Headerlogo Forum


Seiten: (110) « Erste ... 83 84 [85] 86 87 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Restaurationsleitfaden Schwalbe KR51 1964, Alles über die 64 er Schwalben!
Gast
Geschrieben am: 25.01.2011, 21:53
Zitat


Unregistered









nen paar seiten vorher hatten wir das thema grade.
Top
MTL
Geschrieben am: 25.01.2011, 21:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 428
Mitgliedsnummer.: 2779
Mitglied seit: 19.10.2009



Hier nochmal eine Gegenüberstellung:

oben das Blech einer KR51, Baujahr 65, aus Mai 1965
unten das Blech einer KR51, Baujahr 64, aus Februar 1964

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
MadMaik
Geschrieben am: 25.01.2011, 22:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2338
Mitgliedsnummer.: 1725
Mitglied seit: 09.12.2008



Hast du auch mal ein Bild von den 2 unterschiedlichen Gebläse Deckeln.Ich habe heute mal im Lager geschaut habe aber kein altes mehr liegen.


--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Top
MTL
Geschrieben am: 25.01.2011, 22:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 428
Mitgliedsnummer.: 2779
Mitglied seit: 19.10.2009



Hab ich nicht parat, mach ich morgen. Ich hab sie alle wink.gif
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 25.01.2011, 23:42
Zitat


Unregistered









QUOTE (Unhold @ 22.12.2010, 13:03)
So, ich habe mich auch noch mal informiert.
Die lange dicke 16 mm Kickstarterwelle der Handschalt-Motoren wurde dort nur bis Juli 1966 eingebaut. Ab dann kam die sogenannte "Einheits-Kickstarterwelle" mit Ø 14 mm.

der Unhold ph34r.gif

Mich würde da mal ein Foto einer originalen 64er Welle interessieren, da ich zwar eine feinverzahnte da habe, ich aber irgendwie der Meinung bin, dass die aus 64 anders aussahen (mehr kegelförmig und zur Aussenverzahnung hin sich verjüngend).

Ich versuche morgen auch mal ein Bild meiner Welle einzustellen.

Gruß
Ronald
Top
MTL
Geschrieben am: 26.01.2011, 19:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 428
Mitgliedsnummer.: 2779
Mitglied seit: 19.10.2009



Sooo,
gibt keine Fotos!
Warum?
Es gibt, laut allem was sich in den Unweiten meiner Halle befindet, zwar Unterschiede an den Gebläsedeckeln, jedoch sind diese nicht so wie von MadMaik beschrieben und von mir vermutet!
Die Form der Ausbuchtung ist unterschiedlich, was da heißt das bei den alten Modellen die Ausbuchtung nicht so langgezogen ist wie an neueren Deckeln.

Referenzen für die von mir getroffene Aussage sind 3 Schwalben des ersten Baujahres, und jeweils eine aus `65, `68, `73, `79 und `80!
Ab meiner `73er ist die Ausbuchtung weiter in die Tiefe gezogen.

Ich erwarte Für- oder Wiederworte, wobei das bei so einem winzigen Detail schwer sein dürfte etwas konkretes auszusagen wink.gif


Grüße aus dem nass-kalten Hoyerswerda - ich geh`jetzt in warmer Stube den Habicht polieren cool.gif
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 26.01.2011, 21:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



QUOTE (MTL @ 26.01.2011, 19:51)

Grüße aus dem nass-kalten Hoyerswerda - ich geh`jetzt in warmer Stube den Habicht polieren cool.gif

Mach nich' so dolle, sonst is' "der Lack ab" ! tongue.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 26.01.2011, 21:55
Zitat


Unregistered









Hallo,

so, hier die Bilder meiner Welle.....ich habe wie gesagt sehr stark den Verdacht, dass es die falsche Welle für meine 64er ist!!

Gruß
Ronald

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
Gast
Geschrieben am: 26.01.2011, 21:56
Zitat


Unregistered









und Bild 2 meiner feinverzahnten Welle:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
Cloyd
Geschrieben am: 26.01.2011, 22:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Diese ist für Fußschaltmotore.
Die Handschaltwelle der 64er ist konisch zulaufend in Richtung der Feinverzahnung und länger.
Falls niemand schneller ist, mach morgen mal ein Foto von der richtigen Welle.


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 26.01.2011, 22:13
Zitat


Unregistered









Mist, hab ichs doch geahnt!!! Hat vielleicht noch jemand für mich eine richtige für meinen 64er Motor? Gern im Tausch gegen die Welle von mir!

Gruß
Ronald
Top
Ramirez
Geschrieben am: 27.01.2011, 10:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 844
Mitgliedsnummer.: 1319
Mitglied seit: 19.06.2008



Ronald, ist das die Welle, die Du von mir bekommen hast? Passt nicht? Das tut mir leid... cry.gif


--------------------
---
Gruß,
Carsten
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 27.01.2011, 11:40
Zitat


Unregistered









Hi Carsten,

ja, leider...aber da kann man nix machen. Ich habs leider auch erst jetzt gesehen, dass die Welle irgendwie anders sein muss...

Gruß
Ronald
Top
Cloyd
Geschrieben am: 27.01.2011, 17:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



So sieht eine handelsübliche, feinverzahnte Kickstarterwelle aus.
Feinverzahnung ist hier zweifach.Einmal die Verzahnung für den Kickstarterhebel und dann noch das Zahnsegment.Für Letzteres braucht man natürlich auch das passende Mitnehmerzahnrad, sonst wird das nix. wink.gif


mfg Toni

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Rene
Geschrieben am: 27.01.2011, 19:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 570
Mitgliedsnummer.: 1759
Mitglied seit: 27.12.2008



Jetzt noch einmal zu den Lüfterseitendeckeln, wie gesagt es gab die Variante die dort wo das Luftleitblech eingehakt bzw. untergeschoben wurde ausgestellt war und die glatte. Das Blech was glatt ist hat am Zylinderkopf auch noch eine andere Form.

Hier mal das glatte was der Maik meint.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (110) « Erste ... 83 84 [85] 86 87 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter