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> Restaurationsleitfaden Schwalbe KR51 1964, Alles über die 64 er Schwalben!
jan_avr
Geschrieben am: 15.12.2010, 21:49
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Da hast du mich jetzt falsch verstanden.
Ich nehme den Deckel mit dem kleinen Loch und die neue Welle, dazu brauche ich dann halt jnur den Simmerring welcher den passenden Aussendurchmesser für den Deckel und den Innendurchmesser für die Welle hat.
Soviel zur Theorie, ob es machbar ist werde ich dann sehen.

mfg jan


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Gast
Geschrieben am: 15.12.2010, 21:57
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Miss deine Welle aus, und dein gehäuse ;-)

Schnapp die einen Dichtungskatalog und bestell dir einen wellendichtring der deine vorgaben erfüllt. denn zu jedem Wellendurchmesser gibts verschiedene außendurchmesser der dichtringe. Sowas lernte man einst in maschinenelemente an der uni ;-)

Mfg
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Gast
Geschrieben am: 15.12.2010, 22:00
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simsonsammler1980
Geschrieben am: 15.12.2010, 23:15
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Klar kannst das machen Martin,

ich wollte es halt nicht, weils original anders war, aber als Übergangslösung( für mein empfinden) warum nicht.

Gruß Lutz


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Gruß Lutz

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jan_avr
Geschrieben am: 16.12.2010, 21:31
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Hab das Ganze mal nachgemessen. Zumindest den Durchmesser der Welle, den Aussendurchmesser konnte ich leider nicht nachmessen, daher vertraue ich mal auf eure Angeben die ihr hier gemacht habt.
Demnach sollte dieser hier passen:https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/wellendichtring-14x28x7-nbr

mfg Jan


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Unhold
Geschrieben am: 17.12.2010, 19:56
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Ich habe im meinem 3-Gang-Handschaltmotor ein Kickstarterwelle vom Fußschaltmotor drin, was problemlos funktioniert und dicht ist. Kupplungsdeckel ist der mit dem kleinen Loch. Der Simmerring war, wenn ich mich recht erinnere 12x30x8.

@ Concorde: Hast du mal die Postkutsche mit einer Ladung Kickerwellen überfallen oder hat dein Vater 'ne Kickstarterwellen-Fabrik? laugh.gif

der Unhold ph34r.gif


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der Unhold
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Concorde
Geschrieben am: 17.12.2010, 20:19
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Nee Unhold ich hab mal eine Welle im Garten vergraben und da ist ein Kickstarterwellenbaum gewachsen der jedes Jahr reichlich Früchte trägt! cool.gif
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domdey
Geschrieben am: 18.12.2010, 00:12
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QUOTE (Unhold @ 17.12.2010, 19:56)
Ich habe im meinem 3-Gang-Handschaltmotor ein Kickstarterwelle vom Fußschaltmotor drin, was problemlos funktioniert und dicht ist. Kupplungsdeckel ist der mit dem kleinen Loch. Der Simmerring war, wenn ich mich recht erinnere 12x30x8.

@ Concorde: Hast du mal die Postkutsche mit einer Ladung Kickerwellen überfallen oder hat dein Vater 'ne Kickstarterwellen-Fabrik? laugh.gif

der Unhold ph34r.gif

Nicht womöglich 14X30X8 ? _uhm.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
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Cloyd
Geschrieben am: 18.12.2010, 17:50
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Handschaltung, feinverzahnt: 16x28x7 (original)
Fußschaltung, feinverzahnt: 20x30x? (lt. ET Katalog Star 1964)

Da es hier aber um originale 64er Schwalben geht, ist nur der obere Dichtring richtig.
Die Welle ist 16mm und im Kupplungsdeckel passt nur der 28er Dichtring.
Es gibt viele Fehler in Literaturen von damals und heute.Lasst uns nicht einfach diese Fehler wiederholen.Da kommt nur Mist bei raus.

Wenns nicht anders geht und man eine Fußschaltkickerwelle in einen Hanschaltdeckel einbauen muss, dann einfach mal die Durchmesser messen!

mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
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1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

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domdey
Geschrieben am: 18.12.2010, 18:02
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Okay ! Aber ist das bei 'ner späten KR 51/1 mit Handschaltung auch so ? _uhm.gif hmm.gif


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Cloyd
Geschrieben am: 18.12.2010, 18:20
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Keine Ahnung.
Da es hier um 64er geht, ist mir das auch egal.
Eigentlich wurde hier schonwieder über viel geredet, was nichts mit 64ern zu tun hat.

Vielleicht kann ein freundlicher MOD das mal rausfiltern und ein Thema eröffnen, in dem es um alle Kickstarterwellen geht von 64-80 z.B.


mfg Toni


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simsonsammler1980
Geschrieben am: 19.12.2010, 15:23
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Hallo...

Mal noch ne Besonderheit der 64er die bestimmt schon viele bemerkt haben aber ich glaub hier noch nicht beleuchtet wurde...

Schaut euch mal das Distanzstück der 64 er an am Hinterrad. Das zwischen Schwinge und Ankerplatte für die Bremse..
Scheint vom KR 50 zu sein? _uhm.gif

Auf jedem Fall hats meine 65er nimmer

Lutz


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Gruß Lutz

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Concorde
Geschrieben am: 19.12.2010, 16:51
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Sieht ganz gewöhnlich aus das Distanzstück an meinen Schwalben. Kenne da leider nur die 2 Ausführungen rund und eckig und in den ersten Produktionsjahren waren ja die runden angesagt. Das 64 noch was anders gewesen sein soll glaub ich nicht.

Wozu braucht denn ein KR 50 so ein Distanzstück? Der hat doch keine Steckachse...
Das ist sehr mysteriös. Da hast du wohl ein KR 50 Rad drin wenn du das Rollendistanzstück an der Schwalbe verbaut hast???
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simsonsammler1980
Geschrieben am: 19.12.2010, 17:03
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@concorde

sorry,da muß ich jetzt zurückrudern. dry.gif
Ich meine das runde Distanzstück. Ich hab es bisher nur bei der 64 er gesehen..
Deswegen meinte ich es sei besonders..
Es soll jetzt keine Verwirrung aufkommen,ich meinte nur das Runde..

Sorry aber auf jedem Fall sollten es alle 64er Fahrer haben. Deshalb gute Kontrollmöglichkeit.

Lutz



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Gruß Lutz

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Concorde
Geschrieben am: 19.12.2010, 17:17
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Solche Sachen immer mit Bild dokumentieren! Dann sparen wir uns viel gerede und jeder weiß was gemeint ist! Ich miste das hier irgendwann mal aus und da nehm ich alles was nichts mit der 64er KR 51 zu tun hat raus.
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