Headerlogo Forum


Seiten: (110) « Erste ... 80 81 [82] 83 84 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Restaurationsleitfaden Schwalbe KR51 1964, Alles über die 64 er Schwalben!
domdey
Geschrieben am: 03.01.2011, 20:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ein gebrauchter, oder ? wink.gif Sieht aber aus wie neu . _uhm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 03.01.2011, 20:26
Zitat


Unregistered









wenner nur 9km aufm buckel hat, würd ich ihn als neu ansehn ;-)
Top
domdey
Geschrieben am: 03.01.2011, 20:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ja, ich auch . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
jan_avr
Geschrieben am: 03.01.2011, 21:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 630
Mitgliedsnummer.: 3874
Mitglied seit: 27.09.2010



Warum ist bei den Alu-Kettenkästen eigentlich immer eine Kerbe, dort wo der untere kettenschlauch drauf kommt?

mfg Jan


--------------------
S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
SR 50 CE Bunny 1991
MZ ETZ 125 1986
PME-Mail
Top
Lowrider2905
Geschrieben am: 03.01.2011, 23:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 980
Mitgliedsnummer.: 912
Mitglied seit: 04.11.2007



Vermutung: Damit man da mit ner Spritze ölen kann. Fertigungstechnisch macht das meiner Meinug nach nich allzuviel Sinn.


mfg Richard


--------------------
Hier hilft: www.zweirad-steinberg.de
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 04.01.2011, 18:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Ja, diese Kerbe hat mir auch schon Rätsel aufgegeben.
Der Kettenschlauch verdeckt diese auch nur gerade so.Man könnte sogar eine Fettpresse durchschieben.

Und nochmal ja, das ist der meiner 64er Schwalbe. wink.gif 9km, wenn überhaupt.
Ich hab noch einen gebrauchten liegen, der an den Kettenschächten, wo die Kettenschläuche drum sind, deutliche abnutzungen hat und auch von der Kette gibts einige Spuren.


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 05.01.2011, 15:54
Zitat


Unregistered









In der BA steht auch drin das man regelmäßig die Kette ölen soll..
Habe ich noch nie gemacht. Ich schmier nur mit Fett. Öl saut bestimmt auch, könnt ich mir vorstellen...
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 05.01.2011, 17:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Ich nehme bei den gekapselten Ketten auch immer Wälzlagerfett aus der Tube, richtig schön dick damit einschmieren. Kettenfettspray macht immer nur einen dünnen Film und trocknet, das ist ja bei den gekapselten Ketten nicht notwendig.

Bei meinem SR2 allerdings habe ich Frischölschmierung. laugh.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 05.01.2011, 18:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4125
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Fett? ohmy.gif Das geht ja garnicht! Öl muß da ran an die Kette oder Kettenfließfett!
Wenn Ihr nur olles Fett da auf die Kette schmiert, dann braucht Ihr die auch garnicht zu schmieren! rolleyes.gif
Wenn Ihr nämlich das harte Zeug nur von außen an der Kette draufpappt, dann ist die Kette dort, wo die Reibung entsteht nicht geschmiert, nämlich zwischen den Rollen und Bolzen. Das dicke Fett ist doch nicht kriechfähig und kommt so garnicht zwischen die Rollen rein. Das kann nur Öl oder Kettenfließfett!!! Mit Fett sieht die Kette von außen zwar schön schmierig und jauchig aus, aber drinnen ist sie leider furztrocken, meint

der Unhold ph34r.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
Cloyd
Geschrieben am: 05.01.2011, 18:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Bei meiner 64er war noch original Fett vom Werk dran.
Es ist wirklich sehr "dünn" gewesen, aber gerade noch so dick, dass es nicht wegläuft oder tropft.Eben sehr dickflüssig. hmm.gif
Auch wenn es nicht so aussieht...


mfg Toni

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 07.01.2011, 14:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4091
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (Unhold @ 05.01.2011, 18:04)
Fett? ohmy.gif Das geht ja garnicht! Öl muß da ran an die Kette oder Kettenfließfett!
Wenn Ihr nur olles Fett da auf die Kette schmiert, dann braucht Ihr die auch garnicht zu schmieren! rolleyes.gif
Wenn Ihr nämlich das harte Zeug nur von außen an der Kette draufpappt, dann ist die Kette dort, wo die Reibung entsteht nicht geschmiert, nämlich zwischen den Rollen und Bolzen. Das dicke Fett ist doch nicht kriechfähig und kommt so garnicht zwischen die Rollen rein. Das kann nur Öl oder Kettenfließfett!!! Mit Fett sieht die Kette von außen zwar schön schmierig und jauchig aus, aber drinnen ist sie leider furztrocken, meint

der Unhold ph34r.gif

Ja Fett .....

lese er alte Literatur....

Ketten werden in Waschbenzin eingelgt uns gesäubert.... schön abpinseln und trocknen lassen . Und dann in einem alten Topf ... Fett und etwas Öl erwärmen bis es flüssig wird.

Dann dringt Dein Fett auch in alle Poren ein und Holräume der Walzenrollen ein.
Trocknen lassen und fertig.

Matze


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 07.01.2011, 19:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4125
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



QUOTE (Cloyd @ 05.01.2011, 18:12)
Bei meiner 64er war noch original Fett vom Werk dran.
Es ist wirklich sehr "dünn" gewesen, aber gerade noch so dick, dass es nicht wegläuft oder tropft.Eben sehr dickflüssig. hmm.gif
Auch wenn es nicht so aussieht...

mfg Toni

Cloyd, glaubst du allen Ernstes dass da bei einem fast 50 Jahre alten Fahrzeug noch originales Fett an der Kette klebt? rolleyes.gif
Ich nicht!

@ Doc Holliday:
Es mag ja sein, dass man das vielleicht so machen könnte, aber ich koche doch nicht jedesmal bei der Wartung meine Kette. Das wäre mir viel zu aufwändig, wenn es beim Woolworth oder Kaufland wunderbares Kettenfliefett mit der genau richtigen Konsistenz gibt.

der Unhold ph34r.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
Raphael
Geschrieben am: 07.01.2011, 22:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Unhold , lies dir mal die Historie durch von Cloyds Schwalbe .
Die ist Werksneu , es ist davon auszugehen dass es Original-Fett ist .

Gruss,
Raphael


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
domdey
Geschrieben am: 07.01.2011, 23:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Also, ich pappe auch jedes Jahr Wälzlagerfett auf die Antriebsketten meiner Viehcher . Öl "ist zu schnell weg".


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Landwirt
Geschrieben am: 07.01.2011, 23:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 317
Mitgliedsnummer.: 4089
Mitglied seit: 29.12.2010



Aber das Original fett klebt wie sau...

Wenn man das an den Fingern hat, geht das nicht beim ersten mal Waschen weg... Nicht einmal mit den besten Hausmitteln!


--------------------
MfG,

Daniel
PME-MailICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (110) « Erste ... 80 81 [82] 83 84 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter