Restaurationsleitfaden Schwalbe KR51 1964, Alles über die 64 er Schwalben!
Cloyd |
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Hab das Band schon abgemacht zum Reinigen, aber von gestern gibts noch dieses eine Bild.Unten an der Blechlasche ist noch extra ein Drahtbügel, der den Riemen hält. Total Umständlich.Das könnte man heute garnicht mehr bezahlen. mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Gast |
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Hallo.
Ich möchte noch mal ein Thema anschneiden, was wir vor einiger Zeit schon mal hatten, aber nie zu Ende bzw. zu keinem Ergebnis gekommen waren. Wir ihr ja wisst, war meine 64er damals nicht mit dem Richtigen Motor ausgestattet. Es war einer von 69 drin. Habe mir einen gekauft, der in der von dem originalen Motor nur 41 Nummern entfernt ist. Schon beim auseinanderbauen musste ich feststellen das die Lager fast von allein herausfallen. Habe trotzdem versucht ihn wieder zusammen zu bauen. Das rechte Kurbelwellenlager kam aber immer wieder nach außen, weil es lieber aus dem Lagersitz wanderte als das die Kurbelwelle in den Innerring rutscht. Nach einigem hin und her, habe ich dann doch alles zusammen bekommen. Aber es dauerte nicht lange und aus dem Motor drangen unerträgliche Pfeiffgeräusche. Das kleine Lager der Getriebewelle hat sich losgedreht. Wahrscheinlich auch noch ein anderes. Darauf hin, habe ich ein zweites Motorgehäuse erworben. Vom Zustand leider nicht besser. Da hab ich mir den Ärger erstmal erspart. Damals ging es darum, ob ein KR51/1 Motor und ein alter Zylinder funktionieren kann. Bei mir gab es damals eine Art Knack-Geräusche… Damals kam heraus: Motorgehäuse sind identisch. Kolben waren auch die Selben. Steuerzeiten sind anders. Aber was ungeklärt blieb, Gab es Änderungen an der Kurbelwelle außer dem Konus der Limaseite? Pleuellänge? Abstand Hubzapfen zur KW-Mittelachse? Wer hat Erfahrungen hinsichtlich Neuerer Motor + Alter Zylinder. War der Zylinderkopf auch anders?
Ich freue mich auf Antworten.
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Gast |
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Ich hab da mal ne Frage, die die genaue Ölzusatzmenge zum Sprit angeht, damit ich auf ein genaues Mischverhältnis von 1:33 komme....
Laut BA hat der Tank 6,8 Liter Fassungsvermögen, davon 0,8 Liter Reserve. Nach meinen Berechnungen benötige ich also zu jeder vollen Tankfüllung (wenn der Tank also leer ist) genau 0,204 Liter Adinol, richtig?
Wie macht ihr das immer? Der Tank wird ja nie wirklich richtig leer werden und wenn ihr dann an der Tanke Benzin tankt.....berechnet ihr dann immer nach der genauen Literzahl das Öl oder kippt ihr das Pi mal Daumen rein? Leider gibts ja nicht wirklich ne Möglichkeit am KR51 einen Messbecher unterzubringen, geschweige denn noch ne Ölflasche. Was nehmt ihr da?
Gruß Ronald
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Gast |
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Ich hab da etwas ganz scheenes^^
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Gast |
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Naggut. Hier nochmal. Und zwar sind das PET flaschen, die noch nicht aufgepustet sind ;-) sogenannte preforms. Da kannste nen Flaschendeckel draufschrauben, und die dinger sind bombendicht. ca 50ml gehn da rein. Gibt aber auch noch größere. bis 100ml... dannach muss man aber andere deckel draufschrauben. mit 50 ml, kann man ca 1,6l dazutanken...damit kommt man meist heim. Wenn die tanke 1:50 im angebot hat, kann man sogar fast 5l auf 1:33 bringen. Für länger touren habe ich eh immer rucksack und addinol mit.
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Raphael |
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Bitte nicht lachen , aber ich habe unter meiner Sitzbank (sowohl beim Star als auch bei der Schwalbe) eine Mini-Mischtabelle kleben . Dann tanke ich halt nach , schaue auf die Mischtabelle und gebe entsprechend Mischöl zu . Dann wir die Fuhre ein paarmal getüsselt (sauerländisch für schütteln ) und los geht´s . Gruss vom Raphael P.S.: Diese hier ist es , schön übersichtlich : http://www.zweitakte.de/knowhow/Mischtabel...ischtabelle.htm
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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
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schwalbe rider |
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Nicht soo Umständlich... Ich habe mir mal eine Flasche Addinol für unterwegs geholt. Dort gehen 12ml rein. Für die Schwalbe reicht das völlig aus an der tanke! Und um es einfacher Zurechen, 20ml Öl kommen auf 1L Spritt für 1:50! Und wenn ich 5L Tanke, rechne ich einfach 20ml X 5L = 100ml ! Bei 1:25 ist es eben Logischerweiße 40ml Öl /L Sprit! Und bei 1:33 sind es 33ml Öl /L Sprit! Ist doch einfach zumerken... Oder?
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mobiler4 |
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QUOTE (XL4723 @ 15.11.2010, 14:50) | Ich hab da mal ne Frage, die die genaue Ölzusatzmenge zum Sprit angeht, damit ich auf ein genaues Mischverhältnis von 1:33 komme....
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Moin Ronald, von der Sache her rechnest Du immer die Gemischangabe durch, d.h. Wenn Du 1:33 haben willst rechne einfach 1:33 ergibt 0,03 also 0,03 Liter Öl auf 1 Liter Benzin blank. Bei 1 : 25 ist es einfacher da nehme ich ein 4 cl Plasteschnapsglas Mischöl in 1 Liter Sprit schönen Gruß Tony Achja 0,20 ist richtig bei 6 Liter
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schönen Gruß von der Küste
Tony
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Gast |
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aber wer interesse hat an sooner präform, ich kann sowas besorgen. weil unweit von mir ist ne PET bude. soon gefäß ist halt praktisch un nimmt nicht viel platz weg. In der Not kann man damit den rettenden Liter Gemisch zaubern ;-). Wie geschieben.50ml öl passen rein.
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Zottel |
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Tanken sobald die Reserve ist... da braucht man nur einmal Rechnen
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