> EX-Telekom<--Hundefänger)
+mehere MF70(einer mit überholten MAG-Motor)
+mehere gebrauchte Diamanträder die in der Scheune auf ein erwachen warten ;-)
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Gast
Geschrieben am: 21.03.2011, 12:48
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Der 16 NK 1 ist der selbe wie 16 N1-1 oder? Nur die Stellschraube auf dem Schieberdeckel entfiel...
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Gast
Geschrieben am: 21.03.2011, 13:07
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QUOTE (Ostpeat @ 21.03.2011, 11:38)
Hallo,
ich habe die 3te verbesserte Auflage mit Redaktionsschluß 15.1.1964 und einem NKJ 153-5 abgebildet.

Die 3. Auflage suche ich noch zu Vervollständigung meiner 1964er Sammlung, falls jemand eine anzubieten hat. Gern auch im Tausch gegen was Anderes.


Der 16N1-1 wird eine Weiterentwicklung des NK1 sein, denn wie es aussieht war der Kr51 bei weitem nicht fertigentwickelt, als er auf den Markt kam.....das erinnert mich bissl an heute, wo wir Kunden ja auch die Tester sind und unfertige Autos auf den Markt geworfen werden, um bloß vor der Konkurrenz am Markt zu sein....nur damals war's halt der 5-Jahresplan, der den Marktstart vorschrieb hmm.gif

Gruß
Ronald
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NorbertE
Geschrieben am: 21.03.2011, 13:40
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Der Ronald hat es fast auf den Punkt gebracht. thumbsup.gif

Man muss dazu wissen, dass die Typreihe NKJ eine (ich möchte sagen "aufgedrückte") Entwicklung russischer Herkunft war. Das NKJ steht für Nadeldüsen-Kolbenschieber und dann folgt der Name eines Russen. Ist mir leider entfallen..Jakowlew oder so ähnlich. Da die Fahrzeugentwicklung damals in der DDR riesige Sprünge machte (MZ z.B.), kam man mit den klapprigen, nicht korrekt einstellbaren alten Vergasern aber nicht mehr hin. Auch "Umweltaspekte" spielten eine Rolle und natürlich der Spritverbrauch. Man war bei BVF als einziger von oben abgesegneter Vergaserproduzent sehr wohl daran intressiert, mittels dem Vergaser das Maximum an Leistung aus dem Sprit zur Verfügung stellen zu können. Das war deren Job!
Aus diesem Grund und natürlich mit dem Hintergedanken der Standardisierung hat man die Typreihe "N"= Normvergaser entwickelt. Ohne die Russen. laugh.gif Standardisiert für unterschiedliche Luft/Spritdurchflüsse, angepasst an den jeweiligen Motor. Vom Prinzip her aber alle gleich!

Ich hab hier etliche Publikationen zur N-Serie, manche sogar mit Durchflussdiagrammen, die das belegen. In die Entwicklung der N-Serie hat man bei BVF viel Zeit und Ressourcen in Forschung/Entwicklung investiert.
Es kam auch Mist dabei raus, z.B. der 16N1-3. wink.gif

Der NK1 (dort fehlt der Russe übrigens schon wink.gif ) ist eine Art "Prototypentwicklung" und er ist ja relativ wenig oder selten zum Einsatz gekommen.
Alte Simsonleute berichten z.B., dass man wegen Einstellschwierigkeiten (ich fahre selbst einen in der 64er und kanns nicht nachvollziehn) den 153 gerne gegen einen 16N getauscht hat.


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Karl Kraus
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Geschrieben am: 21.03.2011, 14:48
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mhh, da war ich ja nah dran mit meiner Vermutung smile.gif .

Ich kann den NKJ 153-5 eigentlich auch nur loben, hatte mit diesem bisher keine Probleme. Trotzdem will ich mal das mit der 212er Düse probieren, ob ich einen Unterschied feststellen kann.

Aber es ist wirklich erstaunlich, wie oft damals was in der Produktion geändert wurde, um von den Spuren der Russen wegzukommen wink.gif

Gruß
Ronald
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NorbertE
Geschrieben am: 21.03.2011, 15:49
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Bei Einsatz einer ND 212 kann (ich betone kann!) es passieren, er dreht von unten besser raus. Es kann aber auch passieren, er verschluckt sich. Man muss da auch bissel mit der Nadelstellung probieren. wink.gif Es geht ja eh nur um den Teillastbereich.


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Geschrieben am: 21.03.2011, 17:50
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Mir wäre es wichtig, dass der KR im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Power hat, also genau das, was vielleicht durch Einsatz der 212er Düse passieren soll....aber mal sehen was passiert, vielleicht bleibt auch alles so wie es jetzt ist cool.gif

Bei Toni hat ja der Wechsel zur besseren Laufkultur beigetragen.

(Dazu muss ich aber mal meine "Gute" aus dem Winterschlaf wecken, was bisher noch nicht passiert ist....in meiner Garage "blockiert" noch ein (Auto)Aufbauprojekt den Zugang zum Heiligtum, was aber am ersten Aprilwochenende verschwinden soll....)

Gruß
Ronald
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Gast
Geschrieben am: 21.03.2011, 17:51
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Unregistered









Habe auch auf 212er umgebaut. Der Durchzug ist top! Mal sehen was der Verbrauch sagt^^
Nadel ist in Normstellung. In jedem Falle is die 212 Düse zu empfehlen. Ich hab ja sowas in Unmengen da... komischerweise nur eine die passte. Alle anderen waren zu lang und das Schwimmergehäuse ging nicht Festzuschrauben, weils gegen die Düse ging, statt gegen Gasergehäuse und Dichtung.
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