KR51/1 gekauft, Probleme
KGL |
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Am Wochenende nehm ich den Sprithahn mal in Angriff! Leider reicht mir die Zeit unter der Woche nicht wirklich! Was meint ihr, sollte ich den Tank komplett ausbauen? Also die Heckverkleidung komplett abnehmen? Gibt es da Tips oder eine Anleitung damit ich mir das nicht alles selbst erklären muss, am Samstag steht einiges an, da werden wahrscheinlich mehrere Mopeds angesehen und eines gekauft! Und was die Bremsen angeht: Ich weiß nicht mehr wer mir das gesagt oder geschrieben hatte, aber derjenige meinte ich müsse nicht zwangsläufig neue Bremsbacken einbauen, sonder es gäbe auch Abstandshalter, damit die alten Backen weiter nach Außen kommen!?!? Ich hab bisher nichts davon gelesen!? Danke schonmal für die Antworten!
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Grüße, Georg
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domdey |
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Wobei sich das mit den 2 mm starken kaum noch lohnt . Miss erst mal die Belagstärke ! Also nur den Belag !!! Wenn da nur noch um die 2- 2,5mm drauf sind, sind neue Backen fällig . Man misst besser den Durchmesser der montierten Bremsbacken im Ruhezustand . Kommt da ein Wert von 123,6 mm oder weniger, kommen 2 mm -Zwischenlagen rein . Liegt es darüber, sind es die 1,5 mm starken . Die 1 mm-Zwischenlagen sind schon ab Werk verbaut .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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Unhold |
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Ich finde diese Beilagen für die Bremsbacken eine ebenso geniale wie effektive, praktische und kostengünstige Idee von den Simson-Ingenieuren. Klasse! Typisch Simson, typisch DDR. Solche Raffinessen und Garanten für Effektivität und Langlebigkeit findet man heutzutage bei keinem Hersteller mehr. Heute hat keiner von denen Interesse an Langlebigkeit, sondern im Zuge der geplanten Obsoleszens (Ich finde dieses hier gelernte Fremdwort, mit dem man auch an anderer Stelle bei entsprechenden Disskussionen top brillieren kann, einfach nur geil! ) sind schneller Verschleiß, kurze Lebensdauer, Reparaturunfreundlichkeit und möglichst baldiger, teuerer Neukauf vorprogrammiert. Für solches Geschäftsgebahren und entsprechende Praktiken wäre man früher in der "Zone" wegen Sabotage und Hochverrat für Jahre nach Bautzen im "Gelben Elend" verschwunden und hätte dort für einen Liegeplatz auf der tagsüber hochschließbaren Holzpritsche, eine Schüssel wässeriger Suppe, 'nen Kanten Brot und ab und zu ein paar mit dem Gummiknüppel auf's Maul, täglich den alten Bremsbelag von regenerierungsfähigen abgefahrenen Bremsbacken runterschnitzen dürfen. 1 mm Luft für die Bremsbacken? Das halte ich für zu viel. Ich stell die immer so ein, dass sie nicht schleifen und fertig. 1mm gibt am Bremshebel doch ein viel zu großes Spiel. Ich habe mir übrigens für ausgelutschte Bremstrommeln sogar schon mal Beilagen aus 2,5 mm und sogar aus 3 mm Blech hergestellt und verbaut. Das funktionierte auch noch prima. Damit kann man seine Bremsbacken auch in alten verschlissenen bzw. ausgedrehten Trommeln noch bis ganz runterfahren. Eine andere Möglichkeit wäre hierfür natürlich dann auch noch, einen dickeren Bremsbelag auf die Bremsbacken-Grundkörper aufzukleben. Das sollte aber Spezialisten vorbehalten bleiben, die das auch können. Nicht dass plötzlich der Kleber versagt und die Fahrt geradeaus an der Straßen-Pappel endet.
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der Unhold
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Raphael |
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QUOTE (Unhold @ 17.04.2012, 17:14) | Eine andere Möglichkeit wäre hoerfür natürlich dann auch noch, einen dickeren Bremsbelag auf die Bremsbacken-Grundkörper aufzukleben. Das sollte aber Spezialisten vorbehalten bleiben, die das auch können. Nicht dass plötzlich der Kleber versagt und die Fahrt geradeaus an der Straßen-Pappel endet. |
Ich werde das irgendwann mal machen lassen , denn da hätte man auch mal die Möglichkeit , weichere Bremsbeläge aufkleben zu lassen . Vielleicht kann man da speziell bei der Vorderradbremse noch was an Bremsleistung rauskitzeln ...? Gruss, Raffi
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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
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domdey |
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Ich sagte oder schrieb ja Faustregel ! 1mm sind da aber gängige Praxis . Bei Scheibenbremsen liegt es eher noch drüber . Bei Trommelbremsen sollte man es verkleinern bis auf 0,25 mm . Stichwort Bremsfading !!! Also, wirklich so einstellen, dass sie gerade nicht schleifen .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
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KGL |
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Hey hey, leider habe ich gerade keine Zeit für die Bremse, aber mir ist mein Bruder ist vorhin mit der Schwalbe gefahren und ihm ist was aufgefallen:
Die Schwalbe fährt laut Tacho nur noch 50???
Ich hab mich dann auch mal draufgesetzt und bin kurz gefahren, siehe da, ist wirklich so langsam im dritten Gang!? Vorher beschleunigt sie normal! Auch ist sie die ganze Zeit (seit Dezember) normal gefahren!
Wie kann das denn sein?
Auspuff zu? Falschluft?
Hier nochmal die Liste was alles gemacht wurde:
Motor komplett regeneriert, VAPE verbaut, Vergaser eingestellt, Getriebeöl aufgefüllt (so viel wie auch reingehört)
die Bremsen sind nicht fest!
Aber der Verbrauch ist recht hoch, was vielleicht an dem Sprithahn liegt, der wird noch gewechselt!
Greetz
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Grüße, Georg
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