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> Restaurationsleitfaden Schwalbe KR51 1964, Alles über die 64 er Schwalben!
simsonsammler1980
Geschrieben am: 12.12.2010, 19:01
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Ja,aber .... ohmy.gif

Was ich auch nicht wußte bisher...

Wenn du den Originaldeckel jetzt auf die grobe Verzahnung bauen willst,passt dies nicht da der Simmering zu klein ist für die Welle.. Es passt nicht..

Die Welle wurde vom Vorbesitzer tauschen lassen,da die feinverzahnte verdammt schnell rund geworden ist,so auch die Aussage meiner Simson Werkstatt die jetzt die nach langer Suche gefundene Welle in den Motor montiert.

Wollte auch erst mal wenigstens den Deckel wechseln bis ich die Welle hatte.. Habs probiert,ging net.. cry.gif

Gruß


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Gruß Lutz

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domdey
Geschrieben am: 12.12.2010, 19:08
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Passt schon . Mit Montagedorn . wink.gif


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jan_avr
Geschrieben am: 12.12.2010, 21:31
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Hmm, passt es nun, oder past es nicht? Denn meine beiden Gehäuse haben auch die falschen Deckel!
Also kann ich trotz neuer Welle den alten Deckel verbauen?

mfg jan


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Concorde
Geschrieben am: 12.12.2010, 22:26
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Wir sollten vielleicht mal klären was neue Welle bedeutet und feinverzahnt.
Ich denke es handelt lich bei euren Wellen um falsche Wellen handelt deren Durchmesser nicht paßt oder?

Die abgestuften Wellen gibt es auch mit grober Kickstarterverzahnung als Ersatzteil!

Thomas.
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jan_avr
Geschrieben am: 13.12.2010, 20:11
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Kann denn mal jemand Bilder, oder eine Skizze der verschiedenen Wellen machen? Ich kene nur fein- und grob Verzahnt!

mfg jan


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simsonsammler1980
Geschrieben am: 13.12.2010, 20:34
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Gerne hier meine Erfahrungen....

1.
Die grobe welle(neue Welle oder Nachfolgewelle der feinen) ist dicker vom Durchmesser und geht ab Kickstarter bis innen rein ohne großartigt dicker oder dünner zu werden.. Dies macht die Abnahme des eng ausgesparten Tunnels der 64 er nicht grad zur Freude.. dry.gif

2.
Will man nun wenigstens halb auf original machen,d.h. die grobe Welle lassen aber wenigstens den Deckel von 64 wieder drauf bauen merk man schnell, das man den Deckel nicht drauf bekommt. So viel ist sicher und Montagedorn kommt bei mir nicht frage,entweder passt es oder net! - Meistersache
Für solchen Bau scheinen mir vor allem die seltenen 64er viel zu schade. Original aber dann richtig! Ansonsten lass ich es ehrlich sein! Wenn richtig oder gar net..

3.
Schaut man sich dann den Deckel der 64er an ist der Simmering der 64er schon vom Außendurchmesser deutlich kleiner,vom Innendurchmesser ebenfalls! Weil ich nämlich dachte,ok,machst einfach den Simmering einer S50 rein - Fehlanzeige!(Sprich den Simmering der neuen groben Welle in den Deckel der alten feinen Welle und fertig) weep.gif Aufgabe...
Alles wieder zusammenbauen und bis zur gefundenen Welle mit S50 Deckel stehen lassen...Schäm weep.gif

4.
Als gegenprobe nochmals in den S50 Deckel die feine Welle eingeschoben und siehe da, nicht nur ein Lichtspalt sondern rundum ca 1-2 mm Luft..

Hätte gerne Bilder gemacht aber der Motor sowie die Wellen sind bei nem alten Simsonhändler und werden gerade umgebaut... So traurig es auch ist der Motor mußte ein 2.tes mal gespallten werden.. _console.gif



PS: ohmy.gif ohmy.gif huh.gif

Weiter wäre vielleicht noch zu bemerken ein ca 6x4 cm Blech welches unter die hintere Aufnahme des rechten Trittbleches untergelegt wurde( schon jetzt bei 3 erfühlt weil ca 2mm stark) und nicht zu vergesser ein Benzinhahndrehgriff der im geschlossenen Zustand nicht abgewinkelt ist.


Somit liese sich bei mir der Tunnel dank Benzinhahn und dicker grober Welle eigentlich so gar net abnehmen ohne Kratzer zu machen sad.gif

Gruß...


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Cloyd
Geschrieben am: 13.12.2010, 20:48
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Das mit dem Blech unter der hinteren Aufnahme des rechten Trittbretts kann ich bestätigen.

Könnte es nicht einfach sein, dass Hand und Fußschaltungsdeckel verschieden große Löcher haben?

Auf jeden Fall gehört in den Deckel ein Wellendichtring 16x28x7 rein, um die Kickerwelle abzudichten.Es gibt da leider Fehler in diversen Literaturen.


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
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1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

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Concorde
Geschrieben am: 13.12.2010, 21:22
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Genau so sieht es aus... Die Deckel sind verschieden da der Wellendurchmesser ja anders ist!
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Cloyd
Geschrieben am: 13.12.2010, 21:29
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Hier noch mal was für die ganz genauen unter uns. wink.gif

Die Halteschnur für die Sitzbank ist ca. 33cm lang und besteht aus Kunststoff, wahrscheinlich Perlon.
Sie ist geflochten und besteht aus 7 einzelnen Litzen.Durchmesser gesamt ca. 3mm.

Ob das bei allen Fahrzeugen so gemacht wurde weiß ick nich!


mfg Toni

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simsonsammler1980
Geschrieben am: 13.12.2010, 21:38
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Jaaaap!

So isses wink.gif

Und werkzeugtasche die große aus Stoff ohne Wickel.. Zünkerzennuss ne absolut dickwandige und ein Glüwo Kasten...

Kerzen müßten dann die glatten 280er sein..

Bild vom Batteriesäureschlauch wäre auch mal noch ganz supi... Bei mir war der leider weg.. dry.gif

Lutz


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domdey
Geschrieben am: 13.12.2010, 22:09
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Klar gab's zwei verschiedene Kupplungsdeckel ! Steht ja im ET-Katalog auch so . wink.gif
Der Entgasungsschlauch der Batterie misst 5X8,5X600 .


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Concorde
Geschrieben am: 14.12.2010, 21:06
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Ja und passend zu den Deckeln gabs auch die Wellen...

Die Handschalterwelle und die Fußschalterwelle!

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Concorde
Geschrieben am: 14.12.2010, 21:08
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Auch leicht zu erkennen an der verschiedenen Länge!

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jan_avr
Geschrieben am: 15.12.2010, 21:13
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Also ist die Handschalterwelle leicht Kegelförmig, und die vom Fußschalter eher gerade.
Nun müsste ich da ich keine passende Welle zur Hand habe nur einen anderen Simmerring einsetzen und gut is, oder?

mfg jan


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simsonsammler1980
Geschrieben am: 15.12.2010, 21:30
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Nein Jan,

das hatte ich ja probiert bzw kam da auch drauf. Die Simmeringe beider wellen haben verschiedene Außen sowie Innendurchmesser.

Und ich denke fast da die feinverzahnte Welle weiter raus ging und dünner war gab es wenig probleme bei der Abnahme des Tunnels.

Als die Welle dann geändert wurde,war sie kürzer und dicker und es kam noch ne Schaltwelle hinzu. Ich denke dann gabs Probleme bei der Abnahme des Tunnels und der Benzinhahn wurde gebogen um das ganze wieder zu erleichtern..

Als ich gestern von meinem alten Simsonhändler meinen Motor holte mit der umgebauten Welle, meinte er nur hör mir auf mit den ersten Schwalben.. Laufend war irgendwas anders gebaut und Ersatzteile gabs sowieso wenig und untereinander hat anfangs nichts großartig gepasst. Aber laufen mußten die Dinger ja auch weil wenige noch ein Auto oder ein 2.tes hatten.. rolleyes.gif

War mal ganz lustig..

Gruß Lutz


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