Headerlogo Forum

Seiten: (110) « Erste ... 88 89 [90] 91 92 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Restaurationsleitfaden Schwalbe KR51 1964, Alles über die 64 er Schwalben!
Unhold
Geschrieben am: 09.03.2011, 16:51
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3936

Ja, ich weiß jetzt nicht wie die Durchmesser der alten und neuen Wellen am Segmentsitz sind, aber wenn du das alte Segment runter bekommst und die Durchmesser zufällig gleich sind, dann kannste da durchaus auch ein neues flaches grobverzahntes Zahnsegment aufschweißen. Nur Schrumpfen wird bei dem schmalen Ding wohl leider nicht halten.

--------------------
der Unhold
PM
Gast
Geschrieben am: 09.03.2011, 18:03
Zitat

Unregistered

Es ist definitiv nur augeschrumpft. Passt der Spätere Mitnehmer auf die Kickerwelle? angeschweißt muss er dann sowieso werden... das ist klar..

Wer hat Infos zu den komischen Simmerringen?
Gast
Geschrieben am: 09.03.2011, 18:10
Zitat

Unregistered

Als ich meinen Motor damals hab regenerieren lassen, waren da auch überall noch die originalen metallenen Ringe drin, wie bei Dir. Die wurden damals so bei den ersten Motoren verbaut (wenn ich mich erinnere, ist Dein Motor ja aus den ersten 20.000) und bei mir wurden die problemlos gegen die entsprechenden "neuen" Gummisimmerringe getauscht.

Was deine OT Frage nach den ehemaligen Forenmitgliedern angeht, die zu allem und jedem ne "Antwort" hatten...das würde mich auch mal interessieren. Da ist bestimmt mal was vorgefallen, als ich mal ein paar Tage OFF war _uhm.gif

Gruß
Ronald

PS: hast du eigentlich noch mal wegen dem Kickstarter geschaut?
domdey
Geschrieben am: 09.03.2011, 19:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Bis 1974 Kurbelwellendichtringe 22X35X7 mit Distanzring (Metall)
Ab 1974 Kurbelwellendichtringe 22X47X7 ohne Distanzring ! wink.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Gast
Geschrieben am: 09.03.2011, 19:32
Zitat

Unregistered

Gibts diese metallenen Distanzringe eigentlich noch irgendwo?

Mhhh, da wurden die ja länger verbaut, als ich dachte... hmm.gif

Gruß
Ronald
Concorde
Geschrieben am: 09.03.2011, 19:54
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 323

Stimmt nicht ganz 100%ig so.

Die Distanzringe sind dafür gedacht um die kleinen Wellendichtringe anstelle der großen verwenden zu können. Eigentlich ne ganz clevere Sache.
Die Ummantelung der alten Simmerringe mit Metall ist kein Distanzring sondern nur ne zusätzliche Schutzfunktion für den Ring!

Thomas.
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 09.03.2011, 20:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Was tat man doch nicht alles in der Mangelwirtschaft . wink.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Gast
Geschrieben am: 09.03.2011, 21:05
Zitat

Unregistered

Kann man wohl sagen... wenns nicht so umständlich wäre Viton Dichtungen zu bekommen würde ich den Distanzring Drin lassen. Aber raus kommter... ist auch egal, weil besser ist die Friemellei mit dem Ring sicher nicht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Unhold
Geschrieben am: 10.03.2011, 13:08
Zitat

Advanced Member

Genau, raus mit mit den ollen Blechringen. Das ist nur eine zusätzliche und unnötige Quelle für Nebenluft. Bau dir 22x47x7S1 ein oder eben die Viton-Dichtringe. Letzere wirst Du doch irgendwo im Netz finden, oder?

--------------------
der Unhold
PM
Gast
Geschrieben am: 10.03.2011, 13:25
Zitat

Unregistered

Meine Kupplung schaut aus, wie auf der Explosionszeichnung unten, dh 4 Reibbelege und 4 Lamellen (Stahl). In Teilekatalogen und Reperaturanleitung ist immer von 3 Stahlscheiben die Rede. Das macht auch mehr Sinn, weil dadurch keine Stahl-Stahl-Reibung zwischen Federteller und letzer Stahlscheibe zu Stande kommt.
Gehorcht das wirklich so mit den 4/4, wie es bei mir verbaut war... ? Oder sollte ich es besser auf 3/4 einbauen?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.03.2011, 15:34
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Die Kupplungspakete waren vom Baujahr und Modell abhängig unterschiedlich aufgebaut.

Hier mal ein Überblick:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Gast
Geschrieben am: 10.03.2011, 16:35
Zitat

Unregistered

Das ändert doch aber nix dran, das die Stahl auf Stahl Paarung Murks ist, oder? Habe heute mal das Zahnsegment von der Welle gedrückt... war ne ganzschön heftige Passung^^... naja. die neuen Segmente haben natürlich einen größeren Wellenduchmesser -.- Aber mit Fühllehrenblech wird sich das schon richten lassen, sodass man schweissen kann.
ddrschrauber
Geschrieben am: 10.03.2011, 17:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Wenn du mal genau hinsiehst, hast du keine aneinander reibenden Stahlteile. Der Federdeckel liegt formschlüssig auf der letzten Stahllamelle. Da passiert garnichts.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 10.03.2011, 18:09
Zitat

Advanced Member

Sehe ich auch so. Da reibt nicht Stahl auf Stahl.

@Gast:
You've got a mail!

--------------------
der Unhold
PM
Gast
Geschrieben am: 10.03.2011, 18:29
Zitat

Unregistered

So wars verbaut. Deutlich sichtbar, wo es gerieben hat. Zwar nicht sehr, da die Relativbewegung ehr gering ist, aber gerieben hat es^^.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (110) « Erste ... 88 89 [90] 91 92 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter