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> KR51/1 gekauft, Probleme
KGL
Geschrieben am: 08.04.2011, 09:00
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Ach ja, der Motor kommt frisch von der Revidierung, und läuft nicht richtig!


Die Zündung war verstellt, hab ich gemacht.......

Jetzt geht der Motor zwar besser an, nimmt aber kein Gas und qualmt unnormal!
Als ich den kleinen Getriebedeckel abgemacht habe ist mir aufgefallen dass der Getriebestand ganz unten steht!

Verbrennt mein Motor erneut das Getriebeöl über den Wellendichtring?




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Grüße, Georg
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KGL
Geschrieben am: 08.04.2011, 09:04
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Hier ein Bild dazu, nach ein paar Probeläufen.......

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Grüße, Georg
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Auxburger
Geschrieben am: 08.04.2011, 09:06
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... und wie riecht's da drin? Ölig-modrig oder benzinscharf?


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.04.2011, 09:13
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Also der Motor ist frisch gemacht, da kann er kein Getriebeöl verbrennen! Und ich hatte dir bereits geschrieben, dass beim Motor zwar ein Probelauf durchgeführt wurde aber eine Feinabstimmung ist erst nach dem Einbau im Fahrzeug möglich. dry.gif Erst wenn alles richtig eingestellt ist, läuft der Motor auch erst richtig!

Ich denke das Problem ist beim Vergaser zu suchen. Nadel zu hoch eingestellt oder Chokeschieber schließt nicht richtig? Gemischluftschraube am Vergaser nicht richtig eingestellt?

Überprüfe also mal deine Vergasereinstellungen!

Mach doch bitte mal ein paar Fotos vom Chokeschieber und schau schreib mal in welcher Kerbe die Nadel hängt.

Jörg


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Grüße Jörg

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boerdy61
Geschrieben am: 08.04.2011, 09:47
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Jörg, das Ding wird Choke geschrieben, wollte ich dir schon lange mal sagen.
Wiki: "Der „Choke“ in der Motorentechnik ist eine Klappe/Drossel am Ansaugstutzen des Vergasers, welche benutzt wird, um beim Kaltstart ein fetteres Gemisch zu erzeugen. Diese Klappe wird auch Starterklappe genannt."

Ein Joke hingegen ist ein Witz.

Thorsten


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Gruß Thorsten

boerdy61

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KGL
Geschrieben am: 08.04.2011, 09:48
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Den Dichtgummi des Startvergasers hab ich schon umgedreht, sollte passen, aber ich versuch heute mal den von einem Bekannten, der hat bestimmt noch welche!


Die Nadeleinstellung:Das Blättchen hängt in der 3. Kerbe von oben, also da es je zweigeteilt ist hängt der obere Teil in der zweiten und der untere in der Dritten!



Warum ist denn sonst der Getriebeölstand nach dem Auffüllen mit frischen 500ml so niedrig?


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Grüße, Georg
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Raphael
Geschrieben am: 08.04.2011, 11:13
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Das war bei meinem Star nach der Überholung auch so niedrig . Ich habe da etwas mehr drin wie 500 ml .

Gruss,
Raffi


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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Unhold
Geschrieben am: 08.04.2011, 15:10
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Wenn der Motor Getriebeöl verbrennt, dann würde es beim Fahren hintenraus ordentlich weiß nebeln. Mach notfalls, wenn Du Dir unsicher bist, mal die Ölkontrollschraube zwischen den Kettenschläuchen raus.

Mach Dir aber erstmal keine Gedanken wegen dem geringeren Getriebeölstand nach der Neubefüllung. Das ist völlig normal, dass der sich da absenkt. Der Kupplungsraum und der Getrieberaum sind bei den alten M52/53/54-Motoren voneinander getrennt und haben keine direkte Verbindung zueinander, wo sich der Pegel ausgleichen könnte.
Das frisch eingekippte Öl landet zunächst mal komplett im Kupplungsraum und läuft allenfalls, wenn der Ölstand dort hoch genug ist (bis fast an die Kante des Einfülloches), dann etwas durch das Kugellager rüber in den Getrieberaum. Eigentlich ist das alles so konstruiert, dass das große Kupplungszahnrad gleichzeitig eine Öl-Förderpumpe ist, die durch ihre Rotation das Öl im Kupplungsraum hochschleudert, wo es dann in der sogenannten Ölfang-Rinne landet und aufgefangen wird. Das Öl fließt dann durch diese Ölfangrinne vom Kupplungsraum nach rechts rüber in den Getrieberaum und zum Schmierkanal des rechten Kurbelwellenlagers. Dadurch sinkt dann automatisch der Ölstand im Kupplungsraum, weil das Öl ja jetzt auch im Getrieberaum und dem rechten Kurbelwellenlager verteilt ist.

Die späteren M53/2 Motorengehäse hatte dort übrigens einen Schlitz in der Trennwand zwischen Kupplungs- und Getrieberaum, wo sich der Ölpegel selbständig ausgleichen kann. Dort braucht man beim Öleinfüllen deshalb auch nicht das Fahrzeug umständlich nach rechts zur Seite zu neigen, meint

der Unhold


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der Unhold
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Cloyd
Geschrieben am: 08.04.2011, 15:21
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Genau so, wie der Unhold sagt!
Man kann so höchstens 300ml einfüllen, dann müsste man das Fahrzeug nach Rechts neigen, um das Öl ins Getriebe zu bekommen.Man kann dann erst die Restlichen 200ml nachfüllen.Das fordert etwas Gedult.
Man könnte auch Öl durch die Ölstandskontrollschraube einfüllen.Könnte man...


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.04.2011, 17:18
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QUOTE (boerdy61 @ 08.04.2011, 10:47)
Jörg, das Ding wird Choke geschrieben, wollte ich dir schon lange mal sagen.
Wiki: "Der „Choke“ in der Motorentechnik ist eine Klappe/Drossel am Ansaugstutzen des Vergasers, welche benutzt wird, um beim Kaltstart ein fetteres Gemisch zu erzeugen. Diese Klappe wird auch Starterklappe genannt."

Ein Joke hingegen ist ein Witz.

Thorsten

rolleyes.gif Oh Thorsten das ist ein Laster von mir. Ich denk bei dem Wort immer an den Witz und schreib deshalb das Wort auch meistens falsch. laugh.gif

Naja habs jetzt ausgebessert aber danke für den Hinweis. smile.gif

Jörg


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Grüße Jörg

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domdey
Geschrieben am: 08.04.2011, 22:15
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QUOTE (boerdy61 @ 08.04.2011, 10:47)
Jörg, das Ding wird Choke geschrieben, wollte ich dir schon lange mal sagen.
Wiki: "Der „Choke“ in der Motorentechnik ist eine Klappe/Drossel am Ansaugstutzen des Vergasers, welche benutzt wird, um beim Kaltstart ein fetteres Gemisch zu erzeugen. Diese Klappe wird auch Starterklappe genannt."

Ein Joke hingegen ist ein Witz.

Thorsten

Das muss ich mir jetzt merken .
Also, wenn's draussen kalt is', einfach 'nen Joke erzählen, und die Schwalli läuft... _uhm.gif hmm.gif


























Und das funzt wirklich...? ph34r.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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lambiman
Geschrieben am: 08.04.2011, 22:25
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Na in die Versuchung werdet ihr doch garnicht kommen.

Wenns draußen Kalt ist stehen sich eure Karren doch die Reifen kaputt laugh.gif

Schönwetterfahrer tongue.gif

Gruß
Dirk


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Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
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domdey
Geschrieben am: 08.04.2011, 22:49
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Meine '78er KR 51/1 steht auch jetzt noch auf der Montagebank . Habe derzeit anderes zu tun . hmm.gif


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KGL
Geschrieben am: 11.04.2011, 15:42
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Hey,

also Gesetz dem Falle das der Wellendichtring tatsächlich in Ordnung ist kein Getriebeölk verbrannt wird,

was verdammt kann es denn noch sein?






Die Zündung stimmt jetzt!

Springt beim ersten Tritt an!





Läuft kalt relativ normal und nimmt das Gas auch besser an!

Dann nach 1-2 Minuten fängt der Motor schon an das Gas schlechter anzunehmen und nach weiteren Minuten geht er dann auch aus!


Währenddessen qualmt der Motor stark aus dem Auspuff!




Also läuft der Motor ja wohl zu fett!

Aber wieso?



Den Gummi im Choke-Schieber habe ich schon gedreht, sollte der ganz ganz weich sein oder was? Eine Seite bei dem Gummi ist ganz glatt, die andere hat Abdrücke am Boden! Die glatte Seite steht jetzt nach unten!


Der Vergaser ist auch eingestellt, zumindest stimmen die Düsen und die Werkstatt hat den Schwimmer getauscht!



Ich schmeiß das Teil bald in den Rhein.......... cry.gif mad.gif unsure.gif unsure.gif






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Grüße, Georg
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Raphael
Geschrieben am: 11.04.2011, 16:22
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Was genau wurde denn beim "revidieren" deines Motors gemacht ? hmm.gif


Gruss,
Raphael


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