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> Neuaufbau 67er Sperber
ChrisH
Geschrieben am: 25.02.2011, 21:20
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Die Dämpfer sind die Originalen.Habe sie regeneriert und neue Cromhülsen verbaut.
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domdey
Geschrieben am: 25.02.2011, 21:23
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Okay . Ein Kumpel aus Cottbus hat einen 1970er Sperber mit vollverchromten Stossdämpfern . Es sind wohl noch die von 1970 . biggrin.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
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ChrisH
Geschrieben am: 25.02.2011, 21:28
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Mensch, ich such noch nach die kleinen Gummipuffer die in den Motor unten an der Aufhängung reinkommen.Wo bekomme ich die her?
Nochmal zum Vergaser,taugen die neuen die man bekommt oder lieber einen 1-6 entsprechend bedüsen?
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domdey
Geschrieben am: 25.02.2011, 21:46
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Nee !!! Auf keinen Fall so einen Nachbau-Vergaser montieren !!! ohmy.gif
Speziell nicht für den Sperber . Den Grund habe ich weiter zurück schon mal genannt . wink.gif Guck dich auf Teilemärkten nach einem alten originalen 16N 1-3 um, welcher die grosse Leerlauf-Luftschraube mit Feder hat ! Diesen eventuell neu bestücken, und der Vogel fliegt auch, wie er fliegen soll !!! wink.gif thumbsup.gif


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ChrisH
Geschrieben am: 25.02.2011, 21:50
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Na dann werde ich mal suchen.Wie sieht es mit den Gummis aus?
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domdey
Geschrieben am: 25.02.2011, 21:54
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Meinst du jetzt die Silentbuchsengummis ? _uhm.gif


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ChrisH
Geschrieben am: 25.02.2011, 21:58
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Unten wo der Motor im Rahmen hängt,links und rechts so etwa 15mm Durchmesser.
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domdey
Geschrieben am: 25.02.2011, 22:39
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Da gibt's hier im Forum das Mitglied oldieng . Schick ihm mal 'ne PM .
Vielleicht kann er dir helfen . hmm.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 26.02.2011, 14:33
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QUOTE (hallo-stege @ 25.02.2011, 19:58)
Hallo Unhold,

ich wechsele die Ketten regelmäßig (und nicht erst, so wie´s angeblich in der Reparaturanleitung steht, wenn sich schon einige Rollen zerlegt haben), deswegen hatte ich bei meinen Mopeds mit Blechkettenkasten (Kreidler, Zündapp, Maico ... ) lange keinen Ärger mehr mit gerissenen Ketten.

Beim Sperber habe ich auch einen kompletten neuen Kettensatz (also Ritzel, Kettenrad-Mitnehmer, Kette, Kettenschläuche) montiert. Wie gesagt, technisch ist der Sperber inzwischen recht gut.

Gruss von Frank

Ist ok Frank aber ich würde mich darauf nicht verlassen! Auch eine neue Kette kann mal einen Fehler haben oder aus unerklärlichen Gründen reißen.

Ich würde es nicht drauf anlegen wollen den Sperber zu schrotten und durch den Unfall schwere Verletzungen davon tragen zu müssen.

Also lass es dir nochmal durch den Kopf gehen. Ist ja schon bei den alten Modellen bis 60 km/h nicht ungefährlich aber beim Sperber mit 75 km/h sind die Folgen noch bedeutend schlimmer.

Und wie gesagt, nur mit einem Bakelitkasten hast du die Sicherheit, dass bei einer reißenden Kette nichts größeres passiert. Meinem Kumpel ist das schon mal passiert und die Kette zischte wie ein Geschoss durchen den Bakelitkasten hinten raus und lag dann 1 1/2 Meter hinter dem Moped auf der Straße. Passiert ist im Gott sei Dank nichts. Bei einem Plaste- oder Alukettenkasten wäre da Ganze nicht so glimpflich ausgegangen.


Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Landwirt
Geschrieben am: 26.02.2011, 19:02
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Naja aber immerhin besser, als die Alte solange zu fahren bis sie zerreist. blink.gif

Aber Simson hat da wenigstens einen Ordenltichen Schutz, bei so manch anderer Kiste liegt die Kette ja quasi frei.

Es gibt auch Qualitativ bessere Ketten für die Simson, als die von MZA für 10 Euro.

Das wäre DIE:

http://www.akf-shop.de/shop/product_info.p...10-Glieder.html

MfG


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MfG,

Daniel
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domdey
Geschrieben am: 28.02.2011, 22:04
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Ich habe in allen Viehchern "Meteor"-Ketten drin . Auch im Sperber .
Eine weitere Alternative wäre eben "Büchel" . thumbsup.gif


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hallo-stege
Geschrieben am: 02.03.2011, 13:46
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QUOTE (Zottel @ 23.02.2011, 17:59)
und ganz wichtig, das Schwimmernadelventil mit den großen Bohrungen !

Hallo Zottel,

ich bin hier grad am wühlen, finde aber nur eine Sorte Schwimmernadelventile. Wie erkenne ich das "mit den grossen Bohrungen" ???

Danke und Gruss von Frank


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hallo-stege
Geschrieben am: 03.03.2011, 20:47
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Hallo Zottel,

ich hab hier jetzt tatsächlich in einem Sperber Vergaser ein anderes Schwimernadelventil gefunden. Die Bohrungen zum Schwimmer hin sind anscheinend gleich, aber die Düse auf der Einlaßseite ist fast doppelt so groß. Leider ist die Düse nicht gekennzeichnet Ich denke, sie hat ~ 2,5-3 mm, während das Nachkaufteil mit 1,5 gekennzeichnet ist, d.h. sie hat 1,5 mm Durchmesser.

Das Teil mit der großen Düse sieht fast aus wie vom Auto ?!

Gruss von Frank


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Fleppus
Geschrieben am: 03.03.2011, 21:08
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Trabant hatt eine 25er Einlassdüse, und passt auch ins Moped wink.gif

mfg.


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-Franz-

Steht der Hahn auf´m Mist, ändert sichs Wetter oder es bleibt wie´s ist!
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Rossi
Geschrieben am: 04.03.2011, 07:37
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QUOTE (Fleppus @ 03.03.2011, 21:08)
Trabant hatt eine 25er Einlassdüse, und passt auch ins Moped wink.gif

mfg.

Hi,

was ist denn nun beim Sperber passend?

Laut meinem Teilekatalog ist im Sperber das normale Schwimmernadelventil verbaut.

Kann das sein, dass ihr das Schwimmernadelventil vom Trabi meint:

http://www.trabantwelt.de/Trabant-601/Kraf...0-601::310.html

MfG

Tobias
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