Neuerwerb KR 50, Vorstellung und fragen
Stefan87 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 596
Mitgliedsnummer.: 1125
Mitglied seit: 25.02.2008
|
Hallo,
kann ich auch so bestätigen. Mein Cousin hat anderthalb KR50 BJ 1963, beide ebenfalls mit den beigen Plaste-Abstandhalter.
MfG
--------------------
Oldtimer-Motorsportfreunde Käfernburg e. V.71er Wartburg 353 deluxe 90er Wartburg 1.3 Trans 62er Essi 63er Krach50 65er Spatz 68er Star 70er Sperber 73er Habicht 87er S51 Comfort 89er SR50/1B 92er S53CX 96er Habicht-50 Grüße aus dem Thüringer Wald
|
|
|
simsonfreund |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 168
Mitgliedsnummer.: 2632
Mitglied seit: 01.09.2009
|
Hallo, also in schwarz habe ich sie auch noch nicht an einem KR50 gesehen. Was für Baujahr ist den dein KR50? Ich glaube die haben nur die ersten Jahre die aus Alu verbaut und dann die aus beigen Kunststoff. Ich hätte zwei aus den beigen Kunststoff übrig (das wären die rechts) die könntest du haben, vieleicht hat ja jemand noch zwei? Und links wären die aus Alu, sind aber von meinem 58er... mfg David
Angefügtes Bild
|
|
|
SR2 verehrer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 729
Mitgliedsnummer.: 965
Mitglied seit: 11.12.2007
|
Danke für dein Angebot David aber ich denke ich werde mir welche aus Alu nachfertigen lassen. Habe heute auch etwas weitergeschraubt und dabei sind viele Fragen aufgekommen. Da der Motor bei meinen zwei kurzen Testfahrten nicht gut lief, sprich schlecht Standgas hielt und nicht gut beschleunigte, habe ich das Teil ausgebaut. Da das vordere Schutzblech ölverschmiert war lag der Verdacht nahe das die Dichtfläche zwischen Zylinder und Zylinderkopf ihre Aufgabe nicht richtig erfüllt. Man sieht wo die Abgase entweichen und auf dem Zylinderkopf eine Einkerbung. Frage wie bekommt man die Dichtflächen wieder plan und ist es möglich den Zylinderkopf vom Essi zu nutzen?
Angefügtes Bild
--------------------
Die besonderen Vorzüge dieser Kleinkrafträder sind:
Eleganz und Zweckmäßigkeit, weitgehende Wartungsfreiheit und instandsetzungsgerechte Konstruktion, niedrige Betriebskosten und ein stark vereinheitlichtes Teilesortiment.
Fahrzeuge: SR2 Bj. 58 SR2 Bj. 64 SR4-2 Bj. 68 KR 50 Bj. 60 KR 51/1 Bj. 64 SR4-1 P Bj. 66 KR 51/1 Bj. 68 S50 B1 Bj.78
|
|
|
SR2 verehrer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 729
Mitgliedsnummer.: 965
Mitglied seit: 11.12.2007
|
Und dann wäre noch die Sitzbank Der Kern ist doch recht hart und ich habe Angst um den schönen Bezug welcher hinten auch noch genäht werden muss. Also runter damit aber wie Bei einer anderen Bank die ich mal hatte war eine Art Spannband welches man öffnen konnte aber hier nicht vorhanden ist. Danke erstmal und Gruß, Marius
Angefügtes Bild
--------------------
Die besonderen Vorzüge dieser Kleinkrafträder sind:
Eleganz und Zweckmäßigkeit, weitgehende Wartungsfreiheit und instandsetzungsgerechte Konstruktion, niedrige Betriebskosten und ein stark vereinheitlichtes Teilesortiment.
Fahrzeuge: SR2 Bj. 58 SR2 Bj. 64 SR4-2 Bj. 68 KR 50 Bj. 60 KR 51/1 Bj. 64 SR4-1 P Bj. 66 KR 51/1 Bj. 68 S50 B1 Bj.78
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
|
QUOTE (SR2 verehrer @ 05.03.2011, 13:41) | Und dann wäre noch die Sitzbank Der Kern ist doch recht hart und ich habe Angst um den schönen Bezug welcher hinten auch noch genäht werden muss.
Also runter damit aber wie
Bei einer anderen Bank die ich mal hatte war eine Art Spannband welches man öffnen konnte aber hier nicht vorhanden ist.
Danke erstmal und Gruß, Marius |
Hi Marius, ich würde dir auf jeden Fall empfehlen den Sitzbkern zu erneuern sonst wird der Bezug auf Dauer das Zeitliche segnen. Einen neuen Kern von Top Qualität bekommst du HIERDer Bezug ist unten im Blech mit einem Blechrahmen befestigt. Du musst also versuchen, dass du den Spannrahmen vorsichtig heraus bekommst um den Bezug abnehmen zu können. Danach sollter der Bezug aufgearbeitet werden. Also erst mal in Wasser mit Weichspühler einlegen um das Material wieder etwas geschmeidiger zu machen und es auch zu reinigen. Danach die Naht reparieren. Geht natürlich nur per Hand. Und wichtig ist, dass man den richtigen Zwirn verwendet. Und natürlich die richtige Naht nicht vergessen. Danach den neuen Kern in den Bezug stülpen und die Sitzbank wieder zusammen bauen, so wie man sie auseinander gebaut hat. Zum Schluss den Bezug noch mit Kunststoffreinuger behandeln damit der Bezug noch etwas geschmeidiger wird. Aber kein Cokpitspray oder ähnliche Preparate verwenden, denn diese machen den Bezug total glatt und ist deshalb nicht geeignet. Hoffe dir Anleitung war verständlich und ausführlich genug. Das mit deinem Zylinder ist ganz einfach. Einfach einen Anderen guten Zylinderkopf verwenden und die Dichtfläche des Zylinders vor der erneuten Montage des Kopfes reinigen und kleine Verunreinigungen mit einem 250er Schleifpapier entfernen. Danach sollte es auch wieder dicht werden. Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Storch |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 624
Mitgliedsnummer.: 2832
Mitglied seit: 09.11.2009
|
Bei meinem KR 50, Bj. 1962 sind die Distanzstücke auch aus Kunststoff. Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Teilen gemacht? Mir fehlt ein Stück unterm Gepäckträger. Derselbe Anbieter hat auch die beigen Gepäckträgergummis. Ob die die richtige Länge haben? Gepäckträger ist ja etwas länger als von der Schwalbe. http://cgi.ebay.de/Satz-Gepacktragerhalter...=item4aa9266214Jens
--------------------
KR 50 - ListeIch nehme auch gerne Fotos der jeweiligen Fahrzeuge entgegen. Diese werden dann in die Liste eingearbeitet. kleiner Rechtschreibkurs: falsch - richtig A ist besser wie B. - A ist besser als B. Amaturenbrett - Armaturenbrett beim einkaufen - beim Einkaufen (substantiviertes Verb = großschreiben) blos - bloß Bouwdenzug, Bautenzug etc. - Bowdenzug Crom, Chrohm - Chrom Das das so ist... - Dass das so ist... das Selbe - dasselbe ein bischen - ein bisschen eigendlich - eigentlich erstmal - erst mal (aber: "nochmal" zugelassen für "noch einmal") ich weiss, ich weis - ich weiß Ich wahr einkaufen. - Ich war einkaufen. irgentwie - irgendwie nähmlich - nämlich Mopet - Moped Narbe - Nabe (Fahrradnabe) orginal - original schonmal - schon mal seid gestern - seit gestern Standart - Standard Strasse - Straße bzw. STRASSE (b Verw.von Großbuchstaben) totsicher - todsicher todschlagen - totschlagen Wer seit ihr? - Wer seid ihr? Vorraussetzung - Voraussetzung sehr beliebt in letzter Zeit - lieber mal ein Apostroph weglassen: nicht's - nichts (oder) Moped's - Mopeds
|
|
|
clm24 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 64
Mitgliedsnummer.: 827
Mitglied seit: 23.09.2007
|
Hallo Jens, dazu hatte ich weiter oben schon etwas geschrieben. KLICKDie auf dem Bild sind auf alle Fälle zu lang für den KR50. Mir fehlte eins von den oberen Distanzstücken (kurz, gerade). Dazu hab ich so ein Nachbauteil halbgesägt und unten gerade geschliffen. Dann passt das. Grüße Clemens
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|