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> Restaurationsleitfaden Schwalbe KR51 1964, Alles über die 64 er Schwalben!
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.09.2010, 22:46
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Ja meine ES150 hat den Selben Lampenring wie die 64er Schwalbe.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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gregor_bln
Geschrieben am: 03.09.2010, 03:37
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Guten Morgen zusammen!

Ich habe noch Fragen zum Gepäckträger. Der Haken zum sichern des Spannbandes ist doch ein anderer als bei den späteren Modellen, oder? Ich habe jetzt einen bekommen, der ist dicker und hat ein durchsichtigen Gummi drüber.

Dann wollte ich noch wissen wo ich ein helles Spannband herbekomme, ich erinnere mich da an Bilder von einer orangen 64iger mit einem solchen. Sah verdammt gut aus. Das ist doch original, oder?

Letzte Frage für heute: muss ich die beiden Niete aufbohren, wenn ich den Träger zerlegen will?

Danke schon mal. Gruß, Gregor
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Cloyd
Geschrieben am: 03.09.2010, 19:21
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Alles klar Jörg.
Danke für die Info!

mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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steven80
Geschrieben am: 07.09.2010, 17:32
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Hallo,
wollte mich ganz kurz vorstellen. Bin der Steven,30, aus Magdeburg.
Ich finde dieses Thema sehr interessant denn ich bin auch so einer der alles bis zur letzten Schraube original restaurieren will! Bin derzeit auf der Suche nach einer 64er KR51. Na mal sehen... Anbei mal ein Bild meines letzten Projektes. Ich weiß, es gehört hier nicht rein, wenn´s stört bitte löschen...
gruß
Steven

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Gast
Geschrieben am: 07.09.2010, 18:26
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Unregistered









sehr schöne maschine. respekt! hoffentlich bekommst du einen KR. Wenn du genauso viel mühe in ihn steckst wie in die MZ, wird er sicherlich ein Sahnestück. Viel Erfolg

Grüße
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gregor_bln
Geschrieben am: 07.09.2010, 18:55
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Ja, sieht echt schön aus! 64iger KR bekammt man schon noch ab und an, wenn man die Augen offen hält.

Sagt mal Jungs, weiß denn wirklich keiner ein paar Antworten zu meinen Gepäckträgerfragen?
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 17.09.2010, 01:19
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Hi Leuts,
Wow war das ne Arbeit hier alles zu lesen, aber was gibts spannenderes hmm.gif

Hier seht ihr meinen Neuzugang, wie ich herausgefunden habe wohl auch ein 64er Modell. Aber mit einem 67er Rahmen. Was sehr verwunderlich ist, da die Schwalbe ansonsten kaum verbastelt ist. @S-U: Wie man sieht, ist der Fußbremshebel auch bei mir in Fahrzeugfarbe lackiert, genauso wie die Strebe zwischen den Trittbrettern. Das dürfte also original so sein. Dein Exemplar ist auch der Hammer. Da kann man sich schon richtig rinn verknallen verdammich blink.gif thumbsup.gif Falls du zum Ausbessern noch Lack brauchst, ich hab noch was übrig, passt farblich gut.
Die Schwalbe hatte einen gottlos verrosteten Tank, den ich reinigte. Da kam bestimmt n halbes Kilo schmodder raus. Ansonsten gut erhalten, hat über 20 Jahre gestanden. Der Motor läuft gut, mannometer dieser Sound! Das klingt überhaupt nicht nach einem 50ccm-Mopped, eher nach ner 125er oder sowas. Und das beste ist immerwieder dieser superleise Leerlauf wie ein Uhrwerk. Spätere Schwalben laufen da deutlich lauter, auch wenn sie völlig in Ordnung sind. Die Handschaltung geht butterweich. Ich kapier nicht wieso sich die Fußschaltung durchgesetzt hat blink.gif Aber es gibt einen Wermutstropfen: Die Schwinge ist leicht verzogen, der Lenker zeigt nicht ganz geradeaus. Kann man sowas richten lassen, gibts da Profis dafür? Oder hilft da nur Austausch? Im Vorderrad war auch ne ziemliche 8 drinne, hab ich aber ganz gut herausbekommen. Jetzt fährt sichs ganz nett.
Falls jemandem nicht-originale Details auffallen, immer her damit. Blinker, hintere Federbeine und hinterer Reifen werde ich irgendwann mal rückrüsten. Aber ich glaub, mit dem 67er Rahmen bin ich zufrieden.
Kann jemand ein Mittelchen empfehlen, mit dem man die schon etwas poröse Sitzbank pflegt/konserviert?

Übrigens: Finde es großartig, hier so viele gleichgesinnte zu treffen, denen es nicht darum geht, die schwalbe in perfekten metallic-Lack zu tunken sondern wissen worauf man wert legt und was man am besten unberührt lassen sollte.
@schwalbenfink: Wenn ich mir so deine tundragraue Schwalbe mit der Aktentasche anschaue, habe ich den Verdacht, dass du mir letztes oder vorletztes jahr mal auf der alten B96 Richtung Stralsund entgegengekommen bist, kann das sein?? Ich war auf einer weißen K-Schwalbe unterwegs.

Zum 64er Jahrgang:
Bei mir ist die Lüsterklemme für Rücklicht und so, nicht unterm Motortunnel, sondern über den hinteren Federbeinen angeordnet. Dacht das wär bastelei, aber hier hat ja jemand ein Foto gepostet das genau das zeigt. Echt unpraktisch diese Stelle, bloß gut dass die das später verlegt haben...

Zum NKJ versus BVF:
Also Laut zeitgenöss. Testberichte hat der NKJ-Vergaser schon erhebliche Nachteile. Zum einen halt die Lageempfindlichkeit, und zum anderen vor allem die Wirtschaftlichkeit. Der Motor bekommt im Teillastbereich unnötig viel Sprit, nur deshalb damit er im Leerlauf noch läuft. Das ist schon ziemlich primitiv. Wenn ich mich recht entsinne, lag der Benzinverbrauch beim KFT-Test im Teillastbereich sogar höher als im Vollastbereich!

Zum Thema Speichen:
Nur so zur Info: Eine kurze Zeit im Jahr 1976 wurde eine andere Verspeichungsvariante verwendet. Da kreuzen sich die Speichen dicht an der Nabe. Wurde aber ganz schnell wieder geändert weil sich das nicht bewährte. Ich hatte das Pech, dass meine K-Schwalbe ausgerechnet aus dieser Zeit war. Ich hatte nur Ärger mit den Speichen, die ständig locker waren und brachen. Ich fragte mich schon was ich falsch mache, bis mich ein alter KFZ-Meister über diese Besonderheit aufklärte blink.gif

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mulchhüpfer
Geschrieben am: 17.09.2010, 01:27
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Fotos zu Details mach ich später mal welche, bin zur Zeit nicht vor Ort. Hier noch was fürs Auge smile.gif

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mulchhüpfer
Geschrieben am: 17.09.2010, 13:49
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Ja die hab ich von ebay. Aber komm du hast doch schon genau so eine. Der Verkäufer (der Enkel vom Erstbesitzer) sucht übrigens noch nach den Originalpapieren. Der Erstbesitzer war Berufskraftfahrer und kam daher nur selten dazu, mit seiner Schwalbe daheim zu fahren. Daher der gute Erhaltungszustand. Ihn würde ich gern mal fragen wie es zu dem Austauschrahmen kam. Er lebt zwar noch, aber leider nicht mehr in der Lage dazu, Auskünfte zu geben.

Hm hast du denn noch einen guten 64er Rahmen rumliegen? Falls es sich ergibt würde ich auch den Rahmen zurückrüsten, aber es müsste ein gut erhaltener, unrestaurierter rein. Denke das dürfte schwer werden, was zu finden...


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Gast
Geschrieben am: 17.09.2010, 18:38
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bei meiner 64er war die strebe auch in karosseriefarbe. genau wie der bremshebel und lenker. aber das sagen ja mehrere...keine ahnung warum darüber debattiert wird..obwohls genug beispiele gibt.

Super teil die orange schwalbe! ... jah.. das gefühl mit so einem Sahnestück durch die gegend zu fahren, kenne ich^^

zum NKJ.. kann eigtl nicht über den Vergaser klagen. Ich habe ja nun auch noch das 65er Modell mit 16N... einen Nachteil kann ich beim besten willen nicht feststellen. Achja.. BVF sind beide.
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gregor_bln
Geschrieben am: 22.09.2010, 18:50
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QUOTE
Dann wollte ich noch wissen wo ich ein helles Spannband herbekomme, ich erinnere mich da an Bilder von einer orangen 64iger mit einem solchen. Sah verdammt gut aus. Das ist doch original, oder?


Das ist selten, es gibt funktionslose Imitate. wink.gif

Und woraus sind die hergestellt? Ob ich evt. auch ein paar Detailsbilder bekommen könnte? Und danke für Deine Antwort! smile.gif
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Gast
Geschrieben am: 22.09.2010, 19:40
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Oh ja. So ein Spannband hättich auch gerne. Aber waren die nicht nur auf den Bildern hell? Meine 64er ist ein relativ frühe und hat ein schwarzes band mit "Blechhaken" ... kann sein dasses geändert wurde, aber ich glaube das es das originale ist.

MFG
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.09.2010, 22:26
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QUOTE (Gast @ 22.09.2010, 20:40)
Oh ja. So ein Spannband hättich auch gerne. Aber waren die nicht nur auf den Bildern hell? Meine 64er ist ein relativ frühe und hat ein schwarzes band mit "Blechhaken" ... kann sein dasses geändert wurde, aber ich glaube das es das originale ist.

MFG

Martin

Dein Spannband ist defintiv ein Ersatzteil. Schwarzes Gummiband gab es nämlich erst ab 69 an den Gepäckträgern.

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

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gregor_bln
Geschrieben am: 23.09.2010, 03:24
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Ein helles passt ja auch viel besser bei den hellen Gummis am Träger. Die gibt es übrigens neu bei Herrn Pinta... Aber leider keine Spannbänder.

Ich brauche bitte mal ein Bild von dem "Blechhaken"...
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domdey
Geschrieben am: 23.09.2010, 22:04
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Wenn du damit was anfangen kannst... (siehe Foto)

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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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