Hi Leuts,
Wow war das ne Arbeit hier alles zu lesen, aber was gibts spannenderes
Hier seht ihr meinen Neuzugang, wie ich herausgefunden habe wohl auch ein 64er Modell. Aber mit einem 67er Rahmen. Was sehr verwunderlich ist, da die Schwalbe ansonsten kaum verbastelt ist. @S-U: Wie man sieht, ist der Fußbremshebel auch bei mir in Fahrzeugfarbe lackiert, genauso wie die Strebe zwischen den Trittbrettern. Das dürfte also original so sein. Dein Exemplar ist auch der Hammer. Da kann man sich schon richtig rinn verknallen verdammich
Falls du zum Ausbessern noch Lack brauchst, ich hab noch was übrig, passt farblich gut.
Die Schwalbe hatte einen gottlos verrosteten Tank, den ich reinigte. Da kam bestimmt n halbes Kilo schmodder raus. Ansonsten gut erhalten, hat über 20 Jahre gestanden. Der Motor läuft gut, mannometer dieser Sound! Das klingt überhaupt nicht nach einem 50ccm-Mopped, eher nach ner 125er oder sowas. Und das beste ist immerwieder dieser superleise Leerlauf wie ein Uhrwerk. Spätere Schwalben laufen da deutlich lauter, auch wenn sie völlig in Ordnung sind. Die Handschaltung geht butterweich. Ich kapier nicht wieso sich die Fußschaltung durchgesetzt hat
Aber es gibt einen Wermutstropfen: Die Schwinge ist leicht verzogen, der Lenker zeigt nicht ganz geradeaus. Kann man sowas richten lassen, gibts da Profis dafür? Oder hilft da nur Austausch? Im Vorderrad war auch ne ziemliche 8 drinne, hab ich aber ganz gut herausbekommen. Jetzt fährt sichs ganz nett.
Falls jemandem nicht-originale Details auffallen, immer her damit. Blinker, hintere Federbeine und hinterer Reifen werde ich irgendwann mal rückrüsten. Aber ich glaub, mit dem 67er Rahmen bin ich zufrieden.
Kann jemand ein Mittelchen empfehlen, mit dem man die schon etwas poröse Sitzbank pflegt/konserviert?
Übrigens: Finde es großartig, hier so viele gleichgesinnte zu treffen, denen es nicht darum geht, die schwalbe in perfekten metallic-Lack zu tunken sondern wissen worauf man wert legt und was man am besten unberührt lassen sollte.
@schwalbenfink: Wenn ich mir so deine tundragraue Schwalbe mit der Aktentasche anschaue, habe ich den Verdacht, dass du mir letztes oder vorletztes jahr mal auf der alten B96 Richtung Stralsund entgegengekommen bist, kann das sein?? Ich war auf einer weißen K-Schwalbe unterwegs.
Zum 64er Jahrgang:
Bei mir ist die Lüsterklemme für Rücklicht und so, nicht unterm Motortunnel, sondern über den hinteren Federbeinen angeordnet. Dacht das wär bastelei, aber hier hat ja jemand ein Foto gepostet das genau das zeigt. Echt unpraktisch diese Stelle, bloß gut dass die das später verlegt haben...
Zum NKJ versus BVF:
Also Laut zeitgenöss. Testberichte hat der NKJ-Vergaser schon erhebliche Nachteile. Zum einen halt die Lageempfindlichkeit, und zum anderen vor allem die Wirtschaftlichkeit. Der Motor bekommt im Teillastbereich unnötig viel Sprit, nur deshalb damit er im Leerlauf noch läuft. Das ist schon ziemlich primitiv. Wenn ich mich recht entsinne, lag der Benzinverbrauch beim KFT-Test im Teillastbereich sogar höher als im Vollastbereich!
Zum Thema Speichen:
Nur so zur Info: Eine kurze Zeit im Jahr 1976 wurde eine andere Verspeichungsvariante verwendet. Da kreuzen sich die Speichen dicht an der Nabe. Wurde aber ganz schnell wieder geändert weil sich das nicht bewährte. Ich hatte das Pech, dass meine K-Schwalbe ausgerechnet aus dieser Zeit war. Ich hatte nur Ärger mit den Speichen, die ständig locker waren und brachen. Ich fragte mich schon was ich falsch mache, bis mich ein alter KFZ-Meister über diese Besonderheit aufklärte
Angefügtes Bild