Headerlogo Forum

Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> // IFA RT 125 - Dezember 1953
euvs
Geschrieben am: 14.08.2010, 14:56
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1601

Hallo zusammen - in diesem Teil des schönen Forums war ich bisher eher begierig lesend und die Artikel verfolgend unterwegs. Jetzt da mir ein guter Freund zu einer /0 verholfen hat - wofür ich sehr dankbar bin - hab ich natürlich jetzt auch die Gelegenheit hier mal was zu schreiben.

Meine RT ist Baujahr 1953 - Dezember. Der Zustand ist so eine Mischung zwischen gut und schlecht. Viele hätten sie restauriert oder sonst was mit angestellt - mir ist sie gerade recht so. Leider fehlen einige Schlüsselteile, die die /0 erst zu einer solchen werden lassen. Als da wären: Hupe (hab ich jetzt was) / MFM-Sattel / Lampentopf (ist jetzt da) / Tacho (frisch erworben) / Kettenschutz / Ganganzeiger / Spulenkasten / Batterieblech / Bowdenzüge / Gummigriff MILA Gasseite / Abblendschalter / Hexennase / Blechteil Sitz vorn u-förmig - namentlich Zwischenbock... cry.gif

Klingt erstmal dramatisch - wird aber wink.gif Die RT ist sehr schön patiniert und soll jetzt schrittweise komplettiert und dann fahrfertig gemacht werden. Letztes Wochenende war mir der Teilegott wohlgesonnen und hat mir gegen eine Hand voll Gold - oh Wunder - zu dem passenden, patinierten Tacho aus Altlagerbestand in Nullstellung sowie zu einem passenden Lampentopf verholfen. Das ganze hab ich dann mal mit Restteilen zu einem Scheinwerfer komplettiert...

Gruss. Eike.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
euvs
Geschrieben am: 14.08.2010, 14:58
Zitat

Advanced Member

...der Tachoring hat nur noch Restchrom und ist eingerissen. Hier noch ein Bild der Unterseite. E.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
euvs
Geschrieben am: 14.08.2010, 15:03
Zitat

Advanced Member

...in Ermanglung des passenden, alten Glases hab ich mich einer Streuscheibe der Westschwester bedient. Übergangsweise - aber auch nett anzuschauen. Der Chromring passt gut ins Gesamtbild. wink.gif

Frage: Die Halteklammern zur Befestigung des Reflektors bei der /0 - ich habe w-förmige und alternativ längliche. Verbaut hab ich jetzt die w-förmigen. Welche sind die richtigen?? Danke und Gruss. Eike.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
euvs
Geschrieben am: 14.08.2010, 15:41
Zitat

Advanced Member

...noch ein Bild der Ausgangssituation. E.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
tilo_guenther
Geschrieben am: 19.08.2010, 13:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2184

Glückwunsch zur RT!
Hast Du auch Bilder der gesamten Maschine?

Du hast recht, wenn es um die RT/0 geht, ist dieses Forum hier bislang ein ganz gutes Lexikon. Ein wenig findest Du auch noch im Motoclub-Forum.

Das lampenglas müsste aussehen wie das Glas der EMW/frühen Awo nur eben kleiner. ich werde bei meiner ein Glas von Riemann einbauen, es sit schön, selten, passt und der Rest ist dafür original (solche Gags kann man sich leisten...).
Den Ganganzeiger gibts im Nachbau, mehr über Email.
Kettenschutz, Spulenkasten und Hexennase werden original teuer. Nachgebaute Hexennasen sind aber auch gut.
Batterieblech müsste das gleiche wie bei der späteren RT sein? Wer weiß mehr?
Die Satteldecke findeste aufm Teilemarkt.
Bowdenzüge und Griffgumis würd ich neu machen - gebraucht gibts die wenn überhaupt nur verschlissen - Teilemarkt!
Den Zwischenbock baust Du dir selber, Maße müssten wir hier im Forum zusammentragen...
Eine schöne Aufgabe!
Grüße, Tilo.

PME-Mail
euvs
Geschrieben am: 19.08.2010, 15:22
Zitat

Advanced Member

Hallo Tilo. Danke für die Antwort, danke auch der Tipps, eben so der, der Forumsfreunde via PM.
Ein paar Suchteile haben sich schon erledigt. Aber eben auch die einfacheren. Tacho, Lampentopf... Offen sind nach wie vor: Batterieblech, Spulenkasten, Sitzbock (ok selberbauen - brauch ich die Maße), Lampenglas ist bekannt (übergangsweise tuts das von Hella), Bowdenzüge (wird schwierig), original Kettenschutz ( sad.gif ) und Ganganzeige (da stimmen wir uns mal ab).

Ne Satteldecke hab ich jetzt eine grobe MFM - gab es da unterschiedliche Sattelgestelle?? Ein Griffgummi für rechte Seite hab ich original Mila in noch sehr schön. Fehlt die Gasseite - mal sehen... naja, ein schöner Tankdeckel wäre noch schön und und und ...ihr kennt das...

Anbei ein Bild zum der Dinge Stand. Geputzt, gewienert und in Teilen vervollständigt. Dennoch extra schwarz-weiss, da fällt der Rost nicht so auf. Man erkennt auch, dass die Gabel vorn einen wech hat - leicht schief. Leider.

Gruss. Eike.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 19.08.2010, 17:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

QUOTE (euvs @ 19.08.2010, 16:22)
Dennoch extra schwarz-weiss, da fällt der Rost nicht so auf.

Nun komm - der Rost gehört doch zur Patina, mir persönlich gefällt sowas sehr gut thumbsup.gif .
Hochglanzrestaurierte Fahrzeuge gibts genug.

Bitte noch ein Bildchen in Farbe smile.gif .

--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter

Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 20.08.2010, 08:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

Moin Eike,

wunderschönes Bild Deiner frühen RT/0 (zudem vor zeitgenössischem Hintergrund) thumbsup.gif
Schön dass dieser Thread allmählich auch immer mehr Zulauf erhält. Lass uns in Kontakt bleiben, falls mir teilemäßig was über den Weg läuft (sofern ichs selber nicht brauche) melde ich mich bei Dir.

Meinem Vorredner Eike & Tobi kann ich mich nur anschließen, lass(t) die Patina nicht verschwinden - immerhin zählt dieses gute Stück ostzonaler Kraftfahrzeug-geschichte schon 57 Lenze und hat das Leben gesehen! Ich beabsichtige das bei meinem Krad auch so zu tun. Und die nachgebaute Abblendleuchte ohne Bremslicht gibts in der Bucht zwischen 50 und 80 Euronen (also Obacht: meines Eindruck nach ist das ein und derselbe Hersteller, nur jeweils ein anderer "Zwischenhändler" mit unterschiedlicher Gewinnspanne).

Weiter so, sieht schon klasse aus der Hobel cool.gif

Bernd
PM
euvs
Geschrieben am: 20.08.2010, 13:56
Zitat

Advanced Member

...kein Angst, sie bleibt wie sie ist. Steht doch schon oben. Nur muss halt vorn herum was passieren. Der Koti ist schon neu - der Glanzgrad ist etwas "zu gut". Die Gabel ist beinah lackbefreit, die Ösen geschweisst und dazu genau wie des Vorderrad schief. Da hat sie wohl mal eine verpasst bekommen... hey, aber schön ist sie trotzdem... Grüsse. Eike.

--------------------
boxerwonne
Geschrieben am: 20.08.2010, 14:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3212

Hallo Eike,

gratuliere zur schönen RT 125. Meine ist auch Bj 53. Mich würden schon ein paar Detailfotos von Deiner Interessieren? Woher bist Du? Ich wohne in Mittweida.
Ich habe noch eine Zweite, zu der mir auch noch einige Teile fehlen. Besonders schmerzhaft war bei einem Garagenumzug der Verlust der unteren beiden Radaufnahmen der Vordergabel. Die oberen Rohre habe ich.
So einen schönen Originalzustand wie bei Deiner /0 sollte man unbedingt erhalten.
Vielleicht sieht man sich ja einmal.

Gruß Wonne
PME-Mail
euvs
Geschrieben am: 21.08.2010, 14:21
Zitat

Advanced Member

...es sind die kleinen Dinge im Leben, die wirklich Freude bringen wink.gif Gruss. Eike.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
euvs
Geschrieben am: 22.08.2010, 18:40
Zitat

Advanced Member

...damit hier ein wenig Schwung reinkommt, wird die Kommunikationsinitiative fortgesetzt. Heute hab ich meinen MFM-Sattel stilecht mit Silikon und Sonnenschein gefügig gemacht. War dem Abdruck nach auf einer /1 /2 montiert - leider fehlt mir hier das passende Gestell für die /0. hmm.gif

Jetzt hab ich gesehen, dass es unterschiedliche MFM-Prägungen gab. Was hat es damit auf sich?? Welches ist nun die richtige Decke für unsere /0??

Gruss. Eike.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
euvs
Geschrieben am: 22.08.2010, 18:41
Zitat

Advanced Member

...Rückseite. E.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
euvs
Geschrieben am: 22.08.2010, 18:42
Zitat

Advanced Member

..."meine" MFM-Prägung. E.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Mopedfuchs
Geschrieben am: 23.08.2010, 11:04
Zitat

Administrator

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1

QUOTE (euvs @ 22.08.2010, 19:40)
Welches ist nun die richtige Decke für unsere /0??

Ich kenne die Satteldecke bei der /0 eigentlich nur mit der "IFA-Raute" (siehe Bild.)
Ob es original auch andere Prägungen gab, kann ich nicht sagen.
Man muss aber davon ausgehen, dass früher kaputte oder verschlissene Satteldecke ausgewechselt wurden. Als Ersatz gab es dann vielleicht nur noch die Decken für die /1 bzw. /2.
Ich kenne die Satteldecke auch mit Möve-Schriftzug.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter